Jump to content

Miteinander reden

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also.... Erstmal lernt der Mensch schon sehr früh das Sprechen und sich auszudrücken. Spätestens in der Schule,, sollte die "Gabe" mit anderen zu kommunizieren weitestgehend abgeschlossen sein. In der Regel sollte man dann auch, meist nach Abschluss der Pupertät, in der Lage sein, auch über sexuelle Bedürfnisse zu reden. Ob nun einmal am Tag, einmal in der Woche oder einmal im Monat. Eigentlich völlig wumpe, wenn nur durch die Blume gelabert wird. Oft kommt "das würde er/sie nicht verstehen. Genau diese Aussage sagt mir, dass erst gar nicht geredet wurde. Je mehr eine Partnerschaft harmonisiert, umso mehr Freiheiten können beide genießen. Es ist so ähnlich wie bei der Hundehaltung... Nur ein gut sozialisierter und erzogener Hund kann frei, ohne Leine laufen. Die, die viele Defizite haben, müssen an die Leine. Generell meinen viele Partner, die Meinung des anderen zu 100% zu kennen. Das klappt evtl nach der Diamant Hochzeit, aber ganz gewiss nicht vorher. Niemand kann hinter die Stirn des anderen sehen. Von daher ist Offenheit und Ehrlichkeit generell in der Beziehung wichtig.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Dann rede doch mit dein Partner und texte uns hier nicht voll😅🤦‍♂️ Muss man wegen jeden Gedankengang und kleinen Pups hier ein Thema eröffnen 😂
Geschrieben
Man sollte sowieso nur nach Anweisung leben. Betreutes Denken entspannt doch so.
Geschrieben
@ Anonymes Mitglied 2: Wer schon nicht die Charakterstärke hat, unter seinem Namen zu posten und auch sonst nichts zum Thema beiträgt, außer zu beleidigen... einfach drüber scrollen und sich NICHT äußern - würde die Atmosphäre sofort verbessern!
Geschrieben
Das Thema hab ich neulich irgendwo gelesen und da war genauso wie hier der Wortlaut meist: "Nee, das klingt so gezwungen" / "man sollte immer in der Lage sein, zu reden" und dennoch scheitern so wahnsinnig viele genau daran: an der Kommunikation. Aber wehe es werden Tools vorgeschlagen, dann sind alle unfehlbar in diesem Bereich (obwohl man bereits an den Kommentaren sieht, dass da klare Defizite sind). Ich glaube nahezu jedes Paar hat hin und wieder Kommunikationsprobleme. Und manchen könnte da ein Termin echt helfen, gerade wenn die Probleme bedeutsam sind. Wann will man diese sonst besprechen? Das nasse Handtuch auf dem Boden kann man vielleicht noch am Frühstückstisch vor der Arbeit ansprechen, aber für andere Dinge ist dann oft der Zeitpunkt schwierig. Da ist es doch von Vorteil, dass man einen Zeitpunkt hat, an dem man Sachen besprechen kann. Wenn schon ein "Termin" für euch unbequem und gezwungen ist, wie unangenehm ist dann wohl ein schwerwiegendes Thema "aus dem Nichts" für den Partner? Ihr dürft auch nicht vergessen, dass nicht jeder so ein Kommunikations-Experte ist, wie ihr es zu sein scheint. Gerade da kann sowas hilfreich sein. Also insgesamt: ich finde es kann für einige Paare ein mächtiges Tool sein, offener Miteinander umzugehen.
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiss ja nicht.
Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Abrechnung, Kreuzverhör, Fegefeuer, Hexer/nverbrennung.😉
Ein Tag auf dem man sich freuen darf.😉

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, Spaß beiseite.
Ein Mensch soll mir bitte sofort sagen, wenn ihm was stört oder wenn ich etwas ändern/anderes machen soll oder wenn eer Verbesserungsvorschläge hat.

Und bitte nicht das Ganze aufschieben.

Unmittelbar ist in meinen Augen besser, als z.B. aufgeschoben bis in 3Wochen.

