Jump to content

Kann es Liebe sein?

Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Du schreibst von "Liebe" und danach von "lieb haben". Das ist nicht das gleiche!

Ich habe sie geliebt als wir zusammen waren (zumindest fühlte es sich so an)...nun sind wir seit mehr als einem Jahr getrennt und ich habe sie sehr lieb.

Wie ne kleine Schwester 🐣 oder ähnlich...auf jeden Fall ist es ein starkes Gefühl, so dass ich erst Recht glaube, dass es während der Beziehung schon richtige liebe war.

vor 6 Stunden, schrieb Sigourney:

Ich denke schon. Seit ich die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" mal erlebt habe glaube ich an alles, wenn es um diese Thematik geht.

Ich glaube auch daran, dass man direkt lieben kann...meine Kumpelline ist wahrscheinlich etwas rationaler als ich.

Geschrieben
Liebe ist eine Entscheidung. Das hat mit Dauer einer Bekanntschaft nichts zu tun. Wie viel davon Eigenprojektion ist, wie man sich die Wunschpartnerin gewünscht hätte, sollte man allerdings schon reflektieren.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Chichibella:

Ohne jemandem Gefühle absprechen zu wollen: gern haben würde ich diese Phase nennen. Für mich sind vier Monate auch keine Beziehung und von Liebe würde ich niemals sprechen in dieser kurzen Zeit. Verknallt maximal.

vor 6 Stunden, schrieb intensityandpassion:

Natürlich kann man jemanden schon nach kurzer Zeit lieben. Ich habe das selbst erlebt… gesehen, verliebt, nicht mehr los gelassen und geliebt von einem Moment auf den anderen. Ich finde es traurig, wenn jemand einem anderen die Gefühle absprechen will. Jeder liebt anders, jeder liebt diese Intensität anders aus…

Zwei so unterschiedliche Kommentare...ähnlich wie bei meiner Kumpelfreundin und mir.

vor 6 Stunden, schrieb Karmanita:

Wenn die Zeit intensiv war, denke ich kann man das. Jeder hat seine eigene Definition von Liebe. Bleib einfach bei dir und zweifele nicht nachträglich an deinen Gefühlen zu ihr:

Ich zweifle nicht daran, dass meine Gefühle für sie sehr stark waren und sind...sonst hätte ich sie wahrscheinlich heute nicht mehr so sehr lieb. Und eben auch dieses lieb haben sagt mir, dass es "damals" Liebe war.

Dieses lieb haben ist ja auch eine Art von Liebe.

vor 6 Stunden, schrieb Rubinella:

Aber eigentlich ist es doch egal, ob deine Kumpeline oder andere diese Begegnung als Liebe definiert oder nicht.

Es interessiert mich 🤷‍♂️

vor 6 Stunden, schrieb Sofix:

verliebt sein - ja - Liebe entsteht für mich so wirklich im laufe der Zeit.

Das lässt sich wahrscheinlich in dem Moment schwer einschätzen, weil auch zu viele Glücksgefühle das rationale Denken beeinträchtigen.

Aber rückwirkend gesehen glaube ich schon, dass es nicht "nur" verliebt war.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Gladiole1:

Es ist DEIN Gefühl … was interessieren dich da die Meinungen anderer Menschen?
Die nebenbei bemerkt weder dich, noch deine Ex noch euch zusammen je erlebt haben🤔
Wenn ich ein Gefühl habe … brauche ich niemand anderen (außer mich selbst) zu fragen ob das richtig oder falsch ist.
Wenn du es so gefühlt hast … dann war es so … Punkt 😉

Mich interessieren die Sichtweisen und Empfindungen anderer...ich verbiege mich aber nicht dafür 😉

vor 6 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich weiß natürlich nicht, wieviel Alltag und Erfüllung in diesen vier Monaten stattgefunden hat. 

Wir kannten uns ca zwei Monate bevor wir ein Paar wurden...es war zunächst ein verknallt sein und als es sich wie Liebe anfühlte, kamen wir fest zusammen.

