Jump to content

Was sind eure „Hausmittel“


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Musik...
Denn mit der richtigen Musik kannst du vieles vergessen, oder dich an manche Dinge erinnern.
Musik ist ein wunderschöner Zauber..😇
Geschrieben
Licht und Wärme, wenn es geht. Soziale Kontakte, frische Luft.

...und natürlich Sex. ;-)
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Meditation an und viel schlafen, putzen oder umräumen, Musik hören, Filme gucken.
Geschrieben (bearbeitet)

Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Meine Stimmung ist nicht wetterabhängig und depressive Gedanken habe ich nicht. Kühle Jahreszeit hat auch so viel Schönes zu bieten. Leinwand Filme, Kuscheldecken, weihnachtlich backen, herbstlich kochen, bald Weihnachtsdekoration, Weihnachtsmenüs planen, schöne Winterkleider und Stiefel, Gløgg und Punsch und Kekse 🥰 wenn die Sonne scheint Spaziergänge und die wunderbaren Farben der Natur erleben, tolle Fotos machen, Kamin Dates abends. Tausende Dinge. Ich liebe das Alles und muss mich von nichts befreien.

Die Welt ist schön

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben
Irgendwann habe ich es geschafft, Denken und fühlen zu trennen - und wenn das nicht mehr klappt, weiß ich, dass mit der Biochemie (idR. stressbedingt) etwas so im Argen ist, dass ich mich erholen muss, ich urlaubsreif bin. Absolutes Warnsignal, wenn es wirklich kritisch wird.
Aber ansonsten stehe ich bei Wut, Euphorie, Angst, Depression quasi neben mir. Das ist in etwa so wie Achterbahnfahren.
Es lenkt dann etwas ab - aber ich kann es weitgehend ausblenden, dann läuft es zwar im Hintergrund weiter, verebbt aber irgendwann. Das kann durchaus mal Wochen dauern. Aber dann ist es auf die physiologischen Auswirkungen beschränkt. Wenn die (z.B. Herzrasen) zu sehr stören, hilft mir Meditation.
Aber meistens kann ich bei Adrenalin und Endorphin die Show einfach genießen. Wie gesagt : Achterbahn.
Wenn schwarze Wellen kommen, mache ich einen Bordeaux auf und etwas aus der Sammlung mit 90er/2000er GothRock an.
Geschrieben

Weihnachtsfilme, Weihnachtsmusik vergessen. Und die ganze tolle Beleuchtung. Awwww. 

PeterHH1961
Geschrieben
Kenne ich zum Glück nicht, ich habe Sonne im Herzen und auch noch ein dickes Fell😊
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb reiferengel001:

Wenn es mal wieder soweit ist und kein freundliches Wetter und dann noch negative Gedanken die im Kopf kreisen!
Wie befreit Ihr euch davon?

Ich empfehle allgemein (höre nicht auf manche Empfehlung) Finger weg von Drogen und Alkohol und Zucker. Ich hänge dir ein paar Quellen an, da kannst dich Mal einlesen, wie sehr du deine Stimmung durch Ernährung, Wasser und Schlafhygiene verändern kannst. 3L Wasser, tracke 7-8h Schlaf. Mach bisschen Sport oder zumindest deine 10.000 Schritte pro Tag. Das ist enorm wichtig. Ansonsten schau danach, was deine Gedanken verursacht und geh in die emotionale Arbeit. Wenn du dich daran hältst, wirst du einen großen Unterschied verbuchen. Viel Erfolg. 

 

Screenshot_20241006-212316.jpg

Screenshot_20241006-212333.jpg

Screenshot_20241006-212510.jpg

Screenshot_20241006-212626.jpg

vor einer Stunde, schrieb Ichhierdudort:

** Schwermütigkeit, durch mieses Wetter oder die kürzer werdenden Tage, das ist völlig normal.  🤷‍♂️

Ich finde nicht, dass das normal ist.

