Jump to content

Brustwarzen Schmerzen

kü****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nimmst du denn Hormone?
Hatte ich auch, meine Brüste waren sehr empfindsam.
Mit der Hormonersatztheraphie war es dann nach einiger Zeit weg.
Königslöwe
Geschrieben
Gibt es dafür nicht das Frauenforum?
Geschrieben
Also ich habe jetzt mal ein wenig chat gpt befragt. Schade das deine Ärztin so ahnungslos ist. Es hat, wie ich dachte mit der Hormonumstellung zu tun, es fehlt Progesteron. Das führt zu Wassereinlagerungen im Körper und das verursacht Schmerzen. Mit Wasser im Körper kenne ich mich aus, ich leide an einem Lymphödem. Um dagegen anzugehen kannst du dir pflanzliche Preparate kaufen, in denen zb Brennnessel, Ackerschachtelhalm,Wacholder, Rosskastanie oder rotes Weinlaub enthalten ist. Bei Amazon gibt es viele Mittel zb von Wasser balance etc. Dazu kannst du, um die Gefäße abzudichten gelben Steinklee zu dir nehmen . Ich nehme ihn seit dem ich letztes Jahr wegen Lymphödem und einem daraus resultierenden Erysipels im Krankenhaus war. Es dauert eine Weile aber bei regelmäßiger Einnahme verbessert sich der Wasserhaushalt
Geschrieben
Schmerzen weniger, aber ja, sie sind empfindlicher als früher. Ich pflege sie mit Kaufmanns Kindercreme und teste auch gerade Mönchspfeffer in Tablettenform aus.
Teufelsweib02
Geschrieben
Habe ich keine in den Wechseljahren gehabt
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Leider bin ich noch nicht mit den Wechseljahren gesegnet, obwohl ich mir sehnsüchtig herbeiwünsche, nicht mehr bluten zu müssen.

Sehr empfindliche und schmerzhafte Brustwarzen kenne ich durchaus, während des Zyklusses. Das legt die Vermutung nahe, dass es hormonell bedingt sein könnte.           

Zu wenig Informationen. Bekommst Du Hormonersatzpräparate?

Was wurde alles untersucht? Es muss nicht immer alles mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden, nur weil man im passenden Alter ist.

Ich würde Dir vorschlagen, Dir eine Zweitmeinung eines Mediziners einzuholen.

Tach
Aufgrund das ich komplett alle Organe, soweit noch diese vorhanden sind, auf 30 % Leistung nur noch habe, sind alle Ärzte der Meinung, daß es sich leider nicht behandeln lässt, zumal ich wegen meiner chronischen Erkrankungen keine Hormone nehmen darf. Auch keine pflanzlichen!Meinen Gebärmutterhals, sowie einen Eierstock und eine Eileiter habe ich noch. Daher ziehen sich bei mir die Wechseljahre extrem in die Länge

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Tatta67:
Also ich habe jetzt mal ein wenig chat gpt befragt. Schade das deine Ärztin so ahnungslos ist. Es hat, wie ich dachte mit der Hormonumstellung zu tun, es fehlt Progesteron. Das führt zu Wassereinlagerungen im Körper und das verursacht Schmerzen. Mit Wasser im Körper kenne ich mich aus, ich leide an einem Lymphödem. Um dagegen anzugehen kannst du dir pflanzliche Preparate kaufen, in denen zb Brennnessel, Ackerschachtelhalm,Wacholder, Rosskastanie oder rotes Weinlaub enthalten ist. Bei Amazon gibt es viele Mittel zb von Wasser balance etc. Dazu kannst du, um die Gefäße abzudichten gelben Steinklee zu dir nehmen . Ich nehme ihn seit dem ich letztes Jahr wegen Lymphödem und einem daraus resultierenden Erysipels im Krankenhaus war. Es dauert eine Weile aber bei regelmäßiger Einnahme verbessert sich der Wasserhaushalt

Wassereinlagerungen habe ich komplett nicht mehr

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb küstenmädel1710:

Tach
Aufgrund das ich komplett alle Organe, soweit noch diese vorhanden sind, auf 30 % Leistung nur noch habe, sind alle Ärzte der Meinung, daß es sich leider nicht behandeln lässt, zumal ich wegen meiner chronischen Erkrankungen keine Hormone nehmen darf. Auch keine pflanzlichen!Meinen Gebärmutterhals, sowie einen Eierstock und eine Eileiter habe ich noch. Daher ziehen sich bei mir die Wechseljahre extrem in die Länge

Ich hatte eben auch gegoogelt. Nicht, dass ich jetzt Dr. google vorschlagen möchte :)

Da stand was davon, dass sich da in der Brust was verändert und sich z.B. die Milchleiter zurückbilden, was zu Schmerzen führen kann. Ich mag nicht nochmal googeln. Vielleicht wäre da eine OP sinnvoll, um die Schmerzen zu beheben, wenn nichts anderes geht.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Enja781:

Ich hatte eben auch gegoogelt. Nicht, dass ich jetzt Dr. google vorschlagen möchte

Da stand was davon, dass sich da in der Brust was verändert und sich z.B. die Milchleiter zurückbilden, was zu Schmerzen führen kann. Ich mag nicht nochmal googeln. Vielleicht wäre da eine OP sinnvoll, um die Schmerzen zu beheben, wenn nichts anderes geht.

Momentan geht keine Operation mehr, da es mit der Herzschwäche zu gefährlich ist.

Geschrieben
War bei mir so als ich Hormone nahm...hab sie abgesetzt, weil ich sie nicht vertragen habe,und seitdem hab ich keine Schmerzen mehr in der Brust..😉..aber lass dich doch mal Schallen oder eine Mammographie machen.. muss ja nicht immer was schlimmes sein,aber zumindest hat man Gewissheit. Ach ja..und mir haben tatsächlich kalte Quarkwickel geholfen als die Brustwarze extrem weh taten.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb küstenmädel1710:

Momentan geht keine Operation mehr, da es mit der Herzschwäche zu gefährlich ist.

Das waren alle wichtige Informationen.

Dann geht es wohl "nur" um Symptome lindern.

Es gibt so Salben, die ein bisschen betäuben. Vielleicht kannst Du Dir die verschreiben lassen.

Geschrieben
ja kenn ich. ich nehme seit geraumer zeit mönchspeffer, das hat mir die schmerzen genommen
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Enja781:

Das waren alle wichtige Informationen.

Dann geht es wohl "nur" um Symptome lindern.

Es gibt so Salben, die ein bisschen betäuben. Vielleicht kannst Du Dir die verschreiben lassen.

Ich werde es mal mit warmen Kamillewickel versuchen

Geschrieben
Hast du mal beobachtet wann die schmerzen auftreten? Wird es in Stresssituationen verstärkt? Oder treten sie nur auf wenn der Zyklus hätte sein müssen?

Vielleicht auch mal eine zweite Meinung beim Gynäkologen einholen.

Ich hab das nur 2 Wochen vorher wenn mein Zyklus kommt.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Teufelsweib02:

Habe ich keine in den Wechseljahren gehabt

Ok schön

Geschrieben
Übrigens haben meine Kamillenwickel für eine gewisse Zeit gut geholfen
Geschrieben
Versuch mal Mexican Wild Yam. Dosierungsempfehlungen gibts im Internet.
Geschrieben
Dass Ärzte wenig Ahnung haben, sollte sich doch endlich mal langsam rumsprechen…
  • Neu erstellen...