Jump to content

Kompromisse

MT****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb sinnliche_Liebende:
Über so viel Blabla reg ich mich auf! Nimm dich mal auf Band auf, was du von dir gibst, und höre dir selbst zu. Band deswegen, weil ein intelligentes Aufnahmegerät wie ein Smartphone Schaden im Hardwarebereich nehmen würde. Was wird da unaufhaltbar deine Interaktion sein, weil du dich selbst korrumpierst? Feststellen wirst, dass du der Tagträumer bist, weil du glaubst, dass es früher (die gibt's tatsächlich noch) Traumbeziehungen und Traumpartner gab, die heute nur Hollywood (nicht nur dort) inszeniert. Um dir dann am Ende selbst zu widersprechen, dass es ohne Kompromisse nicht geht, es keine 100% gibt, die identisch denken und fühlen. So sehe ich das. Wo ich dir tatsächlich zustimme: wer so viele Kompromisse eingeht, dass er sich total verbiegt, dem bricht es das Rückgrat. Davor haben wir uns bewahrt, sind ausgebrochen aus dieser Schleuder.

Ehrlich? Beschimpfungen? Warum? Und mit welcher Intention?
Wenn man sich das Profil anschaut, kann man erkennen, dass er gerade eine Scheidung durchläuft!
Es gibt Menschen, die das anpackt, denen es psychisch zusetzt.
Und dass man in solchen Phasen eher negativ daher kommt, sollte einem wohl niemand vorwerfen. Das ist menschlich 🤷‍♀️

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

„Gleich und Gleich gesellt sich gern!“ 😅
Man weiß es nicht 🤷‍♀️

Ja auch das stimmt, es gibt keine allgemein gültige Aussage weder für das eine noch das andere Sprichwort. Oft ist es die Kombination aus Beidem.

Geschrieben
Das ist mal ein echt interessantes Thema. Es sind auch die kleinen „Fehler“, die einen Menschen liebenswert machen. So viele Leute sind der Meinung, man sollte sich nicht für einen Partner verbiegen. Der Meinung bin ich übrigens auch, dennoch auch selbst nicht erst einmal getan. Aber ist es ein „Verbiegen“, wenn ich es aus Liebe mache?! Ich denke schon dass Kompromisse wichtig sind, besonders in einer Beziehung. Aber auch schon beim Kennenlernen?? Da wohl eher nicht…
Aaaabbbbeeeerrrr…..da wirkt doch eher die Anziehungskraft….
Wirklich sehr interessantes Thema….👍👍
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb MK051970:
Das ist mal ein echt interessantes Thema. Es sind auch die kleinen „Fehler“, die einen Menschen liebenswert machen. So viele Leute sind der Meinung, man sollte sich nicht für einen Partner verbiegen. Der Meinung bin ich übrigens auch, dennoch auch selbst nicht erst einmal getan. Aber ist es ein „Verbiegen“, wenn ich es aus Liebe mache?! Ich denke schon dass Kompromisse wichtig sind, besonders in einer Beziehung. Aber auch schon beim Kennenlernen?? Da wohl eher nicht…
Aaaabbbbeeeerrrr…..da wirkt doch eher die Anziehungskraft….
Wirklich sehr interessantes Thema….👍👍

Nun Kompromisse ja aber verbiegen nein man sollte schon authentisch bleiben, bei gewissen Dingen ja aber nicht wenn es gegen jede Vernunft geht das ist keine Liebe sondern Macht.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb MTThunder:

Wie seht ihr das?

Ich verstehe den EP nicht wirklich. Erst beklagst Du, dass sich verbiegen immer nach hinten losgeht, dann behauptest Du, es gäbe den Prinzen nicht - ja was denn nun? Prinz ist natürlich arg übertrieben, will woll keiner, aber dass es nie einen gibt, der nahezu optimal passt, stimmt einfach nicht! So sehe ich das :coffee_happy: Und nur das hat auf Dauer Sinn; ansonsten bleib ich lieber solo! Es gibt ja auch noch genug andere schöne Dinge im Leben :relaxed: und auch ab und zu nette Erlebnisse mit den "falschen" :smirk:

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Nun Kompromisse ja aber verbiegen nein man sollte schon authentisch bleiben, bei gewissen Dingen ja aber nicht wenn es gegen jede Vernunft geht das ist keine Liebe sondern Macht.

Ja natürlich, ich gebe dir vollkommen Recht. Zwischen Kompromisse eingehen und verbiegen ist manchmal nur ein ganz schmaler Pfad. Natürlich bin ich heute schlauer und lass mich nicht mehr verbiegen.

