Jump to content

Trennung und fehlende neue Wohnung

Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb curiosityitsme:

Ich bewundere deine Stärke und dass meine ich sehr ernst.

Trotzdem kann es Situation geben, in denen dies nicht so einfach ist. Einerseits, da du noch von DM sprichst, hat sich seitdem das Scheidungs- und Sorgerecht wesentlich geändert und andereseits scheint dein damaliger Partner willens gewesen zu sein, auf sein Sorgerecht und Umgangsrecht zu verzichten. Dann war es ein schwerer Weg für dich, aber ein gangbarer, da nicht der Verlust des Kindes drohte; im Gegenteil.

Nein er hat mich wegen des Umgangrechts verklagt OBWOHL er keinen Unterhalt gezahlt hat, weil er Umgang wollte ohne sich um Schulaufgaben kümmern zu müssen.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Tatta67:

Das war eine harte Zeit, aber sie ist vorbei. Kinder sind erwachsen und ich bin froh über meinen Schritt

Du kannst stolz auf dich sein. Ich war damals halt nicht so konsequent und muss jetzt damit klar kommen. Aber auch das werde ich schaffen, da habe ich keine Angst vor.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Wieso beschimpft du mich? Offenbar bin ich die einzige, die echte Hilfe geliefert hat.  Dafür muss ich nun beleidigt werden? 

Sei stolz auf dich. Danke

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb BessereHälfte:

Ich glaub, das läuft gerade etwas aus dem Ruder, da mittlerweile mehr von Euch spekuliert wird, als es der Realität entspricht. Ich suche weder einen Partner mit großer Wohnung, noch wollte ich vor 10 Jahren ausziehen oder mich jetzt ins gemachte Nest setzen, noch bin ich ein armes Bienchen, welches sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. Ich danke Euch für Eure Zeit und die teilweise recht guten Tips, die ich sicher umsetzen werde. Ich wünsche Euch, dass Ihr nie in eine Situation kommt, in der Ihr vor eine Entscheidung gestellt werdet, die Ihr nicht gleich richtig umsetzen könnt und mit der Konsequenz erstmal lange leben müsst. 💋an alle und herzlichen Dank.

Würdest du alles unmissverständlich schreiben wäre es nicht soweit gekommen. Auch wurde des anhand deiner Kommentare spekuliert....alledem was du wiedrdsprichst liest sich aber nunmal so heraus und das für garniert so wenige. 

Nicht gleich umsetzen ist das eine 10 Jahre innerlich getrennt sein und trotzdem bleiben das andere wie man es dreht und wendet 10 Jahre um aktiv zu werden brauchen wohl die wenigsten. Ich würde krone 10 Jahre damit leben und viele andere auch nicht den man wird aktiv alles smdere sind ausreden suchen eoe Kindeg Haus etc. 

Wen ich am meine Ex denke die ist nach 20 Jahren gegangen hat auf Haus  verzichtet nur um wegzukommen mit 2 Kindern und Arbeitslosigkeit. Wer will findet Mittel und Wege wer nicht der Ausreden. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb curiosityitsme:

Ich bewundere deine Stärke und dass meine ich sehr ernst.

Trotzdem kann es Situation geben, in denen dies nicht so einfach ist. Einerseits, da du noch von DM sprichst, hat sich seitdem das Scheidungs- und Sorgerecht wesentlich geändert und andereseits scheint dein damaliger Partner willens gewesen zu sein, auf sein Sorgerecht und Umgangsrecht zu verzichten. Dann war es ein schwerer Weg für dich, aber ein gangbarer, da nicht der Verlust des Kindes drohte; im Gegenteil.

Das ist nicht zutreffend. Auch vor 20 Jahren wurde bei Mutter und Vater abgewägt und sogar die Kinder befragt. Zu behaupten, die Frau hatte es deswegen leichter, ist realitätsfern. Wer solche Argumente bringt, war noch nie alleinerziehend.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb BessereHälfte:

Auch ich wohne aufgrund des derzeitigen Wohnungsmarktes mit meinem Ex noch unter einem Dach.

