Jump to content

Wenn ein Mann sagt: "Ich muß mich selbst finden"

Pr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dann muss er sich bewusst machen, ob alles für ihn so weitergeht wie bisher oder Veränderungen passieren müssen. Gründe: Beziehung, Beruf, Verhalten usw.
Geschrieben
Das heißt du bist ihm zu alt. Ganz einfach. Frauen sind halt ab einem gewissen Alter nicht mehr anziehend. Deswegen nehmen ab 45 auch alles was sie kriegen können denn die Auswahl wird ja kleiner. Aber keine Sorge, es gibt genug von solchen Männern wie mir die dich dann auch gerne um die Reste kümmern.
Geschrieben
Hallo zusammen , egal ob Mann oder Frau ...das ist ne dumme Ausrede um nicht ehrlich sagen zu müssen was sache ist ( egal in welcher Form) Wenn ich mich selbst finden will dann tu ich das für mich und rede nicht drüber basta
Geschrieben
Ganz einfach: Er weiß (noch) nicht was er will im Leben und vermutlich auch nicht welche Ansichten er zu bestimmten Dingen hat (Kinderwunsch, Ehe, oder doch nur was lockeres). Außerdem kann es sein, dass er denkt er ist nicht genug für dich. Er kennt seinen eigenen Wert nicht. Wenn man dem klassischen Modell "Der Mann führt, die Frau folgt" folgt, weiß er nicht so recht was er mit dir anfangen oder wohin er dich führen soll, einfach weil ihm selbst nicht klar ist, für was im Leben er brennt.
Geschrieben
"...ich muss mich selbst finden..." > dazu braucht es vll einen Kontext, ist es in Bezug auf die Beziehung, dann könnte es bedeuten, er fühlt sich nicht in der Lage, eine Bindung aufzubauen, oder zu halten. Wenn es in Bezug auf die berufliche Tätigkeit ist, wäre ein Neuanfang oder Umdenken eine Begründung. Auf jeden Fall sehe ich dies als Satz einer Ausflucht, um nicht direkt sagen zu müssen, wo der Schuh drückt. (Craysie)
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

..... meint er damit  ... WAS?

Ich hab diesen mutmaßlich bedeutungsschwangeren Satz nun schon öfter gehört/gelesen und er ist immer noch mehr oder minder eine Phrase, mit der ich nicht so recht was anfangen kann. Deshalb meine Frage hier an euch -und vor allem an die Männer, die ihn vielleicht selbst schon zum besten gegeben haben: Was meint ihr damit?

Und an alle Leute, die sich gerne mehr mit dem vermeintlichen Drumherum beschäftigen als mit der Frage selbst:  dieser Frage liegt keine besondere Situation zugrunde, sondern (siehe oben) eher ein Beitrag aus der Rubrik "was ich schon immer mal wissen wollte"

Naja, wo der jenige physisch gerade ist, weiß er natürlich. Ich denke es geht eher darum, dass sich gerade Männer etwas aufbauen, ihren Lebenstraum verwirklichen, arbeiten, Hausbauen, Famielie gründen, Auto, Urlaub.... und eines Morgens aufwachen und merken, dass das alles sie nicht glücklich macht und sie vielleicht gar nicht der Mann sind, von dem sie immer dachten, sie wären es... und dann beginnt wohl die Suche nach dem Mann, der sie selbst wirklich sind..  

Geschrieben
#
Das ist eine Verklausulierung für:"Du bist nicht die Richtige für mich."
Geschrieben
Der Satz heißt dann übersetzt: keinen Bock auf dich.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Kann bei Leuten die in einer "Beziehung" sind bedeuten:

Ich will mich trennen (temporär oder für immer).

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb LukasNettetal:

Das heißt du bist ihm zu alt. Ganz einfach. Frauen sind halt ab einem gewissen Alter nicht mehr anziehend. Deswegen nehmen ab 45 auch alles was sie kriegen können denn die Auswahl wird ja kleiner. Aber keine Sorge, es gibt genug von solchen Männern wie mir die dich dann auch gerne um die Reste kümmern.

Ah ja. Charmanter Einstieg ins Forengeschehen.

vor einer Stunde, schrieb chaotic_tendencies:

Hat das jetzt etwas mit dem Geschlecht zu tun?

Für mich als Hetero-Frau schon. Nenne es selektive Wahrnehmung, aber von einer Frau habe ich diesen Satz noch nie (wissentlich) gehört, geschweige denn, dass ich ihn selbst mal benutzt hätte.

Geschrieben
Ich glaube, das ist einfach nur eine daher gesagte Floskel. Eine quasi Entschuldigung, dass Man(n) keine Beziehung möchte, aber auch nicht alleinsein will. Irgendwas dazwischen... Ich hab das allerdings mal so von einer Frau erklärt bekommen. Bei den Mädels ist dieser Satz auch recht aktuell.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Das Leben zeigt mir den Punkt wo ich stehe.... bei manchen Dingen im Plus, bei anderen im Minus. Ich glaube, man muss sich nicht selbst finden. Man muss sich nur ins Gleichgewicht bringen 🤷‍♂️
Geschrieben
a) ich habe kein Interesse an dir
oder
b) ich mache Schluss mit dir
Geschrieben
ich glaube du triffst dich eindeutig mit den falschen )))))
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Fulanito_84:

Gemeint ist: "Ich geh' mal kurz Zigaretten holen" ...
und er ward nicht mehr gesehen

Das wäre zu schön gewesen xD

vor einer Stunde, schrieb Zuckerguss85:

Ich denke das es bedeutet, das er wissen möchte was er will und was nicht!! Ich habe auch so ein Mann kennengelernt, bei dem blicke ich auch nicht so recht durch 🤷🏼‍♀️ Aber muss ich auch nicht , er muss es selbst am besten wissen und was er möchte. Und aus dem Alter bin ich raus, das ich Männern hinterher renne !!!! Es gibt genug Männer auf den Planeten 🪐 Wichtig ist , dass man nichts erzwingen kann…und wer wirklich interessiert, ist kommt auch von alleine!!!!

