Jump to content

Alte Mädchen

Lu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Luderwicht:

Ich kenne den Begriff „Altes Mädchen“ schon immer. Damit wurden alte bzw ältere Frauen liebevoll betitelt, die verschroben waren. Dazu fällt mir noch der Begriff „Mütterchen“ ein.

Mütterchen hat mit 'alte Mädchen' gar nichts zu tun. Der Vergleich irritiert. 🤷🏻‍♂️

Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

..

vor 3 Stunden, schrieb Latesummer:

Und das zeigt mir,  dass du an einer normalen Diskussion nicht interessiert bist und es nicht ausführen kannst. 

vor 29 Minuten, schrieb LuckyStan:

Mütterchen hat mit 'alte Mädchen' gar nichts zu tun. Der Vergleich irritiert. 🤷🏻‍♂️

Das kennt der überhebliche Hamburger Nordseefahrer und Geschichtenverdreher nicht, der zeigt lieber regelmässig auf andere, egal um was es in den Beträgen geht.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Am 15.10.2024 at 01:37, schrieb EdVonSchleck:

Die Frage beantworte ich dir mal ernsthaft.

Grundsätzlich ist es so, dass du eine Frage gestellt hast, sodass hier auch entsprechende Antworten kommen. Menschen die z.B.in Badewannen pinkeln fragen halt nicht, wie das jemand findet. Die machen das einfach. Würden sie fragen, wie die User das hier finden, dann würden die Antworten darauf auch nicht alle positiv ausfallen.

Bei deinem EP kommt erschwerend hinzu, dass dir ja anscheinend schon öfter gesagt wurde, dass das nicht immer so dolle ankommt. Aber anscheinend machst du ja trotzdem weiter. Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Dir die Einwände einfach mal 10 Meter am Arsch vorbeigehen.

Und obwohl du (bewusst?) den Eindruck erweckst, unbelehrbar zu sein, fragst du danach, wie die Community das denn beurteilt. Das macht die Diskussion hier direkt schon sehr emotional.

Und du bist ja nun wirklich nicht dumm! Daher gehe ich auch davon aus, dass du weißt, dass die Frage schon alleine von den Frauen kontrovers diskutiert werden wird.

Ich vermute aber, dass du gedacht hast, dass sich mehr Männer auf deine Seite schlagen. Ist aber auch egal, was ich denke, denn das tun sie nicht, weil deine Frage einerseits alle Frauenversteher auf den Plan ruft, die natürlich in das gleiche Horn tuten, weil sie sich dadurch Zuspruch der Frauen versprechen und andererseits es tatsächlich auch Typen gibt, die den Zeitgeist verstanden haben und wissen dass „alte Mädchen“ - egal in welchem Kontext und egal ob Singular oder Plural - einfach ein Ausdruck ist, an dem so ziemlich alles verkehrt ist.

Den Ausdruck direkt als übergriffig zu bezeichnen finde ich dumm, aber wenn du die Kommentare außer Acht lässt, dann wird dir ja in allen anderen erklärt, was daran unkorrekt ist.

Das Dilemma ist nun, dass du einerseits nicht einknicken kannst, weil du das ja liebevoll meinst und so, andererseits aber, zumindest ist das mein Eindruck, auch gar nichts an deiner Ausdrucksweise ändern willst.

Sprüche wie „Ich fühle mich eher bestätigt“ unterstreichen meine Einschätzung. 

Also stehst du da als Alter Weißer Mann und nicht als der coole Typ, der du hoffst zu sein.

Gottschalk halt. Lies dir das Spiegelinterview durch. Ist zwar nicht besonders seriös geführt, aber sehr unterhaltsam. Du wirst jedenfalls Parallelen zu deiner Argumentation finden.

Jetzt kannst du sagen, dass ich ja der bin, der nur perverses, frauenfeindliches Zeug schreibt und in seiner Ausdrucksweise auch nicht gerade zimperlich ist und ich auch keinen Plan habe, wovon ich eigentlich spreche… Aber dann sind wir wieder beim Oxymoron, das aus dem griechischen kommt. Echt? Potsblitz.

