Jump to content

Eier/Cholesterin

67****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eier sind für Mutti gut, wenn sie Vati essen tut.
Geschrieben
Kommt darauf an was du sonst noch so ißt. Wenn du zum Beispiel jeden Morgen Haferflocken essen würdest und ca. Vier Stunden später dann Eier, dann brauchst du dir um das Cholesterin keine Gedanken machen. Ein Enzym in den Haferflocken hilft beim Abbau von Cholesterin. Einziger Nachteil: diese Wirkung geht verloren wenn du Zucker an die Haferflocken machst. Mein Tipp daher: eine Messerspitze Zimt und die Haferflocken mit Wasser und nicht mit Milch essen...

Haferflocken sind meines Wissens das Beste für einen guten Cholesterinspiegel
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich kenne Leute, die sich jahrelang kostet haben, auf alles verzichteten, was Cholesterin erhöhen könnte. Ergebnis: alle Werte blieben so, wie sie vorher mit Genuss von Eiern und Co waren.
Schlussfolgerungen überlasse ich jedem selbst.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb EeeAaaSssYyy:

Kommt darauf an was du sonst noch so ißt. Wenn du zum Beispiel jeden Morgen Haferflocken essen würdest und ca. Vier Stunden später dann Eier, dann brauchst du dir um das Cholesterin keine Gedanken machen. Ein Enzym in den Haferflocken hilft beim Abbau von Cholesterin. Einziger Nachteil: diese Wirkung geht verloren wenn du Zucker an die Haferflocken machst. Mein Tipp daher: eine Messerspitze Zimt und die Haferflocken mit Wasser und nicht mit Milch essen...

Haferflocken sind meines Wissens das Beste für einen guten Cholesterinspiegel

Die Aussage stimmt größtenteils. Haferflocken enthalten Beta-Glucan, einen Ballaststoff, der nachweislich den Cholesterinspiegel senken kann, indem er Gallensäuren im Darm bindet, was dazu führt, dass der Körper Cholesterin zur Neubildung verwendet. Der Effekt von Zucker auf diese Wirkung ist nicht spezifisch belegt, aber es wird allgemein empfohlen, Zucker in Maßen zu konsumieren. Mir reicht da Zimt und Kakao und wenige Rosinen oder Bananen. Haferflocken sind tatsächlich gut für den Cholesterinspiegel, besonders wenn sie regelmäßig verzehrt werden.

Die Verwendung von Haferflocken mit Mandelmilch statt Kuhmilch oder Wasser macht Sinn. Mandelmilch ist kalorienarm und enthält gesunde Fette sowie wichtige Nährstoffe wie Vitamin E und Magnesium, die zur Herzgesundheit beitragen können. Mir persönlich schmeckt das besser als Hafermilch. Aber darauf achten, dass sie ungezuckert ist.

Die Kombination aus Haferflocken und Mandelmilch bietet somit eine nährstoffreiche Mahlzeit, die sowohl gut für den Cholesterinspiegel als auch für die allgemeine Gesundheit ist.

Es ist nicht notwendig, eine bestimmte Zeit zu warten, nachdem du Haferflocken gegessen hast, bevor du Eier isst. Grund: Haferflocken enthalten ja Beta-Glucan, der Ballaststoff, der den Cholesterinspiegel senken kann, indem er Gallensäuren im Darm bindet und deren Ausscheidung fördert. Dieser Prozess läuft kontinuierlich ab und wird nicht durch den zeitlichen Abstand zum Verzehr von Eiern beeinflusst. Du kannst also Haferflocken und Eier in derselben Mahlzeit genießen, ohne dir Sorgen über den Cholesterinabbau machen zu müssen.

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben

Zitat:

[...Auch wenn uns das insbesondere in den 90ern weisgemacht wurde. Bei hohen Cholesterinwerten war damals das Frühstücksei absolut tabu. Die Bedeutung des Nahrungscholesterins wurde aber klar überbewertet. Bei den meisten Patienten, lässt sich mit einer cholesterinarmen Ernährung, der Cholesterinspiegel um maximal 2 % senken. Eigentlich logisch, denn der Körper ist in der Lage, die Cholesterinproduktion bis zu einem gewissen Grad an das Angebot anzupassen. Heißt: Je mehr ich über die Nahrung zu mir nehme, desto weniger wird produziert....]

