Jump to content

Alpträume

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Es ist jetzt 4 1/2 Jahre her, dass meine Kinder und ich die Kraft hatten, meinen narzisstischen Ex zu verlassen. Ich war 20 Jahre verheiratet und es war keine leichte Zeit... 

Aber noch immer wache ich nachts panisch auf, weil ich wieder von ihm geträumt habe. Dann sitze ich weinend am Bettrand und versuche mir immer wieder vor Augen zu führen, dass er weg ist und uns nichts mehr tun kann. Mehr oder weniger erfolgreich. 

Hört das jemals auf? 

Geschrieben
Das klingt sehr traurig...vermutlich bist du bereits in Therapie (gewesen), aber das scheint mir bei deinen langanhaltenden Nachwehen eine Möglichkeit der Verarbeitung zu sein. Passieren dir diese Traurigkeitsanfälle auch mal unerwartet im Alltag?
Geschrieben
Hol dir psychologische hilfe! Quäl dich nicht weiter! Damit tust du weder dir, noch den kindern einen gefallen!
Geschrieben
Das ist tragisch und sehr stark von dir den Mut aufgebracht zu haben dich zu trennen. Dafür meinen allergrößten Respekt. Nach zwanzig Jahren ist es eher unwahrscheinlich, dass du davon völlig befreit wirst. Tut mir leid es dir so sagen zu müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich von diesen Alpträumen lösen kannst wenn du jemanden findest der dich ablenken kann und du deinen Focus darauf legen kannst.
Lieben Gruß und alles Gute
Geschrieben
Träume sind sicher eine Form der Verarbeitung. Aber wenn diese Träume Dich zu retraumatisieren drohem solltest Du Dir unbedingt the***utische Hilfe suchen. Und nach einer toxischen Ehe von 20 Jahren wirst Du vermutlich auch ein bisschen Zeit brauchen. Alles Gute für Dich und Deine Kinder - und viel Kraft!
Geschrieben
Ich kann es zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber Ich rate dir dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die wenigsten Menschen schaffen es von sich aus, sich aus einer solch beklemmende, seelisch und emotional schwierigen Situation zu befreien. Es ist keine Schande und eigentlich ein Zeichen von Stärke, sich in einer derart belastenden Lage Hilfe zu suchen. Ich drücke dir die Daumen, dass dir schnellstmöglich geholfen werden kann und du dieses Trauma hinter dir lassen kannst.
Geschrieben
Hole Dir psychologische Hilfe bitte !! Sicher es braucht Zeit dieses schlimme Zeit zu verarbeiten !!! Schau positiv in die Zukunft !!!
Geschrieben
Mit dem Thema bist du hier auf der völlig falschen Seite .
Geschrieben
Sehr traurig das zu lesen.
Traumatische Erfahrungen holen einen noch lange nachts ein .
Ein Trauma hatte ich 1994 und 10 Jahre hatte er sich nachts bei mir gemeldet und um Verzeihung gebeten......ich hatte oft sogar angst zum schlafen zu gehen....
Dieses Jahr ist es 30 Jahre her und es kommt noch manchmal vor , eher ganz ganz selten.....was das ausgelöst hatte das er nicht mehr sooooo regelmäßig kam weiß ich heute nicht mehr....
Ich finde das sehr stark von dir das hier anzusprechen....du bist taff.....
Geschrieben
Ja es wird besser werden aber es dauert sehr sehr lange, aber hol dir am besten Hilfe um das ganze zu verarbeiten denn alleine wirst du es nicht schaffen. Alles Gute und vor allem viel Kraft.
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hört das jemals auf? 

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt so Dinge im Leben, die holen dich immer mal wieder ein. Bestimmte Auslöser. Gerüche, Geräusche. Nur um mal zwei zu nennen. 

Was du tun kannst und unbedingt machen solltest, dir professionelle Hilfe suchen. Sprich Therapie. Wenn das nun schon 4 1/2 Jahre geht, wird es Zeit dafür. Warst du schon mal bei einem The***uten / The***utin... ab zu einem anderen. Manchmal muss man ein wenig Suchen, bis man plötzlich bei jemand sitzt, der ( oder die )  einem wirklich hilft. 

Auch deine Kinder nicht vergessen. Die könnten das vielleicht auch gebrauchen. 

Dann kannst du auch besser damit umgehen, wenn mal wieder etwas "getriggert" wird. 

Geschrieben
Hole Dir auf jedenfall professionelle Hilfe. Hier ist dafür die falsche Adresse.
Geschrieben

Entschuldige meine kurze Antwort von eben, aber sie war ernst und wirklich nicht böse.

Das hört sich sehr stark nach einem bzw. mehreren traumatischen Erlebnissen an. Es gibt da in der Psychologie diverse Hilfsmittel und Therapieformen.

