Jump to content

OV mit oder ohne Gummi? Ansteckungsgefahr?

Za****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 25.11.2024 at 11:48, schrieb Cougar_1979:

Also ist HIV das einzige, an was du denkst?

Nein, natürlich nicht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das für HIV gilt. Mir ist bewusst, dass es noch andere STDs gibt. Außerdem hab ich ja extra deutlich darauf hingewiesen, dass man im Zweifelsfall immer Kondome benutzen sollte.

Am 25.11.2024 at 11:48, schrieb Cougar_1979:

Und kleine Verletzungen im Mundraum hat man ständig 😉,  die merkst du gar nicht 

Hier zitiere ich mal die Deutsche Aidshilfe: "Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.

Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam."

Und ja, das gilt natürlich wieder nur für HIV. Wie gesagt, hundertprozentigen Schutz gibt es eh nicht. Ob man das Risiko eingehen will und ohne Kondom bläst, muss jede:r selbst entscheiden.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Panthera694:

Nein, natürlich nicht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das für HIV gilt. Mir ist bewusst, dass es noch andere STDs gibt. Außerdem hab ich ja extra deutlich darauf hingewiesen, dass man im Zweifelsfall immer Kondome benutzen sollte.

Hier zitiere ich mal die Deutsche Aidshilfe: "Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.

Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam."

Und ja, das gilt natürlich wieder nur für HIV. Wie gesagt, hundertprozentigen Schutz gibt es eh nicht. Ob man das Risiko eingehen will und ohne Kondom bläst, muss jede:r selbst entscheiden.

Ich habe auch nicht von HIV geredet, sondern von HPV,  da ist die Ansteckungsgefahr größer, da es nicht über Blut oder Sperma übertragen wird, sondern einfach durch Kontakt bei OV. 

Und eben,  es muss jeder selbst entscheiden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Cougar_1979:

Für dich als Mann auch sehr gefährlich, da du durch HPV Rachenkrebs bekommen kannst. Leider auch tödlich. 

Und das alleine reicht mir , um es als gefährlich zu empfinden. 

Ich hatte gerade letzte Woche genau dazu ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit meiner Urologin im Rahmen des regelmäßigen Checkups. Ich hatte mir tatsächlich auch die Frage gestellt, ob nicht doch eine Impfung gegen HPV-Viren im fortgeschrittenen Alter noch sinnvoll sein könnte, im Hinblick auf Peniskrebs oder Rachenkrebs. Sie hat mir klar gesagt, dass man nicht einfach so diese Krebsarten bekommt, ohne dass es nicht noch andere Vorerkrankungen oder sonstige Anzeichen gibt. Der eigene Immunstatus spielt dabei eine große Rolle. Ein generell schwaches Immunsystem oder z.B. das starke Auftreten von Feigwarzen können entsprechende Vorzeichen sein. Und selbst wenn man die entsprechenden Viren bereits im Körper hat, muss es nicht zwangsläufig zum Krebs kommen. So einfach ist die Formel eben nicht. Die Viren können ein Krebsauslöser sein, müssen es aber nicht.

Man sollte dieses Krebsrisiko auch immer in Relation zu anderen viel gefährlicheren und auch viel häufiger auftretenden Krebserkrankungen sehen. Bevor also der Eindruck entsteht, man würde sich sofort mit einer Geschlechtskrankheit infizieren oder gar Krebs bekommen, nur weil man ein paar mal nen Schwanz blank gelutscht oder nen Muschi blank geschleckt hat, sollte man sich erstmal bewusst machen, welche vermeidbaren (Krebs-)Risiken man sonst für sich selbstverständlich eingeht, ohne sich darüber Gedanken zu machen, sei es durch das Rauchen, Genuss von Alkohol, ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung, Stress im Beruf etc. pp.

Es ist natürlich legitim, dass jeder für sich bewertet, wie man die Gefährlichkeit von Erkrankungen einstuft. Ein Blick in die Gesundheitsstatistiken kann jedoch helfen, die entsprechenden Relationen herzustellen. Wer verunsichert ist, der bewegt sich natürlich mit der Verwendung von Kondomen oder Lecktüchern auf der sichereren Seite.