Dann stellte ich schnell fest, dass wir eigentlich nicht zusammen sein sollten, aber durch die starken Gefühle kamen halt vier Monate zusammen.

Rückwirkend betrachtet, hätten wir uns nach vielleicht vier Wochen wieder trennen müssen 🤷‍♂️

Geschrieben
Jemanden „lieb haben“, „verliebt“ zu sein und „Liebe“ sind drei verschiedene Dinge!
Ich habe viele Menschen lieb, Freunde zB.
Verliebtheit und Liebe sind unterschiedliche Hormoncocktails.
Verliebtheit dauert ungefähr eineinhalb Jahre. Dann ist es Liebe, oder eben doch nicht.
Verliebtheit: Serotonin, Dopamin und Adrenalin
Liebe: Weniger von den oben genannten, dafür kommt Oxytocin hinzu.
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann sich auch nach kurzer Zeit schon verlieben. Ich würde zwar nie zu einer Ex zurück gehen, aber alle meine Ex sind mir durchaus noch wichtig und ich hoffe es geht ihnen allen gut. So arg viele waren es nicht. Ich kann mich an die meisten Namen noch erinnern. Ich habe aber ganz bewusst keinen regelmäßigen Kontakt mehr. Es würde mich aber traurig machen zu wissen, dass es einer von ihnen schlecht geht. Trotzdem ist eine Trennung bei mir eine entgültige Sache ohne zweite und dritte Chancen. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Johannes_84:

So arg viele waren es nicht. Ich kann mich an die meisten Namen noch erinnern.

120?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ich glaube auch daran, dass man direkt lieben kann...meine Kumpelline ist wahrscheinlich etwas rationaler als ich.

Hmm...ich würde mich auch eher als rationalen und nicht besonders emotionalen Menschen bezeichnen. Und ich war auch als junge Frau so. Aber dann passierte etwas aus heiterem Himmel, das ich niemals hätte erahnen können:

Damals hatte ich gerade eine vierjährige Beziehung beendet, und ich war nicht mal ansatzweise auf der Suche nach Romantik oder einem neuen Lover sondern froh, endlich wieder meine Freiheit zu haben.

Ich war nebenbei in einem Job als Fahrerin für einen Arzneimittelgroßhandel tätig, und als ich an einem ordinären Samstagmorgen ganz unbedarft in die Auslieferungshalle des Fuhrparks schlenderte um meinen Tourenschein abzuholen, kam mir durch die Presslufttüren so ein Kapputnik mit einer Karre voller Ware entgegen...ein kurzer Blickaustausch, und es fühlte sich an, als ob ich rücklinks mit ihm nach draußen gezogen würde...so eine gewaltige Energie zwischen zwei Menschen hatte ich noch nie erlebt. Ich stand in der Halle und dachte: "Was war das denn jetzt...???" Und egal wie unglaublich es klingen mag, aber für mich war es so, als ob er Teil meines Selbst war, etwas, von dem ich nicht wußte das es existierte, und ich es daher auch nicht vermissen konnte. Bis zu diesem Tag.

Natürlich entwickelte sich daraus in Windeseile eine Romanze. Beim Sex mit ihm wurde mir regelrecht schwindelig. Nicht, weil er mich durch die Gegend geworfen hätte, sondern weil eine so geballte Energie zwischen uns stattfand. Wir waren immer nur allein, haben nie viel gesprochen, und Nachts seltsame Spaziergänge durch die Wälder Hamelns unternommen...oder uns nur gegenseitig beobachtet und angestarrt. 

Die Liebe zu ihm hat mir fast den Verstand geraubt, und ich habe es nach 6 Monaten beendet, weil ich damit nicht umgehen konnte. Es war einfach too much, ging zu tief, zu weit und sie, diese Liebe - nicht er - hat mir meine Freiheit geraubt. So das Gefühl, und der Verstand sagte "Lauf!!!"

