Jump to content

Kommunikation und ihr Stellenwert


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb boahlangweilig:

Für mich gibt es da schon Unterschiede zwischen der Kennenlernphase und der Beziehung bei den Kommunikationsvorstellungen.

Während ich finde, dass man in der Kennenlernphase nicht genug kommunizieren kann, muss ich das für mich in der folgenden Beziehung dann einschränken. Da kann man Dinge auch zu Tode kommunizieren und das geht für mich Richtung unerträglich. Das meiste muss schlichtweg nur eimal besprochen und entschieden werden und nicht immer wieder durchgekaut...

In der Beziehung geht es mir nicht unbedingt ums Probleme wälzen sondern eher um gute Gespräche und sich iwas zu erzählen haben. Was ich ofu mitbekomme, bei befreundeten Paaren, ist das oft gar nicht mehr geredet wird und Sorgen oder Ängste oder einfach nur gute Gespräche bei Freunden stattfinden und nicht mit dem Partner

Geschrieben

Ich habe nur Interesse an Sex, wenn der Mensch mich interessiert. Be einigen scheint es nur um die Kompartibilität der Geschlechtsteile zu gehen....

Geschrieben
So wie dein Ex sind viele. Mein 🦄 zum Glück nicht.
Geschrieben

Ohne Kommunikation geht es nicht.

Und ich "ersticke" nicht an unausgesprochenen Worten.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Goldie241277:

Kann ich nachvollziehen. Es ist unangenehm und dem geht man gerne aus dem Weg. Vor allem, wenn dann das Reden nur aus Vorwürfen besteht. Es muss sein, dass man darüber redet. Da bin ich auch gerne dazu bereit. Der Ton macht jedoch die Musik. 

Warum gleich Vorwürfe oder ähnliches. Ich weiß wie man eine Kommunikation führt ohne gleich jemanden für iwas verantwortlich zu machen. Ich mache es immer aus meiner Perspektive, ohne zu sagen du du du. Aber wenn der Partner einem iwas verspricht, man macht was aus und wegen einer Nichtigkeit wird man doch wieder an Stelle 2 geschoben oder was geplantes kurz vorher abgesagt ohne wichtigen Grund. Da habe und werde ich immer meine Meinung zu los werden

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Jul4ik:

Ist ja ein Ding, vlt wäre ein produktiver Beitrag zur Diskussion sinnvoller als ein solch ein Kommentar.

Das Selbe gilt hierfür 😂

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Eine adäquate Kommunikation sei schon wichtig. Nur pubertäre Sexthemen oder lapidarer Smalltalk sei mitnichten eloquent.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb ampertwo:

Ich habe nur Interesse an Sex, wenn der Mensch mich interessiert. Be einigen scheint es nur um die Kompartibilität der Geschlechtsteile zu gehen....

Ganz genau und gute Gespräche mit Humor und Charme sind doch einfach sexy 😅

Geschrieben
Zudem muß Kommunikation nicht zwangsweise verbal sein ... auch ein weitverbreiteter Irrtum bei manchen Frauen, die den Mund gar nicht mehr zukriegen 🙄 .
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb TomSawyer69:

Das Selbe gilt hierfür 😂

Dann enthalte dich einfach, weiter scrollen oder ist das deine Art für Kommunikation?

Geschrieben
Ich finde Kommunikation sehr wichtig, interessant zu lesen ist für mich die Tatsache, dass Kommunikation hier mit Sprache und zuhören gleich gesetzt wird. Sehr viel läuft nach meiner Meinung auch über die nonverbale Kommunikation. Denn auch die Flucht ist ja eine Art der Kommunikation, wie lächeln ....
Geschrieben
Kommunikation ist die Grundlage einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Damit steht sie mMn auch an erster Stelle. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Kommunikation ausschließlich verbal erfolgt. Auch das meiden von Gesprächen ist eine Art der Kommunikation, denn nichts sagen kann man eigentlich nie. Auch schweigen ist eine Antwort. Ob diese Art der Kommunikation dann förderlich für die Beziehung ist, ist aber ein Diskussionsthema für sich
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jul4ik:

Aber wenn der Partner einem iwas verspricht, man macht was aus und wegen einer Nichtigkeit wird man doch wieder an Stelle 2 geschoben oder was geplantes kurz vorher abgesagt ohne wichtigen Grund. Da habe und werde ich immer meine Meinung zu los werden

Ich werde nie verstehen, warum man etwas verspricht und sich daran nicht hält.

Dass man mal etwas absagen muss, weil etwas dazwischen kommt, das kommt vor. Ob es einen wichtigen Grund dafür gibt, das wird oft unterschiedlich gesehen. Darüber muss man reden. Nicht erst, wenn der Partner enttäuscht ist.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb JayCee:

Wenn man viele Herren (nicht alle!) So liest ist denen Kommunikation absolut wichtig. Aber praktizieren es nicht. Bei Frauen genau das gleiche.
In Beziehungen läuft dann oft etwas verkehrt wegen Missverständnissen usw. Es wird dann fremdgegangen und es wird wenn überhaupt geredet wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich würde von mir behaupten das es nicht immer klappt, aber ich versuche weitestgehend immer zu kommunizieren.
Zum Kennenlernen, wenn man sich schon kennt.
Ich find es sehr wichtig..
Wie sagt man so schön: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Kaum zu glauben, aber es fällt mir tatsächlich schwer mit der betreffenden Person zu reden. Zumindest dann nicht, wenn etwas akut ist. Emotionen verhindern Logik und umgekehrt. 