Q.e.d. 

@LuckyStan lies das nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal usw.

Bis dein Premium abläuft.

Hervorragende Arbeit EdvS 🤙🏻

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Wenn Mann schon zu blöde ist ganz normal mit einer Frau zu kommunizieren, möchte ich nicht wissen wie grottenschlecht der

Sex mit ihm erst ist

Mein altes Mädchen habe ich früher meine 15 jährige Katze genannt :clapping:

'Mein altes Mädchen' zu sagen ist etwas völlig anderes, als 'alte Mädchen' ☝🏻🧐

vor 59 Minuten, schrieb anaTOMischesWunder:

@LuckyStan lies das nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal usw.

Bis dein Premium abläuft.

Hervorragende Arbeit EdvS 🤙🏻

Schön, dass ihr zwei euch versteht.. 🤭

Geschrieben
Am 15.10.2024 at 17:10, schrieb Georg-FR:

Das männliche Pendant wäre wohl "alter Knabe" , auch nicht eindeutig nur positiv behangen, während "alter Schwede" am ehesten Erstaunen ausdrückt.

„Werner, alter Wichser!“, so hat Flodder Junior immer den Sozialarbeiter begrüßt. Hast du als Beispiel vergessen.

vor einer Stunde, schrieb LuckyStan:

Schön, dass ihr zwei euch versteht.. 🤭

Lucky Stan, der Mann, der schneller spritzt als sein Schatten. Wie geht’s? Hast nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bist geläutert? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb EdVonSchleck:

„Werner, alter Wichser!“, so hat Flodder Junior immer den Sozialarbeiter begrüßt. Hast du als Beispiel vergessen.

Lucky Stan, der Mann, der schneller spritzt als sein Schatten. Wie geht’s? Hast nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bist geläutert? 

Nur weil 300 Leute irgendeine Position einnehmen, heißt das nicht, dass ich auf denselben Zug aufspringe. Schon gar nicht wenn sie völlig daneben interpretieren und unsachliche Kommentare abgeben. Es hat einfach keinen Wert. Keine Substanz, kein Fleisch. Die kuhäugige Masse hat sich wie üblich selbst disqualifiziert, indem sie gezeigt hat, dass Intellekt nicht vom Himmel fällt. Man kennt das..

Möge der Herr sich ihrer Seelen annehmen. ♠️

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb LuckyStan:

Nur weil 300 Leute irgendeine Position einnehmen, heißt das nicht, dass ich auf denselben Zug aufspringe. Schon gar nicht wenn sie völlig daneben interpretieren und unsachliche Kommentare abgeben. Es hat einfach keinen Wert. Keine Substanz, kein Fleisch. Die kuhäugige Masse hat sich wie üblich selbst disqualifiziert, indem sie gezeigt hat, dass Intellekt nicht vom Himmel fällt. Man kennt das..

Welch Treppenwitz. DU fragst, ob andere "altes Mädchen" abwertend finden, weil Du die Erfahrung machst, dass Dein liebevoll gemeintes Beschreiben nicht gut ankommt und wenn dann User schreiben, dass sie die Bezeichnung abwertend oder dämlich finden, liegt es natürlich daran, dass die Masse kuhäugig und intellektuell minderbegabt ist. 

Nicht der Sender entscheidet, ob eine Message als liebevoll gesehen werden sollte, sondern der Empfänger. Wenn ich "liebevoll" schwadroniere, wie niedlich ich es finde, dass Du oder andere herrlich ungebildet sind, entscheide auch nicht ich darüber, ob Du oder andere sich dadurch wenig liebevoll betitelt fühlen. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. 

Geschrieben
Ich lasse mir von niemandem irgendwelche Titel geben. Empfinde ich als völlig respektlos, niveaulos, plump und uncharmant. Wer so mit mir umgeht, hat demnächst null Kontakt mit mir. Ich sortiere da freiwillig aus. Ganz entspannt. Das Mindeste an Respekt, ist sein Gegenüber beim Namen zu nennen und sonst nichts dazu gedichtet.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LuckyStan:

Sowas  nenne ich dann lernresistent.

