Bo**** Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Vor 1 Stunde, schrieb SoloFrau: Es passiert nur das, was man auch mit sich machen lässt. Wenn ich sowas lese, bestätigt mich das immer wieder, dass ich gerne als Single durchs Leben gehe. Dem kann ich nur beipflichten
Kr**** Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Sehe ich anders.Man kann sich durchaus mit Menschen unterhalten und gut unterhalten,selbst wenn es nicht 100% passt,sondern vielleicht nur 5%,selbst wenn Meinungen auseinander gehen wie ich im Winter,selbst wenn man unterschiedlicher nicht sein könnte,ohne das sich irgendwann jemand verbiegen muss.Es liegt an den Personen selber was sie daraus machen.Die meisten verbiegen sich schlichtweg nur,um dem Gegenüber vielleicht doch zu gefallen oder um in einem besseren Licht zu stehen.
Ta**** Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Die einen träumen, die anderen Leben 🤷♂️.
Jo**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Es gibt sicher Dinge, bei denen man sich nicht verbiegen lassen sollte. Die hier schon zitierte "Schmerzgrenze" sollte erkannt und eingehalten werden. Auch mochte ich, wie manch ein Vorposter von Toleranz /& Akzeptanz sprach - für mich ist das auch schon ein erster Schritt zu einem Kompromiss: "Lass mich sein wie ich bin, ich lass dich auch sein, wie du bist." Aber wenn jemand sagt: "Ich gehe keine Kompromisse ein", werde ich immer etwas stutzig, denn für mich klingt das nicht nur kompromiss-, sondern auch rücksichtslos. War vielleicht nicht so gemeint, aber nur mal so als Tipp: So kommt es bei manchen rüber.
In**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich kann mir nicht immer jemanden aussuchen der 100% kompatibel ist, kann aber je nach Gespräch es kurz gestalten oder ausdehnen. Privat kann ich mir zum Glück aussuchen mit wem. Und wie heißt es so schön „Gegensätze ziehen sich an“.
Za**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 12 Stunden, schrieb MTThunder: Wie seht ihr das? Für mich ist das ganz einfach der berühmte persönliche Charakter. Entweder man steht dazu und trägt auch die Verantwortung, wenn nicht fehlt er einem nunmal. Kompromisse gehören zum Leben, ohne wird's niemals gehen, nur muss man seine Grenzen kennen und dann auch dazu stehn. vor 12 Stunden, schrieb MTThunder: Weil man sich an jemanden gebunden hat, der einem den Geist und das Wesen korrumpiert hat. Ich finde das wichtigste ist, dass man diesen Satz anders formuliert. Ich habe mich korumpiert und habe mich an jemanden gebunden...Nicht der andere hat mich korumpiert! Da gehört für mich gesunder Egoismus zwingend dazu, man sollte möglichst Dinge tun, die einem gut tun und wenn sie beginnen einem selbst zu schaden, muss man sie abstellen. So schwer es dann auch ist und so leicht ich das auch schreibe. Und wer der Ansicht ist, dass er Kompromisse grundsätzlich ablehnt, weil sie ihm schaden, ist nie wirklich erwachsen geworden, dem fehlt's an jeglicher sozialer Kompetenz, dejenige wirkt auf die allermeisten Menschen mit etwas sozialem Charakter extrem unsympathisch. Keine Kompromisse zu machen können Menschen behaupten, die keinerlei rolle in der Gesellschaft spielen, die irgendwie stattfinden ohne wirklich bemekrt zu werden, die auch relativ wertlos für die Gesellschaft sind und die auch meist entsprechend behandelt werden. Und selbst odeer grade die leben in einem einzigen Kompromiss an sich- nur, dass sie es selbst nicht kapiert haben.
Ca**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 11 Stunden, schrieb MTThunder: Wie seht ihr das? Persönlich würde ich nie darüber Urteilen wollen, wie andere ihre Beziehung so zu führen haben. Geschweige denn was sie suchen. Wenn jemand Kompromisse eingehen will und dabei glücklich ist - ist doch gut. Klebt jemand unglücklich in einer Beziehung, ist das genauso wenig meine Sache. Betrifft das Freunde - sage ich zwar was ich denke. Aber wenn er oder sie, nichts macht - selbst Schuld. Wenn eine Prinzessin sein will, soll sie halt. Ist auch wieder nicht meine Sache. Am Ende ist sie für ihr eignes Glück verantwortlich. Vielleicht macht sie genau das glücklich. Wenn sich einer für den Prinzen dasselbe. Soll er halt. Die kettenrauchende Prinzessin, ist vielleicht ganz froh, wenn ihr Prinz" noch Kippen mitbringt. Der "Retter in der Not". War noch nie gut, was Kompromisse angeht. Ich kann anerkennen, wenn das für andere funktioniert. Für mich aber eben nicht. Hat bißchen gedauert, dass zu erkennen. Daher suche ich mir heute auch nur noch Frauen, die genauso denken. Ganz ohne Drama. Das sind dann auch Frauen, die extra im Turm sitzen. Weil sie ihre Ruhe haben wollen. Für "mich" aber eine Ausnahme machen.
