Jump to content

Fremdgehen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde es bemerkenswert, dass sich niemand auf so einen Gedankenexperiment einlassen lassen.

Hier ist ja die Frage danach, ab wann es Okay wäre. Von der Begriffsdefinition mal abgesehen wird es wohl dann Okay sein, wenn der Partner es erlaubt. Oder nicht?

Und dann gibt es sicherlich noch viele andere Gründe, die auch ein Betrügen (Fremdgehen ohne Wissen des Partners) "legitimieren".

Dennoch gibt es dauernd Antworten mit "ist NIE OK." Das mag für den Beitragsersteller ja zutreffen, aber ist es wirklich NIE Okay? Kann man das so pauschal sagen?

Es gibt doch so viele Möglichkeiten und Gründe, wie es überhaupt dazu kommen kann. Hinzu kommt noch die Einstellung beider Beteiligten.

Klar, wenn es nur um sowas wie eine F+ geht und da Exklusivität gefordert wird, ich oder er oder Beide aber totale Lust auf eine andere Person habe/hat, kann man das leicht beenden ;) .

Da geht es ja nicht um so tiefgreifende Gefühle, um eine Leben miteinander, um Kinder um ein Haus, um das Sorgerecht für den Hund etc.

In der Phantasie ist alles super. Schmusi, wusi, Einhornregenbogenpupsromantisch! Ich will auch so eine Zeichentrickbeziehung!

Aber trennt man sich wirklich so leichtfertig vom geliebten Partner, wenn er oder sie aus Gründen gerade nicht mehr kann oder will? Und alles Andere hervorragend funktioniert?

NUR für oder wegen Sex? Das würde ich nicht machen. Wenn alles Andere so unglaublich schön wäre, würde ich unter Sexentzug dennoch leiden. Will man das wirklich aufgeben? Das wird auch immer wieder gesagt. Wenn Sex nicht passt = Trennung. Muss ich dem so geliebten Partner Sex verbieten, nur weil ich gerade nicht möchte? Für mich ist DAS herzlos und egoistisch.

Ich denke aber, dass es sehr viel leichter ist, jemanden für Sex zu finden, als als Ersatz für eine Beziehung in der man sich kennt, liebt, wertschätzt.

Sollte allerdings ein fehlendes Gefühl der Nähe/Liebe Ursache für Fremdgehen sein, wäre es sicherlich ratsam über eine Trennung nachzudenken.

Ja, man sollte den Partner nicht absichtlich verletzen. Dennoch ist man in einer Partnerschaft nicht nur ein "wir" sondern jeder noch ein "Ich" und "Ich"

Es sind IMMER Beide beteiligt. Ich glaube nicht, dass jemand wirklich absichtlich den Partner verletzt. Da prallen halt Wünsche und Bedürfnisse aufeinander.

In dem Fall bin ich wirklich sehr egozentrisch! Ich muss mit MIR noch bis zum Ende meines Lebens auskommen. Sollte dieses "bis zum Ende" von Lieblosigkeit und Sexentzug geprägt sein, würde ich mir dafür schon meine Lösungen suchen. Lügen gehört allerdings leider nicht zu meinen Spezialfähigkeiten.

Geschrieben
Fremdgehen ist nie in Ordnung, denn es stellt einen Vertrauensbruch dar und hinterlässt auf der Gegenseite mit Sicherheit schmerzhafte Spuren. Selbst wenn der Partner krank ist, wie hier bereits erwähnt, ist’s nur dann in Ordnung, wenn ein Übereinkommen herrscht. Manchmal ist im Leben eben auch Verzicht angesagt! Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, auf was er sich einlässt und ggf. riskiert.
Geschrieben
"Fremdgehen" im Wortsinn ist nie ok.
Sex außerhalb der Beziehung ist dann ok, wenn man seinen Partner/Partnerin nicht hintergeht, wenn man loyal ist und seine Bedürfnisse offen kommuniziert.
Geschrieben
Was ich nie verstehen werde,warum stellt man erst eine Frage und löscht dann sein Profil? Was stimmt denn mit solchen nicht?
Geschrieben
Kaum Frage gestellt und schon erwischt worden, beim fremdgehen 😁
Geschrieben
Er hat es eingesehen....Fremdgehen ist NICHT ok!
Geschrieben

Für mich nicht. Gibt da auch keinen Punkt, wo ich sagen würde - ab jetzt ist das ok. 

