Jump to content

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Mitgefühl bezuglich deines Ehepartners und Familie.
Aber eine Grundsatzfrage bleibt, warum hast du keine Freunde?
Es müssen nicht viele sein, eine Handvoll reicht vollkommen aus.
Das andere ist, was du auf Insta und Co liest oder siehst ist auch nicht immer was es zu sein scheint.
Ein Patentrezept gegen Einsamkeit gibt es nicht, entweder du kannst mit dieser umgehen oder leider nicht.
Das es an Feiertagen besonders spürbar ist ist völlig normal.
Ist wie im ganzen Leben auch oder in Partnerschaften, es gibt immer Tage mit einem hoch oder welche die runterziehen.
Was du aber mal versuchen kannst, an Feiertagen in ein Ckub oder eine nette Bar gehen, da ist zu Feiertagen schon so mach ein Einsamer oder Einsame ruckzuck an Menschen mit ähnlichem Schicksal gekommen und es ist ein Dreamteam daraus geworden. Klingt komisch ist aber so.
Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen Spelunken wo sich die Einsamen bis zur Besinnungslosigkeit besaufen!!
Alles Gute Dir.

Geschrieben
Am 3.11.2024 at 23:17, schrieb MarieMassiertDich:

Gibt es ein Patentrezept gegen Einsamkeit ?

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ? Ich bin Trans, habe keine lebenden Verwandten und mein Mann ist gestorben.

Ich habe mit Einsamkeit zu kämpfen, seit mein Partner und meine gesamte Familie verstorben ist.

Meine Psychologe kann mir zwar gute Ratschläge geben, aber Freunde ersetzt Er nicht. Gerade an Feiertagen merke ich verstärkt, wie einsam ich bin.

Ich  lese auf Insta und TikTok  wie schön es die Anderen haben, aber spüre wie es mir geht. Es ist so ein tiefes Gefühl, was mich soooooo traurig macht.

Bitte habt Verständnis für depressive Menschen. Wir haben es uns nicht ausgesucht.  Und es hilft auch nicht, uns aus Mitleid irgendwo hin mit zu nehmen, damit ich mal "raus komme". Ich glaube es hilft nur echte, aufrichtige Freundschaft ! Danke Benjamin !

Ich denke nicht, dass es dieses Rezept wirklich gibt. Ich bin gerne und oft alleine, aber das mag ich. Diese Einsamkeit, von der du schreibst, kenne ich auch, aber ich empfinde sie zum Glück eher selten. Du kannst in einer ganzen Gruppe von Leute sein und auf einmal ist dieses Gefühl da.

Insta und TikTok oder wie das ganze Zeug heißt, denke ich, bewirken nur das Gegenteil, sie spiegeln dir etwas vor, so sehe ich das auf jeden Fall.

Hast du schon einmal über ein Haustier nachgedacht, um das du dich kümmerst, einen Hund, mit dem du spazieren, gehen musst. Ich denke, da kommt man auch schnell mit anderen Menschen ins Gespräch, knüpft eventuell neue Kontakte. Hilf anderen, es gibt bestimmt soziale Einrichtungen, die sich über Hilfe freuen würden. Such dir etwas, was dir Spaß macht und dich beschäftigt, ich denke, da gibt es bestimmt etwas, was dich auch interessiert. Die Volkshochschule bietet Kurse an, vielleicht nimmst du an einem teil. Es gibt so viele Angebote und Möglichkeiten, lern ein Instrument zu spielen, frag bei Caritas oder Diakonie einmal nach, ob sie nicht hilfreiche Hände suchen. Die Nachbarschaftshilfe, wo alles Mögliche gesucht wird. 

Du kannst anderen vielleicht helfen und vielleicht hilft das wiederum dir.

Geschrieben
Am 4.12.2024 at 17:11, schrieb Kismet60:

Ich denke nicht, dass es dieses Rezept wirklich gibt. Ich bin gerne und oft alleine, aber das mag ich. Diese Einsamkeit, von der du schreibst, kenne ich auch, aber ich empfinde sie zum Glück eher selten. Du kannst in einer ganzen Gruppe von Leute sein und auf einmal ist dieses Gefühl da.

