Jump to content

Vertrauen

wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Naja, ich bin eigentlich nicht so der Kuscheltyp, von daher wäre das für mich super. Natürlich sollte schon Nähe nicht fehlen, aber das ganze umarmen und knuddeln versetzt mich eher innerlich in Stress.
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Imperatorin:
Kommt auf die Hintergründe an, ich würde reden und gucken was da kommt und auf jeden Fall wachsam sein.
Ich hatte zwei Partner die aufgehört haben mit mir zu schlafen.
Bei dem einen hatte das üble psychische Gründe, seit dem Tag dass wir schwanger waren, war ich nur noch Mutter für ihn. 5 Jahre und 1 Monat habe ich durchgehalten, ohne jegliche Zärtlichkeit (heute bin ich mir sicher, er hat sich das woanders geholt, aber das wohnt mich jetzt nicht mehr, ich habe es damals nicht gewusst, also interessiert es mich heute auch nicht). Ich wäre immer noch berührungslos mit ihm zusammen, wäre die Beziehung auf allen anderen eben in Ordnung gewesen.
Und dann gab es ja diesen anderen... Alle Befürchtungen waren wahr, aber ich habe vertraut, und er war der allererste Mensch in meinem Leben dem ich vertraut habe, dem falschesten, dem ich hätte mein Vertrauen schenken können.
Das mit dem Vertrauen ist für mich eine schwierige Sache, vertrauen ist das gleiche wie Liebe. Das muss wachsen. Unseren Kindern erzählen wir doch auch: du kannst nicht jedem blind vertrauen... Warum wird darum in Beziehungsfragen so ein großes Thema drum gemacht? Jemand der nichts zu verbergen hat, hat auch kein Problem damit, das Vertrauen wachsen muss.

Und im übrigen... Wie kann man jemandem vertrauen, wenn es noch keine Situationen gab, wo man dem Gegenüber Vertrauen schenken musste... Speziell am Anfang, wenn man eigentlich nur positive Erlebnisse miteinander teilt.
Vertrauen baut sich auch durch gemeinsame Erlebnisse, positive und negative.
Ist das gleiche wie mit Respekt... Ich respektiere die wenigsten Menschen, denn die wenigsten Menschen verdienen Respekt. Aber ich bin trotzdem freundlich und hilfsbereit.
Wie kann ich jemanden respektieren, wenn ich seine Geschichte nicht kenne? Vielleicht ist das ein Kinderschänder, Tierquäler oder hat sonst irgendwas schlechtes in seinem Leben gemacht?
Rede mit deinem Partner, ohne vorherige Ansage und lass ihn auch nicht drüber nachdenken und Ausreden finden... Die besten und ehrlichen Reaktionen und Antworten bekommst du von Menschen immer dann, wenn sie unvorbereitet sind.

Geschrieben
Die Sache im Auge behalten, aufmerksam das Verhalten beobachten und dann ...anvisieren und
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb SweetGwendoline:
Naja, ich bin eigentlich nicht so der Kuscheltyp, von daher wäre das für mich super. Natürlich sollte schon Nähe nicht fehlen, aber das ganze umarmen und knuddeln versetzt mich eher innerlich in Stress.

