Jump to content

Trennung und fehlende neue Wohnung

Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tender413:

Wie armselig ist das denn bitte?? Wenn es nicht mehr geht,dann weg. Wirst ja unglücklich sonst.

Ist er nicht. Er hat eine Dauerfreundin und ansonsten den Hafen zuhause. Fragt sich nur wer das finanziert.

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Enja781:

Und Kinder sind ein Vorteil?

Zusammen wohnen ist u.a. preiswerter  (Internet, Versicherung, Strom, Heizung ... braucht man nur 1 Mal und reicht für Beide. Zusätzlich reicht ein großes Elektrogerät für Beide. Herd, Spülmaschine, Waschmaschine o.a.)

Man kann sich die Hausarbeit teilen. Einkaufen, kochen, putzen....

In getrennten Wohnungen muss alles doppelt gemacht werden.

Vorteile gibt es durchaus sehr viele

Die Miete ist auch günstiger, wenn man gemeinsam eine größere Wohnung hat, als 2 kleine. Man kann ja auch beiden ein eigenes Schlafzimmer und Rückzugsmöglichkeiten gönnen....

Nachtrag.

Ich hab Klimaschonender vergessen

Hatte nur Nachteile!! Jetzt alleine ist alles besser und einfacher. Ruhe. Freiheit. Kein Stress mit Absprachen etc...

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Tatta67:
Wenn man sich gerade getrennt hat und sogar noch zusammen wohnt ist die Suche nach einem neuen Partner doch zweitrangig. Vielleicht sollte man mehr Energie in die Wohnungssuche investieren und die Beziehung aufarbeiten. Wenn mir einer sagt er wohne noch nie der ex, dann ist mein Interesse weg

Ich bin kopfmäßig schon seit 10 Jahren von ihm getrennt. Glaub mir, ich habe investiert. Mehr als genug. Wir waren 25 Jahre verheiratet

Geschrieben (bearbeitet)

Refugium...

Ich habe grundsätzlich mein eigenes Refugium behalten...

...somit stellte sich diese Problematik im Falle einer Trennung nie... weder für mich noch für sie...

Es hat Partnerschaften immer wieder gutgetan, wenn beiderseits so immer wieder auch ein bewusst räumlicher Rückzug möglich war...

Einen etablierten Makler zu beauftragen könnte Teil einer Lösung sein... Hiesige Wohngesellschaften hingegen leider haben die Zuteilung von Wohnraum kritisch fokussiert...

bearbeitet von Highlander4u
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Hackenhoch00:
Neue Partnersuche obwohl man sich gerade bewiesen hat das Partnerschaft nicht sooo optimal funktioniert. Das ist clever. Da kann man doch eigentlich alles so lassen wie es ist. Btw.. Wohnungssuche ist einfach nur ne Frage von Sympathie und Geld. Vorallem Geld. Viel Erfolg!

Ach so weil eine Partnerschaft nicht funktioniert hat, muss man das Thema Partnerschaft komplett ad Acta legen. Aha was ne Logik. Leg du doch bitte dann das Thema Sex ad Acta weil es mal nicht so dolle war ok ?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Ist er nicht. Er hat eine Dauerfreundin und ansonsten den Hafen zuhause. Fragt sich nur wer das finanziert.

Dann hat er zusätzlich auch keine Eier in der Hose.

Geschrieben
Rosenkrieg bringt nur Schmerzen für alle Beteiligten. Könnt ihr zur Wohnungsgesellschaft gehen und eure Situation schildern? In meinem Fall hatte ich innerhalb von 14 Tagen eine kleine Wohnung angeboten bekommen, die als Übergangslösung vollkommen ausreichend war.
Mittlerweile habe ich eine Wohnung, aus der ich so schnell nicht mehr ausziehen werde....
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und die Einsicht, die Trennung fair verlaufen zu lassen. Vielleicht könnt ihr die Scheidung mit einem Anwalt durchführen, das würde sehr viele Kosten senken.
Geschrieben
Mir geht es genauso und wen dann auch noch Kinder mit im Haus leben die man nicht einfach so im Stich lassen kann und hier wo ich lebe gibt es keine Wohnungen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tender413:

Dann hat er zusätzlich auch keine Eier in der Hose.

