Jump to content

Wie tolerant ist die Community?

Wh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Whamchica199:

in diesen Minuten hatte ich ständig ein Ohr offen, wann Hupen die hinter mir? Keiner der 10 bis 15 Autos die wegen uns nicht weiter kamen hupten. 

Ziemlich unglaubwürdig. Oder die Geschichte hat sich so nicht auf einer deutschen Strasse abgespielt! :smiley:

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb jooe50:

Ziemlich unglaubwürdig. Oder die Geschichte hat sich so nicht auf einer deutschen Strasse abgespielt! :smiley:

Oder die anderen waren halt nicht aus diesem Forum...sonst hätten mindestens acht bis zwölf gehupt und gepöbelt🤓

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bolero2000:

Oder die anderen waren halt nicht aus diesem Forum...sonst hätten mindestens acht bis zwölf gehupt und gepöbelt🤓

Und ihn danach direkt auf die Igno Liste gesetzt als zusätzliche Sanktionierung!:smiley: 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb jooe50:

Und ihn danach direkt auf die Igno Liste gesetzt als zusätzliche Sanktionierung!:smiley: 

🤭

Geschrieben

Ich bin ganz allgemein für Rücksicht. Ich glaube aber auch, dass viele Störungen nicht nur aus purer Rücksichtslosigkeit, sondern aus Gedankenlosigkeit entstehen.

Wie im Supermarkt, wenn direkt vor dem Ausgang der Einkaufswagen ausgeräumt wird. Da bitte ich aber auch nur freundlich darum, ob ich mal vorbei darf. Ich glaube nicht, dass die Person dabei gedacht hat "Jeah, heute ich ärgere ich mal alle und stelle mich extra in den Weg" :)

Im Straßenverkehr bin ich schon recht vorausschauend. Da ist es eben auch ein bisschen Teamwork (jeder muss seinen Beitrag leisten, damit es reibungslos funktioniert), aber da sind auch viele sehr egoistisch, was mich dann wirklich nervt und manchmal stresst.

Ich rege mich jedes Mal über die fehlende Rettungsgasse im Stau auf! Solange man noch fahren kann, geht es ja noch. Aber sobald man zum Stillstand kommt, sollte man doch bitte das Fahrzeug in die passende Position bringen.

Rücksichtslosigkeit? Gedankenlosigkeit?

Ich bin generell kein Hupender :). Aber ich sehe diese Knutschgeschichte etwas zwiegespalten. Wenn sie nur mal kurz sagen wollte "fahr mir hinterher", hätte man das auch mal schnell durchs Fenster rufen und sich einen Parkplatz suchen können, um Einzelheiten auszudiskutieren oder zu knutschen. Bei Mc soll es Parkplätze geben, hab ich gehört..

Gedankenlos finde ich das schon. Ab einem gewissen Punkt wird es dann auch rücksichtslos, wenn man bemerkt, dass man den gesamten Verkehr blockiert. Ich würde spätestens ins Auto zurückhechten, wenn ich sähe, dass ein Auto nicht vorbeikommt und nicht noch 5min länger den Verkehr blockieren, nur um zu knutschen.

So schön und vielleicht auch wichtig dieser eine Kuss für die Beteiligten auch war, man kann auch etwas Rücksicht auf andere Teilnehmer des Straßenverkehrs nehmen und ich finde, auch erwarten.

Geschrieben

Keine Ahnung, wie ich darauf reagieren würde, ist situationsabhängig. Aber da ich eigentlich eher ungeduldig bin und "Geknutsche" und "Rumgemache" im öffentlichen Raum als unangebracht empfinde, hätte ich versucht, eine andere Ausfahrt zu finden. Gehupt hätte ich keinesfalls. 

vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich rege mich jedes Mal über die fehlende Rettungsgasse im Stau auf! Solange man noch fahren kann, geht es ja noch. Aber sobald man zum Stillstand kommt, sollte man doch bitte das Fahrzeug in die passende Position bringen.

Ein Thema, was mich auch regelmäßig auf die Palme bringt und nicht oft genug thematisiert werden kann. 

Ich habe mal miterlebt, dass einer die Rettungsgasse genutzt hat, um vorbeizufahren. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Ich habe mal miterlebt, dass einer die Rettungsgasse genutzt hat, um vorbeizufahren. 

Bei Motorradfahrern habe ich absolutes Verständnis und die stören ja auch nicht, obwohl es streng genommen verboten ist. Die können sich aber bei einem herannahenden Rettungswagen noch in die kleinste Lücke quetschen.

Da ich selbst Motorradfahrer war (und im tiefsten Herzen noch bin und auch wieder sein will), weiß ich wie mies das ist, in voller Montur bei 30°C auf der Autobahn rumzustehen, im Gegensatz zu den Autofahrern, die schön gemütlich bei 19°C Klimaanlage gemütlich im Auto sitzen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Enja781:

im Gegensatz zu den Autofahrern, die schön gemütlich bei 19°C Klimaanlage gemütlich im Auto sitzen.

