Jump to content

Sexuelle Identität

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Myrff:

Es gilt aber auch für Diverse und Menschen ohne Eintrag, obwohl denen gar kein biologisches Geschlecht zugeordnet wird.

Was passiert dann mit Menschen ohne solchen Eintrag, wenn die beispielsweise in Haft müssen? Wie wird dann entschieden, ob die in ein Männergefängnis oder Frauengefängnis müssen? Wird es nach biologischen Merkmalen entschieden, müsste die Unterbringung deiner Logik nach dann ja rechtwidrig sein. 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Wie wird dann entschieden, ob die in ein Männergefängnis oder oder Frauengefängnis müssen?

Das entscheidet der Haftrichter.

Kennst du so einen Fall? Es kann schließlich nicht sein, das es keine Kriminellen unter den Diversen gibt.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Was passiert dann mit Menschen ohne solchen Eintrag, wenn die beispielsweise in Haft müssen? Wie wird dann entschieden, ob die in ein Männergefängnis oder Frauengefängnis müssen? Wird es nach biologischen Merkmalen entschieden, müsste die Unterbringung deiner Logik nach dann ja rechtwidrig sein. 

Ja, es ist rechtswidrig eine Transfrau in ein Männergefängnis zu stecken, auch wenn sie als Genital einen Penis hat oder gar nur noch ihre Chromosomen auf eine Transidentität hindeuten. Genauso wie es Rechtswidrig ist einen Transmann in ein Frauengefängnis zu stecken, nur weil er noch eine Vagina und Clitoris hat oder nur noch in seinen Chromosomen das Y-Chromosom fehlt.

Zumal ich mich zu diesem Thema vorgestern schonmal  in diesem Thread geäußert habe:

Am 27.10.2024 at 19:11, schrieb PaulinPop:

(...) In Krankenhäusern, Gefängnissen und anderen Orten wo das eine Rolle spielt, müsste es eben entsprechende Regelungen geben, die alle Beteiligten schützen. Die Lösung, Menschen auf der Grundlage ihrer Genitalia zuzuordnen ist, ggf. eine pragmatische Lösung, kann aber zu einer Gefährdung für queere Menschen z.B. durch andere Patient:innen oder andere Gefangene führen.

Zugrunde zu legen ist zuerst auch immer die Unschuldsvermutung - nämlich, dass eine geschlechterdiverse Person im Krankenhaus nur wieder gesund werden möchte. Aber ja, auch hier braucht es Schutzkonzepte um Übergriffe zu verhindern. Sowohl wenn queere Personen vermeintlich betroffen als auch wenn sie vermeintliche Täter:innen sind.

Ggf. ist es in Gefängnissen (als anderes Beispiel) auch pragmatisch gesehen leichter zu kontrollieren, dass eine diversgeschlechtliche Person gegenüber weiblichen Gefangenen nicht übergriffig wird (bzw. denkbarerweise auch umgekehrt), als dass eine ganze Gruppe sexuell nicht ausgelasteter männlicher Gefangener von einer diversgeschlechtlichen Person ferngehalten werden müssen. Aber als Strafgefangene*r hat man sowieso kein eigenes Aufenthaltsbestimmungsrecht und daher halte ich es für eine Frage der Zeit, bis die Bundesländer länderübergreifend zusammenarbeiten um Strategien zur sicheren Unterbringung diversgeschlechtlicher Menschen im Gefängnis zu entwickeln. (Wenn das nicht schon längst passiert ist.)

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb MrVersatile:

Danke und Annahme bestätigt. Wie kommst du denn dazu "Alt und weiß" in deine Definition mit reinzuschreiben? Du kannst dich ja ruhig bezeichnen wie du möchtest, was du ja mit Gen X "Alt und weiß" getan hast.
Und da fängt es an aber hört nicht auf. Gen Y; Gen Baby Boomer; Gen Z; und letzte Generation. Mensch ist Mensch, ob schwarz, weiß, asiatisch, schwul, hetero oder bi.
Es mag sein das CIS im herkömmlichen Sinn jemanden bezeichnet der sich klar seiner Körperlichen Merkmale defininiert aber eben jener Begriff wird sehr oft in abwertender Haltung verwendet und das denke
ich mir nicht aus, das Thema wurde schon unzählige Male aufgegriffen. Und da ich Medial noch sehr nah am Ball bin bekomme ich das sehr oft mit.