Re**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden In vielen Lebensbereichen muss man ab und an einmal einen Kompromiss eingehen, aber die Frage ist doch eher, muss ich mich dadurch verbiegen, oder kann ich damit gut leben. Obwohl ich auch meine Vorstellungen habe wiege ich manchmal ab, ob es ein Kompromiss werden muss, oder ob man es akzeptieren kann, ohne dass man sich dadurch verbiegen muss. Manche Punkte müssen nicht übereinstimmen und diese können Großteils einfach parallel bestehen bleiben. Wichtig ist nur, dass man selber entscheidet, ob man bereit ist, weshalb diesbezüglich kein allgemeines richtig oder falsch existiert.
IC**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden ZITAT: achesa001 achesa001 Du hast ein Problem... NICHT DER EINZIGE :-D ....
Co**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Wenn es um hier drin geht, mache ich nullkommanull Kompromisse. Warum auch? Privat habe ich aufgehört zuviel Kompromisse zu machen. Ich stehe an erster Stelle und nach mir die Sinnflut. Klappt wunderbar.
Ge**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Es besteht die Gefahr, nach einiger Zeit nicht mehr unterscheiden zu können, ob man von Anfang an schon "zu verschieden" war als dass es hätte funktionieren könne, oder ob man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat, oder ob die Differenzen jeweils bereits Reaktionen auf den eigenen Ärger über den Partner sind. Davon abgesehen, ist es nie falsch, hin und wieder die aktuelle Situation auf den Punkt zu bringen (siehe miteinander reden-Thema), die rosa Brille abzusetzen, und sich zu fragen, welshalb man noch zusammen ist. Kompromisse im gemeinsamen Leben sollten echte "win-win" Entscheidungen sein. Ich will damit sagen, dass ich mit (vielen) Kompromissen gut leben kann, wenn sie das Zusammeleben angenehmer machen. Ich kann einige Grenzen nennen, dei bei Überschreitung ihrerseits eine Trennung zur Folge hätten. Diese Grenzen können jedoch vor 10 Jahren noch andere gewesen sein. Und was in Zukunft ist, weiß ich jetzt sowieso noch nicht. Daher: geschmeidig bleiben, ehrlich und reflektiert sein, eigene Unzulänglichkeiten eingestehen. 100% Harmonie und Friede Freude Eierkuchen finde ich langweilig.
si**** Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Über so viel Blabla reg ich mich auf! Nimm dich mal auf Band auf, was du von dir gibst, und höre dir selbst zu. Band deswegen, weil ein intelligentes Aufnahmegerät wie ein Smartphone Schaden im Hardwarebereich nehmen würde. Was wird da unaufhaltbar deine Interaktion sein, weil du dich selbst korrumpierst? Feststellen wirst, dass du der Tagträumer bist, weil du glaubst, dass es früher (die gibt's tatsächlich noch) Traumbeziehungen und Traumpartner gab, die heute nur Hollywood (nicht nur dort) inszeniert. Um dir dann am Ende selbst zu widersprechen, dass es ohne Kompromisse nicht geht, es keine 100% gibt, die identisch denken und fühlen. So sehe ich das. Wo ich dir tatsächlich zustimme: wer so viele Kompromisse eingeht, dass er sich total verbiegt, dem bricht es das Rückgrat. Davor haben wir uns bewahrt, sind ausgebrochen aus dieser Schleuder.
DerLustvolle22 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Ich gehe keine Kompromisse mehr ein und gut. Entweder 100 wie ich bin oder garnicht. Ist für mich zudem ein verstellen verbiegen usw und wen uch das muss damit es läuft oder man zueinander findet möchte ich das nicht. Nein 100 Akzeptanz oder garnicht den das bekommt fie Fesu auch von mir.
