Jump to content

Kann es Liebe sein?

Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Bolero2000:

Kann man nach kurzer Zeit schon lieben oder ist es noch eine Verliebtheit?

Für mich ist Verliebtheit die Verheißung dessen, was möglich wäre, also auch eine gewisse Träumerei und Idealisierung. Es ist sehr einfach, sich in eine Idee zu verlieben. Liebe ist es für mich dann, wenn sich diese Verheißung erfüllt und man sich in der Realität des Alltags damit beweist.

Ich weiß natürlich nicht, wieviel Alltag und Erfüllung in diesen vier Monaten stattgefunden hat. 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
Manchmal ist man Schockverliebt , das kommt vor , aber eher selten wenn man Ü-50 ist!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

Eher letzteres. Verliebtheit, bzw. (auch mitunter heftig) verknallt zu sein wird allgemein gerne mit "Liebe" verwechselt. 

Meine Meinung dazu ...

Geschrieben
Da gibt es verschiedene Meinungen...Liebe kann sofort da sein, ist Meine. Habs ja selbst erlebt...
Geschrieben

Liebe ist das, was nach all der Verliebtheit, Chemie und Lust kommt. Es ist eine emotionale Verbindung, die wir aufbauen. Das braucht Zeit und kann dauern. Mal kürzer und mal länger. Also denke selber nach, was in dir ist, dann hast du die Antwort. Ich vermute aber mal, es wird Verliebtheit sein,

Geschrieben
#
Ich glaube an die Liebe auf den ersten Blick. Sie tritt nur leider äußerst selten bei zwei Menschen gleichzeitig auf.
Geschrieben

Zwischen "verliebt sein", sich "lieb haben" und "Liebe" liegen in meinem Verständnis Welten.

Es soll Studien geben, die besagen, dass es durchaus auch mal zwei Jahre dauern kann, bis aus Verliebtheit Liebe wird.🤷🏻‍♀️

Geschrieben
ich denke auch das Liebe nach kurzer Zeit entstehen kann und nicht monate oder jahre wachsen muss... manchmal hat man das Glück einen besonderen menschen zu treffen bei dem einfach alles passt - also genau sein gegenstück... dann denke ich kann es auch sofort liebe sein
Geschrieben
Ich finde, Liebe ist zeitlos, manche lieben sich sofort, andere nie. Ob es bei dir Liebe oder Verliebtheit ist, kann man als Außenstehender gar nicht beurteilen, finde ich.
Geschrieben
Normal wächst Liebe erst mit der Zeit.Geht mit verliebt sein los und kann sich zur Liebe steigern.Im Normalfall dauert es,aber es kann durchaus auch mal passieren das es schnell geht und wie es passieren kann ^.^ Aber letztlich kommt es auch darauf an was man selber zulässt
Geschrieben
Liebe ist immer komplex, meist irrational und definitiv grundsätzlich individuell. Es kann also durchaus auch nach kurzer Zeit Liebe sein.
Dass dies andere Menschen anders sehen, ist deren Angelegenheit - jeder liebt aus sich selbst heraus, im Guten wie in Schlechten. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben

Die Grenzen zwischen einem Verliebtsein und der Liebe sind meiner Meinung nach fließend und nicht an die Zeit gebunden, die man zusammen ist oder zusammen war. Ich finde es aber müßig, im Nachhinein definieren zu wollen, was es war. Macht es einen Unterschied für dich?

Eine nachträgliche Analyse, was es wohl war, deutet für mich auf jeden Fall darauf hin, dass es bedeutend für dich war. Anderenfalls würdest du weniger Energie in die Analyse stecken, nehme ich an.

Vielleicht ist genau das der Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe: Wenn du bereit bist, viel zu tun, um die Beziehung zu erhalten und auszubauen, ist es sehr wahrscheinlich Liebe. Wenn du eher mit einem Achselzucken sagst "es war schön, aber es ist vorbei", dann war es eher ein Strohfeuer, ein Verliebtsein.