Ja, ich denke tatsächlich, das ist primär so ein Männerding.

Geschrieben
Hallo, Kraftprinzessin !
Der Kabarettist Günter Grünwald verabschiedet sich nach seiner Vorstellung von den Zuschauern immer mit den Worten: ".....und bleiben sie, wie sie sind - es bleibt ihnen sowieso nichts anderes übrig !"
Soviel zum Thema "Selbstfindung".
Geschrieben
Dass es da offenbar Inkompatibilitäten unterschiedlicher Art und evtl. auch ein eher unbestimmtes Gefühl auf Seiten des Mannes existiert, wurde ja schon mehrfach geschrieben (u.a. Midlife-Crisis, Bindungsunwilligkeit).
Eine weitere Erklärung kann evtl. in der oftmals beobachteten Neigung von Frauen, sich ihre Partner mehr oder weniger unbewusst zu ihrem Idealbild zu "dressieren" und hinzubiegen, so, dass sich das Gegenüber irgendwann selbst nicht mehr erkennt und erst einmal herausfinden muss, was (er) eigentlich möchte bzw. was ihn als Person ausmacht. Das wäre dann eine ziemlich direkte Erklärung für "ich muss mich selbst finden", die nicht ursächlich am Mann liegt. Ob das bei deinen Begegnungen so zutreffen könnte, kann ich nicht sagen, da müsstest du für dich erforschen, warum der Mann das Gefühl haben könnte, sich selbst verloren zu haben.
Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb CraysieandIcebär:
"...ich muss mich selbst finden..." > dazu braucht es vll einen Kontext, ist es in Bezug auf die Beziehung, dann könnte es bedeuten, er fühlt sich nicht in der Lage, eine Bindung aufzubauen, oder zu halten. Wenn es in Bezug auf die berufliche Tätigkeit ist, wäre ein Neuanfang oder Umdenken eine Begründung. Auf jeden Fall sehe ich dies als Satz einer Ausflucht, um nicht direkt sagen zu müssen, wo der Schuh drückt. (Craysie)

... vielleicht weiß derjenige auch gar nicht genau, was ihn wo drückt. Das geht im normalen Alltag mit all den Anforderungen, die von allen möglichen Seiten auf ihn "einprasseln", nur bedingt.

Geschrieben
PS.. NAJA ER MUUS ZU SICH SELBST FINDEN ....
Geschrieben
ZITAT:
Fulanito_84
Fulanito_84 Gemeint ist: "Ich geh' mal kurz Zigaretten holen" ...
und er ward nicht mehr gesehen
PS.: ......
Geschrieben
Wahrscheinlich klingt das genauso, wie es klingt, wenn eine Frau das sagt. Außer einem Hauch von Ratlosigkeit kann ich daraus nichts entnehmen
Geschrieben
Ich würde behaupten, das kommt drauf an in welchem Kontext dir das gesagt wurde, wenn du jetzt beispielsweise auf einer Dating App mit jemanden geschrieben hast und irgendwann so ein Spruch wie „Ich muss mich selbst finden.“ kommt, kannst du von ausgehen dass diese Person einfach kein Interesse an dir persönlich hat, aber wenn solch ein Spruch beispielsweise von einem Freund kommt, oder von einer Person die man „neutral“ kennengelernt hat, dann heißt es wohl eher das man sich im allgemeinen nicht zugänglich für eine Beziehung oder sonstiges machen möchte.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Ich hab diesen mutmaßlich bedeutungsschwangeren Satz nun schon öfter gehört/gelesen und er ist immer noch mehr oder minder eine Phrase, mit der ich nicht so recht was anfangen kann. Deshalb meine Frage hier an euch -und vor allem an die Männer, die ihn vielleicht selbst schon zum besten gegeben haben: Was meint ihr damit?

Und an alle Leute, die sich gerne mehr mit dem vermeintlichen Drumherum beschäftigen als mit der Frage selbst:  dieser Frage liegt keine besondere Situation zugrunde, sondern (siehe oben) eher ein Beitrag aus der Rubrik "was ich schon immer mal wissen wollte"

Dafür gibt es keine Definition. Damit meint jeder Mann was anderes.

Geschrieben
Das hängt von der besonderen Situation ab.
Geschrieben
Manchmal läuft es nicht ganz optimal und man ist mit der Situation unzufrieden. Die Zeit vergeht, und man stellt alles in Frage, verliert sich selbst irgendwie. Dann muss man sich selbst wieder finden. So ungefähr könnte es bei einigen Menschen sein.
  • Neu erstellen...