Wärste bei mir in guten Händen 🙈

Geschrieben
Da bin ich raus. Keine Zuneigung, kein anfassen. Ohne mich.
Geschrieben
Ich würde das Gespräch suchen und den Grund erforschen. Vielleicht ist mein Partner mit der Situation unglücklich und fühlt sich nicht wichtig oder hat beruflichen Stress oÄ, oder er wäre mit einer Öffnung der Beziehung sogar einverstanden. Wenn nicht, dann such ich weiter nach Lösungen: Familien-/Paar-Therapie, Sexualtherapie, ... wenn das nichts bringt, würde ich mich trennen, denn irgendwas stimmt ja trotzdem nicht zwischen meinem Partner und mir. Ich würde mich lieber trennen, als zeitlebens untreu zu sein und eine Lüge zu leben.
Ich kann mir ebensowenig vorstellen, dauerhaft weiter in eine Person verliebt zu sein, die offensichtlich keinen Körperkontakt zu mir möchte. So masochistisch bin ich nicht veranlagt. Und ich wünsche mir auch für meinen Partner, dass er glücklich ist, vielleicht ist er das in einen anderen Beziehung. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Es wäre schön, auch mal nicht angefummelt zu werden. Wir Männer werden eh viel zu oft auf das Körperliche und Sexuelle reduziert. Aber Frauen sind halt so, da machste nix.
Geschrieben
#
Zur Beantwortung dieser Fragen fehlen alle relevanten Informationen. Ausbleibende Zärtlichkeit kann z.B. ein Indiz für berufliche Überforderung, Mobbing usw. sein. Eine Krankheit oder Stress wäre möglich. Eine Affäre oder eine sexuelle Umorientierung, ein Todesfall in der Familie. Es könnte auch ein Grund sein, den die TE zu verantworten hat.
Geschrieben
Dann fragt man nach und wenn irgendwas nicht mehr funktioniert und man nicht damit leben kann, trennt man sich.
Geschrieben
Kommt ganz drauf an. Ob die Beziehung harmonisch verläuft, ob man den Partner Krankheitsbedingt nicht näheren darf und und und.
Jedenfalls so wie ich dich verstanden habe, würde das Gespräch suchen.
Geschrieben
Sowas kommt leider viel zu oft vor und es hat nichts damit zu tun wie lange man schon zusammen ist.Auch die Ausrede "uns hat der Alltag eingeholt" oder ähnliches ist Blödsinn.Es steckt weit mehr dahinter, man kann miteinander darüber reden, hilft aber nur wenn beide ehrlich zueinander sind.Ansonsten folgt meistens die Trennung.
Geschrieben
Wenn ein Partner sich so zurückzieht, hab ich da einen Anteil dran und vor allem, wenn ich es hinnehmen, ohne mit ihm/ihr darüber ins Gespräch zu gehen.
Da liegt die Krux! Das so viele Paare nicht wirklich miteinander kommunizieren können.
Ich hab das vor Jahren zum Anlass genommen, nach einer gescheiterten Beziehung, die die letzten 4 Jahre völlig sexlos war, weil er keine Lust mehr hatte.
Er war beruflich stark eingespannt, körperlich und gesundheitlich in schlechter Verfassung und bis zum Schluss nicht gesprächsbereit.
Ich verlasse einen Menschen mit dem ich lange glücklich war, nicht einfach so und da ist immer die Hoffnung gewesen, dass es sich um eine vorübergehende Phase handelt.
Einerseits glaube ich, dass mir sowas nicht mehr passiert und andererseits kann uns die Liebe zu und Bindung an jemanden doch auch wieder in so eine Situation bringen.
Insbesondere je älter wir werden
Geschrieben
Für mich ist beides wichtig,🚨 Nähe und vertrauen. Das man über alles reden kann. Man teilt alles miteinander und da sollten auch die Gefühle sein 🤷🏼‍♀️ Wenn es nicht so wäre würde ich nach den Problemen suchen, wenn das nichts bringt muss man halt schauen ob’s noch passt .
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb klitmaster11:

Es wäre schön, auch mal nicht angefummelt zu werden. Wir Männer werden eh viel zu oft auf das Körperliche und Sexuelle reduziert. Aber Frauen sind halt so, da machste nix.

Das ist natürlich die andere Seite der Medaille… wir wollen und können halt immer 😛

Geschrieben
Das sieht nach Gesprächsbedarf aus. Wenn Zärtlichkeiten ausbleiben die vorher da waren, muss irgendwas nicht stimmen. Auf Dauer würde mir viel fehlen, eine gefühllose Frau passt nicht zu mir und wir würden auseinander driften.das wäre nicht gut für die Beziehung
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb LeDon:

Dann fragt man nach und wenn irgendwas nicht mehr funktioniert und man nicht damit leben kann, trennt man sich.

Ne, „man“ gibts in dem Fall nicht! DU trennst Dich dann vielleicht! Glaube ich Dir aber ehrlich gesagt auch nicht unbesehen. 
Wenn es so wäre, würden hier nicht so viele fremdgehen 

Geschrieben
Wenn sich nach einer gewissen Frist nichts ändern würde, wäre ich schneller weg als sie Blaubeerkuchen sagen kann...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb wittichenau56418:

Wie stellt ihr euch eine Beziehung vor? Würdet ihr bei eurem Partner bleiben,wenn aufeinmal keine Zärtlichkeiten mehr kommen,oder man schon fragen muss,ob man eine Umarmung brkommt

Ja

Geschrieben
Kommunikation das A&O, sag ich immer wieder.
Irgendworan wird es liegen.
Geschrieben
Die meisten sind ja nur noch aus Gewohnheit zusammen
Geschrieben
Was hat die Überschrift Vertrauen mit dem Thema zu tun? Verstehe ich nicht.
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun, nur weil Flaute im Bett herrscht, eher ist das ein Konversationsproblem.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb wittichenau56418:

wenn aufeinmal keine Zärtlichkeiten mehr kommen,oder man schon fragen muss,ob man eine Umarmung brkommt

Dann arbeitet man gemeinsam daran, das zu verbessern.

DAS macht eine Partnerschaft aus!

Wie kommst du darauf dass man gleich abhauen will?

Wie war der alte Spruch so treffend... "In guten wie in schlechten Zeiten..."

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MindfulAndr:

Man kann über alles reden...

Genau das können eben viele leider nicht.

• Neu erstellen...