Jump to content

Eier/Cholesterin

67****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das Thema ist mehrere Eier täglich und Cholesterin.

Geschrieben
Ist kein Problem, Eier sind gesund 😊 Habe in meiner Ketophase jeden Tag 5 Eier gegessen und es ging mir so gut wie nie in dieser Zeit 😋
Geschrieben

Also, die Empfehlung von Fachleuten ist: 2-3 Eier pro Woche. Wenn die Nichtfachleute hier meinen, sie müssten täglich ein Dutzend Eier essen, dann nur zu. Es sollte nur niemand meinen, dass das ohne Risiken ist. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pipesmoker86:

Der Körper produziert selber Cholesterin. Nimmt man durch natürliche Lebensmittel mehr Cholesterin auf, produziert der Körper weniger.
Durch natürliche Lebensmittel (keine verarbeitete fertig-ware) nimmt der Cholesterinspiegel nicht zu, da im Gegensatz dazu der Körper seine eigene Produktion senkt.

Ja. Die Aussage, dass der Körper seine Cholesterinproduktion an die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung anpasst, ist weitgehend korrekt. Der menschliche Körper produziert Cholesterin und reguliert dessen Menge basierend auf der Aufnahme durch die Nahrung. Wenn mehr Cholesterin aus natürlichen Lebensmitteln aufgenommen wird, kann der Körper die eigene Produktion reduzieren. 

Jedoch bedeutet dies nicht, dass der Cholesterinspiegel durch den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln nicht steigen kann. Die Qualität und Art der Fette in der Ernährung spielen eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Fetten, wie sie in Nüssen und Avocados enthalten sind, kann helfen, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb klitmaster11:

Also, die Empfehlung von Fachleuten ist: 2-3 Eier pro Woche. Wenn die Nichtfachleute hier meinen, sie müssten täglich ein Dutzend Eier essen, dann nur zu. Es sollte nur niemand meinen, dass das ohne Risiken ist. 

Das ist ein veraltetes Märchen. Eier-Konsum ist nicht bedenklich.

Geschrieben
Da gibt es keine richtige Antwort drauf, auch nicht per Studie. Pro Ei nimmt man ca. 280mg Cholesterin zu sich. Das ist relativ viel. Wieviel Auswirkungen das auf die Gesundheit hat, hängt aber davon ab wieviel Bewegung man hat und was man sonst noch isst und dann noch wie der Stoffwechsel der betroffenen Person funktioniert (u.U. erblich bedingt). Ohne regelmäßige Kontrolle der Cholesterinwerte kann das also ziemlich ins Auge gehen. Hat man in der Familie Leute mit Problemen im Bereich Cholesterin sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb klitmaster11:

Mittlerweile sind diese „Fachleute“ widerlegt. 7 Eier die Woche sind überhaupt kein Problem. Der Gesunde kann sogar bis zu 2 Eier am Tag essen. Daher alles Safe. Das ist leider altes Wissen was du vertrittst.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb refused1990:

Mittlerweile sind diese „Fachleute“ widerlegt. 7 Eier die Woche sind überhaupt kein Problem. Der Gesunde kann sogar bis zu 2 Eier am Tag essen. Daher alles Safe. Das ist leider altes Wissen was du vertrittst.

Nein, das sind die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. 

