Jump to content

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Insta und TT sind sicher kein Ersatz für Freunde. Da musst du schon deinen Allerwertesten vor die Tür bewegen. Sport, Ehrenamt, Spaziergang, selbst Arbeit sind gute Gelegenheiten, sich an Menschen heranzutasten.
Geschrieben
Ich bin nie einsam. Ich kenne das Gefühl nicht.
Respekt für deine offene Art.
Geschrieben
Kenne das sehr gut, bin auch ein Mensch mit innerer Einsamkeit, jedoch bin ich Realist und weiß diese sogenannten Tipps wie „gehe raus“ „gehe unter Menschen“ sind totaler Bullshit, den das verstärkt oft noch das Gefühl von Einsamkeit, wenn ich auf Partys oder in Bars gehe und all die Gruppen von fröhlichen Menschen sehe, und man selbst alleine darin steht, wenn du niemand bist der dieses Talent hat direkt Kontakte zu knüpfen, hilft es nix diese Orte aufzusuchen, um deine Einsamkeit zu bezwingen.
Geschrieben
ich habe keine Zeit für Einsamkeit... dafür bin ich viel zu viel unterwegs - ich habe eine große-lange Löffelliste, die ich am 'abarbeiten' bin... und auf diesen vielen Touren treffe ich immer wieder auch viele Menschen, woraus sich Gespräche und auch neue Bekanntschaften erschließen.
Geschrieben
gegen Einsamkeit hilft Beschäftigung...! Mach was Dich glücklich macht, such Dir ein Hobby oder wenn Du Zeit und Platz hast hol Dir einen Hund... DER wird immer für Dich da sein und treu an Deiner Seite stehen
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb MarieMassiertDich:

Ich  lese auf Insta und TikTok

Meide das Internet und geht unter Leute. Such dir Beschäftigung, Ehrenämter mit Kontakt zu anderen Menschen gibt es reichlich! Triffst du im Job keine Menschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Einsam ist man nur wenn man das selber will und sich selbst bemitleidet. Es gibt genügend Möglichkeiten Gesellschaft zu finden. Ehrenamtliche Tätigkeiten im Tierheim, bei der Tafel, man kann sich politisch engagieren, sich Hobby zulegen...überall trifft man auf Menschen, die man dann mit der Zeit kennenlernen und Zeit verbringen kann. Und auch allein sein heißt nicht einsam! Ein gutes Buch gemütlich bei einer Tasse Tee, die Tasse Kaffee in der Fußgängerzone und innerlich lästern ... man kann sich so vielseitig beschäftigen.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Mc_Cafe:

versuchs mal bei der App "Gemeinsam Erleben", vielleicht findest du eine paar Leute in deiner Regio für gemeinsame Aktivitäten... Ansonsten helfen auch ganz gut Selbsthilfegruppen.

Mir hat zb. eine Radtour von Wien nach SPO ganz gut geholfen... dieses Gefühl nach 12 Tagen ca. 1400km geschafft zu haben, war enorm... und das kann dir niemand mehr nehmen.

GE kann ich ebenfalls empfehlen, habe dort tatsächlich jemand getroffen, wo sich nach mittlerweile 9 Monaten, eine Freundschaft abzeichnet. Wir machen aber beide etwas dafür, das es so bleibt.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Eine Kuschelgruppe würde mir helfen.

