Jump to content

Trennung und fehlende neue Wohnung

Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das ist echt eine furchtbare Situation und damit bist du nicht alleine! Aufgrund der immer steigenden Mietpreisen/ Mietspiegel.
Ich habe nicht alles hier gelesen und auch nicht geschaut wo du herkommst......
Eine bekannte hat (Stadt) bei allen großen Vermietfirmen online, ein Anfragebogen ausgefüllt. Bzw Bewerbungsbogen.
Ansonsten wirst du wohl eher ins Ländliche umziehen müssen. Oder vielleicht deine Ansprüche runterschrauben......Hauptsache du kommst erst mal aus dieser Situstion raus.
Viel Glück und alles Gute für dich.
Geschrieben
Nix anderes als ne WG draus machen. Das Problem liegt immer bei den eigenen Vorstellungen der Beteiligten. Eine Trennung heißt in den Köpfen der meisten Menschen immer „aus, vorbei und schnell aus den Augen“ weil man den/die Ex nicht mehr ertragen kann/will. Bleibt man realistisch kann sogar ne F+ daraus entstehen oder ne offene Partnerschaft innerhalb einer WG. Wohnungen sind heiß begehrt. Und es gibt auch jede Menge. Aber halt nicht bezahlbare, weil man urplötzlich merkt: „Oje, ich muss ja jetzt für mein eigenes Leben komplett aufkommen“. Selbst nach einer Ehescheidung mit finanziellen Ausgleich kann das dazu führen, dass man sich keine eigene Wohnung mehr leisten kann. Willkommen im Leben.
Geschrieben
In der DDR gab es nicht genug Wohnungen und daher wurden die nur an Leute vergeben, die dringenden Bedarf hatten. Also hatten ein paar Gewitzte Anzeigen geschaltet. "Suche Ehepartner zwecks Wohnungszusage".
Geschrieben
Je nachdem, wie groß die derzeitige Wohnung ist, sich aus dem Weg gehen oder als Wg zusammen wohnen
DerLustvolle22
Geschrieben
Anhand der Kommentare entnehme ich das du seit 10 Ahren für fich getrennt bist...und du hast bis dahin nix gefunden? Ne das glaube ich nicht und nach 10 jahren fällt dir jetzt erst auf ne ich will gehen...auch das finde ich komisch......sehr zu leiden scheinst du auch nicht....aber be Beziehung ist für jetzt wichtiger.....kommt mir zumindest so vor

Ich denke du suchst halt jemanden wo du dich ins gemachte Nest setzen kannst
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb EinhornsGlück:
In der DDR gab es nicht genug Wohnungen und daher wurden die nur an Leute vergeben, die dringenden Bedarf hatten. Also hatten ein paar Gewitzte Anzeigen geschaltet. "Suche Ehepartner zwecks Wohnungszusage".

So ist auch mein Vater zu seiner ersten Frau gekommen.

Geschrieben
Du schreibst hier irgendwo, dass ihr seit 10 Jahren sozusagen getrennt seid, außer der räumlichen Situation. In den 10 Jahren hast du keine Wohnung für dich gefunden? Sorry, aber das kann ich (als in der Branche arbeitend) nicht glauben.
Geschrieben
In 10 Jahren keine Wohnung zu finden halte ich für ein Gerücht . Wenn man sich wirklich räumlich trennen möchte , nimmt man notfalls erstmal vorübergehend eine Wohnung ( selbst wenn es nicht die Traumwohnung ist). Ich würde mit niemanden in Kontakt treten , der noch mit seiner Ex unter einem Dach lebt .
Geschrieben
Also mal ganz ehrlich. Wo steht da irgendwas von 1ü Jahren? Und ja der Wohnungsmarkt ist momentan wirklich bescheiden aufgestellt. Am besten suchen , suchen und nochmal suchen. Egal wie die Hütte ist, Hauptsache weg und ein neues Leben anfangen. So hatte ich das gemacht und mir geht es besser denn je .
Geschrieben (bearbeitet)

Wer ernsthaft dranbleibt, findet spätestens nach ein paar Monaten eine Wohnung. Bereite ein Profil vor, wie eine Art Lebenslauf, wo der Vermieter auf einen Blick entnehmen kann, was du arbeitest, wie alt du bist, ob du alleine lebst, Tiere usw. Teile noch Zeitfenster mit, wo du Besichtigung möglich machen kannst. Dann speicherst dir Suchfilter auf allen Plattformen und bekommst alle relevanten Wohnungen per E-Mail. Diese kannst du alle kontaktieren. chatGPT hilft dir beim Anschreiben. Sendest allen deine Daten und die Info, dass du dringend Unterkunft benötigst bezüglich Trennung.

