Jump to content

Hartnäckiger Husten,was für Hausmittel?


Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der wichtigste Tipp lieber mal verschiedene Ärzte aufsuchen als auf das Internet zu hören!
Erkältungssymptome werden am Häufigsten durch Viren ausgelöst. Da helfen dann keine Antibiotika. Die bekämpfen nur Bakterien. Um eine bakterielle Infektion, die eine Lungenentzündung verursacht, zu behandeln sind die Antibiotika dann sehr sinnvoll. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann sonst auch andere Organe, wie das Herz, schädigen.
Die Frage die zu klären ist: warum wird das Immunsystem nicht mit den Viren fertig? Deshalb keine körperliche Anstrengung, kein Stress, gesund essen, sich wohlfühlen und andere Erkrankungen, die das Immunsystem belasten, ausschließen. Die Hausmittel lindern ja nur die Symptome, lösen den Schleim oder mindern den Hustenreiz. Das ist neben viel zu trinken aber sicher hilfreich.
Geschrieben (bearbeitet)

Entgegen bereits geäusserter Meinungen hilft "warme" Milch mit Honig als Hausmittelchen.

Zu beachten warm und nicht heiss, hier handwarm ca. 40 Grad um die Inhaltsstoffe des Honigs nicht zu zerstören. 

Tatsächlich kann warme Milch mit Honig ein sehr wirksames Hausmittel bei Reizhusten sein, zu diesem Schluss kamen inzwischen mehrere Studien. Eine britische Studie von 2020 unterstellte dem "traditionellen Hustenstiller" sogar wirksamer als Medikamente zu sein. In einer Tasse Milch sollte man ein bis zwei Teelöffel Honig auflösen. Die Milch selbst wirkt schleimfördernd, sodass mehr Feuchtigkeit im Rachenraum gebildet wird, was den Hustenreiz lindert. Honig enthält außerdem Wirkstoffe, die antibakteriell und auch antiviral aktiv werden können. Er wird daher in vielen Kulturen schon lange zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt - auch bei Bronchitis oder Erkältung (ein Beispiel für medizinischen Honig ist der Manuka-Honig). Zusätzlich kann man der Milch mit Honig Ingwer hinzufügen - das verstärkt den keimabwehrenden Effekt noch. (Quelle NDR.de)

bearbeitet von jooe50
Geschrieben
PS.. PROBIERS MIT ZWIEBELSAFT ( ZWIEBEL KLEINSCHNEIDEN UND AUFKOCHEN) UND DANN DURCHSIEBEN UND EIN LOFFEL ZUCKER DAZU :-D
GUTE BESSERUNG :-)
Geschrieben
ZITAT:
PATRON52
PATRON52 Musst du heiß schlucken beim mann🤪😂
PS.: .......
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Tinchen73:

Mal keine sexuell bezogene Frage :-)

Ich hatte jetzt fast zwei Wochen die Grippe, vom Feinsten. Jetzt geht's mir wieder einigermaßen gut, bis auf den Husten. Der ist so hartnäckig, dass ich schon Antibiotika nehmen musste.
Ich krieg den aber nicht weg. Tee,heisse Zitrone, Ingwer,nix hilft wirklich.

Hat jemand noch Tipps? Hausmittelchen,die euch geholfen haben? Bin für Anregungen bereit.

Bei mir war es im letzten Jahr genauso...nur habe ich das verschriebene Antibiotikum nicht genommen.

Der Husten zog sich halt noch ein paar Wochen.

Ich habe mir einen Honig mit Thymian oder Salbei oder beiden geholt...ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht ernsthaft einschätzen, aber ich mochte es🤭

Achja... Minzeöl auf Zucker fühlte sich gut an, das Öl habe ich mir auch zusätzlich unter die Nase gerieben.

Dann habe ich es auch mit selbst angesetzten Zwiebelsaft probiert...der war aber weniger lecker und ob es was bringt, kann ich ebenfalls nicht einschätzen.

Ich glaube, dass viele Tipps zumindest nicht schaden und wenn man während der Genesung etwas hat woran man glaubt und es sich gut anfühlt, kann es nicht verkehrt sein.

Ich glaube, das wichtigste ist es vorzubeugen und damit will ich jetzt auch langsam starten...dafür braucht es eine gesunde und ausgewogene Ernährung, frische Luft, Tageslicht, Bewegung (was mir seit zwei Monaten wieder alles fehlt) und ich werde wieder mit Vitamin D3+K2 starten.

Alles gute🙏🍀😊

Geschrieben
ist ganz einfach.Jede Menge Zwiebeln gut verkochen,dann trinken.Etwas Zucker sollte mit rein.Aber nicht zuviel.Hat bei mir und meinen Kindern immer geholfen.
Geschrieben

Mir hilft Thymian-Tee trinken. Funktioniert auch als Dampfbad.

Ein Dampfbad mit Thymian löst den Schleim bei Husten, Schnupfen und Entzündungen der Nebenhöhlen und wirkt krampflösend bei krampfartigem Husten. 