Da wäre ich dabei. 👍

Geschrieben
Du hast mein Mitgefühl.
Arbeits dich dich vorsichtig da raus, einsam zu sein ist schlimm, allein zu sein ist es nicht. Ich bin auch seit vielen Jahren allein aber nicht einsam. Ich habe keine Freunde, weil ich Einzelgänger bin und mich gut damit fühle nicht enttäuscht oder bevormundet zu werden. Aber ich unternehme viel mit mir und ☝️ich bin immer für mich da, wenn ich mich brauche .
Viel Glück
Geschrieben
Raus gehen,sich unter Leute mischen kann schon ordentlich helfen.Wenn du aber nur bedingt Menschen um dich rumhaben möchtest,genügt es auch schon einfach irgendwo nen Kaffee trinken zu gehen,die Seele baumeln lassen und Menschen zu beobachten und wenn es nur mal ne halbe Stunde ist,wo man die eigenen vier Wände nicht sieht.Andere Möglichkeit wären Haustiere.Wenn du nicht gerne raus gehst,können Katzen sehr hilfreich sein.Wenn es gerne auch frische Luft sein darf,dann ein Hund.Denn mit einem Hund musst du zwangsläufig mehrmals am Tag vor die Tür und man kommt mit Anfangs Unbekannten in Kontakt woraus sich was entwickeln kann und sei es nur ne Freundschaft
Geschrieben
Finde dich selbst
Akzeptiere dich selbst
Liebe dich selbst

Und wenn du das alles hast schaust du, ob es immer besser ist NICHT ALLEINE zu sein.

Einsamkeit ist eine Entscheidung.

Ich weiß, das hört sich seltsam an, ist aber so.

Einsamkeit und Depression sind zwei verschiedene paar Schuhe, ergo auch getrennt zu betrachten.

Ich selbst kenne es zu gut und weiß wovon ich rede.

Und ja, einfach ist es nicht - aber was ist schon einfach.

Finde vielleicht Dinge die DICH interessieren und die alleine und mit Anderen funktionieren.
Was sind deine Interessen. Gerade wenn man lange verheiratet war, vergessen wir das schnell.

Als ich mich nach 22 Jahren Beziehung getrennt habe, durfte ich mich auch komplett neu erfinden. Wenn du eine positive Sichtweise findest, dann folge ihr in kleinen Schritten.

"Früher war es anders schön - jetzt mache es dir neu schön"

In jedem Fall schenke ich dir jetzt einmal drei Lächeln zum Weiterverschenken... Vielleicht bekommst du mehr als drei zurück... 🌞
Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig. Tipps, wie man mit Einsamkeit umgehen kann, werden wenig hilfreich sein.
Du musst irgendwie dafür sorgen, nicht mehr einsam zu sein.
Kontakte über Hobbies, Sport, Tanzkurse, Vereine, Kontakte über richtige Partnerbörsen suchen, Freizeitpartner-Portale, ehrenamtliche Tätigkeiten, ...

vor 9 Minuten, schrieb chiarra68:

Finde dich selbst
Akzeptiere dich selbst
Liebe dich selbst

Klingt komisch, ist aber so. Wichtig ist, sich selbst erst einmal zu entdecken, wichtig zu nehmen und zu lieben. Meistens ist man erst dann in der Lage, eigene Wünsche zu definieren und auch entsprechende Kontakte zu finden. 

vor 40 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Meide das Internet ...

Dem kann ich nur zustimmen. 

Im Internet kann man sich wunderbar eingraben und vereinsamen. Vor allem Foren tragen hervorragend dazu bei, weil man damit echten Kontakten aus dem Weg gehen kann. 