Insta und TikTok oder wie das ganze Zeug heißt, denke ich, bewirken nur das Gegenteil, sie spiegeln dir etwas vor, so sehe ich das auf jeden Fall.

Hast du schon einmal über ein Haustier nachgedacht, um das du dich kümmerst, einen Hund, mit dem du spazieren, gehen musst. Ich denke, da kommt man auch schnell mit anderen Menschen ins Gespräch, knüpft eventuell neue Kontakte. Hilf anderen, es gibt bestimmt soziale Einrichtungen, die sich über Hilfe freuen würden. Such dir etwas, was dir Spaß macht und dich beschäftigt, ich denke, da gibt es bestimmt etwas, was dich auch interessiert. Die Volkshochschule bietet Kurse an, vielleicht nimmst du an einem teil. Es gibt so viele Angebote und Möglichkeiten, lern ein Instrument zu spielen, frag bei Caritas oder Diakonie einmal nach, ob sie nicht hilfreiche Hände suchen. Die Nachbarschaftshilfe, wo alles Mögliche gesucht wird. 

Du kannst anderen vielleicht helfen und vielleicht hilft das wiederum dir.

Ich bin ja durch das Trans sein eh in Psychotherapie, da wird eben viel gesprochen, auch über das Thema. Außerdem habe ich die Seite Gemeinsam erleben für mich entdeckt.

Geschrieben
Am 4.11.2024 at 13:34, schrieb Dr_Brain:

Man kann nicht immerzu das Gleiche tun und eine Veränderung erwarten.

Die Vorstufe des menschlichen Wahnsinns.

Die TE bejammert das Ergebnis ihrer eigenen Entscheidung.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen.

Verein, Hobbygruppe, Tanzen, Singen, Wandern, Basteln.

Selbst auf der liederlichsten Parkbank findet sich dazu noch Jemand. Kissen nicht vergessen mitzunehmen bei der kalten Jahreszeit.

Wer nur Zuhause rumsitzt, lebt in der selbstgewählten Einsamkeit.

Ich bin immer froh und dankbar, wenn ich an Weihnachten endlich mal 2-3 Stunden Zeit für mich ganz alleine finde.

Veränderungen.jpg

Geschrieben

Wie gehst Du mit der Einsamkeit um ? Ich bin Trans, habe keine lebenden Verwandten und mein Mann ist gestorben.

Ich habe mit Einsamkeit zu kämpfen, seit mein Partner und meine gesamte Familie verstorben ist.

Meine Psychologe kann mir zwar gute Ratschläge geben, aber Freunde ersetzt Er nicht. Gerade an Feiertagen merke ich verstärkt, wie einsam ich bin.

Ich  lese auf Insta und TikTok  wie schön es die Anderen haben, aber spüre wie es mir geht. Es ist so ein tiefes Gefühl, was mich soooooo traurig macht.

Bitte habt Verständnis für depressive Menschen. Wir haben es uns nicht ausgesucht.  Und es hilft auch nicht, uns aus Mitleid irgendwo hin mit zu nehmen, damit ich mal "raus komme". Ich glaube es hilft nur echte, aufrichtige Freundschaft ! Danke Benjamin !

Gehe ins tierheim und hole dir einen hund... kann ich nur empfehlen,  und wenn das nicht geht, mach ne Patenschaft und gehe regelmäßig mit deinem Patenkind aus...

Geschrieben

Also vor meiner Zeit als ich 13 Jahre liiert war, war ich Single.

Ich habe mehrere Sportarten gemacht und die Wochenenden waren nicht selten mit Mixed-Turnieren überfrachtet oder ich war mit Freunden/-innen wandern und klettern. Irgenetwas war eigenrlich immer. Es gab auch mal Wochenenden, wo ich mich von all dem nur erholt habe.

Jetzt bin ich wieder Single, aber an den Wochenenden mache ich oft etwas mit den Söhnen. Die Woche vergeht eigentlich immer so schnell,  dass ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht habe, ob mir etwas fehlt. 