 

Normal ist, die eigene Stimmung nicht wetterabhängig zu empfinden und zu leben. 🌈

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben
Ich versuche mich mit einem netten Buch abzulenken.
Gehe auch sehr gerne mal, zum Abschalten, die Sauna und genieße dort die Ruhe.
Ansonsten treffe ich mich mit Freunden und Bekannten zum Karten Spielen
Geschrieben
Ich dekoriere meine Wohnung um oder putze tatsächlich, das befreit mich von negativen Gedanken oder ausmisten Räume umräumen, etwas erledigen was man vor sich hergeschoben hat oder immer mal machen wollte und natürlich raus in die Natur. Mal spazieren gehen wo man vorher nie war im Moorgebiet zum Beispiel oder meine beste Medizin sind Kinder und Tiere. In den Tierpark gehen oder mit Tierheimhunden spazieren und ich verbringe Zeit mit meinen Nichten spiele richtig mit ihnen. Das befreit mich auch sehr von negativen Gedanken.
Geschrieben
Mein Hund befreit mich von allem, dem Wetter trotzt meine Kleidung.....
Negative Gedanken? Die muss man erstmal generieren....und warum?
Sich davon befreien ist eine Methode.....abhaken, gelassen sein...nach vorne schauen und Resignation aus dem Gedankenschatz streichen. Jeden Tag geht die Sonne auf, immer!
Geschrieben (bearbeitet)

Relaxen im🌡️36°C warmen Salzwasser Pool mit Unterwassermusik 🛸🎶 - hier bleibt die Zeit stehen.

bearbeitet von ElliPyrelli
🤗🤗🤗
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ich finde nicht, dass das normal ist.

 

Normal ist, die eigene Stimmung nicht wetterabhängig zu empfinden und zu leben. 🌈

Ich finde deine Kommentare wirklich beeindruckend. Zu anderen Themen habe ich sie schon mit Interesse gelesen. Du schreibst in einer so klaren Sprache, auf den Punkt gebracht, nahezu rein und perfekt zu Problem und dessen Lösung. Außenstehend, aber zugleich einfühlend und im absoluten Bezug zum Fragenden. Offen für jeden anderen, der sich auch angesprochen fühlt und nun um eine Möglichkeit reicher wird. Ich möchte Dankeschön sagen, vielleicht im Namen vieler, für das was du schreibst 🙂

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb hopez:

Ich gestehe ein ganz normaler Mensch zu sein. Und ich reagiere auch manchmal auf schlechtes Wetter und habe durchaus auch negative Gedanken.
Aber hey, ich weiß, dass ich hier von perfekten Menschen perfekte Lösungen incl. Quellenangaben finde, die mein durchschnittliches Sein auf eine höhere Ebene heben!
Und schon scheint die Sonne🤭

Wieso stört dich mein Kommentar, wenn ich fragen darf? Ich finde, statt zu verhöhnen, können wir doch schauen, dem TE zu helfen. Nichts Anderes habe ich versucht mit den Quellen. 

vor 20 Minuten, schrieb Ichhierdudort:

Ich finde deine Kommentare wirklich beeindruckend. Zu anderen Themen habe ich sie schon mit Interesse gelesen. Du schreibst in einer so klaren Sprache, auf den Punkt gebracht, nahezu rein und perfekt zu Problem und dessen Lösung. Außenstehend, aber zugleich einfühlend und im absoluten Bezug zum Fragenden. Offen für jeden anderen, der sich auch angesprochen fühlt und nun um eine Möglichkeit reicher wird. Ich möchte Dankeschön sagen, vielleicht im Namen vieler, für das was du schreibst 🙂

Danke für die warmen Worte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Klar, kann man natürlich schauen, woher die negativen Gedanken kommen, was der Auslöser dafür war. Man muss aber auch nicht alles zu Tode analysieren. Ich glaube, dass vermutlich viele, nicht alle mal mit negativen Gedanken zu tun hatten. Ich persönlich empfinde das als normal, solange es nicht chronisch wird und sich andere Begleiterscheinungen zeigen. 

Vielleicht würde es Dir helfen, diese Gedanken schriftlich zu formulieren. Wann treten sie auf?In welchen Situationen?Sind es immer die gleichen Gedanken? Mir hilft das: Aus dem Kopp, aus dem Sinn. Ich bin oft in der Natur unterwegs, mir hilft das. Die Ruhe und die Bewegung...Aber jeder muss für sich das finden, was ihm hilft. 