Dann kann ich mich sofort ändern und weiss sofort, was Sache ist.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
In der heutigen Gesellschaft ist für viele der Filter das nun plus ultra an Perfektion, Anstatt das persönliche Gespräch. Da hier viel in Bilder interpretiert wird, ob oder ob nicht, ergibt sich entweder ein persönliches Treffen oder Blablabla blub->Ignorliste.
Man sieht das ganz besonders bei den unreifen +20 hier schaut mal mein Gesicht, Titties und mein Po na gefällt es euch? Hihihi schau mal wieviele Idioten mich anschreiben *kiecher*.
Geschrieben (bearbeitet)

Monatliches Beziehungsgespräch? Ich zieh gerade die Nase kraus und habe ??? über dem Kopf... Mit meinem Mann spreche ich doch im Normalfall jeden Tag.. Bei meinem Exmann waren Gespräche nur leider erfolglos, vor allem je älter er wurde, deshalb Ex! Da kamen auch mal Antworten wie.. *Ich geb dir 50 Pfennig für die Parkuhr*.. Es gibt Menschen, mit denen kann man zwar reden, aber das nutzt nichts, wenn nichts Konstruktives dabei herauskommt und derjenige sich allem was ihm nicht passt, verschließt und da geht es nicht um Sex, sondern um die gesamte Beziehung. Denn wenn in der Beziehung schon vieles im Argen liegt, dann hilft auch meist kein reden mehr, sondern nur noch Trennung oder ertragen!

Mit meinem jetzigen Mann kann ich über ALLES reden, wir reden ständig miteinander. Uns sind in knapp 9 Jahren noch nie die Themen ausgegangen. Klar sitzt man auch mal in ruhiger Eintracht nebeneinander. Aber es kommt auch vor, dass Kollegen, die meinen Mann auf dem Weg zur Arbeit getroffen haben, schon gefragt haben *Sag mal, mit wem telefonierst Du eigentlich jeden Morgen?.. Mit meiner Frau!* kam da als Antwort *Seht ihr euch zu Hause nicht? .. Doch, aber eine Kaffeelänge morgens reicht uns halt nicht, da telefonieren wir noch während er zur Arbeit fährt und auf dem Weg zum Büro* .. Auf dem Heimweg das Gleiche. Es ist schön ihn dann nach 8 Stunden wieder zu hören.
Wir führen die harmonischte Beziehung die man sich nur wünschen kann! Es gab bei uns in neun Jahren noch NIE Streit. Klar gibt es mal unterschiedliche Ansichten, aber darüber kann man reden bis man einen gemeinsamen Nenner findet!

Es wäre ja furchtbar dafür einen Tag im Monat festlegen zu müssen... Neeeeee! Wenn ich das muss, dann stimmt in der Beziehung schon lange Vieles nicht mehr!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ja, sicher. Aber was spricht gegen einen zusätzlich festen Termin?

Ich vermute, dass diejenigen, die "bedarfsorientiert" miteinander reden, einfach keinen festen Termin brauchen oder wollen.

Ich bin da auch eher skeptisch, aber nur in Bezug auf meine eigene Beziehung. Für andere mag das eine gute Idee sein, um vielleicht mal einen Anfang hinzubekommen. Vielleicht hätte mir so etwas früher (in jungen Jahren) auch geholfen, als ich noch ziemlich befangen mit dem offenen Wort gerade bezüglich sexueller Themen war.

Heute ist eine fortwährende Kommunikation in der Beziehung eine Selbstverständlichkeit, sodass ich eine Terminplanung bei uns für gänzlich überflüssig halte. Was höchstens mal passiert ist, dass wir ein Thema haben (oder einer eines nennt) und wir uns vornehmen, darüber demnächst mal zu plaudern. Aber auch hier braucht's keinen Termin, sondern das passiert eben in einer der üblichen, nächsten Konversationen.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Miteinander reden... Sollte man und klappt auch in den meisten Fällen..
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Nur weil Menschen miteinander reden, kommunizieren sie noch lange nicht. Und für eine lang andauernde, harmonische Beziehung (nicht nur zum Ehepartner / zur Ehepartnerin) ist Kommunikation ein wichtiger Schlüssel. Kommunikation, nicht reden. Kleiner Unterschied mit oftmals großen Auswirkungen
Geschrieben

Is was?

Ne, nix.

Also gut, wir haben noch ne dreiviertel Stunde zum Reden.

Ok, reden wir, aber komm nackt zum Gespräch.

Ich sehe oft, dass Menschen, die vorgeben, dass "alles ok" ist, sich selbst und ihre Gefühlswelt nicht genug hinterfragen. Was ärgert mich jetzt ? Ist es der Partner, oder hab ich mir Stress vom Job mit nach Hause gebracht und bin schon gereizt? Soll ich das aussprechen oder würde mich ein Konfliktgespräch nur noch mehr ärgern? Habe ich vor der Reaktion des Partner Angst und spreche deshalb manche Dinge, die mich stören oder die mir fehlen nur durch die Blume an ?