Quelle: Cholesterin xbyx

Ich hatte in Erinnerung, dass Cholesterin in "gut' HDL und "schlecht "LDL" eingeteilt wird und einfach nach "gutem Cholesterin" gegoogelt. Da ist alles schon geschrieben und erklärt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb klitmaster11:

Ich finde keinen Beleg von dir. Warum magst du dich nicht belesen, bevor du hier irgendwas behauptest, was nicht stimmt? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt seit 2024 sogar nur ein Ei pro Woche. Warum ignorierst du Fachleute? 

Mehr bekam ich nicht auf den Schnappschuss...

IMG_20241006_052758.png

Ich esse meist so ca 10 Eier pro Woche und werde es, sobald ich wieder richtig trainiere und meine restliche Ernährung umstelle, auf 2-3 Eier pro Tag... also ca 14-21 pro Woche erhöhen 🥚🍳🥞

Es gab und gibt in der Wissenschaft so viele Erkenntnisse, die später oder auch sofort widerrufen wurden und werden, so dass man auch viel selbst probieren kann.

Sorgen mache ich mir mehr, weil ich früher viel zu viel geraucht und getrunken habe...und über mein gesamtes Leben viel zu viel Zucker, Salz und ungesunde Fette konsumiert habe.

Wenn sich nach längerer Zeit mit Training und weniger Zucker, Salz und ungesunde Fette meine Blutwerte verschlechtern sollten...dann werde ich über die Eier nachdenken.🥚🤘

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Offensichtlich bin ich fachlich deutlich aktueller belesen zum Thema. Es haben dir auch bereits andere widersprochen. Hilft nun nicht, weiter auf altes Wissen zu bestehen, wenn es noch nie Wahrheitsgehalt hatte. Es war einfach noch nie etwas dran, an diesem Märchen. Bitteschön, Nachweise.

Screenshot_20241005-185745__01.jpg

Screenshot_20241005-204511.jpg

Screenshot_20241005-204723.jpg

Screenshot_20241005-204925.jpg

Screenshot_20241005-205035.jpg

Meine Tochter hat früher auch oft irgendwas ohne Quellennachweis aus dem Netz kopiert. Ich habe ihr erklärt, dass man im Netz auch Fundstellen dafür findet, dass Menschen Kinderblut trinken, um die Weltherrschaft zu erlangen - und dass das vielleicht gar nicht stimmt. Sie hat daraus gelernt.

Für dich nochmal der Hinweis: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist eine Exzellenz auf diesem Gebiet und empfiehlt: ein Ei pro Woche. Es geht dabei auch nicht wie bei deinem Tunnelblick nur um Cholesterin, sondern auch um Arterienverkalkung und dieses und jenes. Gern geschehen!

vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

... 

Sorgen mache ich mir mehr, weil ich früher viel zu viel geraucht und getrunken habe...und über mein gesamtes Leben viel zu viel Zucker, Salz und ungesunde Fette konsumiert habe.

Wenn sich nach längerer Zeit mit Training und weniger Zucker, Salz und ungesunde Fette meine Blutwerte verschlechtern sollten...dann werde ich über die Eier nachdenken.🥚🤘

😂 Ja, exakt, Sorgen mache ich mir auch nicht und ich esse ebenfalls (zu) viele Eier. Dennoch ist es ja nicht falsch, sich den Empfehlungen von Fachleuten für eine gesunde Ernährung zu stellen. Und in die DGE-Überlegungen fließen eben auch die langfristigen Folgen wie Arterienverkalkung usw. ein. Bei mir kommt das zu spät und lohnt sich nicht mehr, aber wenn ich hier diesen gefühligen Unsinn von einigen jüngeren lese, die den üblichen wissenschafts-dissenden Quark erzählen... 🤦‍♂️

vor 9 Stunden, schrieb refused1990:

Dann sollte dir schon klar sein das die DGE nie auf dem neusten Stand ist. Das ist leider Fakt. Die sind so weit hinter her Ernährungswissenschaftlich und verbreiten wissenschaftlichen Irrtum.