Luderwicht Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Das liest sich sehr traurig 😢 Es geht nicht um das „Verbiegen“! Das wäre wirklich fürchterlich 😳 Es geht auch nicht um den perfekten Menschen. Die existieren zum Glück nicht! Es geht doch um einen Menschen, der einen „packt“! Mit dem man sich verbunden fühlt, gehalten und gesehen, im Idealfall erkannt! Mit dessen „Fehlern“ man „leben kann“, und der, was noch wichtiger ist, meine „Fehler“ aushält 😉 Wer seinen Partner idealisiert, muss zwangsläufig falsch liegen. Kompromisse 🤔 Ohne irgendwelche Gemeinsamkeiten geht man wahrscheinlich keine Beziehung ein. Sich in ALLEM einig zu sein, existiert nicht, wäre auch langweilig. Der Sinn von Interaktion? Wir sind soziale Wesen, insofern sind wir, ob wir wollen oder nicht, angewiesen auf ein Miteinander in irgendeiner Form 🤷♀️ Das muss keine Paarbeziehung sein, es geht auch um Familie, Freunde, …
Na**** Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Zwei Menschen sind NIEMALS zu 100% kompatibel! Aber sich deswegen zu verbiegen ist völlig falsch. Jeder Mensch ist so wie er ist und muss auch so genommen werden. Entweder akzeptiere ich denjenigen mit seinen Stärken und Schwächen oder man lässt es direkt sein. Mein Mann und ich führen seit 9 Jahren eine absolut harmonische Beziehung, was aber doch nicht bedeutet, dass nicht jeder seine unterschiedlichen Interessen oder Geschmäcker hat. Viele Dinge lieben wir beide gleichermaßen, zum Glück haben wir den selben Musikgeschmack :) .. aber z.B. beim Fernsehen, Filmgeschmack, kommen wir ganz selten mal auf einen Nenner. Manche Dinge schauen wir gemeinsam, schaue ich etwas was ihn nicht interessiert, dann kuschelt er sich auf meinen Schoß, lässt sich kraulen und schläft meist friedlich ein. Schaut er etwas was mich nicht interessiert, daddel ich halt auf dem Handy oder gehe mit dem Hund spazieren oder häkel. Dafür verbiegt sich aber keiner von uns beiden. Er muss auch nicht häkeln lernen nur weil ich das gern mache.
MT**** Geschrieben vor 52 Minuten Autor Geschrieben vor 52 Minuten Vor 53 Minuten , schrieb sinnliche_Liebende: Über so viel Blabla reg ich mich auf! Nimm dich mal auf Band auf, was du von dir gibst, und höre dir selbst zu. Band deswegen, weil ein intelligentes Aufnahmegerät wie ein Smartphone Schaden im Hardwarebereich nehmen würde. Was wird da unaufhaltbar deine Interaktion sein, weil du dich selbst korrumpierst? Feststellen wirst, dass du der Tagträumer bist, weil du glaubst, dass es früher (die gibt's tatsächlich noch) Traumbeziehungen und Traumpartner gab, die heute nur Hollywood (nicht nur dort) inszeniert. Um dir dann am Ende selbst zu widersprechen, dass es ohne Kompromisse nicht geht, es keine 100% gibt, die identisch denken und fühlen. So sehe ich das. Wo ich dir tatsächlich zustimme: wer so viele Kompromisse eingeht, dass er sich total verbiegt, dem bricht es das Rückgrat. Davor haben wir uns bewahrt, sind ausgebrochen aus dieser Schleuder. Wenn du meinst beleidigen zu müssen, Junge, dann bist du ein ganz armes Würstchen. Wenn's dich nicht interessiert, schön. Wenn du anderer Meinung bist, auch schön. Aber die Tour zu fahren mit Schaden im Hardwarebereich ist Assi und zeigt deinen Charakter. Dann schenk es dir. Keine Ahnung wer du glaubst zu sein, das mich dein gelalle interessiert. Sauf dir benehmen an oder artikulier dich anständig.
MT**** Geschrieben vor 52 Minuten Autor Geschrieben vor 52 Minuten Vor 4 Stunden, schrieb achesa001: Du hast ein Problem... Du mit Sicherheit auch. Danke
MT**** Geschrieben vor 50 Minuten Autor Geschrieben vor 50 Minuten Vor 4 Stunden, schrieb Lilly50: Bis zu 100% zu einem passt ,dann hab ich aufgehört zu lesen ,völliger Mumpitz ,sorry Deine Meinung. Die für mich im übrigen belanglos ist.
