Jump to content

Wenn ein Mann sagt: "Ich muß mich selbst finden"

Pr****

Empfohlener Beitrag

GeilerBockxx
Geschrieben
Das ist ungefähr die Aussage, wenn sich ein Mann alle Mühe gibt eine Frau zu erobern und sie ihm für einen Anderen einen Korb gibt mit der Aussage "Wir können gerne Freunde bleiben".
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder ist er gerade in einer Lebenskrise und stellt das bisherige Leben in Frage und überlegt, was für ihn richtig und wichtig ist oder.....

....er versucht dich loszuwerden, indem er dir suggeriert, es liegt nicht an dir, sondern an ihm.

Er könnte auch noch an einer Ex hängen und glaubte sein Ego wieder aufzubauen, stellt dann aber fest, dass der Kopf oder das Herz noch nicht bereit für etwas Neues ist.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben
Am 27.10.2024 at 18:15, schrieb PrinzessinOfPower:

..... meint er damit  ... WAS?

Ich hab diesen mutmaßlich bedeutungsschwangeren Satz nun schon öfter gehört/gelesen und er ist immer noch mehr oder minder eine Phrase, mit der ich nicht so recht was anfangen kann. Deshalb meine Frage hier an euch -und vor allem an die Männer, die ihn vielleicht selbst schon zum besten gegeben haben: Was meint ihr damit?

Und an alle Leute, die sich gerne mehr mit dem vermeintlichen Drumherum beschäftigen als mit der Frage selbst:  dieser Frage liegt keine besondere Situation zugrunde, sondern (siehe oben) eher ein Beitrag aus der Rubrik "was ich schon immer mal wissen wollte"

Ganz im Ernst: Der Satz bedeutet das definitive AUS einer Beziehung. Mag sein, dass er das selbst noch nicht so ganz akzeptieren kann oder will. Daher die Vagheit.

Ich kenne niemanden, der sich nach so einer Aussage selbst gefunden hat, und dann zurückgekehrt ist. Mann oder Frau.

Hackenhoch00
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Sigourney:

Ganz im Ernst: Der Satz bedeutet das definitive AUS einer Beziehung. Mag sein, dass er das selbst noch nicht so ganz akzeptieren kann oder will. Daher die Vagheit.

Ich kenne niemanden, der sich nach so einer Aussage selbst gefunden hat, und dann zurückgekehrt ist. Mann oder Frau.

Deswegen muß es aber nicht das Aus bedeuten. Männer denken viel nach und sind unsicher.  Das mit dem selbstfinden klingt etwas albern und unangebracht, das stimmt schon.

bearbeitet von Hackenhoch00
Geschrieben
dann hat man sich vielleicht verlegt und muss sich jetzt erst wiederfinden , wie mit nem Schlüssel oder so . :-) Keine Ahnung
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hackenhoch00:

Deswegen muß es aber nicht das Aus bedeuten.

Wie oben gesagt, ich kenne niemanden der/die nach so einem Spruch wieder voll da war. Auch nicht anders, oder selbstgefunden oder neuerfunden. Und wenn, dann war es ein Halbwertversuch, der in der nächsten Instanz eh nach hinten losging.

Und, Asche über mein Haupt, da kann ich mich nicht ausschließen, sondern ich habe diese - nennen wir sie mal Taktik - auch schon angewendet. 

Unter'm Strich bleibt das Endresultat aber gleich: und ganz egal, um welche Art von Beziehung es sich handelt, Ehe, Fickbeziehung, Affäre etc.... der Protagonist will eigentlich nur eines: Freiheit.

Geschrieben

Frag doch mal wie lange er zur Selbstfindung braucht.

Geschrieben
Ich kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen. Ich denke selbst noch immer und immerzu darüber nach, warum man sagt "ich habe mich verschluckt", obwohl man ja immer noch DA ist. Kann aber sein, dass beide Fragen dieselbe Antwort haben 🤔🤷🏻‍♀️
Hackenhoch00
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Sigourney:

Wie oben gesagt, ich kenne niemanden der/die nach so einem Spruch wieder voll da war. Auch nicht anders, oder selbstgefunden oder neuerfunden. Und wenn, dann war es ein Halbwertversuch, der in der nächsten Instanz eh nach hinten losging.

