Jump to content

Hartnäckiger Husten,was für Hausmittel?

Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte auch lange Husten der immer und immer wieder kam, jetzt wieder - aber diesmal ganz zaghaft. Ich habe jetzt einen Röntgentermin. ( Lunge )
Geschrieben
Vielen Dank für eure Tipps..Zwiebel und Thymian werd ich mal umsetzen.. :-) Ich glaub,man kann den Post jetzt schließen..
Geschrieben
Ich bekomm ihn nur mit Meeresluft weg. Ein paar Tage am Meer und es hat sich damit erledigt.
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb G_Wegmann:

Ach du grüne Neune, da hast du ja reichlich Tipps und einige kulinarischen Leckereien zum Durchprobieren 🤢

Alternativ könnte man auch noch mal zu Onkel Pillermann, muss man aber nicht... 🤷🏻‍♂️

(Wat bin ich froh, dass ich keinen Husten habe...) 

Was denkst du denn wo ich heut hingeh? Ich fragte nur nach Hausmitteln, heisst nicht,daß ich nicht zum Arzt gehe..lg :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist abzuklären, wovon der Husten kommt
(Lunge, Bronchien, Nebenhöhlen u.ä.) und danach das passende Hausmittel zu nehmen.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb seitensprungxl:

Oder Ac akut  die Brausetabletten

Mache dir etwas Holundersaft aber den roten  wa mit einer halben zitrone und einen Teelöffel Honig darein,  das eimal am Tag  oder heiße Milch mit zwiebel warm machen mit einem Teelöffel Honig drin.  Bei mir hilft es. 

Geschrieben
nur das das mittelalter schon einige zeit her ist, wir leben im 21 jahrhundert.
ob es normal abgeklungen ist, wage ich zu bezweifeln😁.

mach doch selbst mal den versuch bei einer verstopften nase zwiebeln einzunehmen 😉.
du, ich red mir die dinge da von mir aus auch ein, hauptsache nix chemisches einnehmen an medikamenten 🤷.
dennoch nen zwiebligen guten morgen 😁
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Solche Hausmittelchen sind Überlieferung aus dem Mittelalter, wo man keine anderen Möglichkeiten hatte und auch nicht wirklich wusste, wie der Körper funktioniert. Du denkst lediglich, es hatte dir geholfen. Es ist letztendlich einfach normal abgeklungen. Das lag nicht an den ganzen Zwiebeln. Man kann es sich jedoch einreden. 

nur das das mittelalter schon einige zeit her ist, wir leben im 21 jahrhundert.
ob es normal abgeklungen ist, wage ich zu bezweifeln😁.
mach doch selbst mal den versuch bei einer verstopften nase zwiebeln einzunehmen 😉.
du, ich red mir die dinge da von mir aus auch ein, hauptsache nix chemisches einnehmen an medikamenten 🤷.
dennoch nen zwiebligen guten morgen 😁

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Shorty34130:

Doch, überraschender Weise helfen Hausmittel. Manuka Honig wirkt ab einer Konzentration von +330 MGO. Es gibt Studien und bereits Kliniken, die ihn einsetzen. Ich persönlich verwende +550 MGO.

Wenn’s bakteriell ist, hilft gar nichts 🤷🏼‍♀️

Geschrieben

Statt auf Hausmittel zurückzugreifen würde ich dir Raten erstmal einen Arzt aufzusuchen!

Geschrieben

Ich glaube es kommt auch darauf an, was genau die Ursache ist... denn zwischen einem leichten Husten und einem Reizhusten sind auch nochmal große Unterschiede... Tee und heiße zitrone sind schon mal nicht verkehrt ... aber richtige Tipps in Sachen Hausmittelchen habe ich leider auch nicht, bin nie wirklich Krank ... in den meisten Fällen brauch der Körper nur ein bisschen Zeit sich selber zu regenerieren...

Geschrieben
Cistustee hilft gegen bakterielle und virale Atemwegsinfektionen. Ist trockener Husten oder bist Du verschleimt ? Cistustee max. 2 Tassen am Tag.
Fruchtzwerg77
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Kasslerin-123:

Also Husten an sich hat ja einen Sinn. Er befördert die Viren und Baktieren aus den Bronchien. Ja er ist sehr lästig, aber kann halt leider auch bis zu 6 Wochen anhalten. Ich habe auch oft hartnäckigen Husten. Mir hilft da mit Kochsalz inhalieren. Außerdem hab ich zum inhalieren Salbutamol und ein Cortisonspray. Vielleicht nochmal beim Lungenfacharzt vorstellig werden. Alles Gute

Der Beschreibung kann ich voll zustimmen 👍 

Geschrieben
Cortisonspray ist gefährlich. Es schaltet die Immunreaktion aus. So haben Erreger freies Schussfeld.
Geschrieben
Salzgrotte! Da wird Salz trocken verdampft und erreicht so sogar deine Lungenblässchen( Dampfbad und ähnliches erreicht maximal deinen Rachen bevor es zur Tröpfchenbildung kommt) , dort erhöht es die Schleimproduktion und die Lunge reinigt sich quasi von innen.