Dino_Haraldino
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ich verstehe den EP nicht wirklich. Erst beklagst Du, dass sich verbiegen immer nach hinten losgeht, dann behauptest Du, es gäbe den Prinzen nicht - ja was denn nun? Prinz ist natürlich arg übertrieben, will woll keiner, aber dass es nie einen gibt, der nahezu optimal passt, stimmt einfach nicht! So sehe ich das :coffee_happy: Und nur das hat auf Dauer Sinn; ansonsten bleib ich lieber solo! Es gibt ja auch noch genug andere schöne Dinge im Leben :relaxed: und auch ab und zu nette Erlebnisse mit den "falschen" :smirk:

Ne Langzeit Therapie hilft manchmal:P

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MK051970:

Ja natürlich, ich gebe dir vollkommen Recht. Zwischen Kompromisse eingehen und verbiegen ist manchmal nur ein ganz schmaler Pfad. Natürlich bin ich heute schlauer und lass mich nicht mehr verbiegen.

Richtig so!

morituritesalutant
Geschrieben

Es gibt Eigenschaften, Ansichten, Meinungen, ... die nicht veränderbar geschweige verbiegbar sind und auf der anderen Seite gibt es Dinge, die man einer anderen Person zuliebe auch ändern kann. Einen Film schauen, der dem eigenen Geschmack nicht entspricht, den Partner zu einem Konzert / Messe / Event begleiten, den man sein Lebtag nicht besuchen würde,....:coffee_happy:

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb MTThunder:

Um dann festzustellen das es nicht gepasst hat, das man nie gepasst hat und warum? Weil man sich an jemanden gebunden hat, der einem den Geist und das Wesen korrumpiert hat. Aber liebe Tagträumer und Tagträumerinnen, nur damit eins klar ist, verabschiedet euch von Traumbeziehung und Traumpartner, die es früher mal gab, in alten Zeiten und wie sie heute nur noch von Hollywood inszeniert werden.

Es kommt kein Prinz herangeritten um euch zu retten und es sitzt keine Prinzessin in einem Turm und wartet auf den Helden.

Warum so negativ? 

Das Leben besteht halt aus Kompromissen. Beruflich, innerhalb der Familie, im Freundeskreis...aus welchem Grund sollte es ausgerechnet mit einem Partner anders sein?

Ich denke die Crux ist, dass viel zu oft von einem Partner unterbewusst erwartet wird, dass dieser alle Lücken die man selbst hat, erfüllen soll. Wie soll so etwas gut gehen?

Mal davon abgesehen, dass es schlichtweg unfair dem Anderen gegenüber ist, bedeutet jede Partnerschaft sich selbstverantwortlich weiter zu entwickeln, und die eigenen Defizite nicht durch den Partner (er)füllen zu wollen.

Geschrieben
Ich bin ein Beziehungsmensch und blicke auf mehrere mehrjährige Beziehungen zurück, die ich seit ich knapp 15 war, geführt habe. Meine jetzige Beziehung besteht seit über 24 Jahren.

Der jeweils „Falsche“ hat sich damals immer innerhalb von 3-6 Monaten offenbart, weil für mehr gemeinsame Zeit Verbiegen notwendig gewesen wäre. Aber warum sollte man sowas tun?

Es ist gar nicht notwendig/gut/sinnvoll sich zu verbiegen. Wenn es passt, passt es und das spürt man bzw. ich zumindest.

Deshalb sollte man mit dem Verbiegen auch gar nicht erst anfangen. Verbiegen heißt ganz schlicht „passt nicht“.
Insofern kenne und verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht.
Geschrieben
Wäre es nicht furchtbar langweilig, wenn man zu 100 oder um etwas zu übertreiben 110% passt?
Kompromisse einzugehen und lösungsorientiert auf einander zuzugehen kann eine Beziehung manchmal mehr stärken, als immer einer Meinung zu sein. Natürlich vorausgesetzt, dass beide sich entgegenkommen und nicht einer alleine immer seine Richtung anpassen muss. Jeder will doch sich selber treu bleiben und manchmal passt es so wunderschön überhaupt nicht 😅
Geschrieben
Du scheinst grundlegend nicht verstanden zu haben, dass es nicht darum geht, mit einem Menschen zusammen zu sein, der nahezu identisch mit Dir ist.
Lieben bedeutet jemanden genauso zu akzeptieren, wie er oder sie ist und insbesondere die Seiten der Person, die schwierig sind. Dann muss sich niemand verbiegen. Arrangieren ja.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2024 at 22:36, schrieb MTThunder:

verabschiedet euch von Traumbeziehung und Traumpartner, die es früher mal gab, in alten Zeiten und wie sie heute nur noch von Hollywood inszeniert werden.

Wie seht ihr das?

Das was du schreibst, ergibt keinen Sinn. Da hast du ein paar verdrehte Sätze als deine Wahrheit hingebogen. Eine Beziehung  ist immer mit Kompromissen verbunden, natürlich sollte man sich nicht verbiegen müssen. Es gab früher genauso passende Partner, wie heute auch, die Menschheit in ihrer Vielfältigkeit hat sich ja nicht verändert. Manche Menschen haben lebenslange erfüllende Beziehungen, Andere nicht. Das ist das Leben und das das nicht wie in einem Hollywoodfilm abläuft, war auch schon "früher" so. Das ist keine neue Erscheinung.