Und dass es nur unsachliche Kommentare gab, ist schlichtweg falsch.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LuckyStan:

Dude, wenn du mit unsachlich auf den Schatten anspielst: das war total lieb gemeint.

Ich sag das zu allen meinen Freunden und bin jetzt voll erstaunt, dass du das anders siehst…

Das ist ne Art Verniedlichung und auch ein bisschen flirty (so kumpelmässig flirty, nicht im sexuellen Sinne). Ne Anspielung auf Lucky Luke im poppen Kontext. In jedem Mann steckt doch immer noch der Schnellspritzer, der er mal war.

Aber nun bin ich hier schon mehrmals angesprochen worden. Es wäre wenig sachlich usw. wenn ich das so random im Forum raushaue.

Was denken denn die anderen User? Wirkt „der Mann, der schneller spritzt als sein Schatten“ an dieser Stelle wirklich plump und unsachlich? 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb EdVonSchleck:

„der Mann, der schneller spritzt als sein Schatten“

hatte ich sofort verstanden, auch ohne ein Lucky-Luke Heftchen umzudrehen, während ich mir die Flodders ergoogeln musste.

vor 30 Minuten, schrieb EdVonSchleck:

Was denken denn die anderen User?

Ich denke, dass gehört nicht hierher und ist ein eigenes Thema wert.

rainbow_1954
Geschrieben
Am 14.10.2024 at 18:26, schrieb LuckyStan:

ch benutze gerne den Begriff 'alte Mädchen' für Frauen in meinem Alter. Das ist von mir respektvoll gemeint. Eine Art Verniedlichung und auch ein bisschen flirty. In jeder Frau steckt immer auch das Mädchen, daß sie mal war.

Das kann man in einem Forum mit Gleichgesinnten machen, aber nicht hier. Das ist meine Erkenntnis aus den ganzen Threads.

Und schon garnicht, wenn den Usern die sprachlichen Gewohnheiten aus anderen Teilen Deutschlands nicht bekannt sind.

Ich kaufe Dir sofort ab, dass Du die Bezeichnung "alt" weder boshaft noch verletzend meinst. Nur ist bei dieser Form der Beschreibung nicht überall ein wohlwollender Empfang garantiert. Weil der Zusammenhang und die sehr spezielle Deutung des Wortes dort nicht bekannt sind.

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit den Namen "min Deern" oder "Seute Deern" probieren. Vielleicht erntest Du dann mehr freundliche Gesichter und Kommentare. Ganz kritiklos werden vermutlich auch diese Namen nicht ankommen. Mindestens mal bei der Abteilung "Fregatte" nicht. Weil die einfach generell auf Kritik gebürstet ist.

Freundliche Grüße aus der Kurpfalz.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Georg-FR:

hatte ich sofort verstanden, auch ohne ein Lucky-Luke Heftchen umzudrehen, während ich mir die Flodders ergoogeln musste.

Ich denke, dass gehört nicht hierher und ist ein eigenes Thema wert.

Du kennst die Flodders nicht? War damals soooo geil. Sind aber, glaube ich, mittlerweile aus der Zeit gefallen. 

Geschrieben
Wenn dir der Begriff gefällt, dann spielt es doch keine Rolle, wenn er anderen nicht gefällt.
Geschrieben

Meine Hündin nannte ich altes Mädchen. Wer mich so betitelt hat verloren

Geschrieben

Respektlos.

Mädchen, aber alt. Da soll offensichtlich jeman nieder gemacht werden.

Das ist genau wie "Weiber". Das ist genauso respektlos.

Mich hat mal einer als "altes Mädchen" bezeichnet, da war ich Anfang 30. Völlig danben. Egal, in welchem Alter. Da fehlt es absolut an Feingefühl.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Auster:

Respektlos.

Mich hat mal einer als "altes Mädchen" bezeichnet, da war ich Anfang 30. Völlig danben. Egal, in welchem Alter. Da fehlt es absolut an Feingefühl.

