Jump to content

Alpträume

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es wird leider nie aufhören so lange du es mit einer Therapie nicht verarbeitest und lernst damit umzugehen. Erst dann werden die Träume weniger und mit dem richtigen Mann vielleicht sogar irgendwann verschwinden.
Es ist auch dahingehend wichtig es zu verarbeiten, weil sonst die Gefahr besteht das du dich immer wieder auf so einen Mann einlässt.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Wahrscheinlich Ja, aber es scheint zu dauern.
Hast du mal darüber nachgedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um diese traumatischen Erlebnisse erfolgreicher verarbeiten zu können?
Geschrieben (bearbeitet)

... vielleicht auch realisierbare Wünsche ganz genau definieren und konkret an deren Umsetzung arbeiten. Solche "Projekte" verschaffen neue neue positive Erinnerungen und lassen das Alte nach hinten rutschen. 

Man kann Geschehenes nicht vergessen. Aber man kann den Gedanken daran ein kleines Gewicht geben, also an Bedeutung verlieren lassen, indem man sich neue Erinnerungen verschafft. D.h., man muss etwas Neues machen. 

- Klingt bestimmt lehrerhaft. Aber, ich hab's probiert und es hat funktioniert. 

bearbeitet von GreyC
Geschrieben
Es ist wirklich extrem erschreckend, was Partnerinnen und Partnern angetan werden kann.
Es heißt ja "Zeit heilt alle Wunden", ich glaube, wir können lernen mit diesen Wunden umzugehen.
An deiner Stelle würde ich mir psychologische Hilfe suchen. Wenn du einen Freundeskreis hast, der dir glaubt und dich versteht, dich auch gerne aufängt, nimm dies als Chance.
Du musst dich aktiv mit deinem vergangenen Leid auseinandersetzen, damit du drine Albträume besser verarbeiten kannst und du zur Ruhe kommst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Halt, damit du deine Stärke wiederfindest.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Eigentlich antworte ich nie anonym, aber bei dieser Antwort möchte ich anonym bleiben.

Ich habe als Soldat teilweise viel Scheisse erlebt, hatte lange Zeit selber mit Alpträumen zu kämpfen. Es dauert lange, bis die Träume aufhören, manchmal hat man noch den Trigger, der Erinnerungen aufkochen lässt.. Gerüche, Geräusche etc...

Ich Versuche einen klaren Gedanken zu fassen und sage (sagen, nicht denken)

"Mein Name ist xy, es ist das Jahr 2024, ich bin in xy und bin außer Gefahr"

Das hilft halbwegs, mir zumindest

Geschrieben

Wenn dein Trauma so stark ist, wird es notwendig sein, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Quasi deine Erlebniswelt umprogrammieren. Das geht nicht von jetzt auf gleich und sollte auch nur unter Anleitung passieren. Viel Erfolg und gute Besserung!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Ich vermute, es hat dann die Chance aufzuhören, wenn Du beginnst, Dich mit Deinen eigenen Anteilen daran zu beschäftigen beginnst, aus welchen Gründen Du Dich so lange und auch Deine Kinder, dieser Situation ausgeliefert hast.
Und damit rede ich nicht von Schuld, sondern von Deinen eigenen Anteilen daran.
Es hat immer mit der eigenen Biografie zu tun, ob wir für krankhaft narzisstische Personen ansprechbar und verfügbar sind. Jemand mit einem gesunden Selbstwertgefühl ist bei sowas ruck zuck weg und bleibt nicht 20 Jahre in einer toxischen Beziehung.
Solange Du Dich als Opfer fühlst, gibst Du ihm nach wie vor alle Macht über Dich und die Panik wird nur schwer vergehen oder gar nicht

Wenn Gaslightning von der Person, die du abgrundtief liebst stattfindet, ist dies eine Extremsituation. Wenn du in diesem schleichenden Prozess gefangen bist und dir deine Freunde im Sinne des Narzissten ins Gewissen reden, bist du leider das Opfer. 

