Jump to content

Kommunikation und ihr Stellenwert


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Denke eine gute Kommunikation ist wichtig. Kann dir schon bestätigen, dass es auch Männer gibt, die versuchen die Kommunikation anzukurbeln.
Hab mal gehört Frauen kommunizieren eher über Gefühle und Männer sach- bzw. situationsorientiert. Vielleicht ist da das Problem begraben.
Für mich ist aber eine offene Kommunikation wichtig, da es Vertrauen aufbaut und das geht dann aber nur gut, wenn man das was man sagt auch so umsetzt bzw. sich an seine Werte, die man vorher vermittelt auch selbst einhält
Geschrieben

Du möchtest reden, dann lass uns reden.
Wenn es um Kleinigkeiten geht welche sehr wahrscheinlich in einem Streit enden, ja dann ergreife ich auch die Flucht.
Hab keine Lust auf Streit weil ich die Gabel ins falsche Fach getan oder den Staubsauger nicht richtig hingestellt oder die Gardiene nicht gerade gerückt habe.
Über alles andere kann ich reden.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lilly_only:

wird dass Frauen Klstschmäuler und Tratschtanten sind. Ich arbeite mit Männern, fragt lieber nicht. Da sind manche Frauenrunden schweigsam dagegen.

So was kann man gerade auf Arbeit wunderbar nutzen.

 Man kann da Nachrichten rausgeben (ob sie stimmen oder nicht- egal) aber sie kommen genau da an, wo man die Nachrichten haben will.

 

Ich liebe solche Tratschrunden, egal ob männlich oder weiblich, weil man diese so vorhersehbar gut steuern kann. 👹😇

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Jul4ik:

Lass uns mal drüber diskutieren, welchen Stellenwert eine gute Kommunikation bei euch in der Kennenlernphase und/oder Beziehung hat.
Sind wir Frauen da eher diejenigen die gerne und viel kommunizieren oder ist es nur ein Mythos?
Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.
Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Einen großen Stellenwert.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommunikation muss kompatibel sein für mich. Ich persönlich mag keinen Smalltalk und steige gerne in einen persönlichen Austausch ein. Wenn die ersten Sätze ein paar Gemeinsamkeiten aufzeigen, telefoniere ich gerne gleich. Im interaktiven Gespräch, ist das deutlich authentischer. Danach gerne Video call vor einem Date. Aber auch beim Date und grundsätzlich ist Kommunikation essentiell für mich. Harmoniert es nicht, muss man getrennte Wege gehen. Es kann nicht Immer passen, was auch nicht schlimm ist. Können alles tolle Menschen sein, passen dann lediglich nicht zu mir. Das ist alles nicht weiter tragisch.

Mit der nächsten Person kann es ja wieder ungewöhnlich gut harmonieren. Ich sehe das sachlich und freue mich, wenn ein Gespräch toll war. Wenn nicht, auch nicht wild. 

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
RollenspielerinX
Geschrieben

Ohne persönliche Kommunikation ..... keine Chance bei mir, mit mir, egal bei was.

Wobei ich per texten sehr sehr zurückhaltend bin, ein Telefonat  ist unerlässlich, wenn zu weit entfernt oder sich noch nicht kennend.

Bei "Dummgequatsche"  und hirnloser Diskussion: irgendwann Schlußstrich und FLUCHT, weil Zeitverschwendung

Geschrieben

Ich hatte festgestellt, dass Männer oft eine sehr klare Kommunikation brauchen.

Dann sendet Frau Signale, die kein Mensch versteht und die wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen.

"Du, ich will mich nur kurz auskotzen. Lass mich einfach kurz reden." Und schon wissen die, dass sie lediglich zuhören müssen und Lösungsvorschläge in dem Moment gar nicht gebraucht werden.

Oder "nimm mich einfach in den Arm".

Was natürlich nicht heißt, dass jeder zu jederzeit sofort meine Bedürfnisse erfüllen muss. Es vereinfacht die ganze Sache nur massiv, wenn die Wünsche geäußert werden und der andere nicht raten muss.

vor 22 Stunden, schrieb Garfield77:

Wir sind doch, sollte man meinen, alle erwachsen und fähig sich zu unterhalten.

