Jump to content

Gibt es etwas, was für dich absolut unverzeihlich in einer Partnerschaft ist?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unverzeihlich war mal, dass sie mein ganzes Hasch verschenkt hatte. Da war der Ofen echt aus. 

Geschrieben
Jegliche form von Narzismus zerstört bei mir alles, und löst einen sofortigen Schlussstrich und Fluchtreflex aus
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb DeinUrlaubvomAlltag:
Ich lese sehr oft Fremdgehen, betrügen, lügen und habe da Mal eine Frage...
Persönlich würde ich das eher als Symptom für irgendwas bezeichnen.
Und die eigentliche Ursache scheint da ja immer noch nicht geklärt zu sein.

Könnte es also sein, dass die eigentliche Ursache in der gegenseitigen Kommunikation und am Interesse des Gegenübers liegt?

Ganz genau so!
Die Gründe für „doofes“ Verhalten sind vielschichtig und können in der Beziehung liegen, oder aber in einem selbst.
Die Unnachgiebigkeit, die Härte, die hier die Meisten formulieren, klingt für mich beinahe schon überheblich!
Wir sind Menschen, wir sind fehlbar - ALLE -, und wir sind grundsätzlich in der Lage, Lösungen zu suchen und zu finden, sogar zu verzeihen!

Geschrieben
Wenn du wirklich liebst machst du sowas nicht. Ja dür ist das das Ende.
Geschrieben (bearbeitet)

Sich öffentlich distanzieren - man muss nicht alles gut finden, was der Partner macht. Feedback gibt man sich aber unter vier Augen, nicht vor anderen Leuten.
Ansonsten das Übliche: ausspionieren, lügen & betrügen, Gewalt

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Luderwicht:

Ganz genau so!
Die Gründe für „doofes“ Verhalten sind vielschichtig und können in der Beziehung liegen, oder aber in einem selbst.
Die Unnachgiebigkeit, die Härte, die hier die Meisten formulieren, klingt für mich beinahe schon überheblich!
Wir sind Menschen, wir sind fehlbar - ALLE -, und wir sind grundsätzlich in der Lage, Lösungen zu suchen und zu finden, sogar zu verzeihen!

Unnachgiebigkeit ist nur ein Zeichen von Standards und Rückgrat. Ich kommuniziere meine Grenzen, wer sie überschreitet weiß was er tut und was das für Konsequenzen hat

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb bonking:

Eigentlich Nichts.

Du mußt mich jetzt nicht "Jesus" nennen aber ich denke dass jedes Thema mit der Zeit oder mit neuen Umständen an Wichtigkeit verliert.

Das Gegenteil ist der Fall. Es wird immer schlimmer

Geschrieben
Wenn meine Wichtigkeit für mache Umstände nich genauso wichtig empfunden wird von meinem Partner und meine Wichtigkeit ins lächerliche gebracht wird....zb wenn meine telefonbekanntschaft beim telefonieren nach dem telefonsex einfach auflegt und das trotzdem dieses immernoch macht, obwohl ich dieses angesprochen habe, das ich es als sehr unangenehm empfinde , sich nicht vernünftig zuverabschieden....
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Tatta67:

Unnachgiebigkeit ist nur ein Zeichen von Standards und Rückgrat. Ich kommuniziere meine Grenzen, wer sie überschreitet weiß was er tut und was das für Konsequenzen hat

Unnachgiebigkeit ist ein anderes Wort für Sturheit. Wenn durch meine Unnachgiebigkeit ein Ergebnis herumkommt, welches ich nicht möchte, würde ich mir selbst schaden! Da bin ich mir mehr Wert!
Außerdem denke ich, dass jeder Mensch in seinem Leben schon auf Nachgiebigkeit angewiesen war, oder irgendwann sein wird! Das ist allzu menschlich! Und wer bin ich, so überheblich zu sein und zu glauben, dass das niemals dazu kommen wird?