Für mich persönlich wäre das ein Ausschluss Kriterium, wenn der Mann noch mit der Noch-Frau zusammen wohnt. Trennung muss gleich vollzogen werden. Übergangsweise kann man immer bei Freunden oder Eltern oder Großeltern unterkommen. Vom Nichtstun kommt jedenfalls keine Wohnung geflogen.

Denke auch daran, nicht nur Immobilien Plattformen wie Immoscout zu nutzen, sondern auch Immobilien Makler Agenturen Websites, Kleinanzeigen und Facebook schwarzes Brett Gruppen. Falls du es dir leisten kannst, engagiere einen Makler. Sonst einfach die Veröffentlichungen der Makler Agenturen wöchentlich prüfen.

Wer will, der kann. 

Screenshot_20241015-170746.jpg

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
N ergänzt
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Ferkelchen:

Also mal ganz ehrlich. Wo steht da irgendwas von 1ü Jahren? Und ja der Wohnungsmarkt ist momentan wirklich bescheiden aufgestellt. Am besten suchen , suchen und nochmal suchen. Egal wie die Hütte ist, Hauptsache weg und ein neues Leben anfangen. So hatte ich das gemacht und mir geht es besser denn je .

Das steht in einer der Antworten der TE. Auch, dass sie es nicht eilig hätte. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Ferkelchen:

https://www.poppen.de/topic/787085-trennung-und-fehlende-neue-wohnung/?do=findComment&comment=26546141

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Die_grüne_Amazone:

Übergangsweise kann man immer bei Freunden oder Eltern oder Großeltern unterkommen.

Ich hätte in dem Fall mindestens einen mehrere Hundert Kilometer langen Arbeitsweg... aber ja, könnte ein Sofa nutzen, ganz weit weg. Soviel zu "immer". 

Deine Tipps an dem Post allerdings finde ich gut. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Ich hätte in dem Fall mindestens einen mehrere Hundert Kilometer langen Arbeitsweg... aber ja, könnte ein Sofa nutzen, ganz weit weg. Soviel zu "immer". 

Ich bin auch ein Mensch, der anderen nicht gern zur Last fällt. Mir würden viele einen Schlafplatz bieten, aber es ist immer ein Einschnitt in den Alltag des anderen. Und eine neue Wohnung findet man nicht von heute auf morgen. Das kann dauern... 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Wer ernsthaft dranbleibt, findet spätestens nach ein paar Monaten eine Wohnung. Bereite ein Profil vor, wie eine Art Lebenslauf, wo der Vermieter auf einen Blick entnehmen kann, was du arbeitest, wie alt du bist, ob du alleine lebst, Tiere usw. Teile noch Zeitfenster mit, wo du Besichtigung möglich machen kannst. Dann speicherst dir Suchfilter auf allen Plattformen und bekommst alle relevanten Wohnungen per E-Mail. Diese kannst du alle kontaktieren. chatGPT hilft dir beim Anschreiben. Sendest allen deine Daten und die Info, dass du dringend Unterkunft benötigst bezüglich Trennung.

Für mich persönlich wäre das ein Ausschluss Kriterium, wenn der Mann noch mit der Noch-Frau zusammen wohnt. Trennung muss gleich vollzogen werden. Übergangsweise kann man immer bei Freunden oder Eltern oder Großeltern unterkommen. Vom Nichtstun kommt jedenfalls keine Wohnung geflogen.

Denke auch daran, nicht nur Immobilien Plattformen wie Immoscout zu nutzen, sondern auch Immobilien Makler Agenturen Websites, Kleinanzeigen und Facebook schwarzes Brett Gruppen. Falls du es dir leisten kannst, engagiere einen Makler. Sonst einfach die Veröffentlichungen der Makler Agenturen wöchentlich prüfen.

