Jump to content

Hartnäckiger Husten,was für Hausmittel?

Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gelomyrtol forte 3x am Tag. Und Bronchi plantago Globuli. Davon unterm Tag immer wieder 10 stk unter die Zunge. Mir hilft es u ich hab Probleme mit der Lunge. Gute Besserung
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Shorty34130:

Also das solltet Ihr dann mal selbst googlen 

Diese Antwort habe ich erwartet 😅

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Tinchen73:

) Ich glaub,man kann den Post jetzt schließen..

Schön, daß wir helfen konnten!  :D

Geschrieben
Am 21.10.2024 at 17:18, schrieb Tinchen73:

Hat jemand noch Tipps? Hausmittelchen,die euch geholfen haben? Bin für Anregungen bereit.

Ich stelle alle paar Jahre meinen eigenen Hustensaft her, der auch ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk bei allen Freunden und Bekannten ist. 

Er ist aber eher für Erkältungen gedacht.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb seitensprungxl:

Oder Ac akut  die Brausetabletten

Guter Tipp. Mein Vater ist gerade übelst erkältet mit sehr schlimmen Husten.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Kellogs82:

Frag mal im Familien- oder Freundes-/Bekanntenkreis nach, wo Kinder zu Hause sind. Oft ist dort sowas zu bekommen. 😉

Oder in der Apotheke zum ausleihen. Oder man kauft sich eines, wenn so gar nichts machbar ist. 

Inhalieren mit Kochsalz macht den Schleim in der Lunge wieder 'flüssig', dann löst er sich und er kommt tiefer in die Lunge, als das normale Inhalieren über Topf mit Handtuch. 

Ja das stimme ich zu.

Salz oder Sole 

Was auch hilft ist eine heiße Rolle aber das musst du zu einem Masseur der das noch gelernt hat 

Ich kann das noch 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Freya6169:

Ja das stimme ich zu.

Salz oder Sole 

Was auch hilft ist eine heiße Rolle aber das musst du zu einem Masseur der das noch gelernt hat 

Ich kann das noch 

Was ist denn eine heiße Rolle? 

Geschrieben

Nehme die " Capval"  Tropfen , 3 mal täglich , und nach 3 Tagen sollte der Husten weg sein . Is leider verschreibungspflichtig , Lg Sunshineman

Geschrieben

Ein guter altmodischer Grog hat mir schon oft geholfen.... wenn nicht trink ich den Rum pur und wenn das nicht hilft geh´ ich zum Doc

Geschrieben

Wer krank ist, sollte die Finger von Alkohol lassen. Es ist Nervengift und lähmt auch die Genesung.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb nighthowl:

Ein guter altmodischer Grog hat mir schon oft geholfen.... wenn nicht trink ich den Rum pur und wenn das nicht hilft geh´ ich zum Doc

Bei meiner Oma gab´s immer 80% igen Stroh Rum. Entweder man war sofort tot oder man war ad hoc wieder gesund 😁

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kellogs82:

Was ist denn eine heiße Rolle? 

Zwei Handtücher stramm gerollt und da kommt dann ein Liter heißes Wasser rein und damit rollt man am Rücken im Bereich der Lunge 

süßer_Engel_1971
Geschrieben
Habe ich auch. Ich trinke grünen Tee. Viel trinken am besten warm.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Freya6169:

Zwei Handtücher stramm gerollt und da kommt dann ein Liter heißes Wasser rein und damit rollt man am Rücken im Bereich der Lunge 

Vielen Dank. 🙂 Kenne ich überhaupt nicht. 

Geschrieben

Versucht mal Kubeben Pfeffer. 3-4 Pfefferkörner zerbeißen und lansam herunterschlucken. Er hat eine leicht würzig pfeffrige Note und erinnert an Eulalyptus und Minze. Er soll wahre Wunder vollbringen und auch eine aphrodisierende Wirkung haben.....

Geschrieben

Dann bringe ich mal noch einen anderen - mir am liebsten - Geruch ins Spiel: Lavendelöl. Sollte allerdings schon Bio-Qualität sein.

Wird u.a. in der anthroposophischen Behandlung bei Husten als Wickel eingesetzt.

Ich nehme immer eine Abkürzung und träufele etwas davon direkt auf die Bekleidung zum Inhalieren.