Geschrieben
In meinen Augen ist man eben so ca. sechs Monate verknallt (hormonell gesteuert), danach wäre Liebe (fast schon eine klare Sicht auf die Dinge. Es fallen dann eben auch uncoole Dinge auf.)möglich.
Habe mich hier und da auch heftig und im Nachhinein betrachtet unbegründet hart in Leute verknallt. Wurde in aller Regel ein totaler Brainfuck...
Du hast leider nicht den Teil mit dem Gesamtbild mitgenommen und es ist daher wahrscheinlicher, dass Du ein idealisiertes Bild dieser Person hast.
Letztendlich hat es nicht gepasst und Du musst Dich damit abfinden. Je eher umso besser für Dich✌️
Geschrieben
Liebe ist nicht gleich Liebe. Denke das liegt immer an der Definition welche Jemand für sich da festlegt.
Für mich sind die ersten Monate definitiv nur die verliebtheitsphase. Alles ist toll und rosarot… dann gibt es noch Liebe die man für die Eltern empfindet oder Familie oder Freunde, welche für meine Auffassung wieder eine ganz andere ist als die die ich zu meinem Partner empfinden möchte und auch bekommen möchte.
Ich denke man kann wen lieben ohne eine Liebesbeziehung mit der Person führen zu wollen oder können. Eine Liebesbeziehung ohne diese Art der Liebe ist aber auch weit an der Sache dran vorbei 😅
Geschrieben
Da ist deine Ex war war ,warst einfach nur verliebt. Die wahre Liebe ist beständig und folgt nicht nur irgendwelchen Launen der Hormone.
Geschrieben
Ich denke Liebe baut sich langsam auf.
In den ersten Monaten ist man eher verliebt (in einander)
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

Moin, ich hatte im letzten Jahr eine relativ kurze Beziehung von vier Monaten.

Als diese schon vorbei war, sagte ich während einer Unterhaltung mit einer Kumpelline, dass ich meine Ex ja geliebt hätte...daraufhin fing sie direkt laut zu lachen an.

Sie meinte, dass es nach so kurzer Zeit noch keine Liebe gewesen sein könnte.

Ich sehe es nach wie vor anders und habe meine Ex heute noch sehr lieb, auch wenn ich keine Beziehung mehr will.

Wie seht ihr es?

Tschuldigung...weil es hier nicht um Sex geht 😞 🤭

Ich denke, mann muss da unterscheiden zwischen - wie Du sagst - "lieb haben" und eben lieben oder verliebt sein. Das sind drei völlig unterschiedliche  Emotionen. 

Trotzdem sind 4 Monate eine ausreichende Zeit, um jemanden zu lieben, wenn diese Zeit sehr intensiv war. Um so trauriger für Dich, dass es vorbei ist, denn gerade Liebe hört so schnell nicht auf. 

Geschrieben
Geht sicher. Hängt ja auch davon ab, was Liebe für einen selbst bedeutet.
Gibt ja auch Menschen, die innerhalb von vier Monaten geheiratet haben 🤷🏼‍♀️
Wer will auch beurteilen ob es für dich Liebe ist/war.
Geschrieben
Da hatte deine kumpeline recht,,,, wahre Liebe zu einem Menschen entsteht erst mit den Jahren und nicht nach Tagen und Wochen oder paar Monaten, wieso ich dies weiß? Weil wenn man wie ich mit 20 zusammen kam durch dick und dünn gegangen ist und diesen Menschen an einer Krankheit verliert mit dieser Person auch noch Kinder hatte und dann allein ist dann weiß man was liebe ist und nicht so ein neumodernes rumgeplänke wo wenn’s mal drauf ankommt alles hinzuwerfen, bedenkt man lebt nur einmal und sollte wissen was einem heilig im Sinne ist…. Könnt weiter ausholen aber das würd eh niemand mehr lesen
Geschrieben
Es gibt nun Mal "die Liebe auf den ersten Blick", also warum nicht.
Geschrieben
Euedo sollte man in t Monaten jemanden nicht lieben können....wan ist es den liebe nach einem Jahr 5 20 oder erst noch Hochzeit? Wen eine Fesu noch 4 Monaten keine Liebe für mich empfindet würde ich mich trennen...
  • Neu erstellen...