Bin ich bei dir.

Aber sind wir mal ehrlich. Dazu gehören immer zwei. Einer der macht und einer der es mit sich machen lässt.

Geschrieben
Gut wenn man noch in's Hotel Mama ziehen kann. Eine große Familie ist da Gold wert. Lebe derzeit in WG mit Eltern und jüngster Schwester. Wenn dann die Scheidung durch ist und das Haus geklärt ist. Kann ich wieder an eine eigene Bude denken.
Geschrieben
Dieses Modell kam und käme für mich nicht in Frage. Ich möchte dann Abstand im Sinne der Wortes um abschließen zu können. Es findet sich immer etwas zum Wohnen und wenn es für den Übergang bei Freunden ist. Gerade " wohnt" meine Kollegin bei mir. Aber nur noch bis Donnerstag.
Geschrieben

Meine Ex-Frau und ich wohnen auch 4 Jahre nach unserer Trennung nach wie vor noch unter ein und dem selben Dach, in zwei seperaten Wohnungen.

Unsere beiden Jungs haben ihre Zimmer bei mir in der Wohnung.

Für die beiden ist es die beste Lösung überhaupt, da sie - auch trotz Trennung und Scheidung - Mama und Papa weiterhin beide direkt vor Ort haben und ned immer zwischen Mama und Papa hin- und hergerissen werden und "pendeln" müssen...

Auch ich hab keinen Bock auf nen Rosenkrieg - zumal bei uns beiden keiner "Mist" gebaut hat, sondern ihre schweren Depressionen (seit 2015 anhaltend) einfach zu viel Paarnähe zwischen uns zerstört haben.

Natürlich ist mit solch einer Situation eine neue Liebe nur schwer bis garned möglich, bzw. sorgt eher nur für Probleme, anstatt gut zu tun. 

Aber ehrlich gesagt hab ich auch gar keinen Bock mehr auf eine neue, ernsthafte Beziehung und ich glaube, dafür bin ich inzwischen auch einfach schon zu lange (glücklicher) Single.

Ich genieße es, soweit "frei" für mich selbst zu sein und tun und lassen zu können, wonach mir gerade der Sinn steht!

Schon allein nachts für mich allein auf meiner Schlafcouch zu schlafen, möchte ich garned mehr wirklich verändern.

Und für ein paar schöne, intime, kuschelige Stunden zu zweit, hab ich auch kein Problem, das in einem Hotelzimmer miteinander zu genießen, da ist man völlig ungestört und es muß zudem keiner von beiden seine Bude aufräumen! 😁🤷‍♂️😏😘😉

Ich bin somit mit der Situation für mich soweit im Reinen! 👍🤷‍♂️😊

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LongJean89:

Mir geht es genauso und wen dann auch noch Kinder mit im Haus leben die man nicht einfach so im Stich lassen kann und hier wo ich lebe gibt es keine Wohnungen

Eine Trennung heißt nicht dass man seine Kinder im Stich lässt. Man bleibt IMMER Eltern. 

Geschrieben

Also ich würde alles daran setzen eine eigene Wohnung zu finden. Evtl auch dem Umkreis der Suche erweitern. 
Auf Dauer würde ich das nicht aushalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich tatsächlich so bisher nur ein einziges mal mitbekommen. Bei einer Arbeitskollegin. Im privaten Umfeld noch nicht. Mir selbst kann das nicht passieren. Meine Wohnung würde ich nie aufgeben. Geschweige denn hier jemand mit einziehen lassen. In all meinen Beziehungen, hatten die Frauen immer ihre Wohnung / Haus und ich meins. Kann auch ausschließen, dass sich das noch mal ändert. 

