Jump to content

Hartnäckiger Husten,was für Hausmittel?


Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hast Du es schon mit Kamillenblüten- Dampfbädern versucht. Einfach abends vorm Schlafengehen 10 min inhalieren, wirkt meistens Wunder.
Der_Lady_Shaver
Geschrieben

Fichtenwipfelsirup , im Mai selber anstzen mit Thymian und Spitzwegerich, Rezepte gibts im Netz, fertigen Sirup findest du auch da zum Kaufen.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb schnulli802:
ich muss einfach... sperma!

Er hat sich stets bemüht!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Golddiamant71:

Er hat sich stets bemüht!

aber da konnte er einfach nicht anders...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb schnulli802:

ich muss einfach... sperma!

Eigene Erfahrungen und du wendest diese Therapie bei dir selbst auch an?🤔

Geschrieben
Zwiebelsud mit Honig , Flüssigkeit abschöpfen und trinken
Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
Heisse Wärmflasche auf die Brust gelegt. Hat bei mir den Schleim auf den Bronchien gelöst. Warm halten, Tee trinken....
Geschrieben
Dann hoffe ich das du schnell wieder auf die Beine kommst. Lg aus Eick
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Hoppas66:

Eigene Erfahrungen und du wendest diese Therapie bei dir selbst auch an?🤔

noch nie so schlimmen husten gehabt... und du?

 

Anonymes-Mitglied-11
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Dass Schleimlöser über den Placeboeffekt hinaus wirken, ist nicht bewiesen. Wenn man dran glaubt, hat man zumindest mal den. 

Es gibt zahlreiche Studien zu Hustenlösern (Expektoranzien), die in der Regel verwendet werden, um Schleim in den Atemwegen zu verflüssigen und das Abhusten zu erleichtern. Expektoranzien sind insbesondere bei Erkältungen oder chronischen Erkrankungen der Atemwege von Bedeutung, wie beispielsweise Bronchitis oder COPD. Hier einige wichtige Punkte aus relevanten Studien:

1. Wirksamkeit von Guaifenesin: Guaifenesin ist ein häufig verwendeter Hustenlöser. Studien haben gezeigt, dass Guaifenesin die Schleimproduktion erhöhen kann, was das Abhusten erleichtert. Eine systematische Überprüfung mehrerer Studien deutet darauf hin, dass Guaifenesin bei akuten Atemwegsinfektionen mäßige Effekte auf die Linderung von Husten hat.


2. Ambroxol: Ambroxol ist ein weit verbreiteter Wirkstoff, der die Schleimproduktion reduziert und gleichzeitig die Zilienbewegung in den Atemwegen fördert. Studien belegen, dass Ambroxol bei Patienten mit chronischer Bronchitis und COPD die Schleimlösung unterstützt und Hustenreiz mindert.


3. Acetylcystein (ACC): Acetylcystein wird häufig als Mukolytikum verwendet, das den Schleim aufspaltet und verflüssigt. Studien zu Acetylcystein haben positive Effekte bei chronischer Bronchitis und COPD gezeigt, insbesondere bei der Reduzierung von Hustenfrequenz und Schwere.


4. Bromhexin: Bromhexin ist ein weiteres gängiges Expektorans, das die Schleimbildung reguliert. Verschiedene klinische Studien haben gezeigt, dass Bromhexin die Sekretolyse fördern kann und somit das Abhusten bei Atemwegserkrankungen erleichtert.


5. Pflanzliche Expektoranzien: Auch pflanzliche Präparate wie Efeublätterextrakt oder Thymian werden als Hustenlöser verwendet. Studien haben darauf hingewiesen, dass pflanzliche Hustenlöser bei milden Atemwegserkrankungen wirksam sein können und weniger Nebenwirkungen haben als synthetische Präparate.

Zusammengefasst zeigen die Studien, dass verschiedene Hustenlöser je nach Ursache und Schwere des Hustens wirksam sein können, wobei die Auswahl des Präparats auch von individuellen Faktoren abhängt. Es gibt jedoch Unterschiede in der Evidenzlage, und nicht alle Hustenlöser sind gleich gut durch randomisierte klinische Studien belegt.

Geschrieben
Japanisches Minzöl auf der Brust verteilen und darauf ein Lavendelwärmekissen, sowie warm im Bett zudecken.
Anonymes-Mitglied-11
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Screenshot_20241021-223248.jpg

Zwiebelsaft kann bei Husten helfen. Zwiebeln enthalten schwefelhaltige Verbindungen, die entzündungshemmend und schleimlösend wirken, was die Atemwege beruhigen kann. Der Saft wird oft in Kombination mit Honig verwendet, um die Wirkung zu verstärken, da Honig auch antibakteriell und beruhigend auf den Hals wirkt.
 