War es Liebe? Ja. Ich habe über 10 Jahre gebraucht, um dieses 6 Monate zu verarbeiten. Und ich habe nie wieder jemanden so geliebt, auch nicht meinen späteren Mann, den ich drei Jahre später kennengelernt habe. Die Liebe zu ihm war ganz anders verortet, realer, greifbarer, realistischer, hat ein Kind gezeugt und immerhin auf dem Papier 23 Jahre gehalten und sie existiert im Familienverbund und ohne Romantik nach wie vor.

Heute bin ich dankbar, dass ich so etwas wie diese filmreife Liebe auf den ersten Blick erleben durfte, und dahingehend geläutert wurde. Es gibt sie. Mal davon abgesehen, dass Kapputnik das schönste Wesen (inside and out) war, das mir jemals über den Weg gelaufen ist. 😉

bearbeitet von Sigourney
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sigourney:

War es Liebe? Ja. Ich habe über 10 Jahre gebraucht, um dieses 6 Monate zu verarbeiten.

Schade, dass du es nicht weiterlaufen lassen konntest...aber schön zu lesen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

Mich interessieren die Sichtweisen und Empfindungen anderer...ich verbiege mich aber nicht dafür 😉

Ändern sich deine Gefühle dadurch? 🤔

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Gladiole1:

Ändern sich deine Gefühle dadurch? 🤔

Ne, warum sollte es so sein? 

vor 5 Stunden, schrieb Bolero2000:

Austausch mit anderen halt.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Sarah018:

Ja kann man.

Hallo hübsche Frau,  dass sehe ich genauso.  Ich finde es sogar ehrlicher sich erstmal locker kennenzulernen und wenn alles passt merkt man doch eh schnell das man zusammen sein mag oder auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Bolero2000:

Schade, dass du es nicht weiterlaufen lassen konntest...aber schön zu lesen. 

Vielleicht. Aber ich frage den kleinen Feigling in mir nicht mehr. 

bearbeitet von Sigourney
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sigourney:

Vielleicht. Aber ich frage ich den kleinen Feigling in mir nicht mehr. 

Man weiss eh nicht, ob es dauerhaft schön geblieben wäre...aber die sechs Monate kann euch niemand nehmen.🍀

Geschrieben

Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn man sagt wie Liebe abzulaufen hat/ab wann es Liebe ist.

Jeder Mensch ist unterschiedlich in seinen Empfindungen. 

Das 2.mal getroffen, den Tag miteinander verbracht und am Ende war klar, daß das Gefühl Liebe ist.

Fast 14 Jahre her und nie bereut uns unsere Empfindung so offen mitzuteilen. 

Geschrieben
Was Du nach kurzer Zeit fühlen kannst und was nicht, kann für jemand anderen unmöglich sein
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ne, warum sollte es so sein? 

Ich frag ja nur … weil ich immer noch nicht verstehe warum die Meinungen von Menschen interessieren … die deine Gefühle doch gar nicht einordnen können…🤷🏻‍♀️

Aber ok … ich muss auch nicht alles verstehen 😉

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Gladiole1:

Ich frag ja nur … weil ich immer noch nicht verstehe warum die Meinungen von Menschen interessieren … die deine Gefühle doch gar nicht einordnen können…🤷🏻‍♀️

Aber ok … ich muss auch nicht alles verstehen 😉

Die anderen sollen ja auch nicht meine Gefühle einordnen...mir geht es um eure Sichtweisen und Empfindungen.

Geschrieben

Gefühlsmäßig mache ich zwischen Verliebtsein und Liebe keinen Unterschied. Beides erzeugt in mir die gleiche Art von Emotionalität und die ändert sich nicht, nur weil ich eine Person länger oder besser kenne. Liebe hat allerdings etwas Beständigeres, während ein Verliebtsein nachlassen kann. Hört also das Verlietsein nicht auf, dann ist dieses Verliebtsein eben Liebe.

Dagegen behaupten ja manche, dass das Verliebtsein enden kann, während die Liebe fortbesteht - oder das Verliebtsein durch die Liebe abgelöst würde. Das ist für mich ziemlicher Quatsch - eben weil das Verliebtgefühl und das Liebesgefühl für mich völlig gleich sind. Sollte dieses Gefühl schwinden, dann liebe ich auch nicht mehr.

• Neu erstellen...