Jump to content

Miteinander reden

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn man nicht reden kann, kann man es seinem Partner/in auch aufschreiben und geben.
Geschrieben
Feste StandartTermine erreichen eher das Gegenteil, werden bedrohlich und lästig wahrgenommen. Macht es einmal richtig wie auf Hoher See: sendet eine inernational anerkannt Rote Signalkugel gen dunklen Himmel auf tobender See - und die schiffe um dich herum, auch wenn Sie Meilenweit entfernt sind - sehend die hilfesuchende Rote Kugel fern ab deiner eigenen bedrohlich untergehenden Position! Sende einmal klare Rote Signale statt endlos bunter Lichter in den Himmel!
Geschrieben
Gespräche in der Beziehung sind für mich extrem wichtig!
Und ja. möglichst ohne Vorwürfe und ohne eine Thema " tod" zu quasseln.
Einmal im Moment wäre nicht meins.
Ich rede in dem Moment, wo es passiert, mich etwas stört oder mir einfällt.
Geschrieben
Kommunikation ist verdammt wichtig, außerdem finde ich es gut wenn man einmal in der Woche (sonntags) über die Woche spricht.
Geschrieben
Puh wenn du ehrlich nur einmal im Monat über deine Beziehung sprechen wollen würdest mit deinem Partner läuft viel falsch, in einer Beziehung ist die Kommunikation offen und ehrlich zum alltäglichen Leben dazu und zwar jedes Thema. Und das Geheimnis ist die Beziehung niemals sich zum alltäglichen Leben entwickeln lassen sondern immer dafür sorgen als wäre es jeden Tag der erste Tag der Beziehung
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wenn beide Partner es so sehen ist es wunderbar ...
Geschrieben
Wenn Paare in Beziehungen über Sex reden würden ,würde es eventuell weniger Menschen geben ,die fremd gehen. Aber fremd gehen ist für viele ,der einfache Weg
Geschrieben
Reden ist wichtig, aber nicht nach bestimmten Termin lieber gleich wenn es was zu sagen gibt. Oh oh wenn Du soviel redest wie Du schreibst, dann lieber nicht🙃🤣
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Melli1983:

Ich rede in dem Moment, wo es passiert, mich etwas stört oder mir einfällt.

Das tägliche Reden, sollte ja nicht außen vor bleiben. Aber vielleicht gibt es manchmal Themen, die doch nicht angesprochen werden und die im Inneren brodeln.

Ich mag die Idee des "Beziehungsgespräches" und wenn man sich dann nur ganz oft sagt, wofür man sich gegenseitig liebt ist es doch wunderbar :)

Geschrieben
Also sei mir nicht böse, aber das ist so realitätsfern, ich weiß nicht aus welchem 'schlauen buch' du das abgeschrieben hast bzw dir dein Wissen angeeignet hast.

Du sagst es selbst, es ist keine Kindererziehung, aber willst deinen Partner loben, bzw gelobt werden ? Warum dann einmal im Monat. Warum überhaupt loben, ist die Frage. Damit dein Partner sich wohl fühlt und merkt wie toll er ist ? Wohin führt das in Zukunft, wäre eine Frage darauf.

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und man sollte sich immer auf Augenhöhe begegnen. Passt mir etwas nicht, spreche ich es an. Ist etwas richtig geil, mache ich das auch. Viele Menschen versteifen sich, wie du auch, in irgendwelche Kompromiss oder Toleranz Dinge.

Aber eine Beziehung funktioniert 'so' nur eine bestimmte Zeit.

Du musst immer dran denken, alleine glücklich zu sein und dein Partner soll eine Bereicherung für dein Leben sein und keine Belastung oder ein Kompromiss aus verschiedenen Dingen.

