Jump to content

Kann es Liebe sein?


Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke schon das du sie geliebt haben kannst. Zeit ist kein Faktor um sowas zu bestimmen...
Wichtig ist halt bei einer Ex-Partnerschaft drüber hinweg zu kommen
Geschrieben (bearbeitet)

Verliebt oder auch begehren kann man schnell. Liebe selbst (Verbundenheit zu dem Partner) baut sich erst auf.
Eine Zeitformel gibt es dafür nicht. Das ist wie, wie bei vielen Sachen, individuell von Mensch zu Mensch.

bearbeitet von Assassins84
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb NathalieG:

Ich glaube die "Zeit" macht es nicht wirklich aus. Wenn diese vier Monate intensiv waren, ein nie dagewesenes Vertrauen usw., dann ist/war es Liebe.

Ich halte nicht viel davon, Menschen ihre Gefühle abzusprechen. Für dich war/ist es Liebe, also hat daran auch Niemand zu zweifeln.

Ich weiß nicht welcher Film es war - ich glaube Herr der Gezeiten - aber da antwortete Nick Nolte Barbara Streisand, als sie ihn fragte "du liebst deine Frau mehr als mich?" "Nein, nur länger!".

Ich denke dies sagt alles aus

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können..

Geschrieben
Liebe ist ein starkes Gefühl, das auch innerhalb weniger Tage entstehen kann. Man muss nur verstehen wie dieses Gefühl entsteht und was du dabei empfindest.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bolero2000:

Kann man nach kurzer Zeit schon lieben oder ist es noch eine Verliebtheit?

Ich denke schon. Seit ich die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" mal erlebt habe glaube ich an alles, wenn es um diese Thematik geht.

Geschrieben
Das Eine hat mit dem Anderen nur wenig zu tun. Idealerweise passiert Beides allerdings gleichzeitig 😉
Geschrieben
Du schreibst von "Liebe" und danach von "lieb haben". Das ist nicht das gleiche!
Geschrieben
Ich werde mir nicht anmaßen deine Gefühle für diese Frau zu beurteilen. Liebe hat viele Facetten und Varianten. Verliebt sein ist eine davon… 😉
Geschrieben
Natürlich kann Liebe schon nach so kurzer Zeit entstehen. Dann passt einfach alles 🫠 habe die Erfahrung auch schon gemacht
Geschrieben
Ohne jemandem Gefühle absprechen zu wollen: gern haben würde ich diese Phase nennen. Für mich sind vier Monate auch keine Beziehung und von Liebe würde ich niemals sprechen in dieser kurzen Zeit. Verknallt maximal.
Geschrieben
Natürlich kann man jemanden schon nach kurzer Zeit lieben. Ich habe das selbst erlebt… gesehen, verliebt, nicht mehr los gelassen und geliebt von einem Moment auf den anderen. Ich finde es traurig, wenn jemand einem anderen die Gefühle absprechen will. Jeder liebt anders, jeder liebt diese Intensität anders aus…
Geschrieben
Wenn die Zeit intensiv war, denke ich kann man das. Jeder hat seine eigene Definition von Liebe. Bleib einfach bei dir und zweifele nicht nachträglich an deinen Gefühlen zu ihr:
Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein.

Aber eigentlich ist es doch egal, ob deine Kumpeline oder andere diese Begegnung als Liebe definiert oder nicht.

Wichtig ist doch nur, dass du für dich weißt was deine Ex dir bedeutet hat. Ich denke Liebe hält sich an keinen Zeitplan. Manchmal trifft man eben auf Menschen, für die man auch über eine vergangene Beziehung hinaus einen Platz im Herzen hat.

bearbeitet von Rubinella
Geschrieben
Das ist echt zum Verzweifeln mit den einzelnen "Abstufungen" von Liebe . jeder Mensch empfindet anders, jeder unterschiedlich "tief" - ich pers. würde nach 4 Monaten noch nicht von Liebe sprechen, von mögen, sympathisch finden, verliebt sein - ja - Liebe entsteht für mich so wirklich im laufe der Zeit.
Geschrieben
Es ist DEIN Gefühl … was interessieren dich da die Meinungen anderer Menschen?
Die nebenbei bemerkt weder dich, noch deine Ex noch euch zusammen je erlebt haben🤔
Wenn ich ein Gefühl habe … brauche ich niemand anderen (außer mich selbst) zu fragen ob das richtig oder falsch ist.
Wenn du es so gefühlt hast … dann war es so … Punkt 😉
Geschrieben
Liebe ist ein sehr persönliches Erlebnis, und nur du selbst kannst einschätzen, was du für deine Ex
empfunden hast.
Geschrieben
Wenn es sich für dich so anfühlt. Und ich glaube auch ,dass man einen Menschen schon nach kurzer Zeit innig lieben und ins Herz schließen kann.
Geschrieben
Das Thema hatte ich auch schon oft , für mich wäre das keine Liebe 🤷🏼‍♀️ Ich würde sagen schwärmen. Liebe ist ein großes Wort und braucht Zeit. Aber da unterscheiden sich die Geister , jeder empfindet das anders. Ich denke wenn beide so fühlen dann ist das so. 🫶🏼
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bolero2000:

Wie seht ihr es?

Das definiert doch jeder nach ganz persönlichem Gusto.

Was es für sie/ihn ganz persönlich war.

Die Meinung vom Rest der Menschheit interessiert da überhaupt nicht.

Deine Geschichte ist für mich gleichzeitig auch ein deutlicher Beweis dafür, dass Liebe allein nie ausreichen kann, um eine Beziehung langfristig oder gar ein Leben lang führen zu können. Sondern dass da noch eine Menge anderer Dinge eigentlich die Musik machen. Der Wille zur Treue, Toleranz, Respekt vor der Partnerin/dem Partner, die Bereitschaft zur permanenten Auseinandersetzung mit dem Anderen, etc. Da hängt dann vieles auch am seidenen Geduldsfaden.......

Boshaft betrachtet kann man Liebe auch als einen Zustand geistiger Verwirrung betrachten.

Die Realität beginnt erst mit der Beendigung dieses Zustandes.

Bei manchen Menschen halt nie.....

Geschrieben
Hier verlieben sich viele nur durch chatten und ohne den Partner je live gesehen zu haben, insofern bist du mit den 4 Monaten bei p,de schon ganz weit vorne. Früher, in der Schule, ging das noch kürzer und schneller. Ich persönlich brauche da schon länger, um von Liebe zu sprechen.
Geschrieben
Man sollte immer unterscheiden zwischen verliebt sein und tiefgreifender, achtungsvoller Liebe. Letztere kann sich nur über einen langen Zeitraum, über Jahre hinweg aufbauen. Das, was du gespürt hast, war/ist wohl ein sehr starkes verliebt sein.
×
×
  • Neu erstellen...