Ich habe in keinem meiner Autos Klima.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Whamchica199:

in diesen Minuten hatte ich ständig ein Ohr offen, wann Hupen die hinter mir? Keiner der 10 bis 15 Autos die wegen uns nicht weiter kamen hupten. 
Ich denke das jeder sehen konnte was vorne vor sich ging. 
würdet ihr auch lächeln und abwarten? Oder geht sowas garnicht?

ich jedenfalls habe seitdem nie wieder wegen „Fehlverhalten“ eines anderen gehupt! 

Ist es nicht eigentlich extrem intolerant, andere minutenlang mit so einer Lapalie zu belästigen? Toleranz hat doch eigentlich mit Rücksichtnahme und mit Respekt gegenüber anderen zu tun.

Warum verlangen oder wünschen sich nicht selten die intolerantesten und rücksichtslosesten Menschen Toleranz von anderen?

Meine Güte. Klar kann "Dummheit" und Rücksichtslosigkeit manchmal ganz schön nerven.

Ich persönlich hätte da deutlich mehr Verständnis für Klimakleber, die für eine gute Sache für die Allgemeinheit kämpfen, als wenn jetzt jeder Hanswurst, weil ihm halt persönlich grade danach ist sowas macht.

Ich weiß nicht, ob man jetzt bei jeder Rücksichtslosigkeit immer "tolerant" sein sollte und sein muss.

Aber wenn jeder jetzt bei jeder Gelegenheit ständig hupen würde, weil irgendein Trottel das Gefühl hat sich selbst zu verwirklichen und andere damit zu nerven...?

Ich bin mir sicher, wir würden in der absoluten Anarchie leben und uns gegenseitig relativ schnell auslöschen. Was manchmal vielleicht gar kein verlust für den Planeten wäre.

Solange sich dieser Typ Mensch untereinander vernichtet, mir Sicherheit ein Geschenk.

Ich frage mich bei der vorliegenden Situation, ob jemand mit ner Prise Intelligenz und Charakter und sozialem Gewissen und mit Rücksichtnahme auf andere, sich das Ganze nicht einfach ein paar Meter vorab überlegen hätte können.

Oder ob man da nicht sagen kann, lass uns schnell woanders reden, nicht mitten auf der Straße.

vor 23 Stunden, schrieb Whamchica199:

Minuten lang blockierten wir die Fahrbahn.

Manche brauchen halt öfter mal etwas länger, selbst für die einfachsten Dinge im Leben.

Ich habe immer wieder den Eindruck, viele haben einen vollkommen kranken Toleranzbegriff.

V.a. dann, wenn's um "Toleranz" eigener, persönlicher Befindlichkeiten geht. Bei anderen sieht man das natürlich meist komplett anders.

Und- Toleranz sollte anderen zumindest nicht nur "schaden" und auch nicht der Gesellschaft ganz allgemein schaden, sollte nicht gegen jegliche Vernunft sein.

bearbeitet von Zauberhände94469
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Ist es nicht eigentlich extrem intolerant, andere minutenlang mit so einer Lapalie zu belästigen? Toleranz hat doch eigentlich mit Rücksichtnahme und mit Respekt gegenüber anderen zu tun

Die wartenden Autofahrer hatten offensichtlich kein Problem mit der Situation.

Doch gut zu wissen, dass es noch Helden gibt, die diese rücksichtslose Tussi aus dem Autofenster gestoßen und ihr klar gesagt hätten, das sie jetzt nicht flachgelegt wird. Weil sie den TE genötigt hat, die anderen Besucher des Restaurant-Parkplatzes zu blockieren.

Bei einem Fahranfänger, der es nicht sofort schafft in die Parklücke einzuparken, reicht ein einfaches Hupen auch nicht mehr. Da muss schon der Granatwerfer eingesetzt werden, um die Straße frei zu machen. Freie Fahrt für freie Bürger! So sieht Toleranz und Rücksichtnahme aus!

Applaus bitte!

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Myrff:

Applaus bitte!

IMG_7099.gif.5320c50c4c8042683339978cf9dc0ed1.gif
Geht auch ein dezentes Hupen?😄

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jooe50:

IMG_7099.gif.5320c50c4c8042683339978cf9dc0ed1.gif
Geht auch ein dezentes Hupen?😄

Nö, muss schon die LKW-Hupe sein. 😜

Geschrieben

Vor 15 Jahren war der Autoverkehr auch noch relativ Tiefenentspannt. Da hat Auto fahren auch noch richtig Spaß gemacht. Heutzutage sind doch nur noch Egoisten unterwegs die wegen jeden kleine scheiß Hupen oder sich gleich beleidigt fühlen. Ich würde nicht Hupen, die paar Minuten die ich da stehe könnte ich auch am Bahnübergang oder einer Ampel stehen und da geht es auch nicht schneller.