Ich habe das deswegen reingeschrieben, weil es ja durchaus stimmt. Die helle Hautfarbe ist offenkundig und alt fühle ich mich zwar nicht, bin ich aber aus Sicht meiner 16-jährigen Tochter. Diese Generationszuordnung finde ich auch albern, diskriminiert mich aber auch nicht. Und allein die Tatsache in die CIS-Kategorie zu fallen ist keine Abwertung. Das kann ich in den Medien auch nicht so nachvollziehen.
Es gibt in der Tat eine Kombination von Mann+CIS+alt(50+)+weiß, deren Vertreter verdächtig oft durch eine misogyne Haltung auffallen und besonders beratungsresistent sind, wenn es darum geht mal das eigene Verhalten zu hinterfragen. Diese CIS-Kombination trifft eben auch auf mich zu. Aber ich habe kein Problem damit, meine eigene Haltung zu überprüfen und zu hinterfragen, ob ich mich möglicherweise unbeabsichtigt frauenfeindlich verhalte.

Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, was die Gendergeneration ist?

vor einer Stunde, schrieb Blauzahn84:

Wenn es misanthropisch ist, wenn ich nicht anerkennen will, was ein Verrückter sich in seinem Kopf herbeiphantasiert, dann bin ich eben misanthropisch. 🤷‍♂️

Hättest Du mal eher sagen können, dass Du Menschen, deren sexuelle Identifikation nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht, für verrückt hältst. Die Diskussion hätte sich erheblich verkürzt und alle hätten gewusst, dass Du nicht unter einem Stein lebst, sondern unter einem blau angemalten :poop:.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb pussykiss1000:

Ich habe das deswegen reingeschrieben, weil es ja durchaus stimmt. Die helle Hautfarbe ist offenkundig und alt fühle ich mich zwar nicht, bin ich aber aus Sicht meiner 16-jährigen Tochter. Diese Generationszuordnung finde ich auch albern, diskriminiert mich aber auch nicht. Und allein die Tatsache in die CIS-Kategorie zu fallen ist keine Abwertung. Das kann ich in den Medien auch nicht so nachvollziehen.
Es gibt in der Tat eine Kombination von Mann+CIS+alt(50+)+weiß, deren Vertreter verdächtig oft durch eine misogyne Haltung auffallen und besonders beratungsresistent sind, wenn es darum geht mal das eigene Verhalten zu hinterfragen. Diese CIS-Kombination trifft eben auch auf mich zu. Aber ich habe kein Problem damit, meine eigene Haltung zu überprüfen und zu hinterfragen, ob ich mich möglicherweise unbeabsichtigt frauenfeindlich verhalte.

Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, was die Gendergeneration ist?

hmmm, du beschreibst ja eindrucksvoll das du von den ganzen Zuordnungen genügend Kenntnisse hast und fragst mich wirklich noch wen ich mit Gendergeneration meinen könnte?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Nach welchen Merkmalen?

Google sagt dazu, als erstes das Standesrecht. Ist Mann eingetragen, dann geht es ins Männergefängnis und beim Eintrag Frau ins Frauengefängnis.

Bei Divers und Transmenschen hat bis jetzt nur Berlin Regelungen erlassen.

Bis jetzt wird bei Diversen und Transmenschen, bei denen die Geschlechtsumwandlung noch nicht abgeschlossen ist, eine medizinische Untersuchung angefordert, die festlegen soll, nach welchen Geschlecht gehandelt werden soll. Sehr oft wird auch auf Einzelhaft entschieden.

Transmenschen, bei denen die Geschlechtsumwandlung abgeschlossen ist, kommen in das Gefängnis, das zu dem Geschlecht passt, das eingetragen ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Myrff:

Google sagt dazu, als erstes das Standesrecht. Ist Mann eingetragen, dann geht es ins Männergefängnis und beim Eintrag Frau ins Frauengefängnis.

Es geht aber um Menschen, die gar keinen Eintrag haben. Weder im Pass noch sonst wo. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrVersatile:

hmmm, du beschreibst ja eindrucksvoll das du von den ganzen Zuordnungen genügend Kenntnisse hast und fragst mich wirklich noch wen ich mit Gendergeneration meinen könnte?

Ja ernsthaft, ich scheine hier eine Wissenslücke zu haben. Aber ich lerne gern dazu. Wenn Du es weißt, dann erkläre es mir doch bitte. Unter dem Stichwort "Gendergeneration" habe ich bei Google keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb PaulinPop:

Sondern um Geflüchtete, weil diese ja für alles als Sündenbock herhalten müssen? Soweit mir bekannt ist, berichten queere Geflüchtete aus ihren Unterkünften durchaus von Problemen mit Anfeindung und Ausgrenzung durch Mitbewohnende. Nicht ohne Grund gibt es auch bundesweit vereinzelt Projekte und Unterkünfte für queere Geflüchtete.

Es gibt also Probleme en Masse. Nur hast du sie eben nicht, sondern die Betroffenen.

Btw. wer in Abschiebehaft sitzt, hat kein Anrecht auf eine Änderung seines oder ihres Geschlechtseintrags im Personenstandsregister. Auch nicht nach dem Selbstbestimmungsgesetz.

