Jump to content

folienbeschichteten schrank umfärben

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
nur eine Idee, die mir dazu einfällt.
Da Deine Tochter in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Einfälle hat. Oder ihr die Farbe schwarz nicht mehr gefällt.
Buche und schwarz harmonieren eigentlich ganz gut.
Warum streicht Ihr nicht die Wand hinter dem Schrank schwarz?
Oder zumindest Teile der Wand, falls sie zu gross ist.
So wiederholt sich die Farbe im Raum. Und der buchefarbene Schrank würde als Auflockerung dienen.
Das lässt sich dann auch am einfachsten wieder ändern, wenn es nicht mehr gefällt

LG

bearbeitet von Schoann
Geschrieben

Nimm einfach eine Hochleistungsfolie wie ich Dir geraten habe, Du musst wahrscheinlich erst einmal ein wenig üben um es ohne Blasen (Scheiße, immer diese Doppeldeutigkeiten. Man muß wirklich aufpassen was man schreibt) drauf zu bekommen, aber die hält wenigstens. Eine Folie die 10 oder mehr Jahre auf einem Pkw hält wird doch wohl mit einem Schrank zurecht kommen. Wenn Du natürlich eine Deko-Folie wie Dcfix oder X-Film nimmst dann hast Du irgendwann hässliche Ränder weil die Folie schrumpft. Wenn Du Bange davor hast dies selbst zu kleben, was bei einem Schrank für einen Anfänger sicherlich auch nicht einfach ist, stell das doch auch einfach bei dem Link ein den ich Dir per PN geschickt habe.

Geschrieben

Hallo,
wenn du mit Farbe an die Beschichtung willst, würde ich dir empfehlen das innen an einer Ecke zu versuchen. In der Regel wird jeder Lack (auch Acryl) die Folie schrumpfen lassen.

Ob Pinsel, Rolle oder Farbdose.... das sieht alles hinterher "bescheiden" aus. Die Rolle zieht blasen beim Rollen, der Pinsel streifen und die Farbdose, die im Schnit um die 8 € kostet, bringt dem Laien auch kein gutes Ergebniss. Auch der Erfahrene Sprüher, braucht mehr Dosen wie der Schrank neu kostet.

Autofolie kostet um die 50€ der Meter.... spiegelt und sollte nur von Leuten mit Erfahrung angebraucht werden.
Sicherlich sollte man die Türen aushängen/bauen und auf zwei Böcke legen.

Aber egal wie du dass machst, das sieht alles ziemlich "assi" aus. Schrankwand in den Sperrmüll und für 30 € bei i k e a 2 Kleiderschränke mit Vorhang gekauft. sauber, neu und vor allem keine 3 Tage arbeit....

Geschrieben (bearbeitet)

Da Deine Tochter in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Einfälle hat. Oder ihr die Farbe schwarz nicht mehr gefällt.
Buche und schwarz harmonieren eigentlich ganz gut.
Warum streicht Ihr nicht die Wand hinter dem Schrank schwarz?

LG

weisste,die wand will sie weiss haben und an einem teil der wand..an dem ihr bett steht..dunkelrot..
der buchefarbene schrank gefällt ihr halt gar nimmer,er MUSS schwarz werden,schmunzel..
buchefarben findet sie altbacken..naja..

ok,also...ich werde diese ganzen infos heut nachmittag gesammelt meiner kleinen mal zum lesen geben,wenn sie wieder daheim ist..

mann oh mann,ich hätt doch nen heimwerker heiraten sollen,kicher..!
oder in anbetracht meines alters lieber nen arzt oder altenpflegehelfer,schmunzel?!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo,
soll sie sich wirklich mal überlegen.
Wenn es bei 3 Farben bleibt geht das gut.
Schwarz, Buche und Dunkelrot.
3 harmonische Farben sind besser als 2 im Kontrast.
Weiss zähle ich jetzt nicht dazu.
Was hat sie denn für einen Boden?

LG

Geschrieben

Carolin, ich meinte Sprühkleber, um Stoff zu befestigen!

Hab ich schon verstanden, aber Klebung von Stoff auf die Folie, hmmmm. Soweit ich verstanden habe, IST Der Schrank ja schon mit Folie beschichtet und da soll schwarz drüber. Trotzdem gute Idee, ich würde das aber in jedem Fall mal mit einem kleinen Stück an unauffälliger Stelle testen, Innenseite Schrank zum Beispiel.

Geschrieben

Was hat sie denn für einen Boden?