Ich akzeptiere viele Gründe dafür (Finanziell nicht nicht machbar, Trennung noch nicht ganz vollzogen, wegen den Kindern...), aber die Aussage ist für mich eine absolute Ausrede. Wer eine eigene Wohnung möchte, der bekommt auch eine. Vielleicht nicht die Traumwohnung oder auch nicht ganz günstig. Aber keiner kann mir erklären, dass man keine Wohnung bekommen kann.

Mal abgesehen, dass ich in Notfällen immer zu meine Eltern kommen kann (Dachgeschoss-Wohnung steht seit vielen Jahren leer). Ich könnte im Umkreis von 30 Km innerhalb einer Woche eine neue Wohnung beziehen. Mit viel Glück reicht auch ein Gespräch bei meiner Bank, die hat immer mal wieder ein paar Wohnungen zu vermieten und zu verkaufen. Momentan im Aushang 5 Häuser zu kaufen, 8 Wohnungen zu kaufen, 4 Wohnungen zu mieten und das sind nur die im Aushang der Immobilien-Abteilung der Bank. Einmal bei meiner Hausverwaltung vorbei gehen und ich würde sicher noch einige mehr angeboten bekommen. Es stehen ganz viele Wohnungen leer, man muss nur wissen mit wem man redet, dann erfährt man auch davon.

Ein Kollege von mir hat das vor ein paar Tagen hinter sich. Trennung und fand keine Wohnung. Er fragte mich, ob ich was weiß. Ich nannte ihm 6 Adressen. Er schaute sich 4 Wohnungen an und nach 3 Tagen hatte er eine Wohnung. Zwar nur 3 Zimmer Altbau und 5 km weiter weg vom Arbeitsplatz, aber das war für ihn besser als bei seiner Ex auf dem Sofa.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Goldie241277:

Ich akzeptiere viele Gründe dafür (Finanziell nicht nicht machbar, Trennung noch nicht ganz vollzogen, wegen den Kindern...), aber die Aussage ist für mich eine absolute Ausrede. Wer eine eigene Wohnung möchte, der bekommt auch eine. Vielleicht nicht die Traumwohnung oder auch nicht ganz günstig. Aber keiner kann mir erklären, dass man keine Wohnung bekommen kann.

Mal abgesehen, dass ich in Notfällen immer zu meine Eltern kommen kann (Dachgeschoss-Wohnung steht seit vielen Jahren leer). Ich könnte im Umkreis von 30 Km innerhalb einer Woche eine neue Wohnung beziehen. Mit viel Glück reicht auch ein Gespräch bei meiner Bank, die hat immer mal wieder ein paar Wohnungen zu vermieten und zu verkaufen. Momentan im Aushang 5 Häuser zu kaufen, 8 Wohnungen zu kaufen, 4 Wohnungen zu mieten und das sind nur die im Aushang der Immobilien-Abteilung der Bank. Einmal bei meiner Hausverwaltung vorbei gehen und ich würde sicher noch einige mehr angeboten bekommen. Es stehen ganz viele Wohnungen leer, man muss nur wissen mit wem man redet, dann erfährt man auch davon.

Ein Kollege von mir hat das vor ein paar Tagen hinter sich. Trennung und fand keine Wohnung. Er fragte mich, ob ich was weiß. Ich nannte ihm 6 Adressen. Er schaute sich 4 Wohnungen an und nach 3 Tagen hatte er eine Wohnung. Zwar nur 3 Zimmer Altbau und 5 km weiter weg vom Arbeitsplatz, aber das war für ihn besser als bei seiner Ex auf dem Sofa.

Wow, dann hast du ja richtig gute Kontakte. Ich hab sie leider nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BessereHälfte:

Ich hab nur eine gute Bank, der ich seit 46 Jahren treu bin. Und ein paar Bekannte, mit denen ich reden kann. So gute Kontakte braucht man nicht wirklich. Man darf nur nicht pessimistisch nur auf Immoscout schauen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BessereHälfte:

Aushang bei Banken sind im Eingangsbereich im Schaufenster von aussen zu lesen. Ganz ohne Kontakte. Ähnlich in jedem Edeka und bei Kleinanzeigen. Wenn du meine Tipps befolgst, bekommst du täglich 1-2 neue Wohnungen per E-Mail. Das sind 7-14 pro Woche. Besichtigungen sind immer zeitnah möglich. Das wird klappen. 

