Jump to content

Vasektomie

To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man/Mann mit der Familienplanung abgeschlossen hat oder sich sicher ist, keine Kinder zu wollen, absolut das richtige!!!! Ich habe es definitiv nicht bereut!

Über Safer Sex mit wechselnden Partnern müssen wir hier natürlich nicht diskutieren!!!

Geschrieben
Das darf und sollte jeder für sich allein entscheiden. Was jucken da andere Meinungen dazu?
Ich habe auch niemanden gefragt als ich mich mit 29 Jahren habe sterilisieren lassen. Mein Körper, meine Entscheidung.
Geschrieben
Habe es vor 30 Jahren gemacht weil meine Frau die Pille nicht vertragen hat. Habe vorher 2 tolle Kinder gezeugt und das reicht mir. Ich habe den Schritt nie bereut aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. LG 👋
Geschrieben
Ich würde es machen…… macht das Leben in der Partnerschaft einfacher.
Geschrieben
Hab ich vor 20 Jahren machen lassen. Kinderwunsch war erledigt, und selbst nach der Scheidung war ich froh, dass die Kids schon groß sind und mochte keinesfalls nochmal von vorn anfangen. Konnte mich ja auf die Enkel freuen wenn ich kleine Kinder um mich haben wollte. Meine damalige (neue) Partnerin hat keine der hormonellen Verhütungsmittel vertragen, da war es für mich klar: Vasektomie. Habe es nicht bereut und würde es wieder tun.
Geschrieben
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, würde ich es definitiv machen, bevor sich meine Partnerin mit der Pille die Hormone durcheinander bringen lassen muss.
Geschrieben
Ich denke, dass "die Verhütung abnehmen" schon falsch ansetzt. Wer keinen Nachwuchs (mit dieser Person) will, der ist zusammen mit dem oder der Sexualpartner/in zu gleichen Teilen dafür verantwortlich, es zu verhindern.

Ohne Kinderwunsch würde ich immer sterile Partner bevorzugen. Mit Kinderwunsch natürlich nicht.
Geschrieben
Da bei mir die Familienplanung abgeschlossen ist und meine Frau starke Probleme mit der Pille hatte hab ich bei mir eine Vasectomy machen lassen damit sie die Pille absetzen kann und ihr geht es dadurch wesentlich besser.
Geschrieben
Eine elegante Lösung, die Pille ist keine Süssigkeit! Wie auch schon letzte Wo. mitgeteilt.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb TomJeanny:

Hallo an die Herren und auch die Damen hier. Wie denkt ihr über Sterilisation beim Mann?
An die Herren: Würdet ihr euch sterilisieren lassen, um eurer Partnerin die Verhütung abzunehmen?
An die Damen: Würde es euch entspannen, wenn ihr wüsstet, dass der Mann nicht mehr scharf schiessen kann?
Wir sind sehr gespannt.

Sucht Ihr nun einen Grund für oder gegen die Vasektomie?

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich kann jetzt nicht von mir reden.
Meine Schwiegertochter hat was Probleme mit der Pille, Spirale gehabt. Daher hat mein Sohn nach dem 3ten gewollten Kind auch eine Vasektomie durchführen lassen und soweit ich von ihm weiss, ist der Sex definitiv entspannter, da man weiss es kann nichts mehr passieren.
Auf mein Argument vllt wenn er mal eine neue Partnerin haben sollte und auch Kinderwunsch besteht.......... sagte mein Sohn: 3 reichen, die müssen ja auch finanziert werden können dann.
Er hat es jedenfalls gern getan, Minipille hin oder her, das sie auch keine Hormone mehr zu sich nehmen muss.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

...Ohne Kinderwunsch würde ich immer sterile Partner bevorzugen. Mit Kinderwunsch natürlich nicht.

Viel besser ist es doch, wenn die Frau sich sterilisieren lässt. 😉

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Wenn kein Kinderwunsch beim Mann mehr vorhanden ist, eine gute Entscheidung.
So habe ich das gemacht.

Vorsicht vor Damen mit "Tor-Schluss-Panik" die wollen dann doch noch ein Kind.

Ist mir so gegangen, zum Glück war ich da bereits entschärft!
Geschrieben
Ich würde trotzdem weiter verhüten - ich könnte mich nicht entspannen - Kopfsache😉. Bei so etwas Wichtigem habe ich gern die Kontrolle.
Geschrieben
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und da der Kinderwunscnach dem 2. beendet war, war es ohne die Pille für meine damalige Frau wesentlich angenehmer von der Gesundheit her. Ein Vorteil hat die Vasektomie gegenüber der Sterilisation bei der der Frau auch noch...sollte der Mann oder das Paar dennoch später einen Kinderwunsch hegen, kann man es beim Mann wieder rückgängig machen, bei der Frau nicht. ( hat bei einem guten Freund von mir geklappt, knapp 8000€ , nicht wenig, aber er hat seiner neuen Partnerin den Kinderwunsch wieder erfüllen können)
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb klitmaster11:

Viel besser ist es doch, wenn die Frau sich sterilisieren lässt. 😉

Besser für wen und warum? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb EinhornsGlück:

Besser für wen und warum? 

Besser für mich: Kein Eingriff und keine endgültige Lösung, falls ich doch nochmal ein Kind zeugen möchte.

Geschrieben
Wie denkt ihr über Sterilisation beim Mann?
Dient der Verhütung einer Schwangerschaft. Nicht mehr, nicht weniger.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb TomJeanny:

Hallo an die Herren und auch die Damen hier. Wie denkt ihr über Sterilisation beim Mann?
An die Herren: Würdet ihr euch sterilisieren lassen, um eurer Partnerin die Verhütung abzunehmen?
An die Damen: Würde es euch entspannen, wenn ihr wüsstet, dass der Mann nicht mehr scharf schiessen kann?
Wir sind sehr gespannt.

Und ich dachte immer, bei der Verhütung (mit Kondomen) würde es primär um Krankheiten gehen... 

Muss jeder selbst wissen. 

Geschrieben (bearbeitet)

falsch

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Ich denke bei so manchen hier, schade das sein/ihr Vater keine Vasektomie gemacht hat.
Aber das ist, glaube ich, ein anderes Thema
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Outdoor55:

Ein Vorteil hat die Vasektomie gegenüber der Sterilisation bei der der Frau auch noch...sollte der Mann oder das Paar dennoch später einen Kinderwunsch hegen, kann man es beim Mann wieder rückgängig machen, bei der Frau nicht. ( hat bei einem guten Freund von mir geklappt, knapp 8000€ , nicht wenig, aber er hat seiner neuen Partnerin den Kinderwunsch wieder erfüllen können)

Nachteile einer Vasektomie
  • kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Operation nötig.
  • psychische Probleme können auftreten.
  • kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Die Vasektomie kann rückgängig gemacht werden. Diese Eingriffe werden im Fachbegriff als Refertilisierung bezeichnet. Dabei werden die beiden durchtrennten Samenleiter wieder vereinigt (Fachbegriff: Vaso-Vasostomie) oder der Samenleiter wird mit dem Nebenhoden verbunden (Vaso-Epididymostomie).

Tja...was nun...

Geschrieben
Ich denke, dass das jeder Mann für sich, gemeinsam mit seiner Partnerin entscheiden sollte. Es betrifft ja nur euch zwei.
  • Neu erstellen...