Kannst du allerdings nicht zuhause machen und musst in eine Therme oder in meinem Fall Fitness Studio die das anbieten. Aber lohnt sich ! Gute Besserung 💐
Geschrieben
Der wichtigste Tipp lieber mal verschiedene Ärzte aufsuchen als auf das Internet zu hören!
Erkältungssymptome werden am Häufigsten durch Viren ausgelöst. Da helfen dann keine Antibiotika. Die bekämpfen nur Bakterien. Um eine bakterielle Infektion, die eine Lungenentzündung verursacht, zu behandeln sind die Antibiotika dann sehr sinnvoll. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann sonst auch andere Organe, wie das Herz, schädigen.
Die Frage die zu klären ist: warum wird das Immunsystem nicht mit den Viren fertig? Deshalb keine körperliche Anstrengung, kein Stress, gesund essen, sich wohlfühlen und andere Erkrankungen, die das Immunsystem belasten, ausschließen. Die Hausmittel lindern ja nur die Symptome, lösen den Schleim oder mindern den Hustenreiz. Das ist neben viel zu trinken aber sicher hilfreich.
Geschrieben (bearbeitet)

Entgegen bereits geäusserter Meinungen hilft "warme" Milch mit Honig als Hausmittelchen.

Zu beachten warm und nicht heiss, hier handwarm ca. 40 Grad um die Inhaltsstoffe des Honigs nicht zu zerstören. 

Tatsächlich kann warme Milch mit Honig ein sehr wirksames Hausmittel bei Reizhusten sein, zu diesem Schluss kamen inzwischen mehrere Studien. Eine britische Studie von 2020 unterstellte dem "traditionellen Hustenstiller" sogar wirksamer als Medikamente zu sein. In einer Tasse Milch sollte man ein bis zwei Teelöffel Honig auflösen. Die Milch selbst wirkt schleimfördernd, sodass mehr Feuchtigkeit im Rachenraum gebildet wird, was den Hustenreiz lindert. Honig enthält außerdem Wirkstoffe, die antibakteriell und auch antiviral aktiv werden können. Er wird daher in vielen Kulturen schon lange zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt - auch bei Bronchitis oder Erkältung (ein Beispiel für medizinischen Honig ist der Manuka-Honig). Zusätzlich kann man der Milch mit Honig Ingwer hinzufügen - das verstärkt den keimabwehrenden Effekt noch. (Quelle NDR.de)

bearbeitet von jooe50
Geschrieben
PS.. PROBIERS MIT ZWIEBELSAFT ( ZWIEBEL KLEINSCHNEIDEN UND AUFKOCHEN) UND DANN DURCHSIEBEN UND EIN LOFFEL ZUCKER DAZU :-D
GUTE BESSERUNG :-)
Geschrieben
ZITAT:
PATRON52
PATRON52 Musst du heiß schlucken beim mann🤪😂
PS.: .......
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Tinchen73:

Mal keine sexuell bezogene Frage :-)

Ich hatte jetzt fast zwei Wochen die Grippe, vom Feinsten. Jetzt geht's mir wieder einigermaßen gut, bis auf den Husten. Der ist so hartnäckig, dass ich schon Antibiotika nehmen musste.
Ich krieg den aber nicht weg. Tee,heisse Zitrone, Ingwer,nix hilft wirklich.

Hat jemand noch Tipps? Hausmittelchen,die euch geholfen haben? Bin für Anregungen bereit.

Bei mir war es im letzten Jahr genauso...nur habe ich das verschriebene Antibiotikum nicht genommen.

Der Husten zog sich halt noch ein paar Wochen.

Ich habe mir einen Honig mit Thymian oder Salbei oder beiden geholt...ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht ernsthaft einschätzen, aber ich mochte es🤭

Achja... Minzeöl auf Zucker fühlte sich gut an, das Öl habe ich mir auch zusätzlich unter die Nase gerieben.

Dann habe ich es auch mit selbst angesetzten Zwiebelsaft probiert...der war aber weniger lecker und ob es was bringt, kann ich ebenfalls nicht einschätzen.

Ich glaube, dass viele Tipps zumindest nicht schaden und wenn man während der Genesung etwas hat woran man glaubt und es sich gut anfühlt, kann es nicht verkehrt sein.

Ich glaube, das wichtigste ist es vorzubeugen und damit will ich jetzt auch langsam starten...dafür braucht es eine gesunde und ausgewogene Ernährung, frische Luft, Tageslicht, Bewegung (was mir seit zwei Monaten wieder alles fehlt) und ich werde wieder mit Vitamin D3+K2 starten.

Alles gute🙏🍀😊

Geschrieben
ist ganz einfach.Jede Menge Zwiebeln gut verkochen,dann trinken.Etwas Zucker sollte mit rein.Aber nicht zuviel.Hat bei mir und meinen Kindern immer geholfen.
Geschrieben

Mir hilft Thymian-Tee trinken. Funktioniert auch als Dampfbad.

Ein Dampfbad mit Thymian löst den Schleim bei Husten, Schnupfen und Entzündungen der Nebenhöhlen und wirkt krampflösend bei krampfartigem Husten. 

• Neu erstellen...