Gespräche sind gut zwischen Menschen, die selbskritisch und reflektiert über sich selbst sprechen können. Und sie sind nötig zwischen Menschen, die immer Recht haben, aber keine Ahnung von der eigenen Gefühlswelt haben. Die nach Prinzipen leben und schlaue Kalendersprüche schwingen anstatt zu überlegen, ob sie hinter einem Spruch stehen können und die Konsequenzen auch leben wollen. Es ist kein Wunder, dass es Menschen gibt, die meinen, mit ihren Partnern nicht über alles sprechen zu können, wenn sie in ihrer eigenen Meinung und Gefühlswelt nicht gefestigt sind. Viele drücken ja nicht einmal Unsicherheiten dem Partner gegenüber aus.

Es muss klar sein, dass Vorwürfe "aus heiterem Himmel" sehr verletzend sein können, wenn jahrelang so gelebt wurde, als sei alles ok. Es muss auch klar sein, dass temperantvollere Menschen nicht immer genau das sagen, was sie eigentlich meinen. ...  es ist kompliziert. Und es ist oft unbequem, dem Partner Dinge zu offenbaren, die man schon viel früher hätte ansprechen müssen.

Mein Fazit ist, dass Gespräche, auch terminierte, notwendiger sind, je verschlossener die involvierten Menschen sind. Wir sprechen alles zeitnah aus, und wenn zu lange "alles ok" ist, hake ich manchmal nach und frage "hast du keinen Wunsch an mich?". Spätestens dann kommt irgendetwas ans Licht wie zunehmende tägliche Routine oder die Wahrnehmung des Partners als selbstverständlicher Teil des eigenen Lebens. Wir vereinbaren dann, wie wir reagieren. Oft funktioniert es. Viele Differenzen bleiben bestehen.

Geschrieben
Man sollte einander zuhören und versuchen sein gegenüber zu verstehen
Geschrieben
Kommunikation!!!
Gerade erlebt! 10 Jahre den Mund fusselig geredet und die Partnerin hat immer sofort dicht gemacht. Nie gestritten, nie böse Worte.
Kein Feedback, keine Gespäche von Ihr und dann einfach geflohen ohne Erklärung ....okay....zum dritten mal.
Es gibt einfach Menschen, die nicht kommunizieren wollen und dann einfach Flüchten.
Geschrieben
Wenn ich hier im Forum so rumlese behaupten zwar alle das man mit ihnen reden könnte aber zwei Antworten oder Beiträge weiter steht von den selben Menschen wie schnell sie ihren Partner vor die Tür setzen würden wenn dies oder das der Fall wäre. So, nun die Grundsatzfrage: mit wem kann man reden, wem sollte man soviel Vertrauen entgegenbringen wenn die Folgen schon vorher klar sind? Das Fazit, niemand traut sich dem anderen anzuvertrauen trotz "inniger Beziehung" und es wird verheimlicht, gelogen und auf der anderen Seite fadenscheinig gehandelt. Also ist das Thema für mich nichts Wert, deshalb auch Single.
Peace
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lilly50:

Wenn Paare in Beziehungen über Sex reden würden ,würde es eventuell weniger Menschen geben ,die fremd gehen. Aber fremd gehen ist für viele ,der einfache Weg

Man sagt auch immer, reden ists A und O....nur dazu haben manche nicht den Popo in der Hose aber sich hinterm Rücken des Partners oder der Partnerin schnell jemand anderen zu suchen zum fremd gehen da haben sie Mut zu.

Geschrieben

Ein festgelegter Tag um über die Beziehung zu sprechen, finde ich nicht schlecht, erst Recht wenn man eher schwer über sowas sprechen kann oder es durch den Alltag verdrängt wird. 

Was bei Paargesprächen mMn. auch wichtig ist, zu verstehen welche Themen für die Partnerin oder den Partner eher schwer zu besprechen ist und dementsprechend mit diesen Themen umgehen. 
Denn oft können Frauen besser über ihre Gefühle sprechen, als über ihre sexuellen Bedürfnisse und bei Männern ist es oft umgekehrt. 
Erwartet man vom Partner zu Viel auf ein Mal, bei Themen die im schwer fallen, führt es eher dazu das der Partner dicht macht, als das es zu einem konstruktiven Gespräch wird.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb speedy0905:

Man sagt auch immer, reden ists A und O....nur dazu haben manche nicht den Popo in der Hose aber sich hinterm Rücken des Partners oder der Partnerin schnell jemand anderen zu suchen zum fremd gehen da haben sie Mut zu.