Da bin ich nicht so sicher.

Ich bin ohne Smartphone groß geworden und habe mir auch erst sehr spät eins zugelegt, weil ich diese ständige Erreichbarkeit nicht leiden konnte/kann.

Früher gab es das Festnetztelefon. Ging man ran, war man zu Hause und hatte Zeit.

 

Und jetzt?

Sitzen 4 Menschen im Kaffee am Tisch und jeder guckt aufs Handy. Hier ne, Nachricht, da ne Nachricht.

Früher kam man auch noch mit Menschen in Bus und Bahn ins Gespräch. Heute glotzt jeder aufs Handy.

 

Und für die Heranwachsenden war der Corona lockdown auch nicht förderlich.

 

Wenn es ganz wichtige Themen sind, die ich besprechen möchte, fahre ich gerne in die Natur. Ohne Handy, ohne Ablenkung und absolute Konzentration auf den Gesprächspartner. Manche Themen erfordern auch die Fähigkeit sich darauf einzulassen. Auf eigene Gefühle, auf die des Anderen, auf das Verständnis etc. 

Wenn jemand gerade völlig blockiert ist, kann man nicht reden. Da ist eine gewisse Wohlfühlatmosphäre sehr hilfreich.

Hackenhoch00
Geschrieben
Wie habt ihr euch nach seinem Fluchtmodus unterhalten? Irgendwann steht man ja wieder voreinander.
Geschrieben
Am 6.10.2024 at 08:45, schrieb Jul4ik:

ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Man kann mit zu viel Gerede leicht eine gute Stimmung kaputtmachen.

Aber wenn es passt, beim "intellektuellen flirten" zum Beispiel, dann ist eine Unterhaltung klar antörnend!

Dabei sollte jede/r darauf achten, die andere Person nicht einfach auszufragen. Manchmal muss man persönliche Themen - obwohl diese spannend sind - auch ans Ende stellen.

Wer die Kunst guter Unterhaltung beherrscht hat auf jeden Fall eine geiles Instrument zur Verfügung! Mann ist hier ja anpassungsfähig, also kein Problem

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Hackenhoch00:
Wie habt ihr euch nach seinem Fluchtmodus unterhalten? Irgendwann steht man ja wieder voreinander.

Nein, weil die Themen die ich ansprechen wollte, da ging keine Unterhaltung, er ist nahm entweder raus aus aber pissed und wollte nicht reden.

Hackenhoch00
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Jul4ik:

Nein, weil die Themen die ich ansprechen wollte, da ging keine Unterhaltung, er ist nahm entweder raus aus aber pissed und wollte nicht reden.

Hmm, vielleicht ein wenig die Befürchtung das es richtig Ärger gibt wenn man drüber spricht. Das ist halt beides unangenehm, reden und hoffen das es nicht noch mehr knallt oder drumherum manövrieren obwohl man weiß das ein klärendes Gespräch schon besser ist. Mir hat das auch nie Spaß gemacht und es war trotzdem immer nötig.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Hackenhoch00:

Hmm, vielleicht ein wenig die Befürchtung das es richtig Ärger gibt wenn man drüber spricht. Das ist halt beides unangenehm, reden und hoffen das es nicht noch mehr knallt oder drumherum manövrieren obwohl man weiß das ein klärendes Gespräch schon besser ist. Mir hat das auch nie Spaß gemacht und es war trotzdem immer nötig.

Bei mir knallt es nicht. Ich spreche Sachen an und möchte sie bitte klären, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Drama und ohne Druck. Wenn jedoch immer die Gespräche, die sein müssten, blockiert werden, dann werde auch ich zur Diva. Weil dann staut sich der Ärger oder die Enttäuschung über Wochen und dann kann ich meine emotionale Art net steuern. Meist ist er dann raus und ins Auto und wenn ich angerufen habe, ist er Tage nicht dran gegangen. Ein besonderes Exemplar war das wohl. Na ja, alles Geschichte und was dazu gelernt.

Geschrieben
Kommunikation gehört für mich zum Wichtigsten in einer Beziehung, sonst kann sie kaum funktionieren (es sei denn mensch gibt sich mit Interpretationen/Lügen zufrieden.)