Geschrieben
Ich habe ebenfalls ne ganze Weile (als bewusst gesunde Ernährung) lässige Drei-Vier Eier gegessen. Nach ein paar Monaten konnte ich die Dinger nicht mehr sehen. Das ganze lief mit einer täglich exakt gleichen Ernährung und viel Sport zusammen. Mir ging es super. Der Käse mit dem Cholesterin stimmt nicht.
Eier sind wirklich enorm Gesund (Vitamine gutes Paket an Aminosäuren...). Ich esse weiterhin mehr Gesamtasse an (Bio)Eiern als alle anderen tierischen Lebensmitteln zusammen.
En guete✌️
Geschrieben
Zu Ergänzung des oberen Posts. Whey Protein ist ebenfalls ne super Alternative. Stark Verarbeitet ja, aber bei qualitativ hochwertigen Produkten eben wenig "Auffüllstoffe".
Eine gesunde Ernährung zahlt sich aus. Musst halt ne Routine finden, die du beibehalten kannst✌️
Geschrieben
Eier sind nicht das Problem. Da es zwei verschiedene Cholesterin Werte gibt und Eier eigentlich die "guten" Werte erhöht, sind Eier eine gute und wichtige Form von Eiweiß, die der Körper gut nutzen kann. Es gibt sehr viele, die meinen, den super Fachleuten, nach dem Schnabel reden zu müssen. Wer sich gesund ernährt, Sport macht und gute Blutwerte hat, kann eben alles essen, was andere vielleicht lieber meiden sollten. Sportler brauchen gute und gesunde Eiweiße und Eier und Fleisch bietet Ihnen da eine Menge an Proteine und Mineralien. So manche Mär von einigen Lebensmitteln werden sich auch noch in zig Jahren hartnäckig halten..
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Das Thema ist mehrere Eier täglich und Cholesterin.

So sehe ich das auch

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Chris86SG:

Ist kein Problem, Eier sind gesund 😊 Habe in meiner Ketophase jeden Tag 5 Eier gegessen und es ging mir so gut wie nie in dieser Zeit 😋

Und da hast du keine Probleme bekommen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ich-liebe-Sex:

Glaubst Du wirklich, dass poppen.de die richtige Plattform für Öcotrophologische und ernährungspysiologische Fragestellungen ist ??

Laut den Antworten ja!

Es gibt viele Themen wo es nicht um Sex geht!

Gerade eben, schrieb Carbonated:

Sicher ist das die richtige Plattform. Geht dem TE ja um Eier. Davon gibt es hier...  zweifellos genug. 

Gibt halt mehr als nur Sex hier... ;)

So sehe ich das auch😊

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Die meisten whey Produkte sind leider nicht sauber. Viele davon schmecken auch grauenhaft und verursachen Blähungen. Ich persönlich würde das nicht allgemein empfehlen. Sonst ist die Gefahr, dass Andere durch Unwissenheit das falsche whey konsumieren. 

Das Thema ist immer noch Eier und Cholesterin. 

Stimmt, es war nicht dem Thema entsprechend.
Ich sehe darin trotzdem ne gute Ergänzung. Ich hatte damit nie Probleme, aber eben immer auf einen hohen Gehalt geachtet.
Ist letztendlich filtrierte Molke. Filtrat trocknen...
Ah, ich schweife ab.
Danke für den Einwand✌️

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Komisch, dass ich zu fast jedem Thema Belege zufüge..also bitte unterlasse diese Unterstellungen. Deine Behauptung ist schon immer ein Märchen gewesen und wurde vor 20 Jahren bereits als Mythos nachgewiesen.

Ich finde keinen Beleg von dir. Warum magst du dich nicht belesen, bevor du hier irgendwas behauptest, was nicht stimmt? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt seit 2024 sogar nur ein Ei pro Woche. Warum ignorierst du Fachleute? 

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Die meisten whey Produkte sind leider nicht sauber. Viele davon schmecken auch grauenhaft und verursachen Blähungen. Ich persönlich würde das nicht allgemein empfehlen. Sonst ist die Gefahr, dass Andere durch Unwissenheit das falsche whey konsumieren. 

Das Thema ist immer noch Eier und Cholesterin. 

Stimmt.
Ich lasse es dennoch als Ergänzung stehen, da der Kern in meinen Augen eine ausreichende Proteinzufuhr ist. Bei gegebener Qualität und Verträglichkeit stellt Molkenproteinisolat eine gute Alternative dar.
Danke für Deine Ergänzung ✌️

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb klitmaster11:

Nein, das sind die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. 

Dann sollte dir schon klar sein das die DGE nie auf dem neusten Stand ist. Das ist leider Fakt. Die sind so weit hinter her Ernährungswissenschaftlich und verbreiten wissenschaftlichen Irrtum.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb klitmaster11:

Ich finde keinen Beleg von dir. Warum magst du dich nicht belesen, bevor du hier irgendwas behauptest, was nicht stimmt? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt seit 2024 sogar nur ein Ei pro Woche. Warum ignorierst du Fachleute? 