Okay, die Experten der DGE leben hinter dem Mond, du hingegen bist wissenschaftlich a jour. Klassiker. Du solltest unbedingt zu der Amazone Kontakt aufnehmen, ihr scheint mir Geschwister im Geiste zu sein. 😉

bearbeitet von klitmaster11
Geschrieben
Ach Gott, das alte Märchen. Wer das Internet bedienen kann, erfährt die neuesten Studien zum Thema Eierkonsum. Alternativ könnte man auch Ärzte konsultieren.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb klitmaster11:

Dennoch ist es ja nicht falsch, sich den Empfehlungen von Fachleuten für eine gesunde Ernährung zu stellen. Und in die DGE-Überlegungen fließen eben auch die langfristigen Folgen wie Arterienverkalkung usw. ein.

Hast du das, was ich von Ökotest reingebracht habe gelesen?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Hast du das, was ich von Ökotest reingebracht habe gelesen?

Ja, und ich habe hier extra für dich direkt von der DGE folgendes herauskopiert: 

"Wenn gelegentlich mehrere Eier pro Woche verzehrt werden, hat das keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sofern man sich insgesamt gesundheitsfördernd ernährt."

Gelegentlich... mehrere Eier: nicht ungesund, wenn man sich sonst gesundheitsfördernd ernährt.

Im Gegenschluss: Regelmäßig... sehr viele Eier: nicht so toll. 

Das ist gut zu verstehen, finde ich, und damit ist es für mich gut. Ich schrieb ja bereits eingangs: Jeder wie er mag, nur sollte man seine eigene (unausgewogene) Ernährung vielleicht nicht zum Maß des einzig Gesunden deklarieren.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb klitmaster11:

nur sollte man seine eigene (unausgewogene) Ernährung vielleicht nicht zum Maß des einzig Gesunden deklarieren.

Gilt das mir? 

vor 7 Minuten, schrieb klitmaster11:

Gelegentlich... mehrere Eier: nicht ungesund, wenn man sich sonst gesundheitsfördernd ernährt.

Im Gegenschluss: Regelmäßig... sehr viele Eier: nicht so toll. 

Und woher weiss man nun, wie viele "gelegentlich mehrere" und "regelmäßig sehr viele" sind?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Bolero2000:

Gilt das mir? 

Und woher weiss man nun, wie viele "gelegentlich mehrere" und "regelmäßig sehr viele" sind?

Nein, es galt nicht dir. 

Eine starre Grenze gibt es wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe. Die Eierproduzenten (zB Mustergeflügelhof) sind schon der Meinung, ein Ei pro Tag wäre okay, ebenso wie die Bierbrauer meinen, zwei, drei Bier pro Tag wären okay. Man findet halt für vieles einen Beleg. Das ist ja nichts Neues im Leben, dass man seinen eigenen Weg finden muss.

bearbeitet von klitmaster11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb klitmaster11:

Man findet halt für vieles einen Beleg.

Das ist das Problem.

Ich habe früher so viel über Ernährung und Trainingsmethoden gelesen und dachte, so sei es...bis irgendwann gefühlt alles widerlegt wurde und auch das *widerlegte widerlegt wurde*. (*Ich meine das die jeweiligen neuen und widerlegenden Studien, ebenfalls teilweise widerlegt wurden*)

vor 11 Minuten, schrieb klitmaster11:

Das ist ja nichts Neues im Leben, dass man seinen eigenen Weg finden muss.

Jo.

bearbeitet von Bolero2000
Klang verwirrend
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Das ist das Problem.

Ich habe früher so viel über Ernährung und Trainingsmethoden gelesen und dachte, so sei es...bis irgendwann gefühlt alles widerlegt wurde und auch das *widerlegte widerlegt wurde*. (*Ich meine das die jeweiligen neuen und widerlegenden Studien, ebenfalls teilweise widerlegt wurden*)

Jo.

Ich koche mir jetzt ein Ei. 