Geschrieben

Ach du grüne Neune, da hast du ja reichlich Tipps und einige kulinarischen Leckereien zum Durchprobieren 🤢

Alternativ könnte man auch noch mal zu Onkel Pillermann, muss man aber nicht... 🤷🏻‍♂️

(Wat bin ich froh, dass ich keinen Husten habe...) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-11:
Zwiebelsaft kann bei Husten helfen. Zwiebeln enthalten schwefelhaltige Verbindungen, die entzündungshemmend und schleimlösend wirken, was die Atemwege beruhigen kann. Der Saft wird oft in Kombination mit Honig verwendet, um die Wirkung zu verstärken, da Honig auch antibakteriell und beruhigend auf den Hals wirkt.
 

Nein.

Honig verliert seine antibakteriellen Eigenschaften, wenn er in heißer Flüssigkeit aufgelöst wird. Die antibakterielle Wirkung von Honig beruht unter anderem auf Enzymen wie Glucoseoxidase, die Wasserstoffperoxid produzieren. Diese Enzyme sind hitzeempfindlich und werden bei hohen Temperaturen zerstört, wodurch Honig hauptsächlich als Süßstoff wirkt. Daher ist Honig in heißer Flüssigkeit weniger wirksam gegen Husten als in seiner rohen Form.

Während viele Zwiebelsaft als traditionelles Hausmittel empfehlen, gibt es keine wissenschaftliche Belege für seine Effektivität. Zwiebeln enthalten zwar ätherische Öle und Schwefelverbindungen, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben, jedoch sind diese Effekte nicht ausreichend belegt, um Zwiebelsaft als verlässliche Hustenbehandlung zu betrachten. Bei anhaltendem Husten sollte man immer ein Facharzt konsultiert werden.

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Ergänzung
Geschrieben
zwiebeln könnten vielleicht helfen,
a, selbst zwiebelsaft kochen und über 14 tage einnehmen, 4-5 × am tag, ein esslöffel.
brauner kantis zucker mit wasser u kleinen, ganzen zwiebeln, mit schale, in nen kleinen topf, ab auf den herd und einköcheln lassen bis er fast wie sirup ist.
b,, für die nacht,.zwiebeln klein schneiden, in eine flache schüssel geben,etwas salz hinzufügen und umrühren. diese schüssel auf den nachttisch stellen.
(anwendung kann dauerhaft ausgeführt werden)

c, (hilfe erforderlich)
mittlere bis große zwiebeln inkl. schale in scheiben schneiden, diese scheiben auf dem brustkorb verteilen, links u rechts unter den armen und auf den oberen und unteren rücken, dann einwickeln mit handtuch oder ähnliches so das die zwiebelringe auf der haut anliegen. das ganze zur nacht.
(2-3 tage max hintereinander) danach pause von 3-5 tagen und je nachdem, wiederholen o auch nicht.

wenn ich etwas an den bronchien hatte, eins dieser dinge hat bei mir immer geholfen und danach war alles super. ging dadurch auch ohne antibiotikum.

Geschrieben
Kolloidales Silber 25ppm mit dem Kaltvernebler inhalieren, mehrmals täglich. Bei Fragen bitte Nachricht
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tinchen73:

Ich hatte jetzt fast zwei Wochen die Grippe, vom Feinsten. Jetzt geht's mir wieder einigermaßen gut, bis auf den Husten. Der ist so hartnäckig, dass ich schon Antibiotika nehmen musste.
Ich krieg den aber nicht weg. Tee,heisse Zitrone, Ingwer,nix hilft wirklich.

Nach dieser Zeit und Antibiotikum dürften schleimlösende Mittel vergeblich sein. Viel (Warmes) zu trinken kann sicher nicht schaden, evtl. könnte Umckaloabo tatsächlich gegen Viren noch helfen.

Und allgemein was für die Abwehr tun: Vitamin C aus Obst, Ingwer. Frische Luft.

Ansonsten mal ganz profan: durchhalten. :)  Codein ist sowieso verschreibungspflichtig.

Meine Hausärztin sagte mir vor ein paar Tagen, dass wohl zur Zeit Infekte grassieren, die mit länger anhaltendem Husten bzw. Schmerzen oder Brennen in der Lunge einhergehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb geniesserin56:

**

Und allgemein was für die Abwehr tun: Vitamin C aus Obst, Ingwer. Frische Luft.