LG

der boden ist..ähm..nun ja..wie soll ichs nennen?helles laminatähnliches material..kanns nicht benennen,war schon vor elf jahren,als wir einzogen,mit dabei..

hell holzfarben..fast kieferfarben..

aber wie gesagt,sie mag buche überhaupt nimmer in ihrem zimmer

Geschrieben

Aber egal wie du dass machst, das sieht alles ziemlich "assi" aus.

Kann ich so nicht bestätigen... ich habe in den letzten 25 Jahren schon reichlich "Billigmöbel" mit Farbe versehen und es sah hinterher vernünftig aus

Wie schon geschrieben wurde, sollten die Flächen kurz angeschliffen werden (und natürlich auch gründlich abgewischt werden danach!) und dann kann es losgehen.
Eine Schranktür auszubauen ist keine Wissenschaft - zur Not lass dir von einem netten Nachbarn helfen.
Den Lack schön dünn aufrollen (lieber eine Schicht mehr auftragen), dann gibt es auch keine Nasen, wenn der Korpus nicht auseinandergebaut ist, sondern stehenbleibt beim Lackieren

Trau dich einfach mal ran - das sieht schwieriger aus, als es ist

Als mein Sohn im Alter deiner Tochter war, habe ich u.a. mal seinen langweiligen, weißen Billig-Schiebetürenschrank mit Stars&Stripes lackiert... sah hinterher wirklich aus wie eine Flagge und hat jahrelang gehalten - obwohl mir die sog. "Experten" alle vorher versichert hatten, dass das eh nicht funktioniert

Aber Vorsicht!!! Nachher macht dir das noch so viel Spaß, dass dich das Heimwerkerfieber packt

Frau lucky

Geschrieben

lach..also die gefahr sehe ich nicht grad bei mir..eher bei meiner kleinen..sie hat erstmals..aber doch voller begeisterung..eine anbauwand ganz alleine aufgebaut und ausjustiert..

ok,ihr lieben,ich muss nun leider..danke,danke von herzen für all die guten tips!

Geschrieben

klebefolie?sowas habe ich noch nie gemacht und bei so einer riesenfläche hab ich zu grosse angst vor luftblasen!
...

Dazu nimmst einfach eine Schüssel mit Wasser, paar Spritzer Spülmittel rein (um die Oberflächenspannung zu beseitigen) dann die zu beklebende Fläche ordentlich feucht machen.
Dann Folie drauf.
Durch die Nässe kann der Kleber noch nicht richtig haften und du kannst die Folie ausrichten bzw einfach evtl. Luftblasen zur Seite rausschieben. Trocknen lassen und fertig.
Selbstverständlich sollte der Untergrund sauber und Fettfrei sein. (Spiritus, Fensterklar, Haushaltsreiniger ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Quatsch. Natürlich darfst Du keinen billigen Mist wie die Dcfix-Folie aus dem Baumarkt nehmen, aber gute Folie kostet auch nicht die Welt.

Genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass NORMALE Klebefolie nicht taugt.
Übrigens habe ich hier ein kleines Lager an Messetafeln, die alle von Werbetechnikern beklebt wurden und inzwischen wunderbare Schrumpfkanten zeigen. Die Weichmacher der Folien verflüchtigen sich und bringen die Folien zum Schrumpfen.
Und die Folien, die zum Bekleben von Fahrzeugen eingesetzt werden sind eine Spezialmischung, die von Anfang an länger elastisch ist.
Sind übrigens schon ab 15€ / m2 zu erhalten, auch in Matt-Tönen.

@Jepp06:
Blasenwerfen beim Walzen ist übrigens ein sicheres Zeichen dafür, dass a), die Walze nicht sauber durchtränkt wurde und b) der Lack in der Konsistenz für das Walzen zu dicht ist!
Es gibt im Baumarkt für 2€ sogenannte Sekundentrichter, die man zum Einstellen der richtigen Konsistenz verwenden kann.

bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Na, dann lasst mal die Planungen starten.

Hört sich so an, als ob ihr einen Ahorn Laminat habt.
Nicht so gelbstichig und verastelt wie Kiefer.
Verschiedene Hölzer wirken nur oft nicht miteinander.
Jedenfalls würd ich Euch empfehlen ein Farbbild von dem Raum zu machen. Ganz grob.
Kenn mich zwar bei Feng Shui nicht aus,
bin aber auch der Meinung , dass man sich nur in einem Raum richtig wohlfühlt, der als ganzes harmonisch ist.
Schwarz und weiss sind harte Kontraste.
Wie wärs mit rotem Schrank und schwarzem Wandhintergrund?
Kann ja auch nur ein Streifen um den Schrank sein.

