Jump to content

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ein gibt es nicht empfindet jeder anders und geht auch anders damit um.

Ich bin allein allein aber nicht einsam im Gegenteil hab meine Tiere meine Freunde die gleichzeitig meine Familie sind. Ich sehe jetzt kein Grund das ändern zu müssen...und die Frau müsste schon wirklich besonders sein 100% zu mir passen nicht heiraten wollen keine Kinder mit mir haben wollen genauso eine eigene Wohnung wollen also nicht zusammen ziehen ohne Kompromisse sein wollen usw...sowas ist extrem schwer zu finden vorallem wen man nicht sucht.

Ich feiere weder Feiertage nich Geburtstag ich kann damit so garnix anfangen und hasse zb Weihnachten so sehr...
Dir ist bewusst das die meisten nur die schönen Sachen zeigen auf Solchen Plattformen....das würde ich nicht für voll nehmen
Geschrieben
geh raus sprech mit den leuten und such dir nen Hobby bei dem du auf andere angewiesen bist
Geschrieben
Ich gehe raus unter Menschen. Wenn man sich selbst abschottet, kann man auch niemanden kennen lernen.
Hobbies können hilfreich sein um Kontakt zu Menschen zu finden die ähnlich "ticken". Es gibt viele Angebote, wenn man danach sucht.
Geschrieben
Ich habe dazu kürzlich ein youtube Video vom Parabelritter gesehen. Da gibt es einige Anregungen.
Geschrieben

Ich lebe schon seit vielen vielen Jahren alleine und habe mich noch nie einsam gefühlt.

Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und das sogar sehr gerne ( 6 Tage Woche ) das heißt das ich viel unterwegs bin. Ich kümmere auch viel um Tiere, wenn es die Zeit erlaubt.Geschwischter kommen hin und wieder. Wenn sie nicht kommen, dann bricht bei mir nicht die Welt zusammen.Selbst wenn ich draußen bin und ich Glückliche Menschen treffe, dann frage ich mich oft, ob sie wirklich so Glücklich sind. Nutze deine Zeit und mache was für dich. Dann bist du nicht einsam. Nur allein und das kann verdammt schön sein.

Geschrieben
Ich betrachte es in jedem Fall als eigene Entscheidung, nichts an seiner Situation zu ändern. Man kann nicht immerzu das Gleiche tun und eine Veränderung erwarten.
Geschrieben
Kommt auf den Moment an. Ich kann Einsamkeit sehr gut genießen aber wenn ich nicht aufpasse und es übertreibe dann merke ich dass ich etwas dagegen tun muss. Einfach um die Situation nicht " chronisch" werden zu lassen. Dann ist wieder Kommunikation und Kontakt wichtig, Verhaltensweisen ändern. Alles nicht so einfach, auch für das Umfeld nicht. Praktisch bin ich vielen Leuten einen physischen Besuch schuldig, pragmatisch bin ich aber auch rund um die Uhr für jeden zu erreichen der möchte und es annimmt. Die Ablenkung durch zu viel digitales Dauerfeuer kann ich dagegen gar nicht empfehlen.
Geschrieben
Vielleicht kann eine Selbsthilfe Gruppe helfen...oder ein regelmäßiger Stammtisch. Einfach eine Gruppe mit realen Menschen die eine ähnliche Geschichte haben. Da hilft kein Internet Gedöns
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb MarieMassiertDich:

Gibt es ein Patentrezept gegen Einsamkeit ?

Einsamkeit ist genau wie Depression nur eine Illusion in deinem Kopf.

Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb :

Einsamkeit ist genau wie Depression nur eine Illusion in deinem Kopf.

Depressionen sind keine „Illusion im Kopf“!
Auch Gefühle nicht!
Hormone sind keine Illusionen, sondern sehr „stofflich“!

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Luderwicht:

Depressionen sind keine „Illusion im Kopf“!
Auch Gefühle nicht!

Das ist Ansichtssache.

Geschrieben
Ich nehme mir möglichst an solchen Tagen was vor. Da du nun kein Einzelfall bist und es vielen so geht meine Idee es gibt Apps wie meet5 da kann man einfach mal Leute treffen. Zum Frühstück oder Freizeit Aktivitäten und da gibt's auch einige die sich an den Feiertagen zusammen tun. Vielleicht entwickelt sich da eine Freundschaft und es ist weniger einsam.
Geschrieben

Ich bin einsam, aber nicht allein. Das ist ein Unterschied. Also geh ich mit der Einsamkeit um, so gut es geht und das nicht allein sein bedeutet, rausgehen, sich nicht verschliessen und kennen lernen! 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Es sind liebgemeinte Ratschläge dabei,  aber auch ich kenne das Gefühl der Einsamkeit sehr genau. Mir werden auch ähnliche Ratschläge gegeben: gehe raus, treff Leute, unternimm etwas. Schön gesagt, doch als depressiver Mensch ist das nicht so einfach, wie manche Leute denken. Ich selbst habe es versucht, habe an Gruppenveranstaltungen teilgenommen. Doch es war große Überwindung notwendig. Ich bin kein Mensch, der Massen Leute um mich haben muss, daher habe ich mich eher wieder zurück gezogen. Bei vielen Veranstaltungen sind es 30 Leute oder auch mehr, dass ist mir persönlich zuviel.

Und mir persönlich machen die bevorstehenden Feiertage wie jedes Jahr Angst. Angst allein zu sein. Ändern werde ich daran auch dieses Jahr nicht können. Am Liebsten die Augen schließen und die Tage verschlafen,  denn im Schlaf bin ich sicher vor meinen Ängsten der Einsamkeit. 

Geschrieben
Vorweg: ich bin weder einsam boch allein.
Allerdings kann ich mit vorstellen, dass es sehr einsam machen kann, wenn man sein Leben im Internet statt real lebt. Ich würde eher schauen, dass ich unter reale Menschen komme. Sei es in einem Sportverein, Kegelclub, Tanzverein... irgendetwas, eas mir Freude macht und mich mit anderen Menschen zusammen bringt. Das muss nicht die Einsamkeit vertreiben, aber könnte dazu beitragen. Irgendwo da draußen ist sicher der ein oder andere Mensch, mit dem man harmonieren kann. Aber dazu muss man auf andere zugehen, sie kennenlernen. Das klappt online eher nicht.
Ich weiß, das ist nicht keicht. Aber es lohnt sich denke ich.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Es sind liebgemeinte Ratschläge dabei,  aber auch ich kenne das Gefühl der Einsamkeit sehr genau. Mir werden auch ähnliche Ratschläge gegeben: gehe raus, treff Leute, unternimm etwas. Schön gesagt, doch als depressiver Mensch ist das nicht so einfach, wie manche Leute denken. Ich selbst habe es versucht, habe an Gruppenveranstaltungen teilgenommen. Doch es war große Überwindung notwendig. Ich bin kein Mensch, der Massen Leute um mich haben muss, daher habe ich mich eher wieder zurück gezogen. Bei vielen Veranstaltungen sind es 30 Leute oder auch mehr, dass ist mir persönlich zuviel.

Und mir persönlich machen die bevorstehenden Feiertage wie jedes Jahr Angst. Angst allein zu sein. Ändern werde ich daran auch dieses Jahr nicht können. Am Liebsten die Augen schließen und die Tage verschlafen,  denn im Schlaf bin ich sicher vor meinen Ängsten der Einsamkeit. 

Falls du hier noch liest...ich wünsche dir viel Kraft für die dunkle Jahreszeit 🙏🍀

• Neu erstellen...