Und, Asche über mein Haupt, da kann ich mich nicht ausschließen, sondern ich habe diese - nennen wir sie mal Taktik - auch schon angewendet. 

Unter'm Strich bleibt das Endresultat aber gleich: und ganz egal, um welche Art von Beziehung es sich handelt, Ehe, Fickbeziehung, Affäre etc.... der Protagonist will eigentlich nur eines: Freiheit.

Die Freiheit will man immer wenn's kalt um die Füße wird ! Da hilft viel Liebe 😉 und ein wenig Verständnis. Aber ja,wer weiß was da in ihm schlummert. Hach, jetzt muß ich mich erstmal selbst finden. In der Küche..

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Hackenhoch00:

Deswegen muß es aber nicht das Aus bedeuten. Männer denken viel nach und sind unsicher.  Das mit dem selbstfinden klingt etwas albern und unangebracht, das stimmt schon.

Das ist das Ende und niemand der einigermaßen bei Verstand ist, wird so einen Menschen nochmal in sein Leben lassen.
Was ist daran albern, wenn man erkennt, sich selbst verloren zu haben?
Nur Mal so:
Frag vielleicht Mal bei permanent gestressten Familienvätern nach. Da hast ne gute Möglichkeit fündig zu werden. Ich würde da ein paar kennen, nur ist es eben auch eine Frage des Vertrauens, ob man sich so anderen Gegenüber exponiert.

Geschrieben
Hat wahrscheinlich sein Fußball Team mal wieder verloren..🤷‍♂️
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Hackenhoch00:

Die Freiheit will man immer wenn's kalt um die Füße wird ! Da hilft viel Liebe 😉 und ein wenig Verständnis. Aber ja,wer weiß was da in ihm schlummert. Hach, jetzt muß ich mich erstmal selbst finden. In der Küche..

Viel Verständis wäre Liebe. Dann müsste man nicht spekulieren. So wird ein Schuh draus.

Hackenhoch00
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb wertz29:

Das ist das Ende und niemand der einigermaßen bei Verstand ist, wird so einen Menschen nochmal in sein Leben lassen.
Nur Mal so:
Frag vielleicht Mal bei permanent gestressten Familienvätern nach. Da hast ne gute Möglichkeit fündig zu werden. Ich würde da ein paar kennen, nur ist es eben auch eine Frage des Vertrauens, ob man sich so anderen Gegenüber exponiert.

Von Albernheit war keine Rede und ich will mich gar nicht in die Situation anderer hineindrängen, ich kenne solche Gefühlsausbrüche selbst genug. Das war nur mein Cent.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Hackenhoch00:

Steht halt irgendwie trotzdem in Deinem Post.

vor 7 Minuten, schrieb Hackenhoch00:

Von Albernheit war keine Rede und ich will mich gar nicht in die Situation anderer hineindrängen, ich kenne solche Gefühlsausbrüche selbst genug. Das war nur mein Cent.

Das ist kein Gefühlsausbruch, sondern ein Dauerzustand.

Mit folgendem meine ich nicht nur Dich:

Es ist wirklich dispektierlich wie manche Themen in Abhängigkeit des Geschlechtes der potentiell betroffenen Person behandelt werden.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb wertz29:

Sehe ich nicht ganz so krass. Es hängt von der Ausgangssituation ab. Wenn es sich um eine langjährige Partnerschaft handelt, die aufgrund dessen ihr Ende gefunden hat, dann finde ich es menschlich korrekt, dem Gegenüber auch weiterhin emotionalen Zugang zu gewähren. Nach Atempause. Empathie spielt dann eine große Rolle.

