Jump to content

Kommunikation und ihr Stellenwert


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kurz und knapp. Es ist essenziell, Kommunikation ist wohl das A&O 😏
Geschrieben
Meine Erfahrung ist leider in den lerzten Jahren, dass Männer alles bis ins kleinste Detail aus*kommunizieren* müssen.
Ich bin gar nicht so. Unter anderem deswegen bin ich lieber alleine.
Dieses LaberRhabarber, um jeden shice ist mir echt zu viel.
Ich glaube aber, das liegt am Alter. Früher waren die Herren entspannter aber auch jünger.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Jul4ik:

Lass uns mal drüber diskutieren, welchen Stellenwert eine gute Kommunikation bei euch in der Kennenlernphase und/oder Beziehung hat.

  • einen sehr hohen,  ich langweile mich ungern 
vor 4 Stunden, schrieb Jul4ik:

Sind wir Frauen da eher diejenigen die gerne und viel kommunizieren oder ist es nur ein Mythos?

  • Ja
  • Nein

( ich gehe von mir aus)

vor 4 Stunden, schrieb Jul4ik:

Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.

so ein Mann  kommt mir nicht mehr ins Haus , kenne ich auch

rainbow_1954
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Jul4ik:

Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Nur wer redet, dem kann geholfen werden.

Ohne eine vernünftige Kommunikation fange ich keine Beziehung an.

Und da müssen beide Seiten unbedingt zur Sache kommen.

Nur um den heißen Brei herumreden führt zu Nichts.

Geschrieben
Ist mir sehr wichtig und bitte gern auf Augenhöhe 😊
Geschrieben
Viele Frauen wollen einfach bei Problemen (oder die gar keine sind, es werden welche gemacht, wo keine sind) sinnlos diskutieren, nur damit diskutiert werden kann. Viele brauchen wohl sinnlose Diskussionen wie die Luft zum Atmen. No Dramaqueens please. Braucht sich keine wundern, wenn Mann reißaus nimmt. Ich meine damit ausschließlich herbeigeführte Probleme und nicht die es wirklich wert sind, sich darüber auszutauschen.
Geschrieben
Kommunikation ist Trumf?
Von der kennenlernphase bis zum Schluss!
Wenn einer von beiden nicht kann oder mag hat das immer einen Grund...
Geschrieben

 

Ich denke, viele Frauen wollen leider oft über Dinge reden, die Männer nicht so interessieren und wollen das nicht einsehen. Mit mir kann man sich auch schlecht über Fußball unterhalten und so würde selten ein Mann dann versuchen, darüber ein Gespräch mit mir zu führen. Frauen glauben, alles, was sie interessiert, muss auch den Partner interessieren, sonst ist es gleich keine Liebe. Die neuesten Make-up-Trends oder wie die Nachbarin ihren Apfelkuchen backt, wird die wenigsten Männer wirklich interessieren.

Man muss das miteinander reden, streiten und auch das zusammen schweigen können einfach lernen.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Goldie241277:

Frauen brauchen am Tag 10000 Worte mehr als Männer um das selbe zu sagen. Keine Ahnung mehr, wer das mal sagte.

30000 kommunikative Äußerungen (nicht nur verbal!) pro Tag pro Frau (im Durchschnitt) und etwa 15000 k. A./Mann/Tag (auch hier Durchschnittswert). Da ging es nur um die Anzahl, nicht um den Informationsgehalt. 

vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ja, "die" sind manchmal einfacher, weil die Kommunikation klarer ist.

Dafür muss man aber selbst auch klarer werden. Zwischen den Zeilen lesen, ist da nicht.

 

Wenn man selbst Asperger hat, ist das ja klar. 

Geschrieben
Also ich Quatsch an den meisten Tagen mehr als jede Frau 🫣
Das ist mir teils schon unangenehm 😅
Und wenn ich wenig rede geht es mir psychisch nicht gut...
Geschrieben
Kommunikation? Wert?
Sinn, Tiefe, Unterhaltung, Humor = 100%
Wer sich unterhalten kann, zeigt seinen Charakter. Das ist sehr wertvoll.
Geschrieben
Ohne Kommunikation geht gar nichts. Ich kann zwar durchaus einige Gemütszustände oder Launen deuten, ansonsten bin ich aber kein Hellseher. Gerade auch in so einer Partnerschaftsform, wie ich sie lebe, ist das unerlässlich.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Jul4ik:

Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.

Mein Ex hat immer behauptet, er würde reden wollen, doch tatsächlich wurde der Schwanz eingekniffen. Man konnte nicht über ernste Themen mit ihm sprechen.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb :

Mein Ex hat immer behauptet, er würde reden wollen, doch tatsächlich wurde der Schwanz eingekniffen. Man konnte nicht über ernste Themen mit ihm sprechen.

