Jump to content

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich persönlich kenne das Gefühl der Einsamkeit nicht. Liegt aber auch daran das ich mir selbst genug bin.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen das du Freunde findest die dir zeigen das du dir selbst genug sein kannst und dir wieder Wärme geben
Geschrieben
Na wenn ein Fach Arzt dir schon gute Tips gegeben hat, setz sie um
Geschrieben (bearbeitet)

Wie @JayCee schon sagt:
Das erste, was helfen würde, ist zu lernen, sich selbst zu genügen. Hierbei kann Dein Psychologe Dich wirklich unterstützen und nicht nur beratschlagen.
Viele Menschen machen ihr Glück vom Außen abhängig, ohne zu merken, dass sie es in sich tragen.
Der Rest kommt, es klingt abgedroschen ist aber so, von ganz alleine.
Nur eines noch, aus eigener Erfahrung:
Dinge wie Insta, TikTok und Co verschlimmern die Depressionen nur. Stell Dich Dir hungrig an einem gedeckten Tisch vor, aber essen darfst Du nicht. Mal abgesehen davon, dass vieles dort eh nur Fake ist...😉
Drück Dir die Daumen 👍

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
Da eine tiefe und richtige Freundschaft bestehen kann und wird, dazu braucht es die passende Chemie. Alles andere kann man sich nur wünschen und und. Damit Du rauskommst hilft dir aus Mitleid angeblich nicht, da wird es schwer dir weitere Tipps zu geben, die schon dein Psychologe denk ich angesprochen hat, die helfen und dich evt.weiterbringen. ZB. Fitnessstudio, Walking Gruppen, andere aktive Gruppen besuchen und sich da anmelden...
Geschrieben
Ich selbst kann mit depressionen nicht umgehen, habe damit gaum berührung und bin nie in der Lage gewesen um so zu deneken.

Ich war sehr lange auf Montage, vorwiegend allein, und man kann da sehr einsam sein. Ich habe damit nie Probleme gehabt. Ich war teilweise sogar froh allein zu sein. Meine ruhe und einfach ich. Einsamkeit kenne ich so als "Problem" nicht. Ich weiß aber, das es viele Menschen gibt, besonders zu Weihnachten, die eben immer mal menschen um sich herum brauchen.

Aber mal anders gefragt, woran liegt es, das du keine Freunde hast?
Geschrieben
Glaube damit geht jeder anders um, versuche die Ratschläge umzusetzen oder vielleicht gibt es ja einen Stammtisch oder eine Gruppe von Gleichgesinnten mit denen man sich ab und an treffen kann.
Geschrieben
Noch nie das Gefühl einsam zu sein und dabei habe ich seit 12 Jahren keine richtigen Freunde mehr
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Feiertage sind schwierig für Menschen die alleine sind, es ist lang dunkel und überall wird heile Welt gezeigt, erst recht für Menschen mit Depressionen.
Dass du zu Ärzten und The***uten gehst ist schon ganz gut👍🏼 und vlt könnte dir eine Selbsthilfe Gruppe für Depressive gut tun, dort findet man Gleichgesinnte mit gleichen Problemen und kann sich gegenseitig helfen und auch etwas unternehmen.
Probier es einfach aus 😉👍🏼

bearbeitet von Irgendwer83
Geschrieben
Echte Freunde, Familie, Verwandte können bei echter Depression nicht helfen , da hilft nur eine echte Therapie/Klinikaufenthalt.
Geschrieben
Also ich kenne das in diesem Maße auch nicht aber Du solltest folgendes beachten:

Vermeide es, dich zu isolieren.
Setze dir realistische Ziele.
Sei geduldig mit dir selbst.
Feiere deine Erfolge.

