Jump to content

Fetisch oder ..........

Ki****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
  vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Mich regt es auf, dass so vieles gleich als Fetisch bezeichnet wird. Man könnte fast meinen, dass es einfach modern ist, einen zu haben. 

So frage ich euch:

Durch was wird für euch eine Vorliebe zu einem Fetisch für euch?

Was ist der Unterschied für euch zwischen Fetisch und Vorliebe?

Ausklappen  

Es gibt eig. eine klare Definition was ein Fetisch ist:
Eine Störung der sexuellen Erregbarkeit. Hier spielen vor allem Paraphilien eine Rolle, also abnormale Sexualpräferenzen.

Was heißt das? Eig. ist alles was nicht unter klassischen sexuellen Praktiken zählt: Vaginal, Anal, Oral, Handjob - ein Fetisch.

Daher ist ein Fetisch alles wo es darum geht, dass die Situation/Verhalten/Gegenstand/Objekt/Körperteil entscheidend ist um einen Orgasmus zu kriegen bis hin sogar um überhaupt sexuell erregt zu werden. Ein Fetisch ist häufig sogar krankhaft, das unterschätzen viele auch, denn wenn es gar nicht mehr ohne Fetisch geht, dann hat man halt ein Problem entsprechenden Partner zu finden der das mitmacht.

Wenn wir beim Sex bleiben ist eine sexuelle Vorliebe dann etwas was man gerne hat, was aber nicht zwingend nötig ist um einen Orgasmus zu kriegen.

Um das mal bei mir als Beispiel zu nehmen:
Den dicken Bauch ranmachen und besoffen zu spielen ist tatsächlich ein Fetisch, auch wenn ich mir das nur vorstelle, weil eig. ich fast ohne diese Vorstellung gar nicht mehr erregt werden kann. 

Dahingegen wäre eine Vorliebe bei mir dann z.B. das Tragen von Lack-Klamotten oder so in dem Zusammenhang - das ist dann kein Muss.

bearbeitet von Nussija

Ist fetisch nicht einfach ein anderes Wort für Vorlieben? Muss fetisch darüber stehen? Muss jeder fetisch/ Vorliebe immer ein muss sein? 

Für mich ist es ein Synonym ähnlich wie Kink 

Und nichts muss alles kann und man kann auch auf Vorlieben verzichten wenn andere Punkte passen 

Kurze Zusammenfassung:
Fetisch: Wenn du es unbedingt brauchst, um erregt zu werden. Zum Beispiel große Brüste oder einen großen Penis, Lack oder Nylons.
Ohne würdest du garnicht oder wenig Spaß haben.
Vorliebe ist halt die Vorliebe für etwas. Nice to have. Aber nicht zwingend notwendig. Sexy Dessous oder gewisse Spielarten/Stellungen.
Ich verstehe, was Du meinst. Mir persönlich fällt es auch schwer, zwischen "Fetisch" und "Vorliebe" zu unterscheiden. Vor allem da Fetisch oft etwas negativ konnotiertes ist, was direkt mit etwas verruchtem oder gesellschaftlich verpöhntem in Verbindung gebracht wird, dem die Leute hinter verschlossenen nachgehen. Deswegen benutze ich auch lieber das Wort "Vorliebe". Es ist schön neutral und vermittelt bloß, dass man daran mehr Freude empfindet, als an anderem, ohne gleich Scham dafür empfinden zu müssen.
Anonymes-Mitglied-4
  vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Für mich ist ein Fetisch wie eine Behinderung eine Einschränkung weil er eben eine übersteigerte Zuneigung auf etwas ist. 

Schlimm wird es wenn viele ohne ihren Fetisch keine sexuelle Erfüllung mehr finden. 

Ausklappen  

Für dich ist es eine Einschränkung/Behinderung  , für andere ist es eine Bereicherung.

Wenn ein Fetisch eine Einschränkung oder Behinderung ist,für die Personen die den Fetisch hat und lebt  , ist diese Person selbstverständlich in der Lage sich diesbezüglich hilfe zu holen. 

Mich regt es auf, dass so vieles gleich als Fetisch bezeichnet wird. Man könnte fast meinen, dass es einfach modern ist, einen zu haben. 

So frage ich euch:

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und andere können natürlich gerne anders denken. Ich will weder jemanden angreifen noch beleidigen, mich interessiert nur, wie andere das sehen. Leute, denen das Thema einfach auf den Nerv geht oder die dazu nichts zu sagen haben, müssen übrigens dazu nichts schreiben. 