Geschrieben
Grundsätzlich ist so ziemlich alles zu verzeihen für mich, wenn es sich gut klären lässt. Ich persönlich wünsche mir auch Vergebung von Menschen und deshalb habe ich an mich den Anspruch, versöhnlich mit Menschen umzugehen, insbesondere wenn sie mir Nahe stehen. Man kann Menschen vergeben und verzeihen und sich trotzdem trennen oder aus dem Kontakt gehen. Solange ich jemanden nicht verzeihe, bin ich immer noch an ihn gebunden und er hat Einfluss auf mich und meine Gefühlswelt.
Natürlich gibt es Dinge, für die braucht es viel Zeit, sie zu verzeihen und vergeben und manches will man vielleicht auch gar nicht verzeihen, weil man sich damit so stark identifiziert, dass man selber einen Verlust erleiden würde, wenn man es tut
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb DeinUrlaubvomAlltag:
Ich lese sehr oft Fremdgehen, betrügen, lügen und habe da Mal eine Frage...
Persönlich würde ich das eher als Symptom für irgendwas bezeichnen.
Und die eigentliche Ursache scheint da ja immer noch nicht geklärt zu sein.

Könnte es also sein, dass die eigentliche Ursache in der gegenseitigen Kommunikation und am Interesse des Gegenübers liegt?

Fremdgehen ist kein Symptom. Schau dich hier um, es gibt so viele die in einer glücklichen Beziehung sind, laut eigenen Worten, und die trotzdem fremdgehen. Und wenn einer ein Kommunikationsproblem hat, dann doch der Betrüger. Ich finde es perfide dem betrogenen eine Mitschuld einzureden. Niemand ist gezwungen wenn es nicht läuft, fremdzugehen. Wer es tut will keine Verbesserung der Beziehung, er oder die ist ein Egoist

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Tatta67:

Unnachgiebigkeit ist lediglich ein Zeichen von geringem Selbstwert und mangelndem Selbstbewusstsein, ein bisschen vielleicht auch von mangelnder Intelligenz. Ganz sicher aber ein Zeichen von mangelnder Flexibilität und von Rechthabenwollen. Unnachgiebigkeit ist statisch und starr und nichts Positives für mich. 
Innere Flexibilität finde ich äußerst wichtig 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Luderwicht:

Unnachgiebigkeit ist ein anderes Wort für Sturheit. Wenn durch meine Unnachgiebigkeit ein Ergebnis herumkommt, welches ich nicht möchte, würde ich mir selbst schaden! Da bin ich mir mehr Wert!
Außerdem denke ich, dass jeder Mensch in seinem Leben schon auf Nachgiebigkeit angewiesen war, oder irgendwann sein wird! Das ist allzu menschlich! Und wer bin ich, so überheblich zu sein und zu glauben, dass das niemals dazu kommen wird?

Sorry, das ist Quatsch. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Ist das Vertrauen zerstört, wird es nicht mehr zurück kommen. Ich habe das schon erlebt, ich habe verziehen aber es war der Anfang vom Ende. Ich kann ja verzeihen aber so eine Beziehung will ich nicht weiterführen. Das kannst du stur nennen, ich nenne es konsequent.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Cosmic_Girl1969:

Unnachgiebigkeit ist lediglich ein Zeichen von geringem Selbstwert und mangelndem Selbstbewusstsein, ein bisschen vielleicht auch von mangelnder Intelligenz. Ganz sicher aber ein Zeichen von mangelnder Flexibilität und von Rechthabenwollen. Unnachgiebigkeit ist statisch und starr und nichts Positives für mich. 

Siehe meine Antwort vorher. Übrigens, ich finde Leute die glauben ihren Partner betrügen etc zu müssen, und die glauben sie kommen damit durch, unintelligent.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tatta67:

Fremdgehen ist kein Symptom. Schau dich hier um, es gibt so viele die in einer glücklichen Beziehung sind, laut eigenen Worten, und die trotzdem fremdgehen. Und wenn einer ein Kommunikationsproblem hat, dann doch der Betrüger. Ich finde es perfide dem betrogenen eine Mitschuld einzureden. Niemand ist gezwungen wenn es nicht läuft, fremdzugehen. Wer es tut will keine Verbesserung der Beziehung, er oder die ist ein Egoist