Geschrieben
Wer Fremd geht ist ein Schwein, wer öfter Fremd geht ist ein Mehrschwein, und wer dauernd Fremd geht ist ne dumme Sau. Alter Witz aus Anno Tobak. Anyway, Fremd gehen ist ein No Go.
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Mick71:
Was ich nie verstehen werde,warum stellt man erst eine Frage und löscht dann sein Profil? Was stimmt denn mit solchen nicht?

Kommt in letzter Zeit merkwürdig oft vor

Geschrieben
Nein ist es nicht! Wer zu Hause nicht mehr zufrieden ist sollte den Arsch in der Hose haben und Tacheles reden und ggf. einen ehrlichen Schlussstrich ziehen!
Geschrieben
Sind doch immer die selben Pappenheimer hier die Beiträge erstellen, dann ihr Profil stilllegen und in ein paar Wochen tummeln sie sich wieder hier rum 😅
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb YouShouldntTouchThat:

'Ist Fremdgehen ab einem Punkt ok und wenn ja ab welchen ?' - das war doch die Eingangsfrage...

ich glaub, es ist noch zu früh am Morgen für mich...

Deswegen hatte ich @bamberg238 auch gefragt, ob es dann noch fremdgehen ist, wenn beide einverstanden sind. Offene Beziehungen sind ja meist "ok". Fremdgehen heißt für mich "hinter dem Rücken des anderen", und für mich in kaum einem Fall ok. Vielleicht wenn der Partner so krank ist, dass kein Gespräch mehr möglich ist.
Ansonsten entscheidet man für den Partner einfach mit, dass der in einer Lügen-Beziehung leben muss. Vielleicht würde der Partner dir Beziehung auch auflösen wollen, wenn er es wüsste, und somit wären beide wieder frei für was Neues - Win-win. Oder?

Geschrieben
Aber zum Thema, ich finde die Fremdgehgeschichte etwas komplexer als schwarz-weiss. Seltenst wissen Aussenstehende was in der Beziehung hinter den Kulissen wirklivh los ist, was besprochen wird/wurde usw nicht jeder Partner der nach aussenhin liebevoll und fürsorglich erscheint ist dies auch wirklich. Von daher denke ich dass wenn man urteilen möchte aus welchem Grund auch immer, sollte man sich auf einer Ebene der Beziehung befinden wo man die Person doch einfach selbst fragt, wieso weshalb und warum.
Steht man der fremdgehenden Person die man gerade verurteilt nicht nah genug um das Thema anzusprechen, sollte man sich auch kein Urteil bilden 😝
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Mick71:

Wenn man mit Gegenwind nicht umgehen kann, oder möchte. Denn dann müsste man sich eventuell selbst reflektieren, an sich arbeiten, oder gar die eigene Einstellung verändern. Wenn man das alles nicht möchte, aber sich durch so einen Thread das Profil "verbrannt" hat, ist es einfacher, einen Nick anzulegen und wie bisher weiter zu machen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Napo1969:
Nur mal so als Beispiel. Menschen ändern sich, und das nicht immer zum besten. Wenn eine Person über Jahre seine Rolle als Partner, als Ehepartner verliert. Und diese Person den eigenen Ehepartner eher als Hausmeister, Papi, Bruder, Gärtner oder kfz Mechaniker sieht. Dann kann der Hausmeister, Papi, Bruder, Gärtner oder Kfz Mechaniker so oft fragen wie er möchte, was fehlt dir, was tut dir gut, was möchte du unbedingt mal machen, muß ich mich ändern? Usw usw. Nein alles gut, bekommst du als Antwort, oder,, ach ich weiß auch nicht ". Nie hat dieser Ehepartner Lust auf Sex. Aber man hat Kinder zusammen. Ich kann ganz gut mit dieser,, Lüge '' leben. Weil ich da zu gezwungen wurde. Weil ich Nähe brauche, Streicheleinheiten, küsse, Gespräche, Umarmungen und natürlich guten Sex. Mehr brauche ich gar nicht. Für mich ist Fremdgehen ok!