Natürlich muss dieses Trauma aufgearbeitet werden. Aber, am Anfang wirst du feststellen, dass du ziemlich alleine bist... 

Geschrieben
Du solltest Dir professionelle Hilfe holen. Sonst wirst Du wahrscheinlich irgendwann ganz kaputt sein.
Hier kann Dir niemand wirklich weiterhelfen. Jede Erfahrung ob gut oder schlecht, macht was mit uns.
Ich habe immer versucht, alles mit mir alleine auszumachen und es hat mich hart und stark gemacht. Aber über die Jahre auch sehr misstrauisch und krank (gesundheitlich). Ich wünsche Die alles Gute. Den ersten Schritt, hast Du geschafft. Und es ist nie zu spät, an sich zu denken.
Geschrieben
Ja tut es.aber erst wenn du wahrhaft abgeschlossen hast
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Jemand mit einem gesunden Selbstwertgefühl ist bei sowas ruck zuck weg und bleibt nicht 20 Jahre in einer toxischen Beziehung.

Auch die von dir genannten Persönlichkeiten können brechen, wenn das Gegenüber schlau genug ist, um seine Karten nach und nach in den für sich richtigen Momenten auszuspielen.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Bolero2000:

Auch die von dir genannten Persönlichkeiten können brechen, wenn das Gegenüber schlau genug ist, um seine Karten nach und nach in den für sich richtigen Momenten auszuspielen.

Ich habe nirgends erwähnt, dass Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl nicht brechen können!!!!

Ich vertrete die Ansicht, dass jemand mit einem gesunden Selbstwertgefühl gar nicht erst in den tiefen Strudel gerät, sich langfristig an eine krankhaft narzisstische Persönlichkeit zu binden. Es gibt jede Menge red Flags auf dem Weg dorthin.

Nur jemand mit entsprechender Biografie und aufgrund dessen mit sehr geringem Selbstwertgefühl ausgestattet, bindet sich an solch toxische Menschen. Das ist Tragik! 
Nun hat sich die TE jedoch endlich lösen können und dabei tiefe Verletzungen davon getragen. Diese Wunden kann sie jetzt bis an ihr Lebensende lecken und beweinen und beklagen oder sie sieht die große Chance darin, sich diesem Defizit zuzuwenden, mit professioneller Begleitung und den Schaden in sich beheben, den sie nie selber verschuldet hat und gesunden und erstarken.

Meine persönliche Erfahrung damit ist, dass dann unglaublich viel Potenzial freigesetzt wird und die Dämonen der Vergangenheit ihre Macht über einen verlieren.

Das wünsche ich ihr und allen anderen Betroffenen von Herzen ♥️ 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Ich vertrete die Ansicht, dass jemand mit einem gesunden Selbstwertgefühl gar nicht erst in den tiefen Strudel gerät, sich langfristig an eine krankhaft narzisstische Persönlichkeit zu binden. Es gibt jede Menge red Flags auf dem Weg dorthin.

Und genau das meine ich mit...

vor 28 Minuten, schrieb Bolero2000:

wenn das Gegenüber schlau genug ist, um seine Karten nach und nach in den für sich richtigen Momenten auszuspielen.

...so ein Mensch versteht es, sein Gegenüber immer wieder umzustimmen und einzuwickeln, bis der Partner gebrochen ist.

vor 10 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Nur jemand mit entsprechender Biografie und aufgrund dessen mit sehr geringem Selbstwertgefühl ausgestattet, bindet sich an solch toxische Menschen.

Man erkennt solche toxischen Menschen leider nicht sofort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb free-albatros:

Wenn Gaslightning von der Person, die du abgrundtief liebst stattfindet, ist dies eine Extremsituation. Wenn du in diesem schleichenden Prozess gefangen bist und dir deine Freunde im Sinne des Narzissten ins Gewissen reden, bist du leider das Opfer. 