So war es auch bei mir. So bla bla und Arbeit oder iwas anderes oberflächliches ging aber keine Themen die man vlt besprechen sollte...

morituritesalutant
Geschrieben

Für einen ONS zu vernachlässigen, aber alles längerfristige bedarf eines offenen Austausches auf Augenhöhe, dazu gehören nicht nur die "Sonnenseite", sondern auch der "Schatten" dazu.

Gemeinsam wird "gelacht" und "geweint".

Geschrieben
Ich kenne Solche und Solche. Männer, die maulfaul oder wie du schreibst bei anstehender Kommunikation im Fluchtmodus sind, als auch welche mit denen man über alles, wirklich all, offen reden kann. Für nähere Bekanntschaften kommen für mich nur Letztere in Frage. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass Frauen mehr reden als Männer und durchschnittlich einen größeren Wortschatz haben, interessanterweise reden nach neueren Studien aber Frauen mehr mit Frauen mehr, nicht mit Männern. Da ist aber auch insgesamt ziemlich viel Klischeequatsch dabei wenn behauptet wird dass Frauen Klstschmäuler und Tratschtanten sind. Ich arbeite mit Männern, fragt lieber nicht. Da sind manche Frauenrunden schweigsam dagegen.
Geschrieben

Ich finde das sehr wichtig. Eine der Ursachen, weshalb ich wieder Single bin, war mangelnde Kommunikation.

Es war einfach nicht möglich, egal, wie ich es angestellt habe und wie viel Zeit ich mir genommen habe.

Bei ihr setzte sofort der Fluchtmodus ein oder sie wurde direkt wütend und fing an zu schreien.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb rolleken6:

Ich finde das sehr wichtig. Eine der Ursachen, weshalb ich wieder Single bin, war mangelnde Kommunikation.

Es war einfach nicht möglich, egal, wie ich es angestellt habe und wie viel Zeit ich mir genommen habe.

Bei ihr setzte sofort der Fluchtmodus ein oder sie wurde direkt wütend und fing an zu schreien.

Hatte ein ähnliches Szenario.
Seitdem bin ich in dem Bereich sehr vorsichtig geworden und achte genau auf ein paar Dinge und versuche das Gespräch bei Interesse an einer Dame in bestimmte Bereiche zu bringen.
Wie geht die Dame mit für sie ungünstigen Situationen um. Sind die andern Schuld, oder versucht Sie ihren Anteil zu sehen. Wer beispielsweise ungefragt auf ehemalige Beziehungen kommt und über die böse andere Seite referiert ist direkt weg.
Man kann sich irgendwas zufälliges suchen (Birdtest?) und einfach schauen, wie sich das Gespräch ergibt. Wie unterschiedlich oder gleich nimmt man das exakt gleiche war? Wie weit liegt man in Beschreibungen auseinander? Mag man die Gedankengänge?...


Geschrieben
Natürlich enorm wichtig. Ist es bei der Frau anders, bin ich inzwischen raus aus der Geschichte, denn daraus kann wirklich gar nichts entstehen.
Was bin ich froh, dass aktuell eine Frau sich da anders anstellt und ich einmal im Leben eine Frau kennengelernt habe, die sich dabei nicht töricht, ignorant, egoistisch und oder unempathisch verhält.
Geschrieben
Miteinander reden ist sehr wichtig. Man sollte ebenfalls darauf achten, Dinge nicht zu zerreden und aus nem kleinen Problem ein riesiges Ding machen. Auch gehört dazu, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und nicht die Meinung des Partners, zwangsläufig, die Lösung ist.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jul4ik:

Lass uns mal drüber diskutieren, welchen Stellenwert eine gute Kommunikation bei euch in der Kennenlernphase und/oder Beziehung hat.
Sind wir Frauen da eher diejenigen die gerne und viel kommunizieren oder ist es nur ein Mythos?
Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.
Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Also Kommunikation hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. 

Aber bei endlosen Diskussionen über "Probleme und Missverständnisse" würde bei mir, trotz aller X Chromosomen, der Fluchtreflex einsetzen. 

Geschrieben
Klar, Kommunikation ist total wichtig! Es gehören aber immer zwei dazu, dass man sich auf Augenhöhe gleichbrechtigt unterhalten kann.
Geschrieben

Kommunikation ist nicht nur wichtig - man kann nicht nicht kommunizieren...

Die Frage ist eben nur, in welcher Art und welchem Setting sich beide Partner wohlfühlen.
Das ist bei vielen Partnern einfach so unterschiedlich. Ich finde einfach, es gehört auf beiden Seiten eine innere Haltung von Wohlwollen und Bereitschaft zur Reflexion dazu.

Also, da wir eh immer alle kommunizieren, macht es ja nur Sinn, das aktiv und ehrlich zu tun. Nicht immer leicht und ich behaupte mal, dass niemand von sich sagen kann, es immer ehrlich hinzubekommen. Übung macht halt auch da den Meister :-) 

rainbow_1954
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Jul4ik:

Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Ohne gute Kommunikation keinen Sex!

×
×
  • Neu erstellen...