Jump to content

Wenn ein Mann sagt: "Ich muß mich selbst finden"

Pr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube es ist oft nur so lapidar daher gesagt, weil ein Mensch zu sonst nichts eine Meinung hat oder Stellung beziehen will.
Laufen lassen und hoffen es ist keine Schnitzeljagd oder ein Escape-Room ohne Codes
Geschrieben
Ich habe mich zwar schon geäußert, aber möchte noch hinzufügen... Wer sich auf einer Plattform wie dieser hier anmeldet, oder allgemein auf einer Partnersuche App, der muss sich nicht erst mal ,,selbst finden". Der weiß genau was er will und möchte nur dieses nehmen, aber nicht unbedingt etwas dafür von sich geben. Dieses ,,Ich muss mich erstmal selbst finden" ist das Tschüss von Menschen, wenn sie bekommen haben was sie wollten. Es ist in meinem Augen eine psychische Schutzphrase, um sich ohne ewige Erklärungen verpissen zukönnen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheeren, aber es ist fast immer so. Denn abmelden tut sich nach diesem Satz keiner.... Ihre ,,Suche" geht weiter...
Geschrieben

Ich weiß nicht was ich will, aber das ganz sicher.

Geschrieben
Eine feige Phrase von vornehmlich emotional unnahbaren Männern, die nicht in der Lage sind, Klartext zu sprechen.

Ein Mann, der gefestigt und sich seiner selbst bewusst ist, muss sich nicht selbst finden. Erwachsene Männer haben sich bereits gefunden.

Meiner Meinung nach.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

. meint er damit  ... WAS?

das er nicht weiß, was er will..... entweder gibt man ihm Zeit.....oder lässt ihn gehen 

Geschrieben
Kommt darauf an von wem, wann und in welchem Kontext sowas gesagt wird.
Wenn du ne Beziehung willst und er das abblockt mit der Aussage, glaub ich eher, dass es eine Ausrede ist.
Wenn ein Freund mit sowas sagt, weil wir grad darüber reden welche kindheitstraumata ihn grade einholen, dann ist das was ganz anderes.
Irhednwo zeiwchen 35 und 50 wird einem oft bewusst, dass im eigenen Leben und der Vergangenheit, in der Kindheit viel komisch war.
Wie es uns in unserer Entwicklung beeinflusst hat, wie wir als Kinder behandelt wurden. Das vielleicht doch nicht alles so rosig war und wir Unsicherheiten haben, die darin begründet sein können.
Sich mit seinem inneren Kind auseinandersetzen ist auch eine Art sich selbst zu finden.
Das wäre vollkommen okay und lobenswert.
Geschrieben
Dann wünsche ich ihm viel Erfolg, beim Suchen und Finden ✌🏻🏻
Geschrieben
Fuckboys, die nicht offen zugeben können, dass sie einen nur flachlegen wollten und emotionale Findung vorschieben. In Psychologen Sprech nicht bindungsfähig. Also aussortieren.
Geschrieben
Du hast den Satz öfter gehört ? Dann nimm ihn als Warnung an.....oftmals ist es ein Hilferuf....vielleicht ist es allerdings auch schon zu spät.....
Und ... wenn ich ihn sage(mach ich aber nicht), dann meine ich damit, das ich mich neu orientieren möchte.....anders denken und handeln möchte...vielleicht mal so wie ICH es will und nicht so wie andere es vielleicht erwarten.....
Geschrieben
Es hat ihn voll erwischt, aber er weiß nicht damit umzugehen.
Geschrieben
Kommt bei mir immer an wie 'geh mir nicht auf die Nerven, ich will bloss ficken und keine Unterhaltung führen'. Damit lag ich auch immer richtig. Von daher meide ich Männer, die mit dem Satz um die Ecke kommen.
Geschrieben

Freut mich, so viel Empathie in einer Forums Diskussionen, sieht man selten.

*Ironie off

Geschrieben
Das steht umgangssprachlich für „Ich bin fett und suche meinen Penis, aber kann ihn unter der Wampe nicht finden“
Das du das nicht weißt?!?!

