Jump to content

Miteinander reden

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

Dann nimmt man sich den ersten Sonntag im Monat als "Paartag"

Das wollte ich gerade genau so vorschlagen...aber es wäre ironisch gemeint.

So ein fester Termin wäre absolut nichts für mich, stattdessen sollte bei Bedarf geredet werden. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb JoHHanna:

Klar, sprechenden Menschen kann geholfen werden; es funktioniert aber nur wenn der Partner das gesprochene auch versteht und bereit ist darauf einzugehen.

Genau so ist es! 👍👍👍

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

So ein fester Termin wäre absolut nichts für mich, stattdessen sollte bei Bedarf geredet werden. 

Ja, sicher. Aber was spricht gegen einen zusätzlich festen Termin?

Geschrieben
Persönlich bräuchte ich es nicht,dieses 1x im Monat.Mit der Ex wurde über alles gesprochen und Stundenlang.Eigentlich nicht mein Fall gewesen,aber Sie machte es einem auch extrem leicht zu vergessen,das einem irgendwann das Ohr brennt.Ich glaube auch,wenn man fasziniert ist von einer Person,kann man zu jeder Zeit über alles sprechen,so das es dieses Beziehungsgespräch einmal im Monat nicht braucht
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Enja781:

Du siehst den Vorschlag zu strikt. So war das gar nicht gemeint. Es sollte als ZUSATZ dienen!

Dein Vorschlag ist doch strikt, einen festen Tag im Momnat.
Ich erkläre nur warum ich diesen ZUSATZ nicht brauche !

Geschrieben
Wozu nur einmal im Monat? Wenn ich eine intakte Beziehung führen und merke dass meine Partnerin etwas bedrückt Frage ich direkt nach, dazu braucht's keine festen Termine
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Sebo35:

Puh wenn du ehrlich nur einmal im Monat über deine Beziehung sprechen wollen würdest mit deinem Partner läuft viel falsch, in einer Beziehung ist die Kommunikation offen und ehrlich zum alltäglichen Leben dazu und zwar jedes Thema. Und das Geheimnis ist die Beziehung niemals sich zum alltäglichen Leben entwickeln lassen sondern immer dafür sorgen als wäre es jeden Tag der erste Tag der Beziehung

Das dachte ich früher auch. Wenn alles super harmonisch verläuft, funktioniert das auch. 

Aber irgendwann können in Beziehungen Probleme auftreten, die nur von einem  Partner als Problem wahrgenommen werden. Oft geht man davon aus, der andere muss das doch auch bemerken oder kann das nicht einfach als unwichtig abtun. Und dann beginnen sich Probleme aufzustauen. Weil einer eben gar keinen Sensor für dieses spezielle Problem hat und es hat gar keine Bedeutung für ihn. Dann ist ein wahrscheinlich unangenehmes klärendes Gespräch notwendig. 

Wenn es in Beziehungen ungeklärte Probleme gibt, dann gibt es meistens 2 "Schuldige": Den Verursacher und den, der das Problem nicht anspricht....

Geschrieben
"Partnerschaftliche Zweisamkeit kann man sich wünschen, aber nicht erwarten"

Ich widerspreche dem vehement.

Zu sagen "Ich will keine Nähe und das musst du akzeptieren, obwohl du Nähe willst" und dann sagen dass der andere das Problem ist, ist extrem egoistisch.

Dann sollte man sich jemanden suchen, der auch keine Zweisamkeit möchte, anstatt dem anderen zu sagen, dass er das Problem ist und seine Bedürfnisse nicht wichtig sind.

Zweisamkeit ist für viele essentiell, um auf Dauer das Interesse zu behalten.
Geschrieben
Den vielen Paaren, die ja anscheinend nicht miteinander reden können, würde solch ein Pärchentag mit Beziehungsgespräch sicher gut tun. Aber das werden sicher die Wenigsten tun, da sie sich ja nicht mal ehrlich gegenseitig eingestehen, dass es in dieser Hinsicht Defizite gibt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier lese, dass Menschen, die sich ja angeblich lieben, nicht miteinander reden. Aber was weiß ich schon, ich bin ja glücklicher Single.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Enja781:

Wenn es regelmäßig ist, muss es ja gar nicht um Probleme gehen. Dann nimmt man sich den ersten Sonntag im Montag als "Paartag" und verbringt Zeit miteinander, quatscht über Gott und die Welt und eben auch über Dinge, die in der Beziehung gut laufen oder eben nicht. Natürlich müssen das beide wollen.

In unserer Beziehung ist jeder Tag den wir gemeinsam verbringen ein Paartag. Was einzig an der Art unserer Beziehung liegt.

Wenn der ganz normale Alltag allerdings Begleiter ist, dann finde ich die Idee eines Paartages gar nicht so schlecht. Bietet er doch die Möglichkeit dem Partner Aufmerksamkeit zu schenken die im Alltag vielleicht manchmal zu kurz kommt.

vor 19 Minuten, schrieb Enja781:

Mit geht es ja auch nicht darum den Anderen nieder zu machen, sondern eher darum nochmal deutlich zu sagen: "Ich liebe es, wen Du.....". "Ich würde mir wünschen, wenn Du häufiger..."

Immer schön nach der Sandwichmethode: Kritik positiv verpacken 😊.

vor 20 Minuten, schrieb Enja781:

Das wäre vielleicht sowas wie eine Teambildungsmaßnahme. :)

Ja, das wäre es tatsächlich und manch einer Beziehung würde dieser bewusste Umgang miteinander sicherlich gut tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Reden etwas ändern würde, wäre es verboten (gut)!

bearbeitet von Gnaden_Penis
Geschrieben
In den Gesprächen sollte man darüber sprechen, welche Ziele man für das beziehungsjahr erreichen will und wo man sich in 5 Jahren sieht… ach ne da verwechsle ich was. Ich denke in der Theorie eine vernünftige Sache aber in der Praxis wenn ich an mich denke schwierig umzusetzen, da ich nicht gerne unliebsame Dinge anspreche, etwas woran ich arbeiten muss
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, sicher. Aber was spricht gegen einen zusätzlich festen Termin?