Ich habe es jetzt doch schon zigmal erklärt. Es ist eine Hommage und das Gegenteil von Respektlos. Niemand soll niedergemacht werden.

Das Wort 'alte' ist in keinster Weise auf das biologische Alter bezogen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum soviele Leute ein Problem damit haben.

Am 17.10.2024 at 08:48, schrieb ZweiausAc:

Meine Hündin nannte ich altes Mädchen. Wer mich so betitelt hat verloren

Dass Du Deine Hündin 'altes Mädchen' genannt hast, hat absolut nichts mit meinem Begriff 'alte Mädchen' zu tun. Ich habe es doch mehrfach und ausführlich erklärt. Warum verstehst du es nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Auster:

Respektlos.

Mich auf deine Igno-Liste zu setzen finde ich ziemlich albern. Meiner Meinung nach zeugt es von geistiger Unreife, denn offensichtlich willst oder kannst du nicht verstehen, was ich mit 'alte Mädchen' auszudrücken versuche.

Niemand muß hier beleidigt oder eingeschnappt sein. Wer es dennoch ist, scheint Probleme mit seinem Alter zu haben. Dabei hat das Alter mit dem Begriff überhaupt nichts zu tun. Absolut gar nichts und selbst wenn, dann muß man nicht so ausflippen.

Am 14.10.2024 at 18:26, schrieb LuckyStan:

Hallo,

ich benutze gerne den Begriff 'alte Mädchen' für Frauen in meinem Alter. Das ist von mir respektvoll gemeint. Eine Art Verniedlichung und auch ein bisschen flirty. In jeder Frau steckt immer auch das Mädchen, daß sie mal war.

Aber nun bin ich im Chat schon mehrmals angesprochen worden. Es wäre wenig charmant usw.

Was denkt ihr? Wirkt es wirklich plump und uncharmant?

Liebe Leute, liebe Frauen,

ich versuche noch ein letztes Mal eine Erklärung abzugeben. Wer es immer noch nicht versteht, der will es auch nicht oder ist intellektuell nicht in der Lage dazu. Das meine ich ohne Wertung.

'Alte Mädchen' beschreibt keine Alterszahl, sondern eine charmante Mischung aus Reife und Lebendigkeit. Es geht um Frauen, die unabhängig und eigenwillig sind, egal wie alt sie sind. Wer das Wort auf das biologische Alter bezieht, verfehlt die eigentliche Wertschätzung dahinter.

Niemand muß sich beleidigt oder respektlos behandelt fühlen. Niemand muss eingeschnappt sein.

'Alte Mädchen' ist als Hommage zu verstehen. Das ist alles..

bearbeitet von LuckyStan
Falscher Thread
Geschrieben
Wenn Du Dich selbst auch als altes Bübchen betitelst, geht das klar. Ansonsten... FCK you 🤷🏻‍♀️
Geschrieben

Das ist Unsinn oder Du weißt nicht, was Hommage bedeutet. Hommage ist die Ehrerbietung an eine bestimmte, oft berühmte Person. Beispiel: Die Kunstausstellung ist eine Hommage an Monet, Rubens usw. 

ist intellektuell nicht in der Lage dazu. Das meine ich ohne Wertung.

haha.. Du sprichst anderen Intellekt ab, aber natürlich wertfrei.. mmd

Alte Mädchen' beschreibt keine Alterszahl, sondern eine charmante Mischung aus Reife und Lebendigkeit. Es geht um Frauen, die unabhängig und eigenwillig sind, egal wie alt sie sind. Wer das Wort auf das biologische Alter bezieht, verfehlt die eigentliche Wertschätzung dahinter.

Du magst das so sehen, andere sehen wenig Wertschätzung darin. Es gibt Frauen, die mögen schon das Wort "Mädchen" nicht, eine vergleichbare Bezeichnung für Männer gibt es ja auch nicht. Du kannst Frauen benennen wie Du willst, musst aber damit leben, dass nicht jede darüber begeistert ist und Deine Ansprache eher scheiße findet. 