Gern geschehen…
Geschrieben
1. Er befindet sich in der midlife crisis
2. Er will dir schonungsvoll sagen, ich will dich nicht mehr sehen
Geschrieben
Hat sich verloren und kam vom Kurs ab. Eventuell auch verändert ohne das er es wollte/merkte.Vieles kann zu so einem Satz führen
Geschrieben
Es mag die Menschen geben, die das als Schutzbehauptung heranziehen, um kurz und schmerzlos aus einer für sie kniffligen Situation zu flüchten.
Es gibt aber genauso gut Menschen, die sich in einer Art Lebenskrise befinden, die sie möglicherweise fest im Griff hat. Diese könnte aus privaten oder beruflichen Gründen sein und/oder durch äußere Umstände verursacht sein. Manche Dinge sucht man sich im Leben nicht so aus und muss sie aber dennoch durchleben oder kann ihnen nicht so einfach entkommen.
Was ist daran schlimm, wenn jemand, der sich in so einer Phase befindet, dann vielleicht erstmal andere Prioritäten hat? Hat nicht immer zwingend etwas mit dem Gegenüber zu tun, aber hält einen auch davon ab, sich intensiver auf diese Person zu konzentrieren.
Man könnte sich zurückziehen oder Hilfe und/oder ein offenes Ohr anbieten, aber ansonsten der Person den Raum geben, den der andere nun mal für sich braucht.
Ich habe Verständnis für solche Situationen. Das Leben ist nicht immer rosarot. 🫶
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Ichhierdudort:
Ich glaube, das ist einfach nur eine daher gesagte Floskel. Eine quasi Entschuldigung, dass Man(n) keine Beziehung möchte, aber auch nicht alleinsein will. Irgendwas dazwischen... Ich hab das allerdings mal so von einer Frau erklärt bekommen. Bei den Mädels ist dieser Satz auch recht aktuell.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Das Leben zeigt mir den Punkt wo ich stehe.... bei manchen Dingen im Plus, bei anderen im Minus. Ich glaube, man muss sich nicht selbst finden. Man muss sich nur ins Gleichgewicht bringen 🤷‍♂️

Mann und Frau sagen zwar das selbe, aber meinen was völlig anderes. Man Bezeichnet sie nicht ohne Grund als Mars und Venus. Also kann ich dir nur zur Hälfte zustimmen.

Geschrieben
Er war Macho wurde zum Waschlappen und es wurde ihm erst jetzt bewusst. Jetzt stellt sich ihm die Frage welchen Weg er gehen muss um glücklich zu werden. Er ist in der Findungsphase. Andere sind eine Option aber keine Auserwählte, oder er will sich vom gemachten Nest ins nächste gemachte Nest begeben. Kurzum er weiss nicht was er will.
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Cannabaceae-Gärtner:

Mann und Frau sagen zwar das selbe, aber meinen was völlig anderes. Man Bezeichnet sie nicht ohne Grund als Mars und Venus. Also kann ich dir nur zur Hälfte zustimmen.

Mir zur Hälfte zustimmen macht niemand schlauer. Welche Hälfte findet den Zustimmung? Was ist der Inhalt der anderen Hälfte? Im Prinzip hast du zwar was geschrieben, aber nichts gesagt 🤷‍♂️

DerLustvolle22
Geschrieben
Sie wissen nicht was die wollen wie es weitergehen soll usw so würde ich das interpretieren
Geschrieben
Eine Idee hätte ich was Mann damit meinen könnte……. Er weiß einfach noch nicht was oder Wen Er will . Aber das ist nur eine Vermutung meiner seits .
Geschrieben
Das Bedürfnis nach "Selbstfindung" ohne weitere Erläuterung ist immer ein Zeichen von Kommunikationsunfähigkeit oder -unwillen, da man sich nicht traut, mit der Wahrheit rauszurücken, was einen in erster Linie stört. Meist sind es mehrere Dinge und der Äußernde ist sich der Zusammenhänge nicht bewusst. Allerdings kristallisieren sich diese erst im Gespräch heraus.
Geschrieben
Das ist die nette Umschreibung für: das wird nichts mit uns. 🤷
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Latesummer:

... Ausrede

Ich denke, das ist der Hauptgrund. Damit wird sicher auch versucht, den anderen nicht zu verletzen, aber auf Abstand zu halten. Evtl. weil die Gefühle eben nicht klar und deutlich zu erkennen sind oder eben schon eindeutig, aber man will es so nicht äußern, um den Kontakt nicht (ganz) zu verlieren.

• Neu erstellen...