Jump to content

Alpträume

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde mir professionelle Hilfe holen.
Viel Erfolg. 🍀🍀🍀
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Ich habe mir alles durchgelesen und danke für - zumindest die meisten - der vielen Antworten. 

Natürlich habe ich mir bereits professionelle Hilfe gesucht. Nur leider können die auch nur Dinge erklären und anders bewerten, aber das Geschehene bleibt, genau wie das Fazit, dass die Träume dazugehören und man da halt irgendwie durch muss. 

Ich hatte die Frage hier gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht jemandem ähnlich geht und es bei ihm irgendwann aufhörte. Ein Funken Hoffnung.

Geschrieben
Am 14.10.2024 at 13:38, schrieb Schokominza:

Wenn du dich und deine Kinder lieb hast, hol dir Hilfe bei einer The***utin. Stelle auch unbedingt sicher, dass es deinen Kindern gut geht. Alles Liebe und Gute für Euch. Ihr seid auf dem richtigen Weg 🙏🏽❤️

Warum wird denn hier die Ther-A-peu-tin mit Sternchen geschrieben??? Das versteh ich nicht. 

Geschrieben
Die Überschrift "Alpträume" suggeriert die Erwartung, dass von den "Bergen" geträumt wird und nicht von gestörten Ex-Männern. Die Buchstaben "p" und "b" können einem Wort zu einer unterschiedlichen Bedeutung verhelfen. Vergiss den Verlierer einfach und lebe dein Leben ohne Ihn.
vor 19 Stunden, schrieb Schokominza:

Warum wird denn hier die Ther-A-peu-tin mit Sternchen geschrieben??? Das versteh ich nicht. 

The***utin - eine Teilmenge der Buchstaben ergibt ein unerwünschtes Wort, dass von einem Stück Software in "****" umgewandelt wird. 

Geschrieben
Am 16.10.2024 at 13:09, schrieb Schokominza:

Das versteh ich nicht. 

Ich auch nicht und eine Erklärung dazu wäre schon ganz gut, falls ein Moderator hier noch liest!?

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ich auch nicht und eine Erklärung dazu wäre schon ganz gut, falls ein Moderator hier noch liest!?

Dazu gab es hier schon an anderer Stelle einen Thread. Angäblich ist ein Bug im System dafür verantwortlich. Aber das glaube ich nicht. Ich weiß, dass man das einstellen kann. Ich denke, es liegt eher daran, dass im Forum auch nicht überprüfte Minderjährige mitlesen könnten und das irgendeine Jugendschutzauflage ist. Obwohl ich es schon seltsam finde, welche Begriffe hier zensiert werden und welche nicht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LadySchatten:

Dazu gab es hier schon an anderer Stelle einen Thread. Angäblich ist ein Bug im System dafür verantwortlich. Aber das glaube ich nicht. Ich weiß, dass man das einstellen kann. Ich denke, es liegt eher daran, dass im Forum auch nicht überprüfte Minderjährige mitlesen könnten und das irgendeine Jugendschutzauflage ist. Obwohl ich es schon seltsam finde, welche Begriffe hier zensiert werden und welche nicht. 

Bei The***ut ist es schwierig nachzuvollziehen.

Das Thema lief an mir vorbei 🤷‍♂️

Geschrieben
Am 17.10.2024 at 08:34, schrieb Johannes_84:

Die Überschrift "Alpträume" suggeriert die Erwartung, dass von den "Bergen" geträumt wird und nicht von gestörten Ex-Männern. Die Buchstaben "p" und "b" können einem Wort zu einer unterschiedlichen Bedeutung verhelfen.