Mein Großvater nannte seinen Fendt-Trecker "altes Mädchen". Es ist nicht überliefert, ob sich der Trecker über die liebevoll gemeinte Betitelung gefreut hat. 

Geschrieben

Ich verstehe wirklich nicht, warum soviele Leute ein Problem damit haben.

Du musst es auch nicht verstehen. 

Du musst es auch nicht akzeptieren. 

Du musst es auch nicht tolerieren.

Das Einzige, womit Du leben musst, ist dass Deine Sendung beim Empfänger in einer hohen zweistelligen Prozentzahl komplett anders ankommt. 

Du wolltest wissen warum?

Nun weißt Du warum.

Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Es steht Dir frei, aus Fehlern in der Kommunikation zu lernen oder darauf zu beharren.

Man kann Fehler wieder und wieder wiederholen.

Deshalb werden sie nicht plötzlich richtig.

Es verbessert sich auch nicht Deine Position.

Es ist einfach nur selbst gewähltes Elend.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb LuckyStan:

Liebe Leute, liebe Frauen,

ich versuche noch ein letztes Mal eine Erklärung abzugeben. Wer es immer noch nicht versteht, der will es auch nicht oder ist intellektuell nicht in der Lage dazu. Das meine ich ohne Wertung.

'Alte Mädchen' beschreibt keine Alterszahl, sondern eine charmante Mischung aus Reife und Lebendigkeit. Es geht um Frauen, die unabhängig und eigenwillig sind, egal wie alt sie sind. Wer das Wort auf das biologische Alter bezieht, verfehlt die eigentliche Wertschätzung dahinter.

Niemand muß sich beleidigt oder respektlos behandelt fühlen. Niemand muss eingeschnappt sein.

Das ist so ne Sache mit Begriffen, die nicht wirklich definiert sind 🤔
Es ist ein rein individuelles Empfinden, wie man das sieht.
Wenn du das positiv meinst, dein Gegenüber das aber nicht positiv aufnimmt, … Dumm gelaufen!
Da machste nix 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich gebe auf.. Ich habe es wirklich versucht, aber es ist sinnlos. Fast niemand hat es verstanden.

Es ist okay. So wichtig ist es mir nicht. Wer eingeschnappt sein will, der soll es sein. Bitte schön..

Ich verschwinde wieder in den Untiefen des Internets. Ein fader Nachgeschmack bleibt, aber er wird vergehen.

Ich danke allen die an dieser Diskussion beteiligt waren. Im Guten wie im Schlechten. Es ist nun an der Zeit sich neuen Abenteuern zuzuwenden.

Also.. Setzt die Segel..

Euer fabelhafter LuckyStan

Aloha..

Geschrieben
Alte Mädchen können auch 18 oder älter sein
Geschrieben
Samstag um 13:17, schrieb LuckyStan:

Ich gebe auf.. Ich habe es wirklich versucht, aber es ist sinnlos. Fast niemand hat es verstanden.

Es ist okay. So wichtig ist es mir nicht. Wer eingeschnappt sein will, der soll es sein. Bitte schön..

Ich verschwinde wieder in den Untiefen des Internets. Ein fader Nachgeschmack bleibt, aber er wird vergehen.

Ich danke allen die an dieser Diskussion beteiligt waren. Im Guten wie im Schlechten. Es ist nun an der Zeit sich neuen Abenteuern zuzuwenden.

Also.. Setzt die Segel..

Euer fabelhafter LuckyStan

Aloha..

Sind doch einige hier, die es verstanden haben. Sieh es nicht so negativ.
Wichtig ist, dass Du dieses Mädchen gefunden hast/findest, und sie sich über das Kompliment freut 🙂
Ich hab mich immer über "Milf" geärgert, bis ich mal den Spruch las:
"Ist Milf jetzt eigentlich ein Schimpfwort oder muss man sich da bedanken, dass man noch in Frage kommt?" - ich hab so gelacht 😂😂😂
Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen. 😉😊

• Neu erstellen...