Seid glücklich zusammen, lernt euch wert zu schätzen und seid offen und ehrlich miteinander, dann ist der Rest gar kein Problem mehr.
Geschrieben
Also von einem monatlichen Beziehungsgespräch bin ich nicht überzeugt. Ich spreche die Dinge, die gut sind, aber natürlich auch die, die nicht so laufen, nach Möglichkeit immer direkt an - und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem sie mir auffallen bzw. mich bewegen. Dazu macht es Sinn und ist hilfreich, wenn dies in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre ohne Zeitdruck oder sonstige Störungen geschieht. Reden und ausreden lassen lautet die Devise, ohne seinem Gegenüber Vorwürfe oder Vorhaltungen zu machen bzw. zu verletzen. Wichtig ist für mich, neben der entspannten Stimmlage, auch der Augenkontakt. In einer solchen Atmosphäre kann ich prinzipiell alles ansprechen, auch Themen, die vielleicht etwas heikler sind und sehr schnell missverstanden werden können. Der Ton macht die Musik. Sollte ich feststellen, dass die Situation aus dem Ruder zu laufen droht oder gar Richtung Eskalation und Streit hinausläuft, versuche ich beruhigend gegenzuwirken. Ist das nicht möglich, bin ich bemüht, das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Bis jetzt bin ich mit dieser Herangehensweise immer gut gefahren, so dass jeder von uns sein Gesicht wahren konnte und die Achtung und der Respekt gegenüber meiner Partnerin niemals verloren ging.
Geschrieben
Reden ist das wichtigste in einer Beziehung, man sollte das öfter machen. Leider ändern sich Menschen nach einer gewissen Zeit und man sollte immer versuchen auf einem Weg zu bleiben. Nicht das der eine dahin möchte und der andere dahin. Auch beim Thema Sex. Die Ansprüche ändern sich , man möchte einiges vielleicht nicht mehr oder möchte einiges neues ausprobieren. Reden hilft da ungemein. Besonders wenn sich schon einer vernachlässigt fühlt , oder unbefriedigt oder nicht verstanden. In einem ruhigen Gespräch kann man immer sehen wohin die Reise geht. Aber wer seine Beziehung weiterführen möchte , die aber im Moment nicht wirklich toll ist , sollte auf jeden Fall das Gespräch suchen . Beziehung ist Arbeit und es gehören immer 2 dazu . Wir finden es schade das sich immer mehr Paare lieber trennen anstatt zu kämpfen. Dann wird es in der nächsten Beziehung auch nicht besser .
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Enja781:

Das tägliche Reden, sollte ja nicht außen vor bleiben. Aber vielleicht gibt es manchmal Themen, die doch nicht angesprochen werden und die im Inneren brodeln.

Ich mag die Idee des "Beziehungsgespräches" und wenn man sich dann nur ganz oft sagt, wofür man sich gegenseitig liebt ist es doch wunderbar

Meine Meinung. In einer ehrlichen Beziehung, sollte es keine Themen geben, die mich innerlich brodeln lassen, wenn doch möchte ich auch nicht auf Tag x warten.
Angenommen ich würde es nicht gleich ansprechen, dann würde ich an Tag x höchst wahrscheinlich auch nicht darüber reden wollen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Selene09:

Um Probleme klären zu können gehört die Bereitschaft von beiden dazu. Da müssen auch die Umstände passen. Stress im Job? Ärger mit dem doofen Nachbar? Und dann noch ein Beziehungsgespräch?

Wenn es regelmäßig ist, muss es ja gar nicht um Probleme gehen. Dann nimmt man sich den ersten Sonntag im Montag als "Paartag" und verbringt Zeit miteinander, quatscht über Gott und die Welt und eben auch über Dinge, die in der Beziehung gut laufen oder eben nicht. Natürlich müssen das beide wollen.

Mit geht es ja auch nicht darum den Anderen nieder zu machen, sondern eher darum nochmal deutlich zu sagen: "Ich liebe es, wen Du.....". "Ich würde mir wünschen, wenn Du häufiger..."

Das wäre vielleicht sowas wie eine Teambildungsmaßnahme. :)

Geschrieben
Wichtig in der Kommunikation, einen gemeinsamen Konsens und Mittelweg zu finden. Nicht ein Ultimatum, eher ein Kompromiss füreinander.