Wer will, der kann. 

Danke für die ganzen Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach herrjeeee, solche Männer lerne ich ausschliesslich kennen, leben immer noch mit der "EX" (falls es überhaupt die Ex ist) unter einem Dach, teilweise wollen sie es auch nicht ändern, andere Männer die ich gedatet habe haben bei sich zuhaus Ukrainerinnen mit Kindern aufgenommen, wieder andre wohnen beim Kumpel.....nun zurück zum Thema, es gibt Boarding house...das heißt komplett möblierte Wohnungen mit allem zipp und zapp, dort kann man dauerhaft wohnen, die Wohnungen sind incl. Wlan, Putzfrau, Flatscreens Spülmaschine, Geschirr usw. usw.....preislich fast genauso wie eine normale Wohnung incl. Nebenkosten, nur zu empfehlen, während man dort wohnt kann man sich ganz in Ruhe eine neue Wohnung suchen, zuguterletzt.....ein Mann der mit der Ex zusammenwohnt kommt für micht absolut NICHT infrage,lg

bearbeitet von Mariebelle
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Maddy34:
In 10 Jahren keine Wohnung zu finden halte ich für ein Gerücht . Wenn man sich wirklich räumlich trennen möchte , nimmt man notfalls erstmal vorübergehend eine Wohnung ( selbst wenn es nicht die Traumwohnung ist). Ich würde mit niemanden in Kontakt treten , der noch mit seiner Ex unter einem Dach lebt .

Ich hab nirgends geschrieben, dass ich seit 10 Jahren eine Wohnung suche

Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb hnfeld785:
Meddy34 hat recht

Nicht ganz. Ich suche gar nicht seit 10 Jahren

Geschrieben

Wer nach 10 Jahren, keine Verantwortung übernimmt für seine Trennung, seine Wohnungssuche und sein Leben, sollte das m.E. dringend ändern. Ändert wirklich alles zum Positiven. 

Wenn man sich trennt und keine Unterstützung von Eltern oder Freunden hat, gibt es einige Alternativen, um eine Übergangslösung für das Wohnen zu finden:

- Wohngemeinschaften (WGs): Diese bieten eine kostengünstige Möglichkeit, schnell eine Unterkunft zu finden. Plattformen wie WG-gesucht.de können hilfreich sein.

- Zwischenmiete: Viele Menschen vermieten ihre Wohnungen vorübergehend, z.B. während eines Auslandsaufenthalts. Diese Option bietet Flexibilität und oft geringere Kosten.

- Soziale Einrichtungen: Organisationen wie Caritas oder Diakonie bieten Unterstützung und manchmal auch temporäre Unterkünfte für Menschen in Notsituationen.

- Untermiete: Eine bestehendeMieterin oder ein Mieter kann ein Zimmer untervermieten. Dies erfordert dieZustimmung des Hauptvermieters, ist aber oft unkompliziert zu arrangieren.

- Berufliche Netzwerke: Manchmal können Arbeitskollegen oder berufliche Kontakte Unterstützung bieten oder Tipps für verfügbare Wohnungen 

Airbnb kann eine sinnvolle Option sein, wenn man vorübergehend eine Unterkunft benötigt. Hier sind einige Vorteile und Überlegungen:

- Flexibilität: Airbnb bietet kurzfristige Mietverträge, ideal für Übergangslösungen.
- Vielfalt: Die Plattform bietet verschiedene Unterkunftsarten, von Zimmern bis zu ganzen Wohnungen.
- Preisspanne: Die Kosten variieren stark, sodass für unterschiedliche Budgets etwas dabei ist.

Dennoch die Servicegebühren von Airbnb berücksichtigen, die zwischen 3 und 16 % der Buchungskosten liegen können. Es ist ratsam, die Preise und Bedingungen der Inserate sorgfältig zu prüfen.

Es gibt verschiedene moderne Unterkunftsvarianten, die sich als Alternativen zu traditionellen Mietwohnungen eignen:

- Boardinghouses: Diese bieten eine Mischung aus privater Wohnung und hotelähnlichen Dienstleistungen, ideal für Langzeitaufenthalte in städtischer Umgebung.