Ich denke das viele auch den Respekt voreinander verloren haben und sich nicht in den gegenüber hinein versetzen können

Geschrieben
Niemand soll Bedürfnisse durchsetzen!
Sie sollen benannt werden, ein Anrecht auf Erfüllung von außen hat man nie! Das wäre übergriffig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb MrVersatile:

Wenn ich hier im Forum so rumlese behaupten zwar alle das man mit ihnen reden könnte aber zwei Antworten oder Beiträge weiter steht von den selben Menschen wie schnell sie ihren Partner vor die Tür setzen würden wenn dies oder das der Fall wäre. So, nun die Grundsatzfrage: mit wem kann man reden, wem sollte man soviel Vertrauen entgegenbringen wenn die Folgen schon vorher klar sind? Das Fazit, niemand traut sich dem anderen anzuvertrauen trotz "inniger Beziehung" und es wird verheimlicht, gelogen und auf der anderen Seite fadenscheinig gehandelt. Also ist das Thema für mich nichts Wert, deshalb auch Single.
Peace

Das Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit muss man aber von allem Anfang an seinem Partner gegenüber entgegenbringen. .. Würde mein Mann heute, nach neun Jahren mit etwas ankommen, von dem er genau weiß, dass ich es von allem Anfang an abgelehnt hätte (Beispiel: bi, DWT..) eine Beziehung deswegen niemals zustande gekommen wäre und er kommt dann nach Jahren damit um die Ecke... Dann brauche ich nicht mehr reden! Dann hat er mein Vertrauen über Jahre hinweg missbraucht und hofft jetzt auf Verzeihung und die Liebe? Nee.. so läuft der Hase nicht! Dann könnte er auch sein Köfferchen packen.
Miteinander reden heißt Kommunikation und vor allem Ehrlichkeit im Vorfeld!
Und klar kann man über gewisse Fantasien und Wünsche, die im Laufe einer Partnerschaft aufkommen, immer reden, aber reden heißt nicht, dass man sie dann auch immer erfüllt bekommt! Dann muss man sich auch mal damit abfinden, dass man nicht immer alles haben kann.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Reden alleine bringt gar nichts, wenn kein Wissen darüber vorhanden ist, wie man wertschätzend und ohne Vorwurf miteinander kommuniziert und wenn man sich selber und die eigene Geschichte noch so gar nicht reflektiert hat
vor 25 Minuten, schrieb speedy0905:

Für mich hat das nichts mit Mut zu tun, sondern mit Konfliktscheu!

Sie suchen sich lieber eine Aussenbeziehung, als mit dem Partner/ der Partnerin in offene, aufrichtige Kommunikation. Platt ausgedrückt von A bis Z feige 

Geschrieben
ich denke, das ist sehr individuel... mit manchen kann ich super über Sex reden, mit anderen eben nicht so gut.... bis gar nicht... ist wahrscheinlich auch eine Erziehungssache, bzw. gesellschaftliches Problem.
da wird dann so ein Gespräch schnell abgewürgt - Ich seh es aber als absolute Bereicherung!
Geschrieben
Kommunikation in der Partnerschaft ist schon ein geiles Tool und sehr wichtig. Einmal im Monat halte ich für Schwachsinn. Eine gute Beziehung zeichnet sich doch dadurch aus , das man immer offen über alles reden können sollte. Klar gibt es Situationen wo wichtige Themen gerade nicht ansprechbar sind. Den richtigen Moment anpassen ist da eher die Kunst. Wichtig finde ich im ruhigen Ton mit Respekt mit seinem Partner zu sprechen. Anschreien bringt da wohl eher das Gegenteil. Schlechte Momente sind gerade vor oder direkt nach der Arbeit , man sollte ja auch merken ob das gegenüber gerade im Stress ist. Eine Allzweck Antwort gibt es nicht, aber sich erkundigen wo der Partner gerade steht , wie er oder sie denkt und fühlt kann zwischenzeitlich ja nicht schaden. Das wichtigste ist Ehrlichkeit.
Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Dschorsch_Kluni:
ich denke, das ist sehr individuel... mit manchen kann ich super über Sex reden, mit anderen eben nicht so gut.... bis gar nicht... ist wahrscheinlich auch eine Erziehungssache, bzw. gesellschaftliches Problem.
da wird dann so ein Gespräch schnell abgewürgt - Ich seh es aber als absolute Bereicherung!

Gehört in meinen Augen auch unbedingt dazu !
Bin da absolut Deiner Meinung, Kluni !!!!!!!!!!

• Neu erstellen...