Zitat Internet:

Nach der deutschen Rechtschreibung (= Orthographie) sind beide Schreibweisen richtig: Albtraum und Alptraum. Vor der Rechtschreibreform von 1996 war nur die Schreibung mit p korrekt, seitdem ist aber beides richtig.13.05.2024
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Nach der deutschen Rechtschreibung (= Orthographie) sind beide Schreibweisen richtig: Albtraum und Alptraum. Vor der Rechtschreibreform von 1996 war nur die Schreibung mit p korrekt, seitdem ist aber beides richtig.13.05.2024

Es gibt tatsächlich beide Schreibweisen. Einfach zu dem Thema im Duden nachschlagen und nicht irgendwo im Internet. 

"Alben" sind böse Geister.

Bei "Alpen" denkt man an Berge.

Die Duden-Redaktion empfiehlt deshalb die Schreibweise mit 'b', wenn es um böse Träume geht. Das ist auch die einzige Schreibweise, die ich von der Wortherkunft her nachvollziehen kann. Die Schreibweise mit 'p' tut mir im Hirn weh. Es sei den man träumt von den Bergen. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Zitat Internet:

Eher andersrum. Vor 1996 nur mit "b", danach auch wahlweise mit "p".

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb OscarDelahoya:

Eher andersrum. Vor 1996 nur mit "b", danach auch wahlweise mit "p".

Ich habs 1:1 aus dem www kopiert. Jedenfalls sind beide Versionen korrekt.

vor 3 Stunden, schrieb Johannes_84:

Es gibt tatsächlich beide Schreibweisen. Einfach zu dem Thema im Duden nachschlagen und nicht irgendwo im Internet. 

"Alben" sind böse Geister.

Bei "Alpen" denkt man an Berge.

Die Duden-Redaktion empfiehlt deshalb die Schreibweise mit 'b', wenn es um böse Träume geht. Das ist auch die einzige Schreibweise, die ich von der Wortherkunft her nachvollziehen kann. Die Schreibweise mit 'p' tut mir im Hirn weh. Es sei den man träumt von den Bergen. 

Das mag gern so sein, dennoch sind beide Schreibweisen möglich :-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Ich habs 1:1 aus dem www kopiert. Jedenfalls sind beide Versionen korrekt.

Das mag gern so sein, dennoch sind beide Schreibweisen möglich :-)

Dennoch macht nur eine Schreibweise Sinn, man kann sie anhand der Wortherkunft erklären und wie gesagt, die Duden-Redaktion gibt eine klare Empfehlung. Die Schreibweise mit "p" mag auch möglich sein, mir tun dabei aber die Augen weh. Grausam.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Johannes_84:

Dennoch macht nur eine Schreibweise Sinn, man kann sie anhand der Wortherkunft erklären und wie gesagt, die Duden-Redaktion gibt eine klare Empfehlung. Die Schreibweise mit "p" mag auch möglich sein, mir tun dabei aber die Augen weh. Grausam.

Verstehe ich, jedoch stört mich z. B. die unsachgemäße Nutzung von dass/das mehr. So hat halt jeder woanders seinen Fokus drauf. Sorry und jede natürlich auch :-)

Geschrieben
Am 14.10.2024 at 10:20, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hört das jemals auf? 

Ich hoffe nicht! Du sollst ja etwas daraus lernen.

Frag das am besten deinen The***uten.

• Moderator
Geschrieben

Es gibt keinen Grund, sich hier gegenseitig wegen eines Wortes zu beleidigen.

Google sagt: Der Albtraum wird mit ‚b' geschrieben, weil sich das Wort auf die ‚Alben' bezieht. Die Alben sind in der germanischen Mythologie böse Geister. Die Schreibweise ‚Alptraum' ist aber auch korrekt. Du kannst also ‚Albtraum' oder ‚Alptraum' schreiben.

So, da das nun geklärt ist, bitte weiter im Thema und zwar ohne Deutschunterricht, danke.

Gruss Uyen

Geschrieben
Am 14.10.2024 at 10:20, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hört das jemals auf? 

Nicht, wenn du dir nicht professionelle Hilfe holst

• Neu erstellen...