Der Betrogene trägt Mitverantwortung keine Mitschuld und der Betrüger trägt ebenfalls keine Schuld, sondern seinen Teil der Verantwortung. 
Sein sexuelles Glück im Außen zu suchen, ist eine mögliche Strategie seine Beziehung zu erhalten. Nur Menschen, die entweder keine Lebenserfahrung haben oder den anderen und dessen Treue als ihren Besitz und ihr Recht ansehen, betrachten den Partner als Schuldigen 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Cosmic_Girl1969:

Der Betrogene trägt Mitverantwortung keine Mitschuld und der Betrüger trägt ebenfalls keine Schuld, sondern seinen Teil der Verantwortung. 
Sein sexuelles Glück im Außen zu suchen, ist eine mögliche Strategie seine Beziehung zu erhalten. Nur Menschen, die entweder keine Lebenserfahrung haben oder den anderen und dessen Treue als ihren Besitz und ihr Recht ansehen, betrachten den Partner als Schuldigen 

Das ist der Bullshit den Fremdgeher von sich geben. Wer lügt und betrügt lädt Schuld auf sich. Treue ist eine gegenseitige Absprache. Treue ist eine Säule einer Beziehung.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tatta67:

Sorry, das ist Quatsch. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Ist das Vertrauen zerstört, wird es nicht mehr zurück kommen. Ich habe das schon erlebt, ich habe verziehen aber es war der Anfang vom Ende. Ich kann ja verzeihen aber so eine Beziehung will ich nicht weiterführen. Das kannst du stur nennen, ich nenne es konsequent.

Verzeihen ist ein Geschenk an den anderen und kein Kuhhandel, so nach dem Motto: „ Ich hab Dir verziehen und dafür musst Du für mich jetzt immer kontrollierbar sein. So funktioniert das nicht. 
Ich habe nirgends das Wort stur erwähnt. 
Konsequenz ist etwas völlig anderes, als Unnachgiebigkeit! Ersteres ist eine logische Folge und Grenzsetzung auf etwas und Unnachgiebigkeit ist eine innere Haltung. Du wirfst viele Begriffe durcheinander. 
Niemand will eine Beziehung führen, in der es zu Verletzungen kommt. Trotzdem geschieht es und nicht verzeihen zu können oder gar zu wollen, schädigt andere und am Meisten einen selbst.

Zu verzeihen heißt nicht bei einem Menschen zu bleiben, das kann auch eine Trennung beinhalten. Bloß dem anderen zu verzeihen, bringt Dir selber Seelenfrieden. 
Es hängt viel von der persönlichen Geschichte ab, wie man zu dem Thema steht und Du wirst bestimmt tief verletzt worden sein, weil Du hier so schreibst. Das tut mir leid. 

vor 3 Minuten, schrieb Tatta67:

Das ist der Bullshit den Fremdgeher von sich geben. Wer lügt und betrügt lädt Schuld auf sich. Treue ist eine gegenseitige Absprache. Treue ist eine Säule einer Beziehung.

Ich bin noch nie fremdgegangen. Das Du andere Ansichten und Erfahrungen als Bullshit bezeichnest, sagt viel über Dich aus. Nur weil Du etwas nicht mit Kopf und Herz verstehen kannst, ist es kein Bullshit. 
Es geht Dir ums Rechthaben. Schade 

vor 14 Minuten, schrieb Tatta67:

Etwas aus Quatsch zu bewerten, nur weil es den eigenen Erfahrungshorizont übersteigt, ist kein Zeichen von hoher Intelligenz und zeugt von wenig Respekt vorm Erleben und den Erfahrungen anderer. 

Geschrieben
Fremdgehen ist für mich ein Trennungsgrund, vorhandene Kinder zu verheimlichen,
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Cosmic_Girl1969:

Etwas aus Quatsch zu bewerten, nur weil es den eigenen Erfahrungshorizont übersteigt, ist kein Zeichen von hoher Intelligenz und zeugt von wenig Respekt vorm Erleben und den Erfahrungen anderer. 