Ausklappen  

Ein Fetisch ist ein zwanghafte Vorliebe für sexuelle Handlungen, bzw. für eine Sexuelle Gefühlswelt die sich nur durch bestimmte Bedingungen einstellt,  die sich sonst nicht Erreichen lassen! Wie Kleidung , Lust durch Schmerz ,oder eine bestimmte Situation, wie Fesseln, oder  Cuckhold, DWT usw...

Hm ich stehe total auf Uniform ist das jetzt ein Fetisch? 🤷🏼‍♀️ Ich mag Männer in Uniform macht mich geil 🤩 Und was andere dadrüber denken, ist mir sowas von egal !!!!
Ich hab dazu zu sagen ,dass ich es unnötig finde ,sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, denn es ändert nichts und ist letztendlich völlig egal 🤷‍♀️
Also Vorlieben hat glaube ich jeden und das ist auch gesund durch die hat man doch den Spaß. Und ein fetisch finden ich zum Beispiel Klammern an den Nippel , Pritschen , Domina, Sklavin. Soll auch sein reits habe. und das ist für mich der Unterschied . Kann sein dass ich damit falsch liege aber besser kann ich nicht

Ausklappen  

Wenn diese Vorliebe so weit geht, dass ohne deren Erfüllung, keine sexuelle Befriedigung gegeben ist. Ich glaube, dann würde ich von einem Fetisch sprechen. 

Manche Vorlieben erfüllen sich nie, oder werden eben nie 'bedient' 

Solange dann die Sexualität nicht darunter leidet, ist das unproblematisch. Und kein Fetisch. 

Also streng genommen wird eine Vorliebe zu einem Fetisch bzw einer so genannten "fetischistischen Störung" sobald die Zuneigung zu Körperteilen, Praktiken oder Objekten zu einem qualvollen Verlangen wird und Einfluss auf den Alltag und das alltägliche Leben nehmen. Also JA du hast Recht, der Begriff wird zum größten Teil falsch verwendet und ist eigentlich eine Modeerscheinung
Fetisch ist für mich, wenn man ohne nicht oder kaum zum Ziel kommen kann. Vorliebe ist ein nettes oben drauf ohne dass man es unbedingt braucht.
  vor 1 Stunde, schrieb unintended:

Vorliebe: etwas gerne mögen
Fetisch: ohne etwas nicht können 🤷

Viel mehr schockiert mich aber, dass es mittlerweile mehr Text bedarf um die Meute im Zaum zu halten, als was das Thema an sich eigentlich nur fordert. Das fällt mir jetzt schon eine Weile auf....

Love and Peace, guys, Love and Peace....! ✌️

Ausklappen  

Love and Peace zu;)rück 

Anonymes-Mitglied-5

So frage ich euch:

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und andere können natürlich gerne anders denken. Ich will weder jemanden angreifen noch beleidigen, mich interessiert nur, wie andere das sehen. Leute, denen das Thema einfach auf den Nerv geht oder die dazu nichts zu sagen haben, müssen übrigens dazu nichts schreiben. 

Ausklappen  

Na ja, ein Fetisch ist wohl alles, was irgendjemand mal in einem Moment als „besonders“ empfindet. Aber hey, heutzutage wird wahrscheinlich jeder, der mehr als zwei Mal eine Vorliebe für etwas hat, direkt zum Fetischisten. Vielleicht bin ich ja schon ein Fetischist, weil ich Kaffee über alles liebe – man weiß ja nie!

Ich bin da mit allem cool, ich hasse nur das fetishisieren von Menschen.. egal ob trans, mollig, reif.. menschen sind kein fetischobjekt und sollten nicht wie eines behandelt werden, wenn jemand auf latex, regenmäntel oder schuhe steht, tut er damit ja niemand etwas

Die Zeit, die einige hier in Definitionen investieren, die investiere ich lieber in meine Beziehung. Da Deutsch meine Muttersprache ist kann ich meine Wünsche klar kommunizieren. Dabei ist es total egal, ob Vorliebe, Fetisch oder was es da sonst noch gibt.

vor 29 Minuten, schrieb Urlauber58:

Für mich ist Fetisch einfach ausgedrückt einen an der Waffel haben.

Ausklappen  

Dann haben aber viele einen Fetisch und wissen es gar nicht.😉

Vor 3 Minuten , schrieb VR6bi:

Dann haben aber viele einen Fetisch und wissen es gar nicht.😉

Ausklappen  

Tja wer weiß das schon!?
Das einzige was gerecht verteilt worden ist, ist Intelligenz. Jeder meint genug davon zu haben. Das sagt doch schon alles.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!