Bei kurzfristigen Was-weiß-ich-Beziehungen wäre da die Luft sehr dünn, aber warum nicht? Zählt für mich alles zur persönlichen Erweiterung.

vor 20 Minuten, schrieb wertz29:

Nichts. Siehe oben "persönliche Erweiterung". 😉

vor 22 Minuten, schrieb wertz29:

Frag vielleicht Mal bei permanent gestressten Familienvätern nach. Da hast ne gute Möglichkeit fündig zu werden.

In so einer Situation sind doch beide iwi ständig gestresst, oder? 

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb unhommesurlaplage:
Hat wahrscheinlich sein Fußball Team mal wieder verloren..🤷‍♂️

Schade habe Deinen Post vergessen zu Zitieren. Schau einfach ein bisschen weiter oben.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Sigourney:

In so einer Situation sind doch beide iwi ständig gestresst, oder? 

Im ersten Punkt zu Dauerhaft muss ich Dir leider komplett Widersprechen. Gerade der Kanal wird zu sein.
Zum dritten Punkt:
Es ist wirklich dispektierlich wie manche Themen in Abhängigkeit des Geschlechtes der potentiell betroffenen Person behandelt werden.
Das hatte ich eben gepostet. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass Männer in der Regel weniger Gehör finden und oftmals nicht in der Lage sind, ihre Emotionen zu Artikulieren.
Oh schön, diesmal mit einem Hinweis aus der Erziehung. Irgendwer kennt keinen Schmerz und Konsorten.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Tatta67:

1. Er befindet sich in der midlife crisis
2. Er will dir schonungsvoll sagen, ich will dich nicht mehr sehen

las ihn suchen der wierd sich nie Finden Grins

Hackenhoch00
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb wertz29:

Im ersten Punkt zu Dauerhaft muss ich Dir leider komplett Widersprechen. Gerade der Kanal wird zu sein.
Zum dritten Punkt:
Das hatte ich eben gepostet. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass Männer in der Regel weniger Gehör finden und oftmals nicht in der Lage sind, ihre Emotionen zu Artikulieren.
Oh schön, diesmal mit einem Hinweis aus der Erziehung. Irgendwer kennt keinen Schmerz und Konsorten.

Du siehst das ein wenig zu eng bzw zu sehr aus deiner Perspektive, vielleicht. Es ist nicht alles so dramatisch. Um diese Person herum sehen immer alle klar und deutlich aber sie sind halt nur Zuschauer, möglicherweise mit einem objektiven Blick. Keine Panik.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Hackenhoch00:

Du siehst das ein wenig zu eng bzw zu sehr aus deiner Perspektive, vielleicht. Es ist nicht alles so dramatisch. Um diese Person herum sehen immer alle klar und deutlich aber sie sind halt nur Zuschauer, möglicherweise mit einem objektiven Blick. Keine Panik.

Ich komme da leider nicht ganz dahinter. Was genau meinst Du? Es sind ja zwei Antworten auf zwei Posts, die im Fließtext ineinander laufen
Keine Sorge, Panik bekomme ich nicht.

Hackenhoch00
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb wertz29:

Ich komme da leider nicht ganz dahinter. Was genau meinst Du? Es sind ja zwei Antworten auf zwei Posts, die im Fließtext ineinander laufen
Keine Sorge, Panik bekomme ich nicht.

Alles gut. ☺️

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb wertz29:

Alles tutti. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich habe mit meiner Aussage einen situationsbedingten, persönlichen Ansatzpunk angesprochen.

vor 21 Minuten, schrieb wertz29:

Ich denke nicht, dass es etwas mit Disrespekt zu tun hat. Eher mit Missverständnis. 

Dass Männer oftmals nicht in der Lage sind ihre Emotionen "allgemein"verständlich auszudrücken (siehe den EP) und sich dann unverstanden fühlen, ist nichts Neues.

Welche Lösung schlägst Du vor?

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Sigourney:

Ich denke nicht, dass es etwas mit Disrespekt zu tun hat. Eher mit Missverständnis. 