Im Gegensatz zu deiner Erfahrung @Jul4ik , war es eine Ex von mir die immer nie über Probleme, Missverständnisse, Klärungen usw. reden wollte. Sie war es die dann immer in den Fluchtmodus geschaltet hat und das unbedingt aus den fadenscheinigsten Gründen verschieben musste.
Soviel zum Thema…
Hackenhoch00
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Einen ist es ne Kleinigkeit, für die Andere ist es ein persönliches Anliegen. Ich habe meine Partnerinnen im Laufe des Zusammenseins kennengelernt und auch immer etwas über mich selbst. Haste Lust das jetzt unbedingt anzusprechen? So werfe er eine Münze oder mach's einfach. Und der Ausgang war immer ungewiss. Erwachsenenkram 😉 Und ja,es ist nicht geschlechtersabhängig 🤪

bearbeitet von Hackenhoch00
Geschrieben

Kommunikation ist in allen Bereichen und auf allen Ebenen die Grundlage jeglicher Interaktion. Ohne Kommunikation keine Interaktion.

Geschrieben
Am 7.10.2024 at 09:43, schrieb Enja781:

 

Und jetzt?

Sitzen 4 Menschen im Kaffee am Tisch und jeder guckt aufs Handy. Hier ne, Nachricht, da ne Nachricht.

Früher kam man auch noch mit Menschen in Bus und Bahn ins Gespräch. Heute glotzt jeder aufs Handy.

 

 

Genau das ist es. Ich hab Verständnis wenn man mal auf sein Handy schaut wenn man auf etwas wartet was wirklich wichtig ist, aber ständig auf sein Handy schauen gibt einem schon das Gefühl überhaupt nicht kommunizieren wollen, und dies ist dann meisten der Zeitpunkt an dem ich aufstehe und gehe, da ich es nicht nur unhöflich finde sondern auch dem Gegenüber nicht gerecht. Man nimmt sich Zeit und dann sollte man auch die Zeit nutzen und nicht sinnlos am Handy rumtippen. Anscheinend bin ich ja nicht so alleine mit der Meinung wenn ich mir einige Beiträge durchlese. Bevorzuge halt immer noch reale Gespräche ohne Handy. Klar, hier in dem Forum ist dies was anderes, da sind mitunter mal einige km dazwischen, aber wenn man sich trifft und dann nur auf sein Handy schaut, was soll sowas?

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Am 6.10.2024 at 08:45, schrieb Jul4ik:

Lass uns mal drüber diskutieren, welchen Stellenwert eine gute Kommunikation bei euch in der Kennenlernphase und/oder Beziehung hat.
Sind wir Frauen da eher diejenigen die gerne und viel kommunizieren oder ist es nur ein Mythos?
Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.
Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Frauen reden zwar viel aber sagen recht wenig. Ich lasse sie gerne reden...da erfährt man mehr als wenn man selbst fragen würde.

Mit einer Frau würde ich über meine Probleme nicht sprechen wollen...dafür habe ich Freunde.

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb :

Frauen reden zwar viel aber sagen recht wenig. Ich lasse sie gerne reden...da erfährt man mehr als wenn man selbst fragen würde.

Mit einer Frau würde ich über meine Probleme nicht sprechen wollen...dafür habe ich Freunde.

Na dann. 😁 Dein anonymer Auftritt passt zu der Aussage voll und ganz. Viel heiße Luft im Endeffekt und sonst nichts.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Jul4ik:

Viel heiße Luft im Endeffekt und sonst nichts.

Genau das habe ich gemeint als ich "Frauen reden zwar viel aber sagen recht wenig" geschrieben habe. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

"Man kann nicht nicht kommunizieren." Irgendwas kommt deshalb immer beim Gegenüber an. Worte sind ganz nützlich, um dabei Missverständnisse zu vermeiden😉.

Zeitpunkt und Form müssen aber passen. Wenn mir jemand und etwas wichtig ist, berücksichtige ich das - schon im eigenen Interesse.

Wenn sich jemand immer dem Gespräch entzieht oder passiv-aggressive Nummern abzieht, bin ich raus.