Zu emotional kann ich nicht reden. Also konstruktiv. 

Ggf. Dauert das mal einen Tag. Ebenso kann ich auch akzeptieren, wenn jemand gerade jetzt nicht reden will.

Manchmal braucht man einfach seine Zeit. Aber irgendwann sollten schon Informationen folgen. Sonst gibt es nur Ideen, Vorurteile, Missverständnisse, ggf. verletzte Gefühle.

Am besten dann, wenn man wieder einigermaßen aus dem Gefühlschaos raus ist und ehrlich und verständnisvoll und ggf. lösungsorientiert miteinander kommunizieren und umgeben kann.

Geschrieben
Auch "keine Kommunikation" ist eine Art der Kommunikation. Nämlich das die Person Ihre Ruhe braucht/will.
Natürlich kann man hier nicht für jeden einzeln reden/schreiben, aber auch aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass Frauen eher über Probleme reden wollen als Männer. Das liegt aber teilweise daran, das Männer hier eher "lösungsorientiert" sind, wohingegen Frauen das Problem lösen in dem Sie nur drüber reden.
Zu solchen Themen finde ich Frau Birkenbihl immer sehr treffend. Einfach mal auf eine größeren Videoplattform suchen 😜
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Enja781:

Kaum zu glauben, aber es fällt mir tatsächlich schwer mit der betreffenden Person zu reden. Zumindest dann nicht, wenn etwas akut ist. Emotionen verhindern Logik und umgekehrt. 

Zu emotional kann ich nicht reden. Also konstruktiv. 

Ggf. Dauert das mal einen Tag. Ebenso kann ich auch akzeptieren, wenn jemand gerade jetzt nicht reden will.

Manchmal braucht man einfach seine Zeit. Aber irgendwann sollten schon Informationen folgen. Sonst gibt es nur Ideen, Vorurteile, Missverständnisse, ggf. verletzte Gefühle.

Am besten dann, wenn man wieder einigermaßen aus dem Gefühlschaos raus ist und ehrlich und verständnisvoll und ggf. lösungsorientiert miteinander kommunizieren und umgeben kann.

Ich hab auch nicht gesagt das es sofort raus muss, aber es muss raus bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt.
Also ja, wenn es mal ne Nacht drüber schlafen ist, ist es definitiv richtig, aber nicht Tage, Wochen oder Monate aufschieben

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Miraculixder2te:
Auch "keine Kommunikation" ist eine Art der Kommunikation. Nämlich das die Person Ihre Ruhe braucht/will.
Natürlich kann man hier nicht für jeden einzeln reden/schreiben, aber auch aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass Frauen eher über Probleme reden wollen als Männer. Das liegt aber teilweise daran, das Männer hier eher "lösungsorientiert" sind, wohingegen Frauen das Problem lösen in dem Sie nur drüber reden.
Zu solchen Themen finde ich Frau Birkenbihl immer sehr treffend. Einfach mal auf eine größeren Videoplattform suchen 😜

Wenn die Person Ruhe braucht und will, dann kann dir Person dies gerne sagen und gut ist. Wenn sie aber ihre Ruhe braucht und will und weg läuft, dann ist es falsch kontraproduktiv.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JayCee:

Ich hab auch nicht gesagt das es sofort raus muss, aber es muss raus bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt.
Also ja, wenn es mal ne Nacht drüber schlafen ist, ist es definitiv richtig, aber nicht Tage, Wochen oder Monate aufschieben

Ich hatte Dich schon verstanden..alles gut 😘

Geschrieben

Ich persönlich finde ja zuhören oft wichtiger, als reden. Denn reden können alle, auch viel. Aber richtig zuhören nur die Wenigsten. 

Geschrieben
Ich kann mit Männern, die nicht kommunizieren können, nichts anfangen. Ich lasse mich auf so jemanden auch nicht ein. Ich bin sehr schnell gelangweilt, wenn jemand nicht kommunizieren kann oder will und man alles erraten soll. Wie soll man denjenigen gerade auch in der Anfangsphase dann kennenlernen? Das kann ja gar nicht funktionieren. Und hier auf der Plattform gibt es leider sehr viele Männer, die das nicht können, sich seltsamerweise hier aber angemeldet haben. Da frag ich mich immer, was das soll.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Miraculixder2te:

Auch "keine Kommunikation" ist eine Art der Kommunikation. Nämlich das die Person Ihre Ruhe braucht/will.
Natürlich kann man hier nicht für jeden einzeln reden/schreiben, aber auch aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass Frauen eher über Probleme reden wollen als Männer. Das liegt aber teilweise daran, das Männer hier eher "lösungsorientiert" sind, wohingegen Frauen das Problem lösen in dem Sie nur drüber reden.
Zu solchen Themen finde ich Frau Birkenbihl immer sehr treffend. Einfach mal auf eine größeren Videoplattform suchen 😜

Oh ja, die Birkenbihl ( leider verstorben) finde ich auch sehr gut :)

Die hatte eine sehr tolle Art zu erklären.

Und dem Rest des Beitrags stimme ich auch zu ...

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Enja781:

Ich hatte Dich schon verstanden..alles gut 😘

Okay.. gut.

×
×
  • Neu erstellen...