Jump to content

"Geh mal raus, unter Leute"

Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Zu meiner Depression kommt doch die Diagnose der sozialen Phobie, was es nicht unbedingt immer leicht macht, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen  Inzwischen hat sich das zwar deutlich verbessert

Darauf bezog ich mich und glaube, dass es dein Erfolg ist 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb IchSuchNix:

Bitte verzeih mir die Frage - was macht das "im Kontakt bleiben" für dich schwierig?

Ich hab das Gefühl, einfach zu uninteressant zu sein, nix zu sagen zu haben...und wie schon erwähnt, nirgends dazuzugehören...

vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Darauf bezog ich mich und glaube, dass es dein Erfolg ist 🤷‍♂️

Ach so, sorry...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Ich hab das Gefühl, einfach zu uninteressant zu sein, nix zu sagen zu haben...und wie schon erwähnt, nirgends dazuzugehören...

Da ich nicht weiß, ob du das im Forum genauer besprechen möchtest, biete ich dir an, mir eine PN zu schreiben, wenn du möchtest. Ich bin sehr an dem Thema und den Beweggründen interessiert und erhoffe mir eventuell ein paar tiefere Einblicke / Sichtweisen hierzu.

vor 4 Minuten, schrieb IchSuchNix:

bearbeitet von IchSuchNix
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb PhotographyLover:

Zu meiner Depression kommt doch die Diagnose der sozialen Phobie, was es nicht unbedingt immer leicht macht, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen  Inzwischen hat sich das zwar deutlich verbessert, 

Vielleicht hast du mit diesem Erfolg, schon den Schritt in die richtige Richtung geschafft, um auch das...

vor einer Stunde, schrieb PhotographyLover:

trotzdem habe ich oft das Gefühl, nirgends so wirklich dazuzugehören....Deshalb fällt es mir schwer, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, selbst wenn ich sie persönlich kenne.

...noch hinzubekommen.

Was sich über viele Jahre eingebrannt hat, ist nicht einfach so wegzuwischen.

Aber im Laufe der Zeit, wird es wahrscheinlich auch in diesem Bereich besser...denn der Kontakt zu den anderen Menschen (auch wenn es "nur" um eine Wegbeschreibung geht), ist ja wie ein Sparring, in dem du dich verbessert hast und dich weiterhin verbessern wirst.🍀

Geschrieben
Hier liest sich wieder sehr eindrücklich wie unterschiedlich sich so ein persönliches Befinden zum gleichen Thema auswirkt. Gleiche Problematiken aber verschiedene Auswirkungen. Die " Kontaktschwäche' wirkt sich bei mir wieder ganz anders aus.
Geschrieben

Einsamkeit...

Professionelle Hilfe und soziale Kontakte sind Schlüssel...

Gerade die dunklen Tage wie eben auch die Feiertage können fraglos sehr herausfordernd sein...

Die virtuelle Welt ist eine Scheinwelt - schaue nach realen Kontakten: Selbsthilfegruppen, Vereine, Sportgruppen. Ehrenämter, Stammtische...

Den Beginn des Weges kannst du nur in dir finden... so wie andere dich auf deinem Wege lediglich begleiten können... Ich wünsche dir viel Kraft und Glück auf deinem Wege...

So meine Reaktion auf die bereits angesprochene Fragestellung. Eine Reaktion, die halt eigenen tiefgreifenden Beobachtungen und Erfahrungen nicht zuletzt auch gewissen depressiven Aspekten entspricht... Depressionen sind so individuell wie ihre Auslöser und Auswirkungen... so ist eben auch der eigene Weg mit einer Depression ein ganz individueller... ein ganz eigener...

Deinen offenen Umgang mit dem Thema Depression fand und finde ich absolut dankenswert wie bewundernswert... dieser ist ja nicht dein erster so offener Beitrag zu dem so wichtigen und leider dennoch auch heute noch zu oft verdrängtem Thema...

Ein für mich goldener Schüssel ist, sich weitestgehend von schädlichen Einflüssen zu befreien... befreien zu können...

Ich wünsche auch dir viel Kraft und Glück auf deinem Wege...

• Neu erstellen...