Natürlich muss dieses Trauma aufgearbeitet werden. Aber, am Anfang wirst du feststellen, dass du ziemlich alleine bist... 

Das sind die bekannten Folgen von der Bindung an einen Menschen mit krankhaft narzisstischen Persönlichkeitszügen.

Nur Menschen mit geringem Selbstwertgefühl lassen sich auf Dauer darauf ein und sind empfänglich für falsche Freunde. 
Für diesen geringen Selbstwert können sie bis zu einem gewissen Punkt nicht, weil wir uns nicht aussuchen, wie wir aufwachsen und geprägt werden.

Es ist fürchterlich sowas durchleben zu müssen. Das ist mir alles klar.

Überwinden und davon profitieren kann man jedoch meiner Erfahrung nach nur, wenn man irgendwann an den Punkt kommt, genauer bei sich selber hinzuschauen, die eigenen Anteile daran zu erkennen und sich dann entsprechend Hilfe zu suchen, auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl und zu neuen gesunden Beziehungserfahrungen.

Aus sowas kann man, wie ein Phönix aus der Asche rauskommen. Allerdings nicht damit, die Verantwortung dafür ausschließlich dem Partner zuzuweisen.

Zu jedem Narzissten gehört auch immer ein Co-Narzisst, so wie zu jedem Suchtkranken ein Co-Abhängiger gehört. Seelisch gesunde Menschen machen sowas nicht lange mit oder deutlich kürzer. Sie verfügen über eine innere Sicherheit und Strategien , sich aus toxischen Bindungen rasch zu lösen oder sie gar nicht erst einzugehen.

Ich gehöre da auch nicht dazu und arbeite nach wie vor hart an mir. Ich sehe mich allerdings nicht mehr als Opfer. Das hilft mir ungemein 

bearbeitet von Cosmic_Girl1969
Geschrieben
#
Füll Dein Leben einfach mit soviel positiven Erlebnissen auf, dass Du für negative Gedanken gar keine Zeit mehr hast.
Geschrieben
Gut wäre noch gewesen, wenn du geschrieben hättest, ob du bereits professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. So wird hier jeder zweite dir antworten, dass du diese in Anspruch nehmen sollst, Eine Therapie wird dir aber eben auch nur helfen, wenn du mitarbeitest, deine Probleme musst du letztendlich, natürlich mit Hilfe von The***uten, selbst lösen. Die Träume werden erst aufhören, wenn du es verarbeitet hast. Ich würde dir auch raten, dass du für deine Kinder professionelle Hilfe suchst. Kinder machen unter solchen Umständen, wie ihr sie erlebt habt, unglaublich viel mit. Mir ist, ohne dir eine Schuld zuzuweisen, unerklärlich, dass du dich nicht schon viel eher aus dieser Ehe gelöst hast, um deine Kinder schützen zu können. Ich wünsche dir und vor allem den Kindern, die überhaupt nichts dafür können, alles Gute.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Und genau das meine ich mit...

...so ein Mensch versteht es, sein Gegenüber immer wieder umzustimmen und einzuwickeln, bis der Partner gebrochen ist.

Man erkennt solche toxischen Menschen leider nicht sofort.

Doch, man erkennt sie sofort, wenn man ein gesundes Selbstwertgefühl hat. 
Lass uns nicht weiter diskutieren.
Das bringt nichts. 
Wir haben scheinbar unterschiedliche Ausgangspunkte, was Psychoedukation betrifft und das führt zu nichts.

Ich verstehe gut, dass Du so argumentierst und möchte Dir Deine Wahrnehmung des Themas nicht nehmen oder mit richtig und falsch bewerten.
Es gibt da wahrscheinlich aufgrund der Vielschichtigkeit gar kein richtig und falsch 

bearbeitet von Cosmic_Girl1969
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Eigentlich antworte ich nie anonym, aber bei dieser Antwort möchte ich anonym bleiben.