Geschrieben
Wenn der Ausgleich da ist, ist vieles kein Problem! Wenn die Werte bei ihm normal sind, dann liegt das wohl nicht nur an 4 Eiern am Tag, sondern auch am restlichen Essen, trinken und an der körperlichen Fitness. Bewegung ist und bleibt wichtig.
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso Fakten, wenn man nach Meinungen fragen kan.. Fakt ist, der menschliche Körper kann nur eine bestimmte Menge an Eiweiss aufnehmen und verarbeiten. Gerade im Sport gibts aber viele Eiweissmythen. Und es gibt meiner Meinung nach Leute, die offenbar nur gerne kacken... 😉

So ähnlich ists mit dem Cholesterin, dem Klimawandel und dem Populismus: Nimm die Fakten, nicht die Meinungen. Und zwar die von heute, nicht die von früher.

bearbeitet von cfnmspielzeug
Geschrieben
Zu wenigen Ernährungsthemen gibt es so konträre Meinungen wie zu Eier & Cholesterin.

Wenn es dir ernst ist, dann mach doch den Selbstversuch.
Laß deinene Cholesterinspiegel messen und frag deinen Hausarzt, wie lange man 2 Eier pro Tag essen müßte, um einen erhöhten Cholesterinspiegel festzustellen. Dann iß 2 Eier pro Tag entsprechend lange und laß deinen Cholesterinspiegel wieder messen. Oder aber der Arzt sagt gleich, daß das egal ist. Je nachdem zu welcher Eier & Cholesterin - Fraktion er gehört.
Geschrieben

Ich hab damals ein nettes Buch gelesen. Das hieß "es gibt Lügen, infame Lügen und Statistiken"

Da war auch ein Kapitel zu der Statistik für Cholesterinwerte. Es ist schon Jahre her und das Buch war aus der Bücherei, ich kann also nicht nochmal nachlesen.

Darin stand, dass irgendwann einfach mal die Grenze für Cholesterinwerte gesenkt wurden und auf einmal x% "krank" waren. 

Für die Pharmaindustrie ne super Sache.

In der Statistik war auch nur die Seite des zu hohen Cholesterinspiegels aufgeführt. Zu niedrig ist auch ungesund. Der Teil fehlte natürlich.

Außerdem wird selten zwischen LDL und HDL unterschieden.

Ich glaube aber auch daran, dass Appetit daher kommt, weil dem Körper etwas fehlt. 

Wenn ich auf einmal jeden Tag Quark essen will, wird da wohl irgendwas drin sein, was mein Körper gerade gerne hätte

Wenn man wie der TE jeden Tag Eier essen will, wird da ggf. auch etwas hinterstecken.

Da würde ich mich nicht so geißeln. Vielleicht hört der Wunsch nach 2 Monaten wieder auf.

Nicht zu verwechseln mit jedem Tag Fastfood. Aber auch das findet einen Platz in meinem Speiseplan, wenn wir mal danach ist :)

Panthera694
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb 67Frechdax67:

Meine Meinung ist das ein Gesunder Mensch Problemlos ungefähr drei bis vier Eier die Woche essen kann so wie ich.

Er meinte eine Studie hat belegt das man TÄGLICH mehrere Eier essen kann!

Dein Bekannter hat im Prinzip recht. Bei einem gesunden Menschen beeinflussen Nahrungsmittel den Cholesterinspiegel nicht merklich, wie neuere Studien gezeigt haben. Man kann ganz beruhigt jeden Tag sein Frühstücksei genießen. Etwas anders sieht es aus, wenn man einen erhöhten Cholesterinspiegel hat. Hier sollte man tatsächlich auf die Menge, die man zusätzlich aufnimmt, achten. Da ist aber das Essen in den selteneren Fällen die Ursache, sondern eher genetische Prädispositionen.

Anzumerken ist auch, dass Cholesterin eben auch körpereigen produziert wird, dass es verschiedene Arten gibt (neben dem "bösen LDL- z. B. auch das HDL-Cholesterin) und dass Cholesterin im Körper auch wichtige Funktionen erfüllt und für Stabilität unserer Zellmembranen sorgt.