 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Stubby:

Ich treibe dann Sport oder betätige mich im Garten (solange das Wetter es zulässt) sobald ich körperlich gefordert werde ist der Kopf frei und man kann abschalten.

Das stimmt, Gartenarbeit hat etwas von Wellness. Guter Tipp für ihn. Bekommt er zusätzlich Sauerstoff, Bewegung und hat hinterher schöneres Ambiente. 

vor 15 Stunden, schrieb Sven1968:

Kaffee und nen Stück Kuchen = Nerven Nahrung 😎

Nervennahrung hat schon Zauberkräfte. Wenn der Eisprung kickt, sage ich auch immer "Kekse sind magisch". Oder mal ein schneller Tassenkuchen. Oder auch einfach einen geiler Burger auf den Grill. 

***

vor 15 Stunden, schrieb Andreas922:

Ein gesundes Mittagessen, Fisch 🐟 🐟 und Gemüse zum Beispiel, einen schönen Spaziergang mit Regenjacke, selbst wenn das Wetter schlecht ist.

Sagt jeder Fitness Coach: gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. 😊

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
Das ist der „normale“ Herbstblues, den fast jeder mal erlebt. Ich versuche dann mir meinen Tag mit den Dingen zu gestalten, die mich auch sonst glücklich machen. Raus gehen bei Wind und Wetter und Freunde treffen hilft bei mir immer sehr gut. Negative Gedanken schreibe ich auf, das befreit ungemein. Manchmal sind sie dann auch nicht mehr so „groß“. Überleg dir mal was dich sonst so glücklich macht. Was machst du bei tollem Wetter?
Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 15 Stunden, schrieb Baron5001:

Gym

Ja Sport hat eine stark unterschätzte Wirkung auf die Psyche. Regelmäßiger Sport kann eine antidepressive Wirkung haben und die Psyche stabilisieren. Auch vorbeugend. Körperliche Aktivität fördert die Produktion von Glückshormonen wie Serotonin und Beta-Endorphin, die depressive Symptome lindern können. Zudem beeinflusst Sport den Nervenwachstumsfaktor BDNF, der bei Depressionen oft reduziert ist. Sportarten wie Ausdauer- und Krafttraining sind besonders wirksam. Neben der physischen Wirkung hilft Sport auch, Struktur in den Alltag zu bringen und soziale Kontakte zu fördern.

Und natürlich der Effekt, dass man sich sexier shaped, der pusht zusätzlich 🥰

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben

Trübe Tage und Gedanken kann ich ganz gut mal aushalten und zulassen und muss mich nicht immerzu ablenken. Im Gegenteil, die Ruhe, die mit dieser Zeit einhergeht, genieße ich..Kerzen an, einen Tee oder ein Glas Wein, was richtig schönes kochen, ein gutes Buch oder so ein richtig trauriger Film, Gesichtsmaske drauf, Handy aus, ab auf die Couch mit Kuscheldecke..eben etwas Gutes tun.

Mich macht meine Familie, und ganz besonders mein Enkel, glücklich, wenn er mich anstrahlt, sind alle blöden Gedanken weg..

Geschrieben (bearbeitet)

Viele positive Gedanken, nette Menschen die einen am Tag begleiten oder begegnen und eine ausgewogenen Freizeitgestaltung und natürlich die eine oder andere kulinarische Streicheleinheit für die Seele.

 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
girlfriend66
Geschrieben

Mit lauter Musik. Und mit singen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb reiferengel001:

Wenn es mal wieder soweit ist und kein freundliches Wetter und dann noch negative Gedanken die im Kopf kreisen!
Wie befreit Ihr euch davon?

In meiner Badewanne ist kein schlechtes Wetter und negative Gedanken habe ich da auch nicht. Also brauche ich keine Hausmittel.

Geschrieben (bearbeitet)

***

 

Ich hab noch eine Idee: 

Sich zurechtmachen oder neu einkleiden, neuer Duft, ein wenig Wellness oder neuer Haarschnitt pusht auch die Laune. 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
×
×
  • Neu erstellen...