Geschrieben

Es sollte jeder für sich  selbst entscheiden. Die einen blasen ohne die anderen laufen mit Maske durch den Wald 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Cougar_1979:

Für dich als Mann auch sehr gefährlich, da du durch HPV Rachenkrebs bekommen kannst. Leider auch tödlich. 

Und das alleine reicht mir , um es als gefährlich zu empfinden. 

Da hast Du Dich wieder nur auf eine spezielle Krankheit bezogen. Ich meinte es aber allgemein.

Geschrieben
Am 25.11.2024 at 22:19, schrieb baerliner007:

So hat jeder seine Meinung. Und ich akzeptiere deine Meinung, denn für jede Person und deren Angehörige ist jede Krankheit schlimm.

Doch eine Frage an Dich hae ich trotzdem. Was ist deiner Meinung nach eine GEFÄHRLICHE Krankheit?

Meiner Meinung nach ist nur eine Krankheit, die extrem ansteckend ist und dazu vielleicht auch noch zum Tod führt, eine gefährliche Krankheit. Alle anderen Krankheiten bezeichne ich nicht als gefährlich.

🤣

IMG_4026.png

So hat jeder seine Meinung. Und ich akzeptiere deine Meinung, denn für jede Person und deren Angehörige ist jede Krankheit schlimm.

Doch eine Frage an Dich hae ich trotzdem. Was ist deiner Meinung nach eine GEFÄHRLICHE Krankheit?

Meiner Meinung nach ist nur eine Krankheit, die extrem ansteckend ist und dazu vielleicht auch noch zum Tod führt, eine gefährliche Krankheit. Alle anderen Krankheiten bezeichne ich nicht als gefährlich.

🤣

🤣

🤣

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Silky23:

🤣

IMG_4026.png

🤣

🤣

🤣

a) Warum zitierst Du mich dreimal und antwortest dreimal das selbe: ein gelber Punkt? Was möchtest Du mir damit sagen? Gelbe Flagge auf Schiffen bedeutet Quarantäne.

b) Geht es auch auf deutsch? Nicht jeder ist so ein Fremdsprachengenie wie Du. Außerdem hilft auch ein Blick in die Forenregeln zum Thema Forensprache.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb baerliner007:

a) Warum zitierst Du mich dreimal und antwortest dreimal das selbe: ein gelber Punkt? Was möchtest Du mir damit sagen? Gelbe Flagge auf Schiffen bedeutet Quarantäne.

b) Geht es auch auf deutsch? Nicht jeder ist so ein Fremdsprachengenie wie Du. Außerdem hilft auch ein Blick in die Forenregeln zum Thema Forensprache.

a) Das ist kein gelber Punkt. & wegen 3x - frage beim technischen Support nach… 🤷‍♀️

b) bewegst du dich ja auch im InterNetz, mit deinem klugen handgehaltenen Fernsprechgerät oder Klapprechner…. soooooo „fremd“ kann dir diese „fremde Sprache“ eigentlich nicht sein, das kannst du schon verstehen 

Aber um dein Wissen über „gefährliche Krankheiten“ etwas zu bereichern, dann besuche doch die deutschsprachige Seite der Welt Gesundheits Organisation, auch WHO genannt. (World Health Organisation). 

Bitte, gerne. 

Geschrieben

Ich fasse mal zusammen:

• Das Leben endet tödlich.
  • Jeder tut in seinem Leben das, was er selbst für angemessen hält.
  • Wenn zwei sich einig sind, dürfen sie miteinander umgehen, wie sie möchten.
  • Leben und leben lassen.

Ich glaube, das waren die Kernpunkte.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FrenulumLinguae:

Ich fasse mal zusammen:

• Das Leben endet tödlich.
  • Jeder tut in seinem Leben das, was er selbst für angemessen hält.
  • Wenn zwei sich einig sind, dürfen sie miteinander umgehen, wie sie möchten.
  • Leben und leben lassen.

Ich glaube, das waren die Kernpunkte.