Klar, viele Aktivitäten hängen auch immer am Geld, aber wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, suche ich mir ein Kabaret, ein Varieté oder gehe als Zuschauer zum Eishockey, Handball oder Volleyball und sauge die Stimmung auf den Tribünen auf.

In meiner Zeit in M kannte ich anfangs auch niemanden.  Habe mir dann eine Hobbysporttruppe gesucht und bin später mit einigen davon durch Kneipen und Clubs gezogen. 

Wenn die 4 Wände zum Gefängnis werden, muss man einfach raus und unter Leute. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Also vor meiner Zeit als ich 13 Jahre liiert war, war ich Single.

Ich habe mehrere Sportarten gemacht und die Wochenenden waren nicht selten mit Mixed-Turnieren überfrachtet oder ich war mit Freunden/-innen wandern und klettern. Irgenetwas war eigenrlich immer. Es gab auch mal Wochenenden, wo ich mich von all dem nur erholt habe.

Jetzt bin ich wieder Single, aber an den Wochenenden mache ich oft etwas mit den Söhnen. Die Woche vergeht eigentlich immer so schnell,  dass ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht habe, ob mir etwas fehlt. 

Klar, viele Aktivitäten hängen auch immer am Geld, aber wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, suche ich mir ein Kabaret, ein Varieté oder gehe als Zuschauer zum Eishockey, Handball oder Volleyball und sauge die Stimmung auf den Tribünen auf.

In meiner Zeit in M kannte ich anfangs auch niemanden.  Habe mir dann eine Hobbysporttruppe gesucht und bin später mit einigen davon durch Kneipen und Clubs gezogen. 

Wenn die 4 Wände zum Gefängnis werden, muss man einfach raus und unter Leute. 

Wenn ich mich einsam fühle, macht der Besuch einer Großveranstaltung das Gefühl noch schlimmer. Menschen, die Spaß haben, miteinander, in einer Clique, …
Und man selbst alleine dazwischen 😢

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb Luderwicht:

Wenn ich mich einsam fühle, macht der Besuch einer Großveranstaltung das Gefühl noch schlimmer. Menschen, die Spaß haben, miteinander, in einer Clique, …
Und man selbst alleine dazwischen 😢

Hm. Eigentlich bin ich da immer ins Gespräch gekommen.  

Wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht so wahnsinnig auf die anderen schaue und vergleiche.

Wenn man anfängt, zu vergleichen, kann man eigentlich nur verlieren. 

Es gibt immer einen, der ist schöner  reicher, größer, hat mehr Freunde, das größere Haus - whatever.  Ich konzentriere mich da lieber auf den Moment und koste ihn aus. 

Aber wenn man das so nicht kann, dann braucht es eine Aktivität in der Gemeinschaft, eine Beschäftigung,  die einen gar keine Zeit zum Grübeln lässt.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Erst mal:

Unbedingt weg von Instagram und TikTok! Beides sind Apps, die im Hirn genau so wirken wie Drogen (und das auch sollen) und uns "umprogrammieren". Da mögen manche lachen, aber ich konnte das schon oft bei Leuten beobachten.

Gegen Einsamkeit hilft meiner Erfahrung nach am ehesten eine aufrichtige Beziehung mit anderen Menschen.

Das ist aber ein Problem, denn wirklich aufrichtige Menschen gibt es kaum noch.

Jeder will "INSTAnt GRAtification", also sofortige Belohnung. Daher hat die Depression sich als Todesgrund auch von Rang 5 auf Rang 2 vorgearbeitet. Darum haben wir aktuell eine male und female loneliness epidemic. 

MEn tun die meisten Menschen sich nur massiv ablenken. Einsam sind fast alle, denn man hat uns absichtlich in diese Richtung gesteuert, wobei genau das jetzt auch diesen Leuten auf die Füße fällt. 

Meine eigene "Lösung" dazu ist wohl auswandern, in Länder wo es noch etwas sozialer zugeht. Hilft aber auch nur bedingt, auch dort ändert es sich.

Wenn Du einen Menschen findest mit dem Du auf's Land ziehen und "gemeinsam einsam" sein kannst, dass wäre wohl das Beste. 

• Neu erstellen...