Tipp für Farbbild:
DIN A 3 Block
Blickwinkel von der Türe her in das rechte oder linke gegenüberliegende Eck.
Diesen Blick grob skizzieren, mit den Konturen der 2 auseinandergehenden Wände und dem Boden davor.
Wand mit Tür geht von anderem Blickwinkel extra.
Also 4 Bilder.
Möbel einfachst einzeichnen und dann farblich gestalten wie es sein soll und wirken lassen.

Hört man raus, dass ich mit dem Thema entfernt zu tun habe?
Finde es nur schön, dass Deine Tochter sich kreativ entwickelt.
Wenn sie schon so viel Eigenengagement bringt, wärs doch schön, wenn sie es gleich richtig plant und hinterher etwas erreicht hat.
Und die Anleitungen oben hören sich doch auch gut an.
Würde mich vielleicht im Baumarkt bei den Farben noch nach einer Grundierung erkunden.
Viel Spass

Geschrieben (bearbeitet)

Genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass NORMALE Klebefolie nicht taugt.

Du willst doch nicht wirklich damit andeuten das Dcfix und X-Film "normale" Folie ist? Also weißt Du.

Übrigens habe ich hier ein kleines Lager an Messetafeln, die alle von Werbetechnikern beklebt wurden und inzwischen wunderbare Schrumpfkanten zeigen.

Und warum? Weil es entweder Pfuscher waren die diese Tafeln beklebt haben und billige Folie verwendet haben oder der/die Besitzer der Werbetafeln für die Beschriftung nichts ausgeben wollte. Glaub mir, ich habe schon Fahrzeuge beschriftet die sehen nach 10 Jahren fast noch so aus wie am ersten Tag. Aber so wie ich Deine weiteren Kommentare lese erzähle ich Dir da ja nichts fremdes.

Dazu nimmst einfach eine Schüssel mit Wasser, paar Spritzer Spülmittel rein (um die Oberflächenspannung zu beseitigen) dann die zu beklebende Fläche ordentlich feucht machen.

Hört hört, da spricht der Fachmann. Aber ich würde Dir raten nimm keinen Lappen, kann nur Dreck auf die Folie bringen und das siehst Du nach dem verkleben. Nimm wenn eine Blumenspritze und sprüh die Klebefläche und auch die Schrankfläche gleichmäßig ein. Der Vorteil ist wirklich dass durch das Wasser eine Trennschicht entsteht und der Kleber somit nicht direkt haftet. Der Nachteil gerade bei solchen Objekten wie einem Schrank ist der das es sehr schwer ist alles Wasser unter der Folie herauszudrücken.

Geschrieben

Gute Autofolie hat auf der Klebeseite pixelähnliche Klebebläschen
Dadurch kann man die Folie auf Seifenlauge immerwider abziehen und korregieren. Wenn man dann mit dem Rakel von der Mitte aus das Wasser nach außen drückt, platzen diese Bläschen und dadurch wird die Folie richtig fest. Deshalb ist da auch nix mit 15 € für 2m.

Geschrieben

Sind übrigens schon ab 15€ / m2 zu erhalten, auch in Matt-Tönen.

"Nur" 15 Euro pro m² ? *ächz*

Also da sind wir aber schon wieder beim Punkt, wo ein neuer Schrank, bzw ein guter gebrauchter in schwarz billiger wird.

Geschrieben

Gute Autofolie hat auf der Klebeseite pixelähnliche Klebebläschen
Dadurch kann man die Folie auf Seifenlauge immerwider abziehen und korregieren.

Wenn Du diese Easy-Apply Folie hast brauchst Du selbstverständlich kein Wasser als Trennmittel.

Geschrieben

Schwarz ist eine sehr undankbare Farbe. Da sieht man jeden fehler. Je nachdem wie der Schrank im Zimmer Steht, würde es sinn machen nur die Türen in Schwarz umzufärben.

Bei Stoff ist das, das recht schnell die Kanten abgewetzt aussehen können.

Bei Tapezieren, Bekleben der Türen, müsste darauf geachtet Werden, die Rückseite mit zubekleben, da sich sonst die Ganze Tür verzieht.

Frage doch deine Tochter, ob sie nicht ein Paar dunkle Poster an denn Schrank pinnen will. Das hat den Vorteil, das dass design des Schrankes schnell geändert werden kann. Und mit Reiszwecken , brauch es auch kein Großes handwerkliches geschick.

Geschrieben (bearbeitet)

wo ein neuer Schrank, bzw ein guter gebrauchter in schwarz billiger wird.

Ja es gibt verdammt billige gebrauchte Möbel, auch im Auktionshaus, aber leider immerwider weit weg.
Und auch für 10 km brauchste schon einen Kombi am besten Transporter. Und der kostet auch über 15 €.

Wenn man nix hat, dann hat man nix.