Dass Männer oftmals nicht in der Lage sind ihre Emotionen "allgemein"verständlich auszudrücken (siehe den EP) und sich dann unverstanden fühlen, ist nichts Neues.

Welche Lösung schlägst Du vor?

Ich habe vorhin den Einen Punkt in Deinem Post leider nicht angesprochen. Die Empathie, die in diesem Beispiel eine emotionale Öffnung des vorigen Partners ermöglicht. In meinen Augen ist es eben die fehlende Empathie, die den Partner von sich selbst wegtreibt. Wieso sollte man nach so einem Erlebnis, dass durch Empathielosigkeit entstanden ist, nochmals Empathie für die Person aufbringen? Das wäre eine Kreisbewegung. Vielleicht verstehe ich Dich da nicht oder wir kommen da thematisch nicht zusammen. Ich denke das wird dennoch keine Abneigung zwischen uns hervorrufen.
Zum zweiten Punkt:
Man muss sich eingestehen, dass der Geist für manche Themen zu klein ist. Einen generellen Losungsansatz traue ich mir nicht zu.
Aber eine passende Floskel:
Was Du nicht willst das man Dir tut, das füge keinem anderen zu. Oder so ähnlich ✌️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb wertz29:

Ich denke das wird dennoch keine Abneigung zwischen uns hervorrufen.

Sicher nicht. Wir diskutieren hier ja tatsächlich - und trotz der Emotionen bzgl. des Themas - ganz sachlich.

I like.

vor 4 Minuten, schrieb wertz29:

Die Empathie, die in diesem Beispiel eine emotionale Öffnung des vorigen Partners ermöglicht. In meinen Augen ist es eben die fehlende Empathie, die den Partner von sich selbst wegtreibt. Wieso sollte man nach so einem Erlebnis, dass durch Empathielosigkeit entstanden ist, nochmals Empathie für die Person aufbringen? Das wäre eine Kreisbewegung.

Widerspruch. 

Unter Deiner Aussage der fehlenden Empathie verstehe ich, dass der Partner für das Wohlsein des Egos verantwortlich ist, oder gemacht werden soll(te).

Echte Selbstverantwortlichkeit funktioniert anders. Und wenn man das verstanden hat (zugegebenermassen ist das ein echter Knackpunkt ), dann besteht die Möglichkeit durch die eigene Lernkurve das vermeintliche Fehlverhalten des anderen zu akzeptieren, zu respektieren, und damit auch zuzulassen.

Das meine ich mit Erweiterung. Daher: Fuck you, Pädagogik.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Sigourney:

Widerspruch. 

Unter Deiner Aussage der fehlenden Empathie verstehe ich, dass der Partner für das Wohlsein des Egos verantwortlich ist, oder gemacht werden soll(te).

Echte Selbstverantwortlichkeit funktioniert anders. Und wenn man das verstanden hat (zugegebenermassen ist das ein echter Knackpunkt ), dann besteht die Möglichkeit durch die eigene Lernkurve das vermeintliche Fehlverhalten des anderen zu akzeptieren, zu respektieren, und damit auch zuzulassen.

Das meine ich mit Erweiterung. Daher: Fuck you, Pädagogik.

Zum zweiten Punkt (bekomme die selektive Zitierung mit der App nicht hin und die mobile Webversion nervt mich.)
Natürlich ist man für die grundlegende Zufriedenheit nur bedingt Einflussreich.
In meinen Augen und dem vor Stunden geschilderten Beispiel würde ich eine Art Manipulation vermuten, die sich in der Regel über einen längeren Zeitraum entwickelt. Letztendlich haben beide Parteien Bedürfnisse und die einer Partei werden immer weniger wichtig. Es zählen irgendwann quasi ausschließlich die Wünsche einer Partei. Daher merkt die andere Partei, dass die Artikulation der eigenen Wünsche nichts bringt und sie diese nicht mehr äußert. Letztendlich irgendwann nicht mehr weiß was sie will. Ergo man muss wieder zu sich selbst finden.

• Neu erstellen...