Di**** Geschrieben vor 50 Minuten Geschrieben vor 50 Minuten vor 13 Stunden, schrieb MTThunder: Denn beides seid ihr nicht und werdet ihr nie sein Also ich bin ne Prinzessin.... Basta vor 13 Stunden, schrieb MTThunder: Wie seht ihr das? Gelassen
La**** Geschrieben vor 49 Minuten Geschrieben vor 49 Minuten vor 13 Stunden, schrieb MTThunder: Bin gerade mehr auf der Suche nach dem Sinn von Interaktionen zwischen zwei Menschen. Denn der ist mir ein bisschen abhanden gekommen. Ich lese viel und klar rede ich auch viel mit Menschen. Aber alle Gedanken führen letztendlich immer zum selben Punkt. Man findet oder unterhält sich mit jemanden der nicht zu 100 % zu einem passt oder der nicht absolut identisch denkt und fühlt. Und dann folgt das was immer folgt, immer wieder auf's neue, unaufhaltbar wie ein Loop, man verbiegt sich und nennt es Kompromiss bis man so viele Kompromisse eingegangen ist, das man oder der andere oder beide gleichzeitig, sich so stark verbogen hat oder haben, das beide oder einer sein ganzes Ich und sein Rückgrat verloren hat. Und dann stellt man sich die Frage, ohho wie konnte das passieren? Um dann festzustellen das es nicht gepasst hat, das man nie gepasst hat und warum? Weil man sich an jemanden gebunden hat, der einem den Geist und das Wesen korrumpiert hat. Aber liebe Tagträumer und Tagträumerinnen, nur damit eins klar ist, verabschiedet euch von Traumbeziehung und Traumpartner, die es früher mal gab, in alten Zeiten und wie sie heute nur noch von Hollywood inszeniert werden. Es kommt kein Prinz herangeritten um euch zu retten und es sitzt keine Prinzessin in einem Turm und wartet auf den Helden. Denn beides seid ihr nicht und werdet ihr nie sein. Denn am Ende des Tages, seid ihr wer ihr seid, wie euer Lebensweg euch geformt hat, inkompatibel aber dennoch bestimmt liebenswert, aber vergesst dabei nicht das ihr ohne Kompromisse nicht seid, was euer Gegenüber braucht 😉 Wie seht ihr das? Ja, einiges spricht mir da sehr aus dem Herzen und ist auch der Grund, warum ich nie wieder eine feste Beziehung eingehen werde. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich bin jetzt 50 und nicht mehr kompromissfähig. Entweder die Dinge gehen so, dass ich glücklich damit bin, oder halt nicht. Kompromisse machen am Ende doch beide unzufrieden. Der einzige Trost dabei ist doch nur, dass der andere ja auch nicht bekommen hat, was er wollte und das kann doch nicht die Grundlage einer Beziehung sein. Wo ich Dir allerdings widerspreche, ist dass das früher besser war. Nein, Traumbeziehungen gab es da auch nicht. Aber die Menschen hatten früher einfach andere (nicht Hollywood-geprägte) Erwartungen an eine Beziehung. Früher war ein guter Mann halt einer der Geld nach Hause bringt und sie und die Kinder nicht schlägt. Da hatte man für gemeinsame Hobbys und seltsame Romantikvorstellungen etc gar nicht die Zeit.
MT**** Geschrieben vor 46 Minuten Autor Geschrieben vor 46 Minuten Vor 4 Stunden, schrieb Jerry2000: Wer nicht fähig ist, Kompromisse einzugehen, ist auch nicht fähig, in einer Beziehung zu leben. 100%ige Übereinstimmung? Wo bleibt da die Entwicklung, das gegenseitige Ergänzen? Vielleicht solltest du mal mit einem Psychologen darüber reden, oder mit der Telefonseelsorge, ner Familienberatungsstelle oder was weiß ich ... Meiner Meinung nach bist genau DU das Problem. Bist du Psychologe? Du kennst diesen einen Text und gehst sofort zu so einer Wertung über? Gratuliere zum abgeschlossenen Studium, aber vielleicht macht es auch mehr Sinn wenn du dich therapierst.
Li**** Geschrieben vor 7 Minuten Geschrieben vor 7 Minuten Vor 43 Minuten , schrieb MTThunder: Deine Meinung. Die für mich im übrigen belanglos ist. Dann ist das eben so
Je**** Geschrieben gerade eben Geschrieben vor 1 Minute vor 36 Minuten, schrieb MTThunder: Bist du Psychologe? Du kennst diesen einen Text und gehst sofort zu so einer Wertung über? Gratuliere zum abgeschlossenen Studium, aber vielleicht macht es auch mehr Sinn wenn du dich therapierst. Das sind einfach 60 Jahre Lebenserfahrung und meine persönliche Meinung. Davon abgesehen, Du hast das Thema gestartet, wenn Dir die Antworten dann nicht passen, ist das Dein Problem, nicht meines.
Empfohlener Beitrag