Jump to content

Penisbruch und Co.

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du kannst zur Arbeit gehen sobald du dich entsprechend fühlst und musst, bzw. meldest dich damit gesund. Also brauchst du auch eine neue Krankmeldung wenn du evtl. doch noch nicht gesund bist.
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich das kenne, ist es so, daß du zwar nicht zuhause bleiben muss bei einer Krankschreibung, das heißt, du kannst dich außerhalb bewegen, solange es deiner Gesundheit gut tut.
Zur Arbeit gehen kannst du jedoch nur, nach meines Wissens, wenn du eine Gesundschreibung vom Arzt hast. Sollte auf Arbeit, aufgrund deiner Krankschreibung etwas passieren, bist du nicht versichert, zudem kommt, daß du für die vorhergehende Geschichte ebenfalls selbst zur Kasse gebeten werden kannst.

Mein Fazit, die Krankschreibung wirklich als solches nutzen und sich richtig auskurieren.

bearbeitet von Assassins84
Geschrieben
Keine Ahnung ich würde nicht früher zur Arbeit kommen. Aber als Selbstständiger hatte ich die letzten 30 Jahre keinen Krankenschein, 1mal hab ich mich auf eigene Gefahr aus dem Krankenhaus entlassen.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Assassins84:
Soweit ich das kenne, ist es so, daß du zwar nicht zuhause bleiben muss bei einer Krankschreibung, das heißt, du kannst dich außerhalb bewegen, solange es deiner Gesundheit gut tut.
Zur Arbeit gehen kannst du jedoch nur, nach meines Wissens, wenn du eine Gesundschreibung vom Arzt hast. Sollte auf Arbeit, aufgrund deiner Krankschreibung etwas passieren, bist du nicht versichert, zudem kommt, daß du für die vorhergehende geschichte ebenfalls selbst zur Kasse gebeten werden kannst.

Mein Fazit, die Krankschreibung wirllcuh als solches nutzen und sich richtig auskurieren.

Mit zu Hause bleiben meinte ich: fernbleiben von der Arbeit. Spaziergänge sind gesund, auch ins Kino darf man, kommt drauf an weswegen man wie krankgeschrieben ist.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Assassins84:
Zur Arbeit gehen kannst du jedoch nur, nach meines Wissens, wenn du eine Gesundschreibung vom Arzt hast. Sollte auf Arbeit, aufgrund deiner Krankschreibung etwas passieren, bist du nicht versichert, zudem kommt, daß du für die vorhergehende geschichte ebenfalls selbst zur Kasse gebeten werden kannst.

Mein Fazit, die Krankschreibung wirllcuh als solches nutzen und sich richtig auskurieren.

Ja genau das war halt mein Stand der Dinge, ist wohl aber veraltet....

Geschrieben
Also wenn man eine Kankmeldung hat und man möchte wieder arbeiten, trotz der Krankmelung, dann MUSS man sich wieder gesund schreiben lassen.
Solange die Krankmeldung noch gültig ist, ist man NICHT versichert, wenn etwas auf der Arbeit oder auf dem Arbeitsweg passiert.
Der Arbeitgeber darf seinen Mitarbeiter mit einer gültigen AU nicht arbeiten lassen. Kein Versicherungsschutz.
Zu dem anderen, es kommt darauf an, wegen was man die AU hat, in diesem Fall einen Penisbruch, also klar darf der jenige auch mal raus, hat ja nix am Bein.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Ja genau das war halt mein Stand der Dinge, ist wohl aber veraltet....

Ist mir persönlich neu, ich würde das immer mit dem Arzt abklären. Gerade rechtlich ist das ein ganz schwieriges Gebiet. Krankenkassen müssen auch mittlerweile sehr auf ihr Geld achten und wenn es irgendwo was zu holen gibt, sind die definitiv schnell dabei.