Es kommt kein Prinz herangeritten um euch zu retten und es sitzt keine Prinzessin in einem Turm und wartet auf den Helden.

Welche emanzipierte Frau will denn so einen Prinzen, dem sie bißchen blöde und willenlos auf sein Schloß folgt? Und warum sollte eine normal denkende Frau trottelig in einem Turm hocken und auf den Deppen warten, der meint, dass er der Richtige wäre? Der vor lauter epochaler Selbstbeweihräucherung gar nicht merkt, dass der vermeintlich getötete Drache, den er erschlagen hat, nur ein Weberknecht war, den die "Prinzessin" lebend vor die Tür setzen wollte, aber der Depp musste ja den Helden rauskehren.

Denn beides seid ihr nicht und werdet ihr nie sein. Denn am Ende des Tages, seid ihr wer ihr seid, wie euer Lebensweg euch geformt hat, inkompatibel aber dennoch bestimmt liebenswert, aber vergesst dabei nicht das ihr ohne Kompromisse nicht seid, was euer Gegenüber braucht 😉

Ich habe hier noch nie in einem Profil gelesen, dass Jemand behauptet, ein Prinz, eine Prinzessin, oder ein Traumpartner zu sein.......dein Thema ist komplett künstlich konstruiert. Wir sind immer die Summe unserer Erfahrungen, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wenn man allerdings inkompatibel ist, gibt das auch mit vielen, faulen Kompromissen nix. Ich würde dir empfehlen, bevor du Traumprinz wieder eine Beziehung mit einer Prinzessin eingehst, lieber mehrmals hinzuschauen, ob das passt, oder doch nur wieder im Scheitern ändern kann. Erkenne Muster und durchbrich sie.

bearbeitet von AnfangsSproede
Geschrieben
Ich denke, man begegnet nur sehr, sehr selten einem Menschen, der hundertprozentig zu einem passt. Das ist ja dann schon eher ein Seelenverwandter und den „findet“ man nicht, sondern da fügt das Schicksal die beiden Menschen zusammen. Ich gehe nur ganz, ganz selten einen Kompromiss ein, verbiegen tue ich mich schon gar nicht, dafür bin ich viel zu gefestigt in meiner Persönlichkeit, liebe mein Leben viel zu sehr und brauche daher nicht wirklich einen festen Partner an meiner Seite. Vermutlich bin ich deshalb auch sehr schnell gelangweilt von anderen Menschen, insbesondere von Männern. Ich denke, viele Menschen machen halt den Fehler, dass sie unbedingt einen Partner möchten und sich von vornherein viele Dinge schön reden, die da von Anfang an gar nicht sind (das ist so meine Erfahrung, die ich mit anderen Paaren mache) und dann kommt natürlich irgendwann das böse Erwachen, wenn die „rosarote Brille“ ab ist. Da ist man dann plötzlich ganz erstaunt, dass man doch nicht so gut zusammen passt oder will den anderen dann plötzlich verändern. Die Menschen sollten einfach viel mehr Zeit in die Kennenlernphase investieren, viel mehr Geduld haben und erstmal schauen, ob das tatsächlich so gut passt und ob man überhaupt bereit ist, hier und da einen Kompromiss einzugehen. Und natürlich gibt es die Traumbeziehung und den Traumpartner. Ich habe es selbst viele Jahre lang erlebt. Sprich das anderen Menschen bitte nicht ab, nur weil du keine gute Beziehung erlebt hast.
Geschrieben
Nix geht gegen einen Kompromiss 😊 aber verbiegen ??? 🤔 nö nö 😊
Geschrieben
Wer keine Kompromissfähigkeit besitzt, der hat‘s meiner Ansicht nach schwer im Leben - es sei denn, er ist hauptberuflich Diktator 🙃 Sich auf einen Kompromiss einzulassen, das bedeutet noch lange nicht, dass man sich deswegen sofort verbiegt. Zwischen Schwarz und Weiß ist schließlich jede Menge Bunt! Und so lässt ein Kompromiss einen auch die Augen für Neues öffnen, insofern man seinen eigenen Blickwinkel auch mal verändern möchte.
Geschrieben

Im Zusammenspiel mit anderen Menschen, kommt man um Kompromisse nicht herum oder man wird sehr einsam. 

Doch sollten man mit Kompromisse gut leben können, ohne sich dafür großartig verbiegen zu müssen und seine Würde zu untergraben. 

Ich habe meine Prinzessin gefunden und dafür brauchte ich nicht auf einem Einhorn angeritten kommen. 😁😉

• Neu erstellen...