Dem Lavendel werden alle möglichen Heilkräfte zugeschrieben. Bei Husten kann er reizstillend wirkend, schleimlösend, antibakteriell und antiviral, fiebersenkend und außerdem schlaffördernd.

Ist für mich eine sehr gute Alternative, weil ich Eukalyptus- und Mentholgeruch überhaupt nicht ausstehen kann. Zwiebeln habe ich auch lieber im Essen. ;)

Und klar, man kann schon über die nachgewiesene Wirkung von Hausmitteln streiten. Allerdings denke ich schon, dass da auch ein Placebo-Effekt im Spiel sein kann, der nicht zu unterschätzen ist.

Im Zweifelsfall würde ich auch immer zeitnah den Hausarzt aufsuchen, wenn die Selbstbehandlung keine Besserung bringt.

Geschrieben
Für Husten braucht man doch keine Antibiotika! Dein Hausarzt sollte dringend den Job wechseln!

Bei Husten haste normalerweise Wunde Stellen im Hals die den Hustenreflex auslösen. Also brauchst du was das sich wie ein Film drüberlegt damit die Stelle heilen kann und nicht den Rest Schleim noch löst und hinausbefördert, wie es z.B. Thymian und Spitzwegerich bspw. tut. Also, nimm besser schleimbildende Lebensmittel zu dir, wie z.B. ein Glas warme Milch schluckweise mit hohem Fettgehalt oder fette Joghurtsorten oder Sahnesoßen. Auch manche Bonbon-Sorten können etwas helfen. (Tip: die mit Zuckeraustauschstoffen sind es nicht! Die klassischen Wik sind ganz gut gewesen, gibts die überhaupt noch mit der alten Zutatenliste?) Wenn es dann geheilt ist, dann kannste Thymiantee schlürfen um ggf. den übrigen Schleim zu lösen - vorher macht das absolut keinen Sinn.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Kellogs82:

Vielen Dank. 🙂 Kenne ich überhaupt nicht. 

Das hab ich vor über 30 Jahren in meiner Ausbildung noch gelernt 

Aber man braucht jemanden der das macht alleine geht's net

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Freya6169:

Das hab ich vor über 30 Jahren in meiner Ausbildung noch gelernt 

Aber man braucht jemanden der das macht alleine geht's net

Ja, das hast du geschrieben, das man dies nicht alleine kann. Wurde die 'heiße Rolle' denn häufig angewendet? 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kellogs82:

Ja, das hast du geschrieben, das man dies nicht alleine kann. Wurde die 'heiße Rolle' denn häufig angewendet? 

In kliniken ja 

Aber leider gehen solche Sachen verloren das man ja jetzt die Medikamente oder Infusionen einsetzt 

Aber ich wende es noch an im Familien Kreis

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Freya6169:

In kliniken ja 

Aber leider gehen solche Sachen verloren das man ja jetzt die Medikamente oder Infusionen einsetzt 

Aber ich wende es noch an im Familien Kreis

Ich werde mal im Krankenhaus nachfragen, ob die älteren Kollegen, die 'heiße Rolle' (noch) kennen. 

Habe ich in 20 Jahren Krankenhausarbeit nicht einmal erlebt. 

Aber danke für die Aufklärung. 😃👍

bearbeitet von Kellogs82
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Kellogs82:

Ich werde mal im Krankenhaus nachfragen, ob die älteren Kollegen, die 'heiße Rolle' (noch) kennen. 

Habe ich in 20 Jahren Krankenhausarbeit nicht einmal erlebt. 

Aber danke für die Aufklärung. 😃👍

Krankenpfleger machen das auch net das gehört in den Bereich Masseur und med Bademeister 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Freya6169:

Krankenpfleger machen das auch net das gehört in den Bereich Masseur und med Bademeister 

Das ist mir schon bewusst. 

Allerdings gibt es im Krankenhaus ja nun auch Physiothe***uten und in manchen Häusern gab es vor etlichen Jahren auch noch ein kleines Schwimmbecken. 

Sorry, irgendwie spinnt das hier. 

vor 1 Minute, schrieb Kellogs82:

Das ist mir schon bewusst. 

Allerdings gibt es im Krankenhaus ja nun auch Physiothe***uten und in manchen Häusern gab es vor etlichen Jahren auch noch ein kleines Schwimmbecken. 

bearbeitet von Kellogs82
  • Neu erstellen...