Und zwecks  „Leben und Leben lassen“ sind Kondome sind Kondome sinnvoll, denn man will ja keine Person mit z.B. Krebs-verursachenden Viren infizieren….“Leben lassen“… 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Silky23:

Und zwecks  „Leben und Leben lassen“ sind Kondome sind Kondome sinnvoll, denn man will ja keine Person mit z.B. Krebs-verursachenden Viren infizieren….

Ich würde dem Punkt "Wenn zwei sich einig sind, dürfen sie miteinander umgehen, wie sie möchten" höher ansiedeln. Jeder weiß, worauf er sich einlässt, und grundsätzlich weiß jeder, dass ungeschützter Sex ein gewisses Risiko darstellt - auch wenn verschiedene Menschen das Risiko unterschiedlich einschätzen.

Diejenigen, die immer auf ein Kondom bestehen, haben sowieso kein Problem mit denen, die nie eins benutzen, weil die beiden Gruppen niemals miteinander interagieren  es sei denn, es wird doch mal von den Kondomverweigerern ein Kondom verwendet. Also lass sie machen und schreib es ihnen nicht vor. Du hast daraf keinen Einfluss und es betrifft dich nicht, wie sie Sex miteinander haben.

Das Argument der Krebs verursachenden Viren und dessen (des Arguments) Relevanz haben andere schon diskutiert. Es ist gut, dass man das auf bestimmte Arten eindämmen kann, aber im Vergleich zu der geringen Ausbruchsrate bei "Krebs durch Virus" gibt es deutlichst problematischere Erkrankungen, deren Übertragung sich durch die Kondomverwendung vermeiden ließen. Warum manche dann auf Umstände hinweisen, die eine viel geringere Auswirkung haben als andere, viel problematischere Ansteckungsgefahren, bleibt deren Geheimnis.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ich würde dem Punkt "Wenn zwei sich einig sind, dürfen sie miteinander umgehen, wie sie möchten" höher ansiedeln. Jeder weiß, worauf er sich einlässt, und grundsätzlich weiß jeder, dass ungeschützter Sex ein gewisses Risiko darstellt - auch wenn verschiedene Menschen das Risiko unterschiedlich einschätzen.

Diejenigen, die immer auf ein Kondom bestehen, haben sowieso kein Problem mit denen, die nie eins benutzen, weil die beiden Gruppen niemals miteinander interagieren  es sei denn, es wird doch mal von den Kondomverweigerern ein Kondom verwendet. Also lass sie machen und schreib es ihnen nicht vor. Du hast daraf keinen Einfluss und es betrifft dich nicht, wie sie Sex miteinander haben.

Das Argument der Krebs verursachenden Viren und dessen (des Arguments) Relevanz haben andere schon diskutiert. Es ist gut, dass man das auf bestimmte Arten eindämmen kann, aber im Vergleich zu der geringen Ausbruchsrate bei "Krebs durch Virus" gibt es deutlichst problematischere Erkrankungen, deren Übertragung sich durch die Kondomverwendung vermeiden ließen. Warum manche dann auf Umstände hinweisen, die eine viel geringere Auswirkung haben als andere, viel problematischere Ansteckungsgefahren, bleibt deren Geheimnis.

Na ja, zum einen, das an der „geringen Ausbruchsrate“ festzumachen, ist etwas sehr beliebig- und was sind denn „deutlichst problematischere Erkrankungen“ (als Kehlkopfkrebs, Gebärmutterhalskrebs) und was die „anderen, viel problematischeren Ansteckungsgefahren“? 

Abgesehen davon - es ging um den Punkt des Herrn Bonking…(Zusammenfassung): “nur ansteckende & schnell tötende Krankheiten sind „gefährlich““, alles andere ist vernachlässigbares Pillepalle und da ich mich nicht mit sowas anstecken kann, sind Kondome überflüssig, weil alles nicht „gefährlich“.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Silky23:

Und zwecks  „Leben und Leben lassen“ sind Kondome sind Kondome sinnvoll, denn man will ja keine Person mit z.B. Krebs-verursachenden Viren infizieren….“Leben lassen“… 😉