Offensichtlich bin ich fachlich deutlich aktueller belesen zum Thema. Es haben dir auch bereits andere widersprochen. Hilft nun nicht, weiter auf altes Wissen zu bestehen, wenn es noch nie Wahrheitsgehalt hatte. Es war einfach noch nie etwas dran, an diesem Märchen. Bitteschön, Nachweise.

Screenshot_20241005-185745__01.jpg

Screenshot_20241005-204511.jpg

Screenshot_20241005-204723.jpg

Screenshot_20241005-204925.jpg

Screenshot_20241005-205035.jpg

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Die_grüne_Amazone:

Offensichtlich bin ich fachlich deutlich aktueller belesen zum Thema. Es haben dir auch bereits andere widersprochen. Hilft nun nicht, weiter auf altes Wissen zu bestehen, wenn es noch nie Wahrheitsgehalt hatte. Es war einfach nicht nie etwas dran, an diesem Märchen. Bitteschön, Nachweise.

Screenshot_20241005-185745__01.jpg

Screenshot_20241005-204511.jpg

Screenshot_20241005-204723.jpg

Screenshot_20241005-204925.jpg

Screenshot_20241005-205035.jpg

Interessanter Beitrag👍

Geschrieben
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Eiern. Ich habe auch Mal gelesen, dass der Glaube viele Eier zu essen wäre ungesund eher veraltet ist. Ob das nun wirklich so ist weiss ich nicht, da ich keine Ernährungswissenschaftlerin bin.

Allerdings kann ich persönlich nicht so viele Eier essen, da wird's mir eher übel.

Ein ex von mir hat für seinen Sport auch immer viele Eier gegessen. Er hatte immer genauso gute Blutwerte mit Cholesterin und co wie ich, obwohl ich für eine Packung Eier schon beinahe einen Monat brauche.

Alles in allem kann das aber mit Sicherheit auch eine sehr individuelle Sache sein. Möglicherweise gibt es Menschen die damit körperlich einfach besser zurecht kommen als andere und deshalb mehr Eier essen können ohne schlechte Werte zu haben.
Geschrieben

Ich esse jeden Tag 2 bis 3 gekochte Eier, wenn man sich sportlich betätigt und auch noch die restliche Ernährung im Griff hat, ist es meiner Meinung nach unbedenklich. Aber das gilt natürlich nicht für jeden, und jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders drauf. 

• Moderator
Geschrieben

Hier fehlen viele unsachliche Postings. Ich bitte darum, zu einer normalen Diskussion zurückzukehren. Danke!

Pop-MOD-Max  /  Forenteam

Geschrieben (bearbeitet)

Das Dumme ist, dass man heute in Bezug auf Ernährung für und gegen eine Sache wahrscheinlich gleich viele Studien gibt die jeweils Gegenteiliges belegen.
Meim Motto ist: Alles, was in der Natur vorkommt, in Maßen und hochverarbeitete Lebensmittel meiden. Zu hochverarbeitet zähle ich u.a. auch Zucker. Das meiste Cholesterin produziert der Körper selbst - aus Zucker. 
D.h., ich würde nicht zögern 2 Eier täglich zu essen.

bearbeitet von GreyC
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Pop-MOD-Max:

Hier fehlen viele unsachliche Postings. Ich bitte darum, zu einer normalen Diskussion zurückzukehren. Danke!

Pop-MOD-Max  /  Forenteam

Das Thema ist schon längst erledigt.

2-3 Eier täglich sind kein Problem, das war die Frage. Gut, man kann nun über die Einnahme der Eier diskutieren.....

Roh und flüssig, als Rührei mit Speck und Zwiebeln, hartgekocht in Scheiben mit Remu auf nem Brötchen, mit Salz weichgekocht, mit Maggi hartgekocht....hach...Eier sind schon geil!;)

@67Frechdax67 darüber haben wir echt noch gar nicht gesprochen.

Wie sollen sie denn sein?

• Neu erstellen...