Neue Kontakte knüpfen: Tritt Vereinen oder Gruppen bei, die deinen Interessen entsprechen.
Nachbarschaft: Baue Kontakte zu deinen Nachbarn auf.
Online-Communities: Nutze das Internet, um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, was Du hier ja schon getan hast.
Geschrieben
Ich bin alleine aber nicht einsam. Zum einen gehe ich arbeiten und habe auch Tiere. Das heißt ich habe einiges zu tun und die Tiere geben mir so viel Liebe. Meine Söhne sehe ich regelmäßig aber wir hocken nicht ständig aufeinander. Ich lese viel und ich habe eigentlich immer etwas zu tun. Schau dir nicht insta an, das ist NICHT die Realität. Selbst wenn du draußen glückliche Paare siehst, weißt du nicht, ob die, wenn sie alleine sind auch so glücklich sind. Konzentriere dich auf dein Leben. Lerne ein Instrument oder eine Sprache. Nutze deine Zeit für dich, dann bist du nicht einsam sondern allein mit dir.
Geschrieben
Bei ernsthaften Depressionen hilft auch kein Freund. Abgesehen davon muss Freundschaft wachsen…findet man nicht von jetzt auf gleich.
Lass dich professionell behandeln… das ist der einzige Weg, aus der Depression raus zu kommen! Alles Gute! 🍀
Geschrieben
Ich denke ob man sich einsam fühlt oder nicht hängt auch zu seiner eigenen Einstellung ab. Ein Frage von mentaler Stärke. Seelenklemptner hin oder her, es muss bei dir im Kopf klick machen. Nimm z.B. Einhandsegler, die sind Monate lang unterwegs und die stört das auch nicht weil die mental stark sind. Und was du schreibst von den sozialen Netzwerken, das ist doch logisch das das publiziert wird. Die Leben doch davon. Das ist Marketing. Mein Herr z.B. liebt die Einsamkeit. Er lebt ohne Freunde, Familie, soziale Kontakte usw....und es geht auch. Einstellungssache. Ich glaube jetzt kommt bei dir noch dazu das die dunkle Jahreszeit beginnt. Das ist dann sowieso nochmal um einiges schwieriger. Evtl. kannst dir ein Hobby suchen oder einen Verein o.ä. wo du unter Gleichgesinnten bist und Fachsimpeln kannst. Das trägt dann auch zum Wohlbefinden bei.
Geschrieben
Vielleicht hilft es dir sich ehrenamtlich irgendwie zu engagieren. So kommt man automatisch unter Leute und kann so sicherlich Freundschaften aufbauen. Oder du machst eine Kur, auch dort lernt man Menschen kennen mit denen man Freundschaften aufbauen kann. Du musst in diesem Punkt aktiv werden, auch wenn es schwer ist. Stammtische über die Kirche vielleicht, da bieten ja einige immer mal wieder etwas an. Oder allgemein Sozialdienste. Mach dich schlau, Energie sammeln und auf geht's
Geschrieben
Freunde kann man über gemeinsame Interessen finden. Es dauert natürlich, aber regelmäßig irgendwo hin zu gehen und gemeinsam mit anderen aktiv zu sein, lenkt Dich ab, schenkt Freude und im Laufe der Zrit vielleicht auch Freunde.
Wenn ich mich einsam fühle, gehe ich unter Leute. Zu Weihnachten mache ich Gruppenreisen - lasse mich verwöhnen, besuche tolle Orte und in der Gruppe finde ich immer Anschluss. Me-Time ist auch jederzeit möglich - ist insgesamt für mich entspannter als Familien-Weihnachten.
Geschrieben
Gehe raus , mach Sport , gehe in Kneipen , du wirst Leute kennenlernen .
Geschrieben
Als erstes solltest Du dein Profil anpassen, denn dort steht, das Du durch die Massagen viele Freunde hast. Als zweites dir nicht mehr die tollen Profile auf Insta und sonst wo anschauen. Dort stehen nur positive Dinge der Personen, und ob alles so harmonisch ist wie beschrieben, steht auch auf einem anderen Blatt. Geh raus in die Welt, sei positiv, gehe bewusst auf Menschen zu, suche Gleichgesinnte, bleib am Ball, es ändert sich, wenn Du etwas veränderst. Von alleine kommt niemand zu dir.
Geschrieben (bearbeitet)

Einsamkeit...

Professionelle Hilfe und soziale Kontakte sind Schlüssel...

Gerade die dunklen Tage wie eben auch die Feiertage können fraglos sehr herausfordernd sein...

Die virtuelle Welt ist eine Scheinwelt - schaue nach realen Kontakten: Selbsthilfegruppen, Vereine, Sportgruppen. Ehrenämter, Stammtische...

Den Beginn des Weges kannst du nur in dir finden... so wie andere dich auf deinem Wege lediglich begleiten können... Ich wünsche dir viel Kraft und Glück auf deinem Wege...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Assassins84:

Ich selbst kann mit depressionen nicht umgehen, habe damit gaum berührung und bin nie in der Lage gewesen um so zu deneken.

 

Depressionen sind weniger eine Frage des Denkens als des Erlebens. Depressionen sind nicht einfach nur negative Gedanken oder fehlender Wille, sondern umfassen oft tiefgreifende emotionale und körperliche Symptome.

Einsamkeit ist heute ein weltweites Phänomen. Digitale Vernetzung hat klassische soziale Strukturen ersetzt. Soziale Medien können das Gefühl der Isolation sogar verstärken, da sie oft unrealistische Vorstellungen von sozialem Leben und Glück fördern.

Geschrieben
Zunächst Respekt zu deiner Offenheit und deinem offensiven Umgang mit deiner Depression.
Diese Plattform ist aber vielleicht der falsche Ort um ein “Mittel” gegen die Einsamkeit zu finden. Den rein sexuelle Kontakte, um die es hier in erster Linie geht, werden dich nicht zwangsläufig aus der Einsamkeit heraus holen. Aufgrund der eher kurzfristigen Dauer, besteht die Gefahr, dass sich das Gefühl verstärkt. Es gibt sehr viele andere Plattformen, die für dein Anliegen geeigneter sind.
Geschrieben
versuchs mal bei der App "Gemeinsam Erleben", vielleicht findest du eine paar Leute in deiner Regio für gemeinsame Aktivitäten... Ansonsten helfen auch ganz gut Selbsthilfegruppen.

Mir hat zb. eine Radtour von Wien nach SPO ganz gut geholfen... dieses Gefühl nach 12 Tagen ca. 1400km geschafft zu haben, war enorm... und das kann dir niemand mehr nehmen.
Geschrieben
Erster Punkt: Was andere auf social Media teilen ist nur zu 50% wahr und übertrieben geschönt. Ich dachte, das wäre jedem Erwachsenen bekannt. Gleich mal den Rotz löschen, wenn es dich triggert. Feiertage stören mich gar nicht, ich genieße meine Ruhe und nichts zu müssen. Bist du da einsam, schließe dich einer Gruppe an. Überall gibt's Vereine und Gleichgesinnte bei denen man sich anhängen kann.
Ich bin so froh, dass ich allein sein kann ohne einsam zu sein. Ich meide Menschen eher bewusst.
×
×
  • Neu erstellen...