Es stimmt, dass Kondome grundsätzlich schützen, aber das RKI sagt eindeutig auf seinen Infoseiten im Netz: "Durch die Verwendung von Kondomen kann eine HPV-Infektion nicht sicher verhindert werden." Das RKI stellt eben so fest, dass sich ca. 40% der Frauen in der ersten 1-2 Jahren nach dem ersten Sexualkontakt ohnehin mit HPV infizieren. Daher ist die HPV Impfung für Mädchen und Jungen im frühen T_eena_geralter so wichtig. 

vor 4 Minuten, schrieb Silky23:

Na ja, zum einen, das an der „geringen Ausbruchsrate“ festzumachen, ist etwas sehr beliebig- und was sind denn „deutlichst problematischere Erkrankungen“ (als Kehlkopfkrebs, Gebärmutterhalskrebs) und was die „anderen, viel problematischeren Ansteckungsgefahren“? 

Abgesehen davon - es ging um den Punkt des Herrn Bonking…(Zusammenfassung): “nur ansteckende & schnell tötende Krankheiten sind „gefährlich““, alles andere ist vernachlässigbares Pillepalle und da ich mich nicht mit sowas anstecken kann, sind Kondome überflüssig, weil alles nicht „gefährlich“.

Natürlich sind Kehlkopfkrebs und Gebärmutterhalskrebs problematische Erkrankungen. HPV kann zwar für den Krebs verantwortlich sein, muss diesen aber nicht zwangsläufig auslösen.  Das ist ist in der Gesamtrisikobetrachtung schon sehr relevant, zumal hier tatsächlich Kondome nicht sicher schützen.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb baerliner007:

Da hast Du Dich wieder nur auf eine spezielle Krankheit bezogen. Ich meinte es aber allgemein.

Dieses Thema ist aber nicht im allgemeinen gehalten:) 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Dieses Thema ist aber nicht im allgemeinen gehalten:) 

Hey Du, auch wenn es jetz nicht zu dem Thema gehört, aber ich habe gesehen das du aus Ingolstadt kommst würde am Samstag dort gerne in eins der zwei Kinos gehen :) welches kannst du empfehlen? Erotikmarkt oder Novum? 

Geschrieben
Was heißt gefährlich. Es birgt die selben Risiken wie Sex ohne Gummi. Gonorrhö, Herpes und Syphilis kann man sich durchaus auch bei Oralverkehr wegholen. Erfahrung hab ich zum Glück keine und bin auch nicht scharf drauf.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb ZappelHans:

Hey Du, auch wenn es jetz nicht zu dem Thema gehört, aber ich habe gesehen das du aus Ingolstadt kommst würde am Samstag dort gerne in eins der zwei Kinos gehen :) welches kannst du empfehlen? Erotikmarkt oder Novum? 

Huhu 🙂 

Das in der Manchinger Straße,  Novum.

Und nein,  ich bin nicht interessiert 😅

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Huhu 🙂 

Das in der Manchinger Straße,  Novum.

Und nein,  ich bin nicht interessiert 😅

Ok danke dir, keine Angst, ich hätte nicht gefragt, obwohl deine Bilder echt heiss sind :)  aber trotzdem danke für deine Empfehlung

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ZappelHans:

Ok danke dir, keine Angst, ich hätte nicht gefragt, obwohl deine Bilder echt heiss sind :)  aber trotzdem danke für deine Empfehlung

Ich habe keine Bilder öffentlich ? 

Gern. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cougar_1979:

Ich habe keine Bilder öffentlich ? 

Gern. 

Ja halt dein Profilbild meinte ich :) 

Geschrieben
Am 28.11.2024 at 08:36, schrieb Silky23:

Abgesehen davon - es ging um den Punkt des Herrn Bonking

Keine Ahnung, was der so schreibt. Das krieg ich nicht mit, also bezog ich mich nur auf deinen Text. ist aber okay.

Wir sehen eine unterschiedliche Relevanz in den recht hohen Ausbruchsraten bestimmter, auch tödlicher Erkrankungen (ich) und den sehr geringen Ausbruchsraten ganz bestimmter Erkrankungen, die gar nicht ausschließlich durch ein Virus verursacht werden (du). Da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
:coffee_happy:

• Neu erstellen...