Monatlich, terminlich, finde ich nicht so gut. Es wird gesprochen, wenn es anliegt.
Geschrieben
Das klingt mir so nach Fahrplan. Wir müssen jetzt reden.
Das ist mir schon wieder zu verkrampft. Und übt ja dann auch Druck aus.
Da muss man ja eine Liste anfertigen für den Vergangenen Monat.
Was ist passiert, was war gut, was schlecht, sind Zielvorgaben des letzten Gespräches erreicht worden, wie kann man diese demnächst besser erreichen.
Schlmmer als auf Arbeit!!
Geschrieben
Das klingt mir so nach Fahrplan. Wir müssen jetzt reden.
Das ist mir schon wieder zu verkrampft. Und übt ja dann auch Druck aus.
Da muss man ja eine Liste anfertigen für den Vergangenen Monat.
Was ist passiert, was war gut, was schlecht, sind Zielvorgaben des letzten Gespräches erreicht worden, wie kann man diese demnächst besser erreichen.
Schlmmer als auf Arbeit!!
Geschrieben
Reden ist immer eine gute Sache, nur sollte man auch hören und verstehen können.
Diese Kleinigkeiten zwischen den Zeilen/Worten, wie Wut, Verzweiflung, Tränen, Vermissen ect. Wer keine Empathie besitzt, den werden auch Worte nicht erreichen.
Geschrieben
Ich mache den Jour fixe jeden Abend mit meinem Mann.
Geschrieben
Feste Termine klingt so nach Teamsitzung oder Mitarbeiterbesprechung. Außerdem redet bei solchen Partnergesprächen ganz oft nur eine Person. Sie. Deiner Einschätzung über 'miteinander reden' im Forum kann ich nicht ganz beipflichten. Ultimatum, Bedürfnisse, Grenzen setzen hat auch hier meist eher was von 'rede mit ihr/ihm'. Rede mit... ist nicht ...miteinander sprechen. Ich finde schon dass man partnerschaftliche Zweisamkeit erwarten kann. Deswegen müssen wir uns nicht verhalten wie siamesische Zwillinge. Vielleicht verstehen wir da unterschiedliches. Fazit: miteinander reden, sich austauschen ist wichtig. Am Besten immer und nicht zu einem Termin.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Melli1983:

Meine Meinung. In einer ehrlichen Beziehung, sollte es keine Themen geben, die mich innerlich brodeln lassen, wenn doch möchte ich auch nicht auf Tag x warten.
Angenommen ich würde es nicht gleich ansprechen, dann würde ich an Tag x höchst wahrscheinlich auch nicht darüber reden wollen.

Du siehst den Vorschlag zu strikt. So war das gar nicht gemeint. Es sollte als ZUSATZ dienen!

Geschrieben
Miteinander reden... "Wenn hier im Forum "miteinander reden" angeraten wird, heißt es oft, "setze Bedürfnisse durch", "setze ein Ultimatum" etc. Sowas kann man bei einfachen Dingen machen, wie "nasses Handtuch" aufhängen. Wir sind hier aber nicht bei der Kindererziehung, sondern bei einer Partnerschaft, oder? ..."

Genau. Miteinander reden; das klingt so logisch und viele gehen davon aus, dass sich damit alles klären lässt.
Miteinander reden, ist aber nunmal keine Einbahnstraße, denn es gibt 2 Seiten und oft auch 2 unterschiedliche Sichtweisen. Evtl. muss man sich auf Kompromisse einlassen, die einem auch nach einer Einigung noch immer nicht schmecken.
Dann muss jeder für sich selbst abwägen, wieviel Kompromiss man bereit ist einzugehen; und wenn man einen Kompromiss eingehen muss, kann es ja noch 200 andere Themen geben, in denen man wunderbar miteinander harmoniert.
Wie kann man das Gespräch einfädeln? - Gute Frage. Vielleicht das Gespräch mit einem positiven Thema beginnen und dann auf andere Bereiche auffächern. - Ich wüsste es auch gern. 🤔
  • Neu erstellen...