Geschrieben
Einen Weg versperren wegen sowas? Ich würde sogar noch aussteigen und fragen obs noch dämlicher geht 😅😉
Geschrieben
Am 2.11.2024 at 01:04, schrieb Bolero2000:

In anderen Situationen war ich auch von anderen Menschen genervt, aber im Nachhinein lag es zum Teil einfach nur an mir, weil ich zu spät los fuhr oder was auch immer.

Aber um wieviele Minuten früher müsste ich/man denn losfahren, um eine Alienlandung im Ufo, das die kompletten Straßenbreiten beider Seiten auf der Bundesstraße blockiert, mit einzukalkulieren. 3 Tage? 2 Wochen? 8 Monate?

Für einen Weg (in meinem Fall), der wenn alles normal läuft, 15 Minuten benötigt und ich schon immer 25 Minuten eher losfahre.

Ich frage wirklich für mich, nicht für einen Freund! Man könnte egal wann ich/man losgefahren wäre, immer später sagen: Wärste mal früher losgefahren, Ufos landen halt ab und zu auf ner Bundesstraße...

Darum die ernstgemeinte Frage: Was ist früh genug, um wasauchimmer einzukalkulieren?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2024 at 11:44, schrieb Myrff:

Die wartenden Autofahrer hatten offensichtlich kein Problem mit der Situation.

Natürlich nicht. Das war alles ganz genau so wie OP sich das vorgestellt hat. Der einzige Tag im Leben in denen niemand Zeitdruck hatte. In der 30er Zone 30 km/h fahrende Radfahrer überholen und dann ganz entspannt in ner Reihe warten weil vorne einer rummacht.

Mich wundert dass nicht applaudiert wurde.

vor 1 Stunde, schrieb Stilles---Wasser:

Ich würde nicht Hupen, die paar Minuten die ich da stehe könnte ich auch am Bahnübergang oder einer Ampel stehen und da geht es auch nicht schneller.

Am Bahnübergang und der Ampel stehst du halt noch zusätzlich. 

Ich versuche Menschen grundsätzlich nicht zu belästigen. Auch nicht indem ich vermeidbar den Strassenverkehr behindere. Ob das jetzt vermeidbar war kann man sicher diskutieren. Und wie gross diese Behinderung nun wirklich war auch.

Objektiv hab ich dennoch wenig Toleranz gegenüber solchem Verhalten. Zu viel Egoismus. Verkehr funktioniert viel besser wenn nicht jeder nur an sich denkt. Leider entfernen wir uns immer mehr von diesem Ideal.

bearbeitet von Euja
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Euja:

In der 30er Zone 30 km/h fahrende Radfahrer überholen und dann ganz entspannt in ner Reihe warten weil vorne einer rummacht.

Woher weißt du, dass die anderen Parkplatzbesucher sich ansonsten in der 30er-Zone derart verhalten?

Schließt du da jetzt von dir auf andere?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Für einen Weg (in meinem Fall), der wenn alles normal läuft, 15 Minuten benötigt und ich schon immer 25 Minuten eher losfahre.

Das ist wohl mehr als ausreichend und es muss schon weit schlimmeres als ein Kuss geschehen, um deine großzügige Vorlaufzeit zu gefährden.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Das ist wohl mehr als ausreichend und es muss schon weit schlimmeres als ein Kuss geschehen, um deine großzügige Vorlaufzeit zu gefährden.

Ja, die erwähnte Ufo-Landung :-)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Aber um wieviele Minuten früher müsste ich/man denn losfahren, um eine Alienlandung im Ufo, das die kompletten Straßenbreiten beider Seiten auf der Bundesstraße blockiert, mit einzukalkulieren. 3 Tage? 2 Wochen? 8 Monate?

Dafür brauche ich genauere Infos.

Welche Marke und Baujahr ist das Ufo? 

Kann es einfach so wieder abheben oder müssen wir es erst anschieben und zur Not erst noch Treibstoff brauen?

Aber die meisten Chefs haben Verständnis, weil sie genau über diese Schwierigkeiten bescheid wissen.👽

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Dafür brauche ich genauere Infos.

Welche Marke und Baujahr ist das Ufo? 

Kann es einfach so wieder abheben oder müssen wir es erst anschieben und zur Not erst noch Treibstoff brauen?

Aber die meisten Chefs haben Verständnis, weil sie genau über diese Schwierigkeiten bescheid wissen.👽

Ich werde das bei nächster Gelegenheit für Dich rausfinden :-)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Black_Dahlia:

Ich werde das bei nächster Gelegenheit für Dich rausfinden :-)

🤗

• Neu erstellen...