Geschrieben

Gesundschreibungen gibt es nicht mehr. Wenn man sich fit fühlt kann man wieder arbeiten gehen. Wenn man merkt das es nicht geht, neue AU holen. Wenn man trotz Krankschreibung arbeiten geht muss der Arbeitgeber sicher stellen das der Mitarbeiter in der Lage dafür ist; auch die Versicherungen greifen wenn man trotz Krankschreibung arbeiten geht. Im Idealfall ruft man in der Arztpraxis an und teilt denen mit das man wieder zur Arbeit geht. So wird die AU verkürzt und auch der Krankenversicherung gemeldet.

vor 1 Minute, schrieb Melli1983:

Also wenn man eine Kankmeldung hat und man möchte wieder arbeiten, trotz der Krankmelung, dann MUSS man sich wieder gesund schreiben lassen.
Solange die Krankmeldung noch gültig ist, ist man NICHT versichert, wenn etwas auf der Arbeit oder auf dem Arbeitsweg passiert.
Der Arbeitgeber darf seinen Mitarbeiter mit einer gültigen AU nicht arbeiten lassen. Kein Versicherungsschutz.
Zu dem anderen, es kommt darauf an, wegen was man die AU hat, in diesem Fall einen Penisbruch, also klar darf der jenige auch mal raus, hat ja nix am Bein.

Bei mir in der Krankenversicherung steht das genaue Gegengeil 😅🥴

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Assassins84:

Ist mir persönlich neu, ich würde das immer mit dem Arzt abklären. Gerade rechtlich ist das ein ganz schwieriges Gebiet. Krankenkassen müssen auch mittlerweile sehr auf ihr Geld achten und wenn es irgendwo was zu holen gibt, sind die definitiv schnell dabei.

Ja, sollte ich in dieser Situation sein, würde ich meine Krankenkasse fragen, sagte ich bereits. Ich würde nie irgendetwas ohne Absprache meines Arztes machen. Dann muss man nicht zum Arzt gehen, wenn man sowieso nicht darauf hört was er sagt. Werde ich nicht verstehen, jemand der dich mit arbeitet, sollte das ganze selber bezahlen. Dass verschwendet Kapazitäten und mit Menschen Termine Weg, die vielleicht wirklich Hilfe wollen.

Geschrieben
AU ist nur eine Empfehlungdes des Arzt du hast mit sprach mit dem Arbeitgeber zu arbeit gehen und seid dem 1.2024 müss du den AU-Bescheinigung nicht übergeben der Arbeitgeber müss die von der Sicherung verlangen
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb JoHHanna:

Gesundschreibungen gibt es nicht mehr. Wenn man sich fit fühlt kann man wieder arbeiten gehen. Wenn man merkt das es nicht geht, neue AU holen. Wenn man trotz Krankschreibung arbeiten geht muss der Arbeitgeber sicher stellen das der Mitarbeiter in der Lage dafür ist; auch die Versicherungen greifen wenn man trotz Krankschreibung arbeiten geht. Im Idealfall ruft man in der Arztpraxis an und teilt denen mit das man wieder zur Arbeit geht. So wird die AU verkürzt und auch der Krankenversicherung gemeldet.

Bei mir in der Krankenversicherung steht das genaue Gegengeil 😅🥴

Ich musste mich vor knapp 2 Jahren gesund schreiben ✍️ lassen🤔
Und nebenbei ein Arbeiteber, darf sowas nicht entscheiden, ausser er ist Arzt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Melli1983:

Das ist falsch :-)

@Imperatorin Auf der Krankmeldung steht ja auch: Voraussichtlich bis....Du kannst wieder arbeiten, wenn es dir gut geht, aber wenn es dir erneut wieder schlecht geht, benötigst du eine neue Krankschreibung. 

Um welche Krankheit es sich handelt ist irrelevant.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ja, sollte ich in dieser Situation sein, würde ich meine Krankenkasse fragen, sagte ich bereits. Ich würde nie irgendetwas ohne Absprache meines Arztes machen. Dann muss man nicht zum Arzt gehen, wenn man sowieso nicht darauf hört was er sagt. Werde ich nicht verstehen, jemand der dich mit arbeitet, sollte das ganze selber bezahlen. Dass verschwendet Kapazitäten und mit Menschen Termine Weg, die vielleicht wirklich Hilfe wollen.