Geschrieben (bearbeitet)

ahhh jaaaa hmm ich würde folie nehmen ernst hat es gibt gute und günstige in dieversen baumärkten und auch fachgeschäften...
der vorteil ist man kann sie wieder ab machen wenn man sie niocht mehr will..

ich habe selber meine küchenmöbel mit folie gemacht und die sind 1. ein kühlschrank.. und 2. die üblichen schränke und schubladen...
die sind von hersteller auch kunstoff beschichtet...

und es geht super damit.. man muss hald nur gründlich sein...

gegen die blasen die da kommen können nimmt man einfach etwas spüli mit wasser... drauf sprühen und aufkleben... die folie läst sich noch koregiern.. und mit einem festen ...zb. gischierhandtuch knäul kann man es dann glatt streichen.

früher hab ich es auch mit farben versucht.. ging zwas war aber auf dauer nicht der bringer.

soo fechen dann viel glück bei welcher art du es auch immer machen willst.

NACHTRAG! wenn es schon einer hier geschrieben hat... dann einfach nicht beachten ich habe ja nicht alles gelessen.

Geschrieben

Meine Tochter hatte vor 2-3 Jahren auch so einen Möbel/Einrichtungsspleen. Ständig musste entweder die Farbe der Tapete anders, oder die Anordnung der Möbel, oder gar das Zimmer. Sie ist innerhalb des Hauses dreimal umgezogen, was zu gewissen Verstimmungen anderer Familienmitglieder führte. Jetzt hat sich das gelegt. Ich glaube, das Spiel SIMS war schuld.

Geschrieben

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. nimmt schwarzes Tonpapier darauf könnt ihr diverse Weise bilder malen und dann mit Messingnägeln, Pinnadeln oder Reiszwecken an den Schrank gehängt werden.

Geschrieben

Nun wollen wir doch mal wieder sachlich werden. Blaselfchen's Tochter hat einfach aufgepasst und Mario Barth gehört, endlich mal eine Frau die auf ihn hört. Schwarz zieht Staub an. Aber statt sich eine schwarze Schüssel in die Ecke zu stellen (sieht ja auch wirklich eventuell wie ein Kotzeimer aus) um den Staub anzuziehen denkt sie auch noch gleich an die Mutter, die soll ja auch weniger Arbeit haben. Also dann doch lieber den Schrank schwarz machen und der Staub aus der ganzen Wohnung hängt auf dem Schrank. Klasse, in 10 Minuten ist die ganze Wohnung staubfrei. Also nix mit Tonpapier (ist nicht wasserfest), Lack oder Folie (verkratzt durch die feinen Staubpartikel), nimm einfach schwarze Wachstischdecke, tacker die um die Ecken rum und fertig. Hast eine glänzende Oberfläche und der Staub lässt sich einfach feucht runterwischen.

Geschrieben

Nir wenns Wachstuch in Schwarz gibt.

aber warum nicht einen Schwarzen Flockati nehmen. Reste aus dem Nächsten Tepichladen besorgen, dann kann Elfchen denn Gesamten staub mit dem Staubsauger absaugen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nicht mit schwarzer Folie überkleben will, bleibt ja nur das Anschleifen, Säubern und Streichen in waagrechter Position mit schwarzer Farbe.
Hoffentlich hat Deine Tochter nicht andauernd neue pfiffige Ideen?
Als meine Tochter im ***ageralter war, da haben wir auch so einiges erlebt.
Der Hit war, das Bett mußte komplett abgeschlagen und weggeräumt werden, und sie schlief auf der Matratze, die am Boden lag.
Auf meine Nachfrage, ob das nun so toll sei, hieß es, das sei jetzt "in".
Hat sich alles irgendwann wieder gegeben...

Geschrieben

Carolin, ich meinte Sprühkleber, um Stoff zu befestigen!

Sprühkleber enthalten Lösemittel, die mit großer Wahrscheinlichkeit die Folie angreifen.

Das meiste hier im Thread wurde ja schon gesagt: Ich würde die Finger vom Schwärzen lassen.
Abgesehen von den rein mechanischen Befestigungen (Bsp. Heftzwecke) erscheinen mir alle Varianten sowohl sehr aufwändig als auch riskant (Ablösung der Folie, hässiche Luftblasen, Nasen, ungleichmäßige Trocknung, etc.).

@Blaselfchen
Schenk Deiner Tochter 'ne sehr dunkle Sonnenbrille

Oder rate ihr, den alten Schrank in der eBucht oder bei einer regionalen Kleinanzeigen-Plattform zu verticken und sich einen gebrauchten schwarzen zu ergattern.

• Neu erstellen...