Am besten du liest deine eigenen posts noch einmal:
Unnachgiebigkeit ist lediglich ein Zeichen von geringem Selbstwert und mangelndem Selbstbewusstsein, ein bisschen vielleicht auch von mangelnder Intelligenz. Ganz sicher aber ein Zeichen von mangelnder Flexibilität und von Rechthabenwollen.
Unnachgiebigkeit ist statisch und starr und nichts Positives für mich.

Du sprichst Leuten die konsequent sind die Intelligenz ab! 🤣 Du gibst Wörtern deine eigene Bedeutung.
Diskussion mit dir beendet.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Tatta67:

Oft ist und bleibt eine Beziehung „glücklich“, weil einer oder beide fremdgehen! Das hat schon viele Ehen gerettet. Leider liest und hört man viel mehr darüber, dass es Beziehungen zerstört. Mein Prinzip ist das nicht. Aber es gibt viele Ehen mit z.B. Kindern, die nur ausgehalten und aufrecht erhalten werden können, weil einer im Außen findet, was ihr Kraft und Energie gibt, bei seiner/ihrer Familie zu bleiben. Das wollen nur all die nicht hören, die sich als betrogenes Opfer betrachten wollen und null Interesse an Eigenreflexion besitzen oder vielleicht gar nicht über die Fähigkeit und den Willen verfügen, bei sich selber mal genauer hinzuschauen.

Ich wurde als sehr junge Frau von meiner ersten großen Liebe mit meiner besten Freundin betrogen. Schlimmer geht’s fast gar nicht. Aber mir war mit 19 schon klar, dass ich einen Anteil daran habe und das es nun was für mich zu lernen und zu erfahren gibt, was mich weiterbringt und wachsen lässt. 
Es ist also nicht so, dass mir die Position der Betrogenen fremd ist! Ich habe nur schon früh beschlossen, anders damit umzugehen, als ewig in der Opferrolle zu verharren und darauf zu schimpfen, wie böse die Welt, das Leben und die Menschen zu mir sind. Ich konzentriere mich lieber darauf, mich weiterzuentwickeln und was zu lernen 

vor 5 Minuten, schrieb Tatta67:

Am besten du liest deine eigenen posts noch einmal:
Unnachgiebigkeit ist lediglich ein Zeichen von geringem Selbstwert und mangelndem Selbstbewusstsein, ein bisschen vielleicht auch von mangelnder Intelligenz. Ganz sicher aber ein Zeichen von mangelnder Flexibilität und von Rechthabenwollen.
Unnachgiebigkeit ist statisch und starr und nichts Positives für mich.

Du sprichst Leuten die konsequent sind die Intelligenz ab! 🤣 Du gibst Wörtern deine eigene Bedeutung.
Diskussion mit dir beendet.

Ich bin überhaupt nicht in der Position irgendeinem Menschen etwas abzusprechen. 
Das meinte ich mit dem geringen Selbstwert… bei Dir sind es immer die anderen und Dir geht’s ums Rechthaben.

Nicht darum, Dich wirklich tiefer mit den Ansichten anderer zum Thema auseinanderzusetzen und vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel auf Deine Erfahrungen zu schauen und herauszufinden, was Dein Anteil daran war. 
Schade. 

Geschrieben
Lügen um fremd zu gehen. Wenn ich nicht mehr vertrauen kann, dann hat es keinen Sinn mehr
Geschrieben
Nicht hinter mir zu stehen, zum Beispiel falls seine Mutter in mir die böse Erbschleicherin sehen sollte.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb EinhornsGlück:
Nicht hinter mir zu stehen, zum Beispiel falls seine Mutter in mir die böse Erbschleicherin sehen sollte.

Naja Familienbande sind sehr stark und gerade die Beziehung zur Mutter kann durch Ängste etc geprägt sein. Die Oma meines Exmannes hat mich oft bekämpft, sie hatte Angst das ich ihr ihren Micha wegnehme. Er hat da nie was gesagt, aber das hätte es ja auch nur schlimmer gemacht

• Neu erstellen...