Screenshot_20241015-201549.jpg

Screenshot_20241015-201634.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine es wirklich als gut gemeinten Tipp: 

Die meisten Frauen, die ich kenne, die eine Trennung erfolgreich gemeistert haben und als starke, unabhängige Frauen daraus hervorgegangen sind, haben eines gemeinsam. Sie haben aufgehört, sich als Opfer der Umstände zu sehen und haben ihr Schicksal, mit allen Konsequenzen, selbst in die Hand genommen. 

Niemand behauptet, dass es einfach sei, aber es zahlt sich aus!

Deswegen empfehle ich dir, damit aufzuhören, deine Reglosigkeit auf andere Ursachen, als dich selbst, zu projizieren. Du bist nicht die Erste, die sich selbst unterschätzt und schon lange die Chance verpasst, sich das zu beweisen. 

Man muss für sein Glück etwas tun. Es wird dir niemals einfach in den Schoß fallen. 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich meine es wirklich als gut gemeinten Tipp: 

Die meisten Frauen, die ich kenne, die eine Trennung erfolgreich gemeistert haben und als starke, unabhängige Frauen daraus hervorgegangen sind, haben eines gemeinsam. Sie haben aufgehört, sich als Opfer der Umstände zu sehen und haben ihr Schicksal, mit allen Konsequenzen, selbst in die Hand genommen. 

Niemand behauptet, dass es einfach sei, aber es zahlt sich aus!

Deswegen empfehle ich dir, damit aufzuhören, deine Reglosigkeit auf andere Ursachen, als dich selbst, zu projizieren. Du bist nicht die Erste, die sich selbst unterschätzt und schon lange die Chance verpasst, sich das zu beweisen. 

Man muss für sein Glück etwas tun. Es wird dir niemals einfach in den Schoß fallen. 

Absolut. Ich glaube allgemein machen sich Menschen gerne zum Opfer und vergessen völlig, dass sie selbst Regie führen, für das eigene Leben. Außer Tod, kann man alles ändern und steuern. Auch mit schlechter Ausgangslage. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BessereHälfte:

Kontakte kannst Du aufbauen. Lass Dich mal bei zuständigen Behörden/karitativen Einrichtungen über Möglichkeiten beraten. Welche Unterstützungen gibt es bei der Wohnungssuche, hättest Du Anspruch auf Sozialleistungen, wie sieht es mit Trennungsunterhalt und späterem Unterhalt/Rentenausgleich usw. ab, sofern Du eine Wohnung aus laufenden Einnahmen finanziell nicht stemmen kannst. Frage mal bei Kollegen, Freunden, Nachbarn, ob sie von freien Wohnungen wissen, ob sie in einer Wohnungsbaugesellschaft/Genossenschaft sind, welche Voraussetzungen neue Mieter mitbringen müssen usw. Kläre und sammle Deine Vermögens- und Einkommensverhältnisse, verschaff Dir darüber einen Überblick. Kostenlose Rechtsberatung bieten auch viele Einrichtungen an. 

Es gibt auch gemeinnützige Wohnungsunternehmen in fast allen größeren Städten. Die müssen preiswerten Wohnraum anbieten und tun es auch, im Gegenzug erhalten sie Steuererleichterungen/oder gar Steuerbefreiungen. Einfach mal googlen. 

Im Moment wirkst Du - nicht ganz unverständlich - wie das Karnickel vor der Schlange. Wenn Du aber Infos und Wissen über Deine Möglichkeiten hast, nimmt das der Schlange den Schrecken und Du bleibst nicht weiter das Karnickel.

Das ist wirklich gut gemeint. Viel Erfolg. 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Schon mal mit Zeitformen in der deutschen Sprache versucht, hilft ungemein beim Verstehen von Texten...musste mal ausprobieren 

Ach, da brauchen wir gar nicht mit grammatikalischen Spitzfindigkeiten aufzuwarten :coffee_morning:  Es interessiert mich wirklich, wieso du für einen potentiellen Expartner so drastische Pläne vorsiehst. Diese Person ist vielleicht noch nichtmal in dein Leben getreten, aber am Ende des Tages steht dann schon mal fest, dass er seinen Krempel in Müllsäcke packen und innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens das Weite suchen darf.