Ich habe als Soldat teilweise viel Scheisse erlebt, hatte lange Zeit selber mit Alpträumen zu kämpfen. Es dauert lange, bis die Träume aufhören, manchmal hat man noch den Trigger, der Erinnerungen aufkochen lässt.. Gerüche, Geräusche etc...

Ich Versuche einen klaren Gedanken zu fassen und sage (sagen, nicht denken)

"Mein Name ist xy, es ist das Jahr 2024, ich bin in xy und bin außer Gefahr"

Das hilft halbwegs, mir zumindest

@Anonymes-Mitglied-4  Auch dir wünsche ich alles Gute und hoffe, dass du all die Dinge für dich eines Tages gut verarbeiten kannst. Toll ist, dass du für dich mit einer Art Mantra etwas gefunden hast, das dir hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss ja nicht, was Du erlebt hast...
Ich empfehle professionelle Hilfe und evtl. einen netten Partner oder Freundin, die dich unterstützen.

Auf jeden Fall: "Alles Gute".

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Das sind die bekannten Folgen von der Bindung an einen Menschen mit krankhaft narzisstischen Persönlichkeitszügen.

Nur Menschen mit geringem Selbstwertgefühl lassen sich auf Dauer darauf ein und sind empfänglich für falsche Freunde. 
Für diesen geringen Selbstwert können sie bis zu einem gewissen Punkt nicht, weil wir uns nicht aussuchen, wie wir aufwachsen und geprägt werden.

Es ist fürchterlich sowas durchleben zu müssen. Das ist mir alles klar.

Überwinden und davon profitieren kann man jedoch meiner Erfahrung nach nur, wenn man irgendwann an den Punkt kommt, genauer bei sich selber hinzuschauen, die eigenen Anteile daran zu erkennen und sich dann entsprechend Hilfe zu suchen, auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl und zu neuen gesunden Beziehungserfahrungen.

Aus sowas kann man, wie ein Phönix aus der Asche rauskommen. Allerdings nicht damit, die Verantwortung dafür ausschließlich dem Partner zuzuweisen.

Zu jedem Narzissten gehört auch immer ein Co-Narzisst, so wie zu jedem Suchtkranken ein Co-Abhängiger gehört. Seelisch gesunde Menschen machen sowas nicht lange mit oder deutlich kürzer. Sie verfügen über eine innere Sicherheit und Strstegien, sich aus toxischen Bindungen rasch zu lösen oder sie gar nicht erst einzugehen.

Ich gehöre da auch nicht dazu und arbeite nach wie vor hart an mir. Ich sehe mich allerdings nicht mehr als Opfer. Das hilft mir ungemein 

Ich finde es von dir sehr differenziert ausformuliert. Ich stimme dir zu, dass Personen, die auf sich gut aufpassen und Loyalität nicht "ja" sagen verwechseln, schneller Reißleinen finden. Aber, wenn Kinder während diesen toxischen Beziehungen zur Welt kommen, sind die betroffenen Mütter besonders gefährdet, es doch aushalten zu "müssen." Um ihre Kinder zu schützen.

Es ist die schlimmste Hölle für die betroffenen Personen. Vor allem, wenn selbst der engste Familienkreis dir Vorwürfe macht. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cosmic_Girl1969:

Doch, man erkennt sie sofort, wenn man ein gesundes Selbstwertgefühl hat. 

Manche können sich so sehr verstellen, so das auch ein Mensch "mit gesundem Selbstwertgefühl" auf sie hereinfällt.

Und wenn die Liebe erstmal zu stark und der Nachwuchs schon da ist...dann ist es leider schon sehr spät und äußerst schwer, sich dann zu befreien.

Geschrieben
Vergangenheit zu vergessen ist immer schwierig und jeder Mensch ist anders. Glaube an dich ….
Geschrieben
Ich habe trotz the***utischer Hilfe das gleiche Problem, wahrscheinlich für immer.
  • Neu erstellen...