 

 

 

Geschrieben
Recht n paar rote Zwiebeln schneiden, 2 bis 3 knoblauchzehen zerdrücken, das ganze mit 8 bis 10 Esslöffel Honig übergießen und stehen lassen. Ist es gut durchgezogen, durch sieben und die Flüssigkeit dann abends einen Esslöffel voll nehmen und zu Bett. Das ganze ist bis zu 7 Tage, im Kühlschrank, haltbar.
Geschrieben
Zwiebeln ,bisckwn ingwer und kurkuma ,darauf ein halbes glas Honig NICHT KOCHEN , aus Fensterbank stellen und den Saft nach ca 2-3std so 3 mal am Tag. Daß hilft
Geschrieben
Mandelmilch, frischer Ingwer, Kurkuma und etwas schwarzen Pfeffer zusammen mit etwas Süßholz aufkochen und heiß schlürfen.
PS
Heißen Tee zu schlürfen ist ernst gemeint, damit atmest du die heiße Luft ein.
Geschrieben
Falls du blutdrucksenkende Tabletten nimmst, könnte der Husten auch daher kommen. Das ist die meisthäufigste Nebenwirkung bei solchen Tabletten.
Geschrieben (bearbeitet)

Auch heiße Milch ist heiße Flüssigkeit und macht den Honig wirkungslos. NDR ist m.E. keine kompetente Quelle für Gesundheitsfragen.

Honig verliert seine antibakteriellen Eigenschaften, wenn er in heißer Flüssigkeit aufgelöst wird. Die antibakterielle Wirkung von Honig beruht unter anderem auf Enzymen wie Glucoseoxidase, die Wasserstoffperoxid produzieren. Diese Enzyme sind hitzeempfindlich und werden bei hohen Temperaturen zerstört, wodurch Honig hauptsächlich als Süßstoff wirkt. Daher ist Honig in heißer Flüssigkeit weniger wirksam gegen Husten als in seiner rohen Form.

Ich würde langfristig noch schauen, wieso das Immunsystem geschwächt ist und im Alltag dem Körper das geben, was er benötigt und Immunität aufzubauen.

  • Ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen liefert essentielle Nährstoffe wie Vitamine (C, D, E), Mineralstoffe (Zink, Eisen, Selen) und Antioxidantien. ( Kann man auch supplementieren.) Heidelbeeren, Zitrusfrüchte, Papaya, Kiwi und Wassermelone sind reich an Vitamin C und Antioxidantien. Brokkoli und Spinat enthalten wichtige Vitamine wie A, C und E sowie Antioxidantien. Mandeln, Walnüsse und Kürbiskerne liefern Vitamin E, Zink und Omega-3-Fettsäuren. Lachs und Sardinen sind reich an Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren. Enthält Allicin, das Infektionen vorbeugen kann.
  • Ausreichende Hydration, wie etwa 3 Liter Wasser täglich, unterstützt die Körperfunktionen.
  • Sport fördert die Durchblutung und kann das Immunsystem stärken.
  • Ausreichender Schlaf: Erholung ist wichtig für die Regeneration des Immunsystems
  • Stressmanagement-Techniken wie Meditation oder Yoga können das Immunsystem positiv beeinflussen.

 

 

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Ergänzung Ernährung
Geschrieben

Handwarm ist nicht heiß !

Daher bleiben die Inhaltsstoffe des Honigs erhalten!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Mitsch8512:

da wir hier alle fsk 18 sind, gehe ich davon aus das man zu einem arzt geht wenn es nicht besser wird😉.

ich berichte aus meiner erfahrung heraus, auch kann ich sagen das ich durch max 14 tage zwiebelsaft bisher keine blähungen hatte 😂🤦.
essen soll man das nicht 😉.
was irgendwo beschrieben wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal,.
aufgrund dessen wie ich das mache, hatte ich in meinem leben vielleicht zweimal antibiotika o. ähnliches. bin asthmatiker und kann nur gutes berichten über die zwiebel.

die wissenschaftlichen belege wirst du tatsächlich nie finden.. allerdings auch nur weil kein pharma unternehmen so etwas in auftrag geben würde😉.

ob irgendwas davon belegt ist o nicht, is mir auch völlig wurscht😁.. ich weiß das ich damit die übelste bronchitis weg bekomme ohne ne chemische keule nehmen zu müssen.

aber vielen dank für die hinweise 😉.


 

Asthma zu haben, bestätigt doch, dass die Atemwege dauerhaft geschädigt sind.  Wieso sollte man da denken, dass man gesundheitlich alles richtig gemacht hat? Bronchitis ist auch kein normaler Husten, kann sowohl viral als auch bakteriell bedingt sein und in chronischer Form auftreten. 

 

- Akute Bronchitis wird durch Viren verursacht und ist oft mit Erkältungen verbunden. Bakterielle Infektionen können ebenfalls eine Rolle spielen, treten aber seltener auf.

- Chronische Bronchitis ist eine langfristige Entzündung der Atemwege, oft durch Rauchen oder Schadstoffe verursacht, und wird nicht primär durch Infektionen ausgelöst.

Beides sagt doch auch aus, dass das Immunsystem geschwächt ist. Also offensichtlich sind die Hausmittel doch nicht so gut, wie man sich wünscht. 🤷🏼

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
1 E zu viel
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Tinchen73:

Hat jemand noch Tipps?

Chinaöl, auf ein Stück Würfelzucker träufeln, langsam im Mund auflösen und auch mit Chinaöl einreiben 

Geschrieben
Gehackte Zwiebeln und Kandis schichten, den Sirup abgiessen und mehrmals täglch einen Eßlöffel trinken.
×
×
  • Neu erstellen...