**

Vitamin C und Obst, dann wenn das Immunsystem bereits zusammengebrochen ist, bringt tatsächlich nichts.

Screenshot_20241021-231414.jpg

Geschrieben
Ich hatte zu Corona Zeiten Husten über mehrere Wochen. Bin ich zum Arzt und der meinte, dass man sich erst ab 8 Wochen Sorgen machen soll. Also bleib ganz entspannt. Schlafe ausreichend, achte auf einen warmen Rücken und gut ist. Der Rest ist nur Geldmache. 😎
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Mitsch8512:

zwiebeln könnten vielleicht helfen,
a, selbst zwiebelsaft kochen und über 14 tage einnehmen, 4-5 × am tag, ein esslöffel.
brauner kantis zucker mit wasser u kleinen, ganzen zwiebeln, mit schale, in nen kleinen topf, ab auf den herd und einköcheln lassen bis er fast wie sirup ist.
b,, für die nacht,.zwiebeln klein schneiden, in eine flache schüssel geben,etwas salz hinzufügen und umrühren. diese schüssel auf den nachttisch stellen.
(anwendung kann dauerhaft ausgeführt werden)

c, (hilfe erforderlich)
mittlere bis große zwiebeln inkl. schale in scheiben schneiden, diese scheiben auf dem brustkorb verteilen, links u rechts unter den armen und auf den oberen und unteren rücken, dann einwickeln mit handtuch oder ähnliches so das die zwiebelringe auf der haut anliegen. das ganze zur nacht.
(2-3 tage max hintereinander) danach pause von 3-5 tagen und je nachdem, wiederholen o auch nicht.

wenn ich etwas an den bronchien hatte, eins dieser dinge hat bei mir immer geholfen und danach war alles super. ging dadurch auch ohne antibiotikum.
 

Davon gibt's höchstens Blähungen, nach 2 Wochen täglich Zwiebeln, aber hilft für Krankheiten nichts. 

Die Verwendung von Zwiebeln als Hausmittel, insbesondere das Platzieren von aufgeschnittenen Zwiebeln neben dem Bett oder auf dem Brustkorb, wird oft als wirksam beschrieben, jedoch gibt es keine wissenschaftlichen Belege für deren Effektivität. Diese Praktiken basieren auf traditionellen Überzeugungen und sind nicht als medizinische Behandlung zu verstehen. 

 

Zwiebel-Sirup wird auch häufig empfohlen, jedoch ist die tatsächliche Wirksamkeit nicht medizinisch belegt. Bei ernsthaften Beschwerden oder anhaltendem Husten sollte immer ein Arzt konsultiert werden, anstatt sich auf solche Hausmittel zu verlassen.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Davon gibt's höchstens Blähungen, nach 2 Wochen täglich Zwiebeln, aber hilft für Krankheiten nichts. 

Die Verwendung von Zwiebeln als Hausmittel, insbesondere das Platzieren von aufgeschnittenen Zwiebeln neben dem Bett oder auf dem Brustkorb, wird oft als wirksam beschrieben, jedoch gibt es keine wissenschaftlichen Belege für deren Effektivität. Diese Praktiken basieren auf traditionellen Überzeugungen und sind nicht als medizinische Behandlung zu verstehen. 

 

Zwiebel-Sirup wird auch häufig empfohlen, jedoch ist die tatsächliche Wirksamkeit nicht medizinisch belegt. Bei ernsthaften Beschwerden oder anhaltendem Husten sollte immer ein Arzt konsultiert werden, anstatt sich auf solche Hausmittel zu verlassen.

da wir hier alle fsk 18 sind, gehe ich davon aus das man zu einem arzt geht wenn es nicht besser wird😉.

ich berichte aus meiner erfahrung heraus, auch kann ich sagen das ich durch max 14 tage zwiebelsaft bisher keine blähungen hatte 😂🤦.
essen soll man das nicht 😉.
was irgendwo beschrieben wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal,.
aufgrund dessen wie ich das mache, hatte ich in meinem leben vielleicht zweimal antibiotika o. ähnliches. bin asthmatiker und kann nur gutes berichten über die zwiebel.

die wissenschaftlichen belege wirst du tatsächlich nie finden.. allerdings auch nur weil kein pharma unternehmen so etwas in auftrag geben würde😉.

ob irgendwas davon belegt ist o nicht, is mir auch völlig wurscht😁.. ich weiß das ich damit die übelste bronchitis weg bekomme ohne ne chemische keule nehmen zu müssen.

aber vielen dank für die hinweise 😉.



×
×
  • Neu erstellen...