Ich mag NLP ( neuro linguistische Programmierung). Die gehen davon aus, dass der Mensch "Zeit" als solches nicht erkennt und Erfahrungen auch nachträglich  verändert werden können. 

Ich kann da jetzt keine ganze Abhandlung zu schreiben, mit allm pro und Contra und vielleicht und so weiter.

Eine Übung ist, sich das traumatische Erlebnis vorzustellen und sich zu überlegen, was man gebraucht hätte, um diese Situation schadlos zu überstehen. 

Die Freundin, die Dich in den Arm nimmt und sagt:" Du bist wertvoll"

Den Freund, der den (bösen) Mann am Hosenboden rauszerrt, Dich beschützt und Dir sagt "alles gut, ich bin für Dich da"

Das was gerade mit Dir passiert, sind Reaktionen auf Erinnerungen, die, da sie scheinbar traumatisch waren, auch anders abgespeichert wurden.

Ich, für mich, habe gute Erfahrungen damit gemacht, Gefühle zu traumatischen Erfahrungen zu verändern.

Ich würde Laien aber davon abraten, das im Selbstversuch zu testen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Bei jedem Menschen ist das anders, aber eines gilt für alle. Die Auseinandersetzung mit diesen traumatischen Erlebnissen ist der erste Schritt in die Verarbeitung. Der Weg, um damit umgehen zu können, ist sehr schwer. Es wird Rückschritte geben und man verliert das Ziel manchmal aus den Augen.
Diesen Weg kann man nur mit guter professioneller Hilfe und Unterstützung bewältigen.
Wird es jemals aufhören? Das weiß ich nicht.
Ich habe in meiner Jugend Schlimmes erlebt und war über 10 Jahre mit Pausen bei einer The***utin. Das Ganze liegt über 45 Jahre zurück und trotzdem träume ich noch manchmal davon. ABER: inzwischen weiß ich, warum man mir das angetan hat, ich kann die Beweggründe verstehen. Und das hat mir geholfen, die Wut auf den Täter zu bewältigen. Und die Angst.
Und es hat mir geholfen, ein sicheres Gespür dafür zu entwickeln, was MIR guttut und was nicht. Und sofort die Konsequenzen zu ziehen. Also sich von sog. „Freunden“ nicht vereinnahmen zu lassen oder ähnliches. Ich sage öfter mal jemanden unangenehme Dinge ins Gesicht.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und viel Kraft
Geschrieben
Vll. kann dir eine Selbsthilfegruppe helfen (einfach mal online suchen) oder auch eine Therapie
Geschrieben
Ich hoffe für Dich das es irgendwann einmal aufhört und wünsche Dir die nötige Kraft
Geschrieben
hier wird dir kaum geholfen......sorry
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird definitiv mit der Zeit leichter. Ob es aufhört, das liegt daran, wie du das verarbeitest, wie du in zukunft aufgefangen wirst und ob du dich eine neuen Person an deiner Seite anvertrauen kannst.

Ich kenne es selbst durch meine Mutter und anderen aus der Ver und bekanntschaft... einige haben sich auch unterstützung von The***uten geholt, welche ich definitiv auch empfehlen kann, denn schlaf ist unheimlich wichtig für den menschlichen Körper und nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist ;)

bearbeitet von Assassins84
Geschrieben

Geschehenes kann man leider nich ungeschehen und vergessen machen. 

Wahrscheinlich brauchst du neue positive Eindrücke und wahrscheinlich auch einen neuen positiven Menschen neben dir, der dir diese Eindrücke verschafft, um das alte zu verdrängen. 

Klar. - Leichter gesagt, als getan; mit Kindern und Job. 🤔

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hört das jemals auf? 

Möglicherweise, ja. 

Suche dir professionelle Unterstützung. Auch wenn du dich hier aussprechen wolltest und vielleicht auf einen Erfahrungsaustausch hoffst, das allein wird dir nicht weiterhelfen. 

Aber bestimmt weißt du das auch. 

vor 8 Minuten, schrieb Enja781:

Ich würde Laien aber davon abraten, das im Selbstversuch zu testen.

Ich rate Laien davon ab, solche Ratschläge zu geben. 

NLP Coaching ist u. a. Hilfe zur Selbsthilfe, abgestimmt auf die Situation der einzelnen Person und damit ein komplexes Thema. Interventionen können und sollten ohne primäre Führung nicht einfach so durchgeführt werden. Das kann absolut kontraproduktiv sein. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb rumtreiber:

Mit dem Thema bist du hier auf der völlig falschen Seite .

Lies die Kommentare, dann siehst du, dass sie hier nicht falsch ist.

vor 9 Minuten, schrieb Landvogel:

hier wird dir kaum geholfen......sorry

Vielleicht kam sie noch nicht darauf, sich psychologische Hilfe zu holen und hier wird ihr genau das empfohlen.

Das ist Hilfe.

• Neu erstellen...