bearbeitet von GreyC
Geschrieben
So geht’s mir auch, meine Familie habe ich beerdigt, mit nur 39 wenn mir das einer vor 10 Jahren gesagt hätte, hätte ich das nicht glauben wollen. Bei mir ist das noch relativ frisch. Aber wichtig ist eine Aufgabe zu haben , wie arbeiten gehen oder sich was ehrenamtliches zu suchen, es gibt immer Mensch die Hilfe brauchen. Und ja Sozialkontakte zu knüpfen ist verdammt schwer. Ich hab auch so viel mitgemacht und ich möchte auch keine Kompromisse mehr eingehen und ich möchte mich nicht mehr nach anderen Menschen richten. 🤷🏼‍♀️ ich will das machen was mir Spaß macht und klar wenn man noch jemanden findet, der genauso denkt ist das total schön. Aber verbiegen tue ich mich nicht mehr für andere !!!!
Geschrieben
Mit Einsamkeit umgehen kann man lernen, sogar irgendwann genießen.
Überlege Dir was Dir gut tut und ziehe es bestmöglich durch. Beispielsweise durch den Wald spazieren tut allen gut. Wenn möglich irgendwas aktives. Muss nicht alles Sport sein. Malen wäre da ne Alternative.
Ja, die Hürde kann sehr hoch werden und es wird keine ständige Progression realisierbar sein. Aber der Fokus sollte beibehalten werden.
Vereine sind ne gute Möglichkeit, sich wieder in ein soziales Umfeld zu bringen. An den Wochenenden beispielsweise regelmäßig in dieselbe Bar gehen. So knüpfst Du mittelfristig Kontakte.
Schwierig umzusetzten, aber letztendlich auch wichtig. Wenn Dein Beitrag zu Gesprächen Deine derzeitige belastende Situation ist, dann wird es mit den Kontakten nicht einfach werden. Letztendlich musst Du es irgendwie packen, cool mit Dir selbst zu sein. Das merken die Menschen um Dich herum und kommen tendenziell auf Dich zu.
Viel Erfolg ✌️
Geschrieben
Ich war nie einsam. Ich war schon oft und auch lange alleine, aber nie einsam. Ich war mir immer genug, so dass mein Wohlbefinden nicht von einer anderen Person abhängig ist.
Geschrieben
Ich glaube alleine sein ist das was wir daraus machen. Wenn du es als Einsamkeit bezeichnet belastet es dich, ich hingegen liebe es auch mal alleine sein zu können. Ich mache mein Leben nicht abhängig von anderen Menschen aber das ist meine freie Entscheidung.
Geschrieben
Ich für meinen Teil habe meine liebe Frau und besten Mama unserer Kids an Krebs verloren …., nun allein aber ich bin froh das meine Tochter und Sohn zwar noch jung mich dennoch auffangen und wir sehr viel reden und umarmen sowie eine Art kuscheltime haben ,,, dennoch schmerzt es bei so manchen Zeiten wo Sie nicht da ist…, aber durch auch gute Freunde und weiteren Familien Angehörigen schaffen wir es im Moment uns abzulenken und dennoch unsere Ritualen haben jeden Tag an sie zu denken und in gewisser einzubinden auch wenn Sie nicht mehr da ist
Geschrieben
Geduld haben, offen bleiben, Ehrlich-sein auch zu sich selbst, regelmäßig Sport machen, dran bleiben…
Geschrieben
Einsamkeit kenne ich in der Form nicht, den
Verlust wichtiger Angehörige schon.
Wenn ich mich einsam fühlen würde, dann würde ich mich dort aufhalten wo ich Menschen begegnen und mit diesen ins Gespräch kommen kann.
Sei es Fitnessstudio, Verein, Hobbykurse, Kochkuse usw.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb 22x6_mike:
gegen Einsamkeit hilft Beschäftigung...! Mach was Dich glücklich macht, such Dir ein Hobby oder wenn Du Zeit und Platz hast hol Dir einen Hund... DER wird immer für Dich da sein und treu an Deiner Seite stehen

Ich finde einen Hund ein echt schlechten Ratschlag bei Depressionen und Einsamkeit.

Klar kann es funktionieren, kann in Park auch zu Bekanntschaften und sogar Freundschaften führen, aber was macht der arme Hund, wenn es nicht hilft? Dann ist er nur ein weiterer Klotz am Bein eines depressiven Menschen.

Ich empfehle ein Ehrenamt. Man kommt mit Menschen in Kontakt, tut etwas Gutes, das gibt einem ein Gefühl einen Wert für die Gesellschaft zu haben und man trifft auch Gleichgesinnte.

Geschrieben
Einsam bin ich nie. War ich auch noch nie. Ich genieße die Ruhe und auch das alleine sein. Es gibt so ein Sprichwort. Alleine sein können ist ein Segen, alleine sein müssen ist es nicht. Wenn du jetzt nicht schüchtern bist und auf Menschen zugehen kannst, empfiehlt es sich in Bar's, Clubs oder Konzerte sich mit anderen zu unterhalten.
  • Neu erstellen...