Jump to content

Trennung und fehlende neue Wohnung

Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Nein, natürlich nicht. Aber wie dem auch sei... Wenn dein zukünftiger Partner hier mitliest, weiß er jedenfalls gleich, was ihm im Falle einer Trennung blüht. xD

So sollte es sein, dann ist das Thema schon in seinem Bewusstsein 

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Ballungsraum kann das schon sehr problematisch sein nach der Trennung eine neue Wohnung zu finden. Das ist tatsächlich ein relativ akutes Problem. Selbst ein WG Zimmer findet sich heutzutage nicht mehr so schnell wie vor einiger Zeit. Ich habe einige Männer im Freundeskreis, die nach ihrer Trennung in WG Zimmer gezogen sind, weil das für sie schneller ging.

Ich habe auch ein ex-Paar im Freundeskreis, die seit mittlerweile zwei Jahren getrennt in einer gemeinsamen Wohnung leben, weil der Ballungsraum nur sehr wenig Wohnraum zulässt und dieser schnell vergriffen oder viel zu teuer ist.
Sie haben sich sogar darauf geeinigt, dass sie die Wohnung behalten wird und er Geld spart um sich in einer ganz anderen Region umzusehen, da ihm die Region eh nicht zusagt und er sich auch beruflich verändern möchte.

Bei dem Paar aus meinem Beispiel funktioniert das aber auch nur notgedrungen so gut, weil die sich einfach weiterhin super verstehen und sich alles gönnen. Sie haben keinen Streit oder so, sehen sich nur nicht mehr als Paar. So passiert es also dass einer von beiden ein Date hat, mit dem er oder sie schon länger ausgeht und das Date mit heim nehmen möchte. Und dann machen sie einfach miteinander aus, dass der andere in dem Zeitraum bei Familie oder einem Freund schläft um die Situation nicht zu stören. Völlig entspannt.

Jetzt muss einem natürlichen klar sein dass das in den meisten Fällen eher nicht so entspannt abläuft wenn man sich trennt. Und dann ist das natürlich eine massiv unangenehme Situation für alle Beteiligten.

bearbeitet von minou_
  • Moderator
Geschrieben

Es fehlen einige Beiträge, da Kinder nicht thematisiert werden sollten. Das verstößt gegen die Forenregeln.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
Ich hatte das Glück in meinem Bekanntenkreis einen Makler zu kennen der mir binnen 3 Tagen ne passende Wohnung vermitteln konnte.
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Am 15.10.2024 at 09:02, schrieb Andreas922:

eine Scheidung kostet nur Nerven, Stress und Geld.

Für den besserverdienenden sehr ungünstig, denn jeder Monat länger verheiratet sein ist bei der Rente so richtig übel :-((

Geschrieben
Gestern um 02:50 Uhr, schrieb BessereHälfte:

Ich habe 11 Jahre dafür gebraucht😚

Ja andere brauchen wahrscheinlich nur paar tage, da muss die liebe riesengroß gewesen sein

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Nordstern1986:

Ja andere brauchen wahrscheinlich nur paar tage, da muss die liebe riesengroß gewesen sein

Die Umstände waren kompliziert

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb BessereHälfte:

Die Umstände waren kompliziert

Okay dann hoffe ich du hast es überstanden

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Nordstern1986:

Okay dann hoffe ich du hast es überstanden

Ja danke. Mittlerweile alles eigentlichgut. Nur eben lang und nervig.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb BessereHälfte:

Ja danke. Mittlerweile alles eigentlichgut. Nur eben lang und nervig.

Ja ich denke das es sich bei dir eher um ein trauriges Thema handelt

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Nordstern1986:

Ja ich denke das es sich bei dir eher um ein trauriges Thema handelt

Jede Trennung ist traurig und erst recht eine die durch verschiedene Umstände nicht einfach durchzuführen ist.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb BessereHälfte:

Jede Trennung ist traurig und erst recht eine die durch verschiedene Umstände nicht einfach durchzuführen ist.

Ja das ist richtig

Geschrieben
Am 15.10.2024 at 09:21, schrieb Krefeld2373:

Ich habe damals beim Kumpel 2 Monate gelebt. Mit meiner Ex Frau weiterhin unter ein Dach wäre nicht gut gegangen. Aber vielleicht ein WG zimmer zum Übergang

Es ist mir persönlich noch nicht passiert, dass ich nach der Trennung keine neue Wohnung hatte. Aber ich bin schon einmal arbeitsbedingt in eine andere Stadt gezogen, wo ich direkt am Anfang keine Wohnung gefunden habe. Ich habe dort tatsächlich auch die ersten 2-3 Monate in einer WG gewohnt. Das wäre zumindest eine Alternative.

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Am 15.10.2024 at 08:31, schrieb BessereHälfte:

Wie geht Ihr mit der Situation "getrennt aber noch zusammen wohnen" um ?

Diese Situation kommt bei mir erst gar nicht auf, da ich Ex-Freundinnen von heute auf morgen vor die Tür setze. Schmarotzer sind bei mir nicht willkommen.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb :

Diese Situation kommt bei mir erst gar nicht auf, da ich Ex-Freundinnen von heute auf morgen vor die Tür setze. Schmarotzer sind bei mir nicht willkommen.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich einige Probleme weniger.

Geschrieben

Also die Situation kann ich nachvollziehen, hab aber zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen und man hier im Forum nicht alles schreiben.

Wenn beide Geld verdienen findet man eine Wohnung. Und wenn man erstmal klein anfangen muss, ist das ein Anfang. Es gibt auch Stellen, die grundsätzlich weiterhelfen und dann teilweise Kontakte haben. 

Ich kann dir nur empfehlen dich darauf einzustellen die Ansprüche runterzuschreiben und rauszugehen. Alles andere macht krank. Klar verliert man etwas, aber Gesundheit, neue Partnerschaft etc. sollten das aufwiesen. Vieles ist Kopfsache.

• Neu erstellen...