Jump to content

Phimose

sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2024 at 15:06, schrieb PaarBarnim:

Cremes die gegen Phimose helfen?
Gibt's nicht.
Tipp von mir, wenn du bei deiner Urologin bist, dann erzähle ihr doch mal von deinen Internetrecherchen und frage sie was sie davon hält.
Bei Phimose kommt meist die Vorhaut ab, entweder komplett oder teilbeschnitten.
Viel Erfolg.

Das stimmt einfach nicht.

Die klinische Lage ist so, das die überwältigende Anzahl ärztlich diagnostizierten Phimosen überhaupt nicht behandelt werden.
Weil viel Jungs/Männer einen etwas verengten Hautring nicht als großes Problem empfinden.
Da fragt vielleicht mal ein Arzt dem es auffällt ob alles geht - waschen pieseln, onanieren?
Und Wenn die Antwort von Betroffenen oder Eltern ja ist, bleibt das einfach als anatomische Varianz unbehandelt.
Zumindest solange es sich nicht verschlimmert - eine leichte Phimose kann mit der Pubertät oder auch im Erwachsenenalter intensiver werden, da sind nicht ganz verstandene Entzündungs- und Vernarbungsprozesse verantwortlich.

Von den als behandlungsbedürftig geltenden Phimosen? 
Werden die meisten erfolgreich mit Cortisonsalben und händischen Dehnen behandelt.
Das Cortison unterdrückt die entzündlichen Vernarbungsprozesse, Narbenlösende Wirkstoffe in der Salbe weichen  die keratinösen Verdichtungen in der Haut für das mechanische Dehnen auf, meist ist noch ein Lokalanästetikum mit drin um das grobere Handling schmerzarm zu halten.
Das sind - ggf mehrfach wiederhohlte - zweiwöchige Kur-Anwendungen, während denen über 70% der Betroffenen eine ausreichende Besserung berichten um als geheilt  zu gelten.

Für die restlichen 30 % gibt es ein aufsteigendes Behandungsprotokoll - gut drei Viertel von denen sind mit Vorhaut-erhaltenden  chirurgischen Eingriffen wie  Leiterunsgschnitten, triple incision oder Ringlösungen ausreichend behandelt.
Oder als nächster Stufe eine Teilbeschneidung.

Nur etwa 5% der behandlungsbedürftig Betroffenen braucht tatsächlich eine vollständige Beschneidung.

Diese Zahlen 70-25-5 stammmen vom Deutschen Urologenverband und sind schlichte klinische Statistik. Nicht etwa meine Weltanschauung.
Und dabei werden Kinder ausdrücklich mitgezählt. Da Heranwachsende auf Creme-Behandlung besser ansprechen sind die Zahlen bei auschließlich Erwachsenen Patienten ein Stück  "schlechter".
Aber nicht dramatisch. Die Intervention ist auch bei der Gruppe noch immer mehrheitlich sub-chirurgisch, und nur wenig Bedarf für Vollamputation.

Am Ende musst du das mit dem Facharzt besprechen.
Aber wenn der nicht  zu sofortiger OP drängt? Verbaust du dir nix erstmal die niedrigschwelligeren Behandlungen unter ärztlicher Begleitung zu versuchen. Und von da aus schrittweise zu eskalieren.
Ab ist ab, und wieder ankleben des multifunktionalen Organs Vorhaut geht halt nicht

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Ich habe nach 45 Lebensjahren mich beschneiden lassen. Beste Entscheidung. Endlich Ruhe von dem Thema.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Mein jüngster hatte das auch.Hatte ne OP. Jetzt ist gut
  • Neu erstellen...