- Hostels: private Zimmer und Annehmlichkeiten wie Gemeinschaftsräume und -küchen.

- Hausboote oder in Tiny Houses bieten einzigartige Erlebnisse und sind oft in naturnahen oder besonderen Umgebungen zu finden.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb DerLustvolle22:
Anhand der Kommentare entnehme ich das du seit 10 Ahren für fich getrennt bist...und du hast bis dahin nix gefunden? Ne das glaube ich nicht und nach 10 jahren fällt dir jetzt erst auf ne ich will gehen...auch das finde ich komisch......sehr zu leiden scheinst du auch nicht....aber be Beziehung ist für jetzt wichtiger.....kommt mir zumindest so vor

Ich denke du suchst halt jemanden wo du dich ins gemachte Nest setzen kannst

Dann kommt es dir falsch vor. Und ins gemachte Nest will ich mich schon gar nicht setzen. Bei keinem. Ihr interpretiert aus den Kommentaren der anderen meine Situation heraus. 10 Jahre habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mich zu trennen. Da aber Kinder und Haus auf dem Spiel standen, habe ich es so lange ausgesessen. Jetzt ist die Zeit, sich auch räumlich zu trennen, daher meine Frage. Lauf Du erstmal in meinen Schuhen, dann kannst du über mich urteilen.😚

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb BessereHälfte:

Danke für die ganzen Infos.

Keine Ursache. Werden sie umgesetzt, machen sie richtig viel Sinn. Viel Erfolg. 🍀

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Tippfehler
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Silverback6:
Nix anderes als ne WG draus machen. Das Problem liegt immer bei den eigenen Vorstellungen der Beteiligten. Eine Trennung heißt in den Köpfen der meisten Menschen immer „aus, vorbei und schnell aus den Augen“ weil man den/die Ex nicht mehr ertragen kann/will. Bleibt man realistisch kann sogar ne F+ daraus entstehen oder ne offene Partnerschaft innerhalb einer WG. Wohnungen sind heiß begehrt. Und es gibt auch jede Menge. Aber halt nicht bezahlbare, weil man urplötzlich merkt: „Oje, ich muss ja jetzt für mein eigenes Leben komplett aufkommen“. Selbst nach einer Ehescheidung mit finanziellen Ausgleich kann das dazu führen, dass man sich keine eigene Wohnung mehr leisten kann. Willkommen im Leben.

Ich weiß, was das Leben zu bieten hat oder auch nicht. Ich falle schon seit Jahren von einem Loch ins andere und krabbel immer wieder raus. Mir musst du nichts von "Huch" erzählen. Ich habe mein Leben sehr gut im Griff und das schon immer, aber danke für deine Worte.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BessereHälfte:

** Lauf Du erstmal in meinen Schuhen, dann kannst du über mich urteilen.😚

Ich finde nicht, dass man erst in deinen Schuhen laufen muss, um die Situation zu beurteilen. Faktisch gewinnt meist die Bequemlichkeit und man legt sich Ausreden zurecht. 

Ich war mit 2 schulpflichtigen Kids alleine, suchte Job plus Wohnung und Schulen und habe das inklusive Landkreis Wechsel innerhalb von 4 Wochen geschafft. Man muss sehr aktiv dran bleiben, aber es klappt. Die Mühe lohnt sich. Dahinter wartet ein neues Leben. Mach den ersten Schritt. Tipps zur Hilfe hast du nun ausreichend. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sanni38:
Das ist echt eine furchtbare Situation und damit bist du nicht alleine! Aufgrund der immer steigenden Mietpreisen/ Mietspiegel.
Ich habe nicht alles hier gelesen und auch nicht geschaut wo du herkommst......
Eine bekannte hat (Stadt) bei allen großen Vermietfirmen online, ein Anfragebogen ausgefüllt. Bzw Bewerbungsbogen.
Ansonsten wirst du wohl eher ins Ländliche umziehen müssen. Oder vielleicht deine Ansprüche runterschrauben......Hauptsache du kommst erst mal aus dieser Situstion raus.
Viel Glück und alles Gute für dich.

Herzlichen Dank 😘

• Neu erstellen...