Es war zwar so böse nicht gemeint, aber recht hast du dennoch 🙈

Geschrieben

Wenn deine Arbeitsunfähigkeit andauert und du der Meinung bist trotzdem vorzeitig wieder auf Arbeit zu gehen, musst dich entweder über den Arzt bei der Krankenkasse wieder gesund melden, oder du nimmst es in Kauf, das du Probleme mit dem Versicherungsschutz auf Arbeit hast. Fehlender Versicherungsschutz bedeutet insbesondere, dass die gesetzliche Unfallversicherung bei einem dann auftretenden Arbeitsunfall oder Wegeunfall raus ist. Dieser Versicherungsschutz ist aber in der Sozialversicherung die einzige Vollkasko für den Arbeitnehmer; keine Zuzahlung.

Also wenn du wieder arbeiten möchtest dann vorher gesund melden. Wenn du dann zu dem Schluss kommst, nee geht doch noch nicht, dann halt wieder zum Doc und erneuten "gelben Urlaubsschein" holen.

Hoffe geholfen zu haben.

Geschrieben
Mir wurde mal erklärt, dass man sich auch vom Artz gesundschreiben lassen kann. Man ist krank geschrieben und glaubt es zu schaffen, da sollte man mit seinen Arzt darüber reden. Aber ich sage mal so wenn man krankgeschrieben wurden ist, 1-3 Wochen, sollte man sich da auch von der Arbeit verhalten.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Melli1983:

Ich musste mich vor knapp 2 Jahren gesund schreiben ✍️ lassen🤔
Und nebenbei ein Arbeiteber, darf sowas nicht entscheiden, ausser er ist Arzt.

Der Arbeitgeber muss dennoch sicher stellen ob der Mitarbeiter seine Arbeit verrichten kann oder nicht. Wenn der Arbeitgeber merkt das sein Mitarbeiter aus Gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, muss er diesen zum Arzt schicken.

Geschrieben
Oha, wie man sieht, auch hier noch getrennte Geister.... Es ist schon nach 8 Uhr, ich werde doch einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, weil ich das jetzt ganz genau wissen will...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MarTom88:

Wenn deine Arbeitsunfähigkeit andauert und du der Meinung bist trotzdem vorzeitig wieder auf Arbeit zu gehen, musst dich entweder über den Arzt bei der Krankenkasse wieder gesund melden, oder du nimmst es in Kauf, das du Probleme mit dem Versicherungsschutz auf Arbeit hast. Fehlender Versicherungsschutz bedeutet insbesondere, dass die gesetzliche Unfallversicherung bei einem dann auftretenden Arbeitsunfall oder Wegeunfall raus ist. Dieser Versicherungsschutz ist aber in der Sozialversicherung die einzige Vollkasko für den Arbeitnehmer; keine Zuzahlung.

Also wenn du wieder arbeiten möchtest dann vorher gesund melden. Wenn du dann zu dem Schluss kommst, nee geht doch noch nicht, dann halt wieder zum Doc und erneuten "gelben Urlaubsschein" holen.

Hoffe geholfen zu haben.

Nein, nein, nein. Das ist falsch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stupsnäschen:

Auf der Krankmeldung steht ja auch: Voraussichtlich bis....Du kannst wieder arbeiten, wenn es dir gut geht, ...

Genau da wäre ich mir definitiv nicht sicher, ob das so einfach ist. Wie schon mehrfach beschrieben, aus Versicherungstechnischer Sicht.

Geschrieben
Ab 8:30 Uhr kann ich bei meiner Krankenkasse anrufen und mal nachfragen....
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Oha, wie man sieht, auch hier noch getrennte Geister.... Es ist schon nach 8 Uhr, ich werde doch einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, weil ich das jetzt ganz genau wissen will...

Ich würde eher sagen, dass das daran liegt, dass viele nicht vom Fach sind. Es gibt so viele Mythen. 

Geschrieben

Teilweise haarsträubende Antworten hier. Meine Güte, da schreiben echt die Profis. 🤦🏻‍♀️

Wenn man sich nicht sicher ist, antwortet man doch eigentlich nicht, oder? 

Ruf die Krankenkasse an, Imperatorin. 😁

vor 1 Minute, schrieb Assassins84:

Genau da wäre ich mir definitiv nicht sicher, ob das so einfach ist. Wie schon mehrfach beschrieben, aus Versicherungstechnischer Sicht.

Was für ein Bullshit Bingo 🤦🏻‍♀️

• Neu erstellen...