Geschrieben
Kauf Dir das Buch „Ran an das Fett“ von Dr.med.Anne Fleck. Lies es und versuche es zu verstehen. Das Register ist voll mit Studien die man recherchieren kann. Die Cholesterinlüge wird darin auch benannt. Allerdings vergleichst Du entweder bewusst oder auch unbewusst Birnen mit Äpfeln. Ein Sportler, der täglich bis mehrfach wöchentlich, mehrere Trainingseinheiten absolviert hat einen ganz anderen Bedarf an Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten als ein Couchpotato. Und wenn ich mir Dein Foto ansehe scheinst Du keine Sportskanone zu sein. Von der Tatsache mal abgesehen, enthalten Hühnereier zwar im Eidotter eine Menge Cholesterin aber eben auch jede Menge Lezithin welches sich positiv auf den Cholesterinhaushalt des Menschens auswirkt. Die Diskussion ob LDL/HDL usw. ist eher kontraproduktiv und geht in die falsche Richtung. Letztlich bewerten kann es nur ein guter Facharzt der sich auch auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin auskennt. Und davon gibt’s leider nicht so viele im Deutschsprachigen Raum. Es gibt keinen pauschalen „Lösungsansatz“ für alle und jeden. Es hängt immer mit der individuell, persönlichen Körpereigenen Situation zusammen. Cholesterin ist essenziell für den menschlichen Körper und wird von diesem zu 80-90% selbst erzeugt und kaum durch die Nahrung aufgenommen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Silverback6:

Die Cholesterinlüge

Darüber gibt es ein Buch: 

„Die Cholesterin-Lüge. Das Märchen vom bösen Cholesterin.“ von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach. 🙂

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Silverback6:

Kauf Dir das Buch „Ran an das Fett“ von Dr.med.Anne Fleck. Lies es und versuche es zu verstehen. Das Register ist voll mit Studien die man recherchieren kann. Die Cholesterinlüge wird darin auch benannt. Allerdings vergleichst Du entweder bewusst oder auch unbewusst Birnen mit Äpfeln. Ein Sportler, der täglich bis mehrfach wöchentlich, mehrere Trainingseinheiten absolviert hat einen ganz anderen Bedarf an Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten als ein Couchpotato. Und wenn ich mir Dein Foto ansehe scheinst Du keine Sportskanone zu sein. Von der Tatsache mal abgesehen, enthalten Hühnereier zwar im Eidotter eine Menge Cholesterin aber eben auch jede Menge Lezithin welches sich positiv auf den Cholesterinhaushalt des Menschens auswirkt. Die Diskussion ob LDL/HDL usw. ist eher kontraproduktiv und geht in die falsche Richtung. Letztlich bewerten kann es nur ein guter Facharzt der sich auch auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin auskennt. Und davon gibt’s leider nicht so viele im Deutschsprachigen Raum. Es gibt keinen pauschalen „Lösungsansatz“ für alle und jeden. Es hängt immer mit der individuell, persönlichen Körpereigenen Situation zusammen. Cholesterin ist essenziell für den menschlichen Körper und wird von diesem zu 80-90% selbst erzeugt und kaum durch die Nahrung aufgenommen.

Und du kannst anhand von Bildern sehen ob einer eine Sportskanone ist oder nicht?

Vielleicht mache ich ja mehr Sport wie du😊

Ich sage ja auch nicht wenn ich deine Bilder ansehe das du dich nur von Zigaretten und Kaffee ernährst.

Finde solche Aussage schon daneben!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb 67Frechdax67:

Und du kannst anhand von Bildern sehen ob einer eine Sportskanone ist oder nicht?

Vielleicht mache ich ja mehr Sport wie du😊

Ich sage ja auch nicht wenn ich deine Bilder ansehe das du dich nur von Zigaretten und Kaffee ernährst.

Finde solche Aussage schon daneben!

Als Sportskanone könntest du es gelassener sehen...bist du eine "Sportskanone"? 

Geschrieben
Es gibt verschiedene Cholesterinarten. Normalerweise kannst du auch mehrere Eier pro Tag essen. Wenn du Bedenken hast, frag den Arzt deines Vertrauens.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Bolero2000:

Als Sportskanone könntest du es gelassener sehen...bist du eine "Sportskanone"? 

Ich bin in keinen Verein.

Gehe aber schwimmen, fahre Fahrrad, gehe auch mal 4 Stunden spazieren, spiele Badminton, Tischtennis, gehe wenn ich Kundschaft im 8 Stock habe zu Fuß usw.

• Neu erstellen...