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben
Am 6.10.2024 at 08:45, schrieb Jul4ik:

Mein Ex z.B. wollte nie über Probleme, Missverständnisse oder iwas reden. Er war dann immer im Fluchtmodus.
Wie schaut es bei den Herren hier aus, ist es wichtig oder eher absolut nicht.

Es ist bei mir weniger das Nichtwollen, sondern lediglich die unterschiedliche Wahrnehmung, die zu einem unterschiedlichen Problemverständnis und den damit verbundenen Missverständnissen führen kann.

Viele Probleme gibt es gar nicht, aber wenn, dann sind das meistens welche, die sie anspricht, weil sie das Gefühl hat, dass ein Problem existiert, das mir in dieser Form gar nicht bewusst ist. Letztlich führt das fast jedes Mal dazu, dass wir feststellen, dass überhaupt kein Problem existierte. Trotzdem gab es den dringenden Kommunikationsbedarf, um das zu klären.

Wir nehmen das durchaus ernst, auch wenn es uns an diese seltsam typischen Konflikte aus unserer Jugend erinnert, in denen sich Dialoge so entwickeln konnten:

Sie: "Du hast doch was."
Er: "Nein."
Sie: "Aber irgendwas ist doch."
Er: "Nein, es ist nichts."
Sie: "Du kannst es mir doch sagen!"
Er: "Aber da gibt's nichts zu sagen."
Sie: "Nie willst du reden."

Oder mit den Worten von Loriot:

Sie: "Was machst du da?"
Er: "Nichts!"
Sie: "Nichts? Wieso nichts?"
Er: "Ich mache nichts!"
Sie: "Gar nichts?"
Er: "Nein."
Sie: "Überhaupt nichts?"
Er: "Nein, ich sitze hier!"
Sie: "Du sitzt da?"
Er: "Ja."
Sie: "Aber irgendwas machst du doch!"
Er: "Nein."
Sie: "Denkst du irgendwas?"
Er: "Nichts besonderes."
Sie: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest!"
Er: "Nein, nein."
Sie: "Ich bringe dir deinen Mantel!"
Er: "Nein, danke."
Sie: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel!"
Er: "Ich geh ja nicht spazieren."
Sie: "Aber eben wolltest du doch noch!"
Er: "Nein, du wolltest, dass ich spazieren gehe!"
Sie: "Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst!"
Er: "Gut."
Sie: "Ich meinte nur, es könnte ja nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest!"
Er: "Nein, nein, schaden könnte es nicht."
Sie: "Also was willst du denn nun?"
Er: "Ich möchte hier sitzen!"
Sie: "Du kannst einen ja wahnsinnig machen!"
Er: "Ach."
Sie: "Erst willst du spazieren gehen, dann wieder nicht. Dann soll ich deinen Mantel holen, dann wieder nicht. Was denn nun?"
Er: "Ich möchte hier sitzen!"
Sie: "Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen!"
Er: "Gar nicht plötzlich. Ich wollte immer nur hier sitzen!"
Sie: "Sitzen?"
Er: "Ich möchte hier sitzen und mich entspannen!"
Sie: "Wenn du dich wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd auf mich einreden!"
Er: "Ich sag ja nichts mehr!"
Sie: "Jetzt hättest du doch mal Zeit irgendwas zu tun, was dir Spaß macht!"
Er: "Ja."
Sie: "Liest du was?"
Er: "Im Moment nicht!"
Sie: "Dann lies doch mal was!"
Er: "Nachher, nachher vielleicht!"
Sie: "Hol dir doch die Illustrierten!"
Er: "Ich möchte erst noch etwas hier sitzen."
Sie: "Soll ich sie dir holen?"
Er: "Nein, nein. Vielen Dank."
Sie: "Will sich der Herr auch noch bedienen lassen, was. Ich renne den ganzen Tag hin und her. Du könntest wohl einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen!"
Er: "Ich möchte jetzt nicht lesen!"
Sie: "Mal möchtest du lesen, mal nicht."
Er: "Ich möchte einfach hier sitzen."
Sie: "Du kannst doch tun, was Dir Spaß macht!"
Er: "Das tue ich ja!"
Sie: "Dann quengle doch nicht dauernd so rum!"
...

×
×
  • Neu erstellen...