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man sonst nicht so richtig zum Reden kommt und Zweisamkeit auf der Strecke bleibt...dagegen spricht eh nichts, wenn es beide wollen.

Geschrieben
Beziehungsgespräch nach Kalender? Morgen, weil es "dran" ist? Welch ein Graus!
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Partnerschaftliche Zweisamkeit kann man sich wünschen, aber nicht erwarten.

Ich glaube, das ist der Schlüssel. Die eigene Erwartungshaltung im Griff haben, Bedürfnisse klar als solche kommunizieren und die Bedürfnisse des Partners ernst nehmen. 

Wir versuchen uns jeden Tag eine Paarzeit zu gönnen, in der wir uns ausschließlich aufeinander konzentrieren. Manchmal reden wir dabei, manchmal nicht. Manchmal sind die Themen ernst, manchmal lustig, manchmal erotisch. Wir pflegen auch täglich unsere körperliche Intimität, die ich für mindestens genauso wichtig halte, wie das Gespräch. Liebevolle Emotionen wie Anziehung, Zuneigung, Fürsorge und Vertrauen lassen sich besser über die Interaktion miteinander vermitteln, als verbal und bilden für mich die Basis für die Kommunikation als Paar. Ich glaube deswegen, dass ein gezieltes monatliches Gespräch nicht ausreicht. 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
Mein Mann und ich reden täglich miteinander, angefangen vom Arbeitsalltag bis hin zum Abendessen 😅 und irgendwo dazwischen ergeben sich die Gespräche bezüglich unserer Partnerschaft. Ich könnte mir einen Termin gar nicht vorstellen
Geschrieben
Ein Gespräch nach Plan hört sich so gezwungen an...man kann doch auch zwischendurch miteinander reden, wenn etwas schön ist und auch wenn etwas nicht so passt. Der Moment machts😉
Ich bin so ein Mensch, ich muss es gleich loswerden, bzw am selben Tag noch. Mir bringt es nichts darauf zu warten bis dieser Paartag stattfindet.
Und..es sollte nicht einseitig sein,wenn nur einer redet ist es ja nicht konstruktiv. Und sich gegenseitig zuhören, auf Kleinigkeiten achten beim Gespräch, nachfragen wenn man etwas nicht versteht.
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb MK051970:
Reden ist immer eine gute Sache, nur sollte man auch hören und verstehen können.
Diese Kleinigkeiten zwischen den Zeilen/Worten, wie Wut, Verzweiflung, Tränen, Vermissen ect. Wer keine Empathie besitzt, den werden auch Worte nicht erreichen.

Genau..hören und verstehen😉

Geschrieben

Ja, miteinander zu reden ist in einer Beziehung (egal welcher Art) richtig und wichtig.

(Kann ich die 5 Euro fürs Phrasenschwein auch mit paypal bezahlen?)

Von so einem terminierten regelmäßigen "Beziehungsgespräch" halte ich persönlich allerdings nichts. Denn bei der o. g. Binsenweisheit "reden ist wichtig" wird dabei das eigentlich wichtige stets ignoriert (wie man auch unschwer an einigen bisher getätigten Kommentaren lesen kann). Und zwar ob überhaupt die Bereitschaft besteht Kompromisse einzugehen, denn eine Beziehung ohne Kompromisse wird aus meiner bescheidenen Sicht über kurz oder lang scheitern. 

Und wenn die Kompromissbereitschaft bei beiden Parteien der Beziehung vorhanden ist, dann keimt gar nicht erst die Notwendigkeit auf terminierte Beziehungsgespräche zu führen, da aufkommende Konflikte mehr oder weniger unverzüglich geklärt werden.

Meine Meinung dazu ...

Geschrieben
Wieso nur einmal im Monat? Wenn man was zu besprechen hat ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt
Geschrieben
Ich würde solch einen Jour fixe auch nicht in mein Outlook eintragen.
Aber durch den jahre langen täglichen Wahnsinn, kann man auch verlernen genügend aufeinander einzugehen. Und dann wäre es schon schön, wenn man es zwanglos zur Routine werden lässt in gewissen Abständen über Wünsche zu reden.
- Ich habe das leider verlernt und müsste erstmal überlegen, wie ich das einfädeln kann und müsste "üben".
Ich höre das mit dem "Beziehungsgespräch" nicht zum ersten mal. Ich bin mir aber sicher, dass das sehr sinnvoll sein kann. Man sollte es aber bestimmt nicht unter der Überschrift "Beziehungsgespräch" zum Termin machen. 😅
Geschrieben
Ja reden das stimmt schon, aber kommt immer auf die Situation an meiner Meinung nach hilft reden nichts mehr wenn die Fronten schon total verhärtet sind, zum Beispiel.
DerLustvolle22
Geschrieben
Regeln? Es sind eher Abmachungen.
Monatliches Beziehungsgespräch? Wtf Nein! Wer was hat sucht das Gespräch zeitnah und sofort. Und wenn nix zu klären gibt braucht es kein Gespräch. Mit einer Frsu mit der ich nicht reden kann kann ich keine Beziehung führen genauso wenig mit einer wo trotz Gespräch keine Besserung Eintritt....da bleibt mir nur die Trennung und das kommuniziere ich am Anfang offen ehrlich und sehr direkt.

Ich halte davon nix! Den wen ich mit etwas ein Problem habe dan wird das sofort angesprochen
  • Neu erstellen...