Genau!
Es gibt Situationen, in denen Fremdgehen quasi "Selbstverteidigung" sein kann
Sex kann nicht mehr als "eheliche Pflicht" eingeklagt werden. ***igung in der Ehe ist entsprechend zurecht eine Straftat. Andererseits ist es auch eine Art "umgekehrte ***igung", wenn einem Part sexuelle Enthaltsamkeit sozusagen aufgezwungen wird, weil der/die andere nicht will - warum auch immer.
Das kann sowohl Frauen als auch Männer betreffen.

Geschrieben

Fremdgehen...

Ich finde es grundsätzlich nicht akzeptabel...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Highlander4u:

Fremdgehen...

Ich finde es grundsätzlich nicht akzeptabel...

Es war schon gelöscht, bevor die ersten Antworten kamen. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
Eigentlich ist mir schon beim Lesen der Überschrift klar gewesen, welche Antworten hier mehrheitlich gegeben werden.
Es gibt allerdings sehr vielfältige Gründe dafür, dass hier doch ein guter Anteil der Profile hier von nicht Singles erstellt wurde.ich persönlich kenne zwei Frauen, die außerhalb ihrer Ehe nach Sex suchen, aber ihre Ehe nicht aufgeben wollen. Da gibt es offenbar doch einiges mehr als Sex, das eine Beziehung ausmacht.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb :

Genau!
Sex kann nicht mehr als "eheliche Pflicht" eingeklagt werden. ***igung in der Ehe ist entsprechend zurecht eine Straftat. Andererseits ist es auch eine Art "umgekehrte ***igung", wenn einem Part sexuelle Enthaltsamkeit sozusagen aufgezwungen wird, weil der/die andere nicht will - warum auch immer.

Dann hast du aber die gute Alternative, ein Gespräch zu suchen. Und wenn eine Sexualtherapie nicht in Frage kommt, ist es immer noch besser sich zu trennen, als dann dem Partner aufzuzwingen (so als umgekehrte ***igg. mit deinen überzogenen Worten), in einer Schein-Beziehung leben zu müssen. Nur zwanghafte Lügner fühlen sich als Lügner gut, niemand sonst müsste so eine unangenehme Betrugs-Situation freiwillig heraufbeschwören.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb :

Genau!

Als Selbstverteidigung - was'n Schwachsinn 🤦🏻‍♀️ Sorry.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Wenn man mit Gegenwind nicht umgehen kann, oder möchte. Denn dann müsste man sich eventuell selbst reflektieren, an sich arbeiten, oder gar die eigene Einstellung verändern. Wenn man das alles nicht möchte, aber sich durch so einen Thread das Profil "verbrannt" hat, ist es einfacher, einen Nick anzulegen und wie bisher weiter zu machen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit,ein Thema Anonym zu Posten,wenn man Angst vor Shirtstorm hat! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Napo1969:

Ich kann ganz gut mit dieser,, Lüge '' leben. Weil ich da zu gezwungen wurde. Weil

Du armer Mann 🙄

Offen ansprechen das du dir das was dir fehlt woanders suchst wäre auch ne Option. 

Und dann gäbe es noch dir Trennung 🤷‍♀️

• Neu erstellen...