Vermutlich wirst du deine Gründe haben. Verstörend wirkt es dennoch.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Verstörend wirkt es dennoch.

Und...für mich nicht

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Und...für mich nicht

Nein, natürlich nicht. Aber wie dem auch sei... Wenn dein zukünftiger Partner hier mitliest, weiß er jedenfalls gleich, was ihm im Falle einer Trennung blüht. xD

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Absolut. Ich glaube allgemein machen sich Menschen gerne zum Opfer und vergessen völlig, dass sie selbst Regie führen, für das eigene Leben. Außer Tod, kann man alles ändern und steuern. Auch mit schlechter Ausgangslage. 

Auf jeden Fall. Und die, die es nicht schaffen, sind einfach nur zu faul!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Nein, natürlich nicht. Aber wie dem auch sei... Wenn dein zukünftiger Partner hier mitliest, weiß er jedenfalls gleich, was ihm im Falle einer Trennung blüht. xD

Welcher Zeitrahmen wäre denn angemessen in Deinen Augen? Würde ich bei jemandem einziehen und es käme zur Trennung, würde ich auch davon ausgehen, dass er nicht will, dass ich da noch monatelang wohnen bleibe. Dann müsste ich im Zweifel halt übergangsweise bei Freunden, im Hotel oder in einer möblierten Kurzzeitmietwohnung unterkommen. 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Welcher Zeitrahmen wäre denn angemessen in Deinen Augen?

Wenn er über Nacht nicht zu einem Komplettarschloch geworden ist, sehe ich kenen Grund, ihn innert einer Woche vom Hof zu jagen und seine Habseligkeiten in Müllsäcke zu stopfen.

Vielleicht hast du diesen Thread verfolgt: ich bin selbst von dieser Problematik betroffen und meinem Ex sehr dankbar, dass wir uns einigermaßen arrangiert haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Von einer Woche schrieb die Userin meines Wissens nicht, sondern von vier Wochen. Ich finde das recht viel Zeit. Allerdings hatte ich auch nie Trennungen, bei denen ich das Bedürfnis hatte, sein Zeug in Müllsäcken auf die Straße zu stellen, rechtlich ist das auch eher problematisch. Das ist nicht meine Vorstellung einer Trennung von einem Menschen, der mir mal sehr viel bedeutet hat. Dennoch weiß ich, wie frustrierend es ist, wenn der Ex auch nach ewig langen Monaten immer noch nicht sein Zeug abgeholt hat. 

bearbeitet von Lisbetha
Verständnis für das Gegenüber
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Auf jeden Fall. Und die, die es nicht schaffen, sind einfach nur zu faul!

Lege mir bitte keine Worte in den Mund. Es reicht völlig, nicht richtig zu reflektieren. Wenn, würde ich maximal noch gewohnte Bequemlichkeit hinein vermuten. Echte Faulheit, und damit zusammenhängend Berechnung und Manipulation seiner Mitmenschen, kann man von außen gar nicht beurteilen. Das wäre definitiv zu viel vermutet.

Geschrieben

Hey es gibt doch so schöne Campingplätze! Ein brauchbarer Wohnwagen ist auch für 5 k zu haben das reicht für einen Übergangsphase! ;)

Geschrieben
Ich frage mich welcher Typ Mensch gleich nach einer Trennung einen neuen Partner finden will.
Ich habe fast 2 Jahre gebraucht bevor ich dafür bereit war.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb DannyCostanzo:

Hey es gibt doch so schöne Campingplätze! Ein brauchbarer Wohnwagen ist auch für 5 k zu haben das reicht für einen Übergangsphase!

😂😂😂😂 5k, du hast halt keine Ahnung von meiner Vergangenheit. Musst du auch nicht. Trotzdem Danke

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Nordstern1986:
Ich frage mich welcher Typ Mensch gleich nach einer Trennung einen neuen Partner finden will.
Ich habe fast 2 Jahre gebraucht bevor ich dafür bereit war.

Ich habe 11 Jahre dafür gebraucht😚

Geschrieben
Deutschland hat Platz, dachte ich? Scheinbar doch nicht!
  • Neu erstellen...