Du hast nicht verstanden, worum es in der Diskussion geht. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Myrff:

Bei Divers und Transmenschen hat bis jetzt nur Berlin Regelungen erlassen.

Bis jetzt wird bei Diversen und Transmenschen, bei denen die Geschlechtsumwandlung noch nicht abgeschlossen ist, eine medizinische Untersuchung angefordert, die festlegen soll, nach welchen Geschlecht gehandelt werden soll. Sehr oft wird auch auf Einzelhaft entschieden.

Transmenschen, bei denen die Geschlechtsumwandlung abgeschlossen ist, kommen in das Gefängnis, das zu dem Geschlecht passt, das eingetragen ist.

Na da haben wir doch eine Antwort. Auch wenn ich darin jetzt einen Grund mehr sehe, mich so zu verhalten, dass ich nicht ins Gefängnis muss. Aber vielleicht entwickelt sich ja in den nächsten Jahren noch sowas wie eine Abteilungen für diversgeschlechtliche Menschen um diese nicht dauerhaft unter Bedingungen der Einzelhaft inhaftieren zu müssen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb pussykiss1000:

Hättest Du mal eher sagen können, dass Du Menschen, deren sexuelle Identifikation nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht, für verrückt hältst. Die Diskussion hätte sich erheblich verkürzt und alle hätten gewusst, dass Du nicht unter einem Stein lebst, sondern unter einem blau angemalten :poop:.

Jetzt weißt du es ja. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Blauzahn84:

Jetzt weißt du es ja. 

Ja und auch wo Du wohnst. :poop:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Es geht aber um Menschen, die gar keinen Eintrag haben. Weder im Pass noch sonst wo. 

Wie viele gibt es denn davon in deiner direkten Umgebung?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Du hast nicht verstanden, worum es in der Diskussion geht. 

Sagt genau der Richtige.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb pussykiss1000:

Ja und auch wo Du wohnst. :poop:

Und? Das wissen viele. :D

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Myrff:

Vermutlich gar keine.

Geschrieben

Was spielt das für eine Rolle? 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Übrigens zählt auch beim Geschlechtseintrag in die Geburtsurkunde das biologische Geschlecht. 

Das ist ja merkwürdig, es gibt nur zwei biologische Geschlechter, aber vier Möglichkeiten was in einer Geburtsurkunde beim Geschlecht eingetragen werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Myrff:

Das ist ja merkwürdig, es gibt nur zwei biologische Geschlechter, aber vier Möglichkeiten was in einer Geburtsurkunde beim Geschlecht eingetragen werden kann.

Und anhand welcher Merkmale erfolgt die Eintragung? Wird das Neugeborene etwa nach seiner "Geschlechtsidentität" gefragt? Laut OLG München muss in die Geburtsurkunde übrigens das biologische Geschlecht des Kindes eingetragen werden. Soviel zu deiner Frage, was das biologische Geschlecht mit dem deutschen Rechtssystem zu tun hat. 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben

Dazu fällt mir nur ein: 

Meine sexuelle Identität = meine Entscheidung. 

Deine sexuelle Identität = deine Entscheidung. 

Leben und leben lassen. 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das für viele Menschen so schwer ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Was spielt das für eine Rolle? 

Was spielt das für eine Rolle für deine persönliche Freiheit, wer wie wo in Haft geht?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Myrff:

Was spielt das für eine Rolle für deine persönliche Freiheit, wer wie wo in Haft geht?

Es ging um die Frage, ob das biologische Geschlecht für das Deutsche Rechtssystem eine Rolle spielt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blauzahn84:

Es ging um die Frage, ob das biologische Geschlecht für das Deutsche Rechtssystem eine Rolle spielt. 

Wenn das so ist, dann doch nur, weil es noch aus den Zeiten von Bismarck stammt und noch nicht an die Zeit im 2. Jahrhundert danach angepasst worden ist.🙄

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Und anhand welcher Merkmale erfolgt die Eintragung?

Nach optischen. Und wenn nicht klar nach optischen Anschein entschieden werden kann, wird beim Geschlecht divers eingetragen oder es erfolgt kein Eintrag.

vor 4 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Dann nenn mir ein Gesetz, in dem etwas von einem biologischen Geschlecht steht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tiefkuehlpizza:

Wenn das so ist, dann doch nur, weil es noch aus den Zeiten von Bismarck stammt und noch nicht an die Zeit im 2. Jahrhundert danach angepasst worden ist.🙄

Dennoch ist es geltendes Recht in Deutschland. 

Nach optischen. Und wenn nicht klar nach optischen Anschein entschieden werden kann, wird beim Geschlecht divers eingetragen oder es erfolgt kein Eintrag.

Also nach biologischen Merkmalen. 

• Neu erstellen...