Hätte kein Bock in so eine Situation zu kommen. wo ich mit jemand zusammen wohne, aber wir nicht mehr zusammen sind. 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben
Ich habe dieses getrennt im gleichen Haus 3 Monate mitgemacht...nein danke ...ich hatte das Glück eine nette kleine Wohnung für mich zu finden 😍.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Und Kinder sind ein Vorteil?

Zusammen wohnen ist u.a. preiswerter  (Internet, Versicherung, Strom, Heizung ... braucht man nur 1 Mal und reicht für Beide. Zusätzlich reicht ein großes Elektrogerät für Beide. Herd, Spülmaschine, Waschmaschine o.a.)

Man kann sich die Hausarbeit teilen. Einkaufen, kochen, putzen....

In getrennten Wohnungen muss alles doppelt gemacht werden.

Vorteile gibt es durchaus sehr viele

Die Miete ist auch günstiger, wenn man gemeinsam eine größere Wohnung hat, als 2 kleine. Man kann ja auch beiden ein eigenes Schlafzimmer und Rückzugsmöglichkeiten gönnen....

Nachtrag.

Ich hab Klimaschonender vergessen

Da sehe ich für mich keinen Vorteil. Der Alltag zieht fix mit ein und meist (!) bleibt der Haushalt an einer Person hängen. Ich sags mal so: die gesparten € ist mir meine me-time wert! Zumal ich in deiner Wohnung mindestens einen Raum für mich bräuchte. Finde mal eine Vierzimmerwohnung in München für kleines Geld. Mehr als den Preis meiner jetzigen Wohnung würde ich nämlich nicht beisteuern wollen/können. Zumal ich den Partner nicht ständig um mich brauche.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Königslöwe:

Und was wäre so schlimm drann, erstmal irgendeine Wohnung zu nehmen, auch wenns eine Bruchbude ist?
Hauptsache erstmal raus aus der Situation und den Kopf frei bekommen.

Weil vielleicht so vieles über die Jahre zusammengekommen ist, dass das alles gar nicht in irgendeiner Wohnung Platz hat.

Geschrieben
Gott sei Dank werde ich nie in die Situation kommen.
Aktuell eine Wohnung zu finden scheint ja überall ein Problem zu sein. Vielleicht solltest du (oder er) den Suchradius erweitern, die eigenen Ansprüche überdenken. Das soll nicht heißen, dass man ins letzte Loch ziehen soll, aber vielleicht muss es nicht zwingend der Südbalkon sein, vielleicht reicht auch der Nordbalkon.
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Ich habe trotz Ehe und gemeinsamer Wohnung ein eigenes Leben. Mein Mann und ich habe verschiedene Interessen und auch Freunde. Und wir sind auch tatsächlich nach der Arbeit oft allein und kann machen was er will. Never ever würde ich alles aufgeben. 

Wie traurig!

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb tender413:

Wie armselig ist das denn bitte?? Wenn es nicht mehr geht,dann weg. Wirst ja unglücklich sonst.

Armselig ist dein Kommentar. Wenn es den beiden so taugt, passt es doch

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Bin ich bei dir.

Aber sind wir mal ehrlich. Dazu gehören immer zwei. Einer der macht und einer der es mit sich machen lässt.

In diesem Fall drei😅😅😅 naja...soll dann aber nicht jammern,wenn es nicht so doll ist alles. Selbst Schuld

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ach so weil eine Partnerschaft nicht funktioniert hat, muss man das Thema Partnerschaft komplett ad Acta legen. Aha was ne Logik. Leg du doch bitte dann das Thema Sex ad Acta weil es mal nicht so dolle war ok ?

Ein wenig Priorität wäre mir im Falle einer gewissen Form von Obdachlosigkeit schon wichtig.

Sicher war die Bemerkung mit der aktuellen Partnersuche nur eine Randnotiz. 

• Neu erstellen...