Jump to content

Fetisch oder ..........

Ki****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-6
Ich hab nen Grammatik und Rechtschreibe Fetisch.
Das bedeutet, ich bestehe auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung und korrigiere mein Gegenüber bei Fehlern. Das ist wie eine Art Zwang 🤷‍♀️
Übrigens hast du in deinem Text zweimal "für euch" in einem Satz geschrieben, was grammatikalisch inkorrekt ist.
Der Satz "Durch was Word für euch eine Vorliebe zu einem Fetisch für euch?" hätte nach dem Wort Fetisch enden müssen.

Und der Unterschied zwischen Fetisch und Vorliebe ist ganz klar der, dass man auf eine Vorliebe auch verzichten kann, auf einen Fetisch aber nicht.
  vor 39 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Der Satz "Durch was Word für euch eine Vorliebe zu einem Fetisch für euch?" hätte nach dem Wort Fetisch enden müssen.

Ausklappen  

@Anonymes-Mitglied-6

Bitte noch einmal Korrektur lesen.🤫

Fetisch oder .......... Zu meinen Vorlieben gehört das Küssen... Ich mag es, wenn eine Frau einen schönen Popo hat, weiß nicht, ob das auch ein Fetisch ist... 🤔
Ein Fetisch ist es immer nur dann, wenn nur durch dieses eine sexuelle Erregung stattfinden kann. Z.B. wenn ein Mann nur eine Erektion bekommt, wenn die Partnerin High Heels trägt. Trägt sie keine, bleibt bei ihm die Erektion aus. Dann ist es ein Fetisch. Wenn er aber auch ohne das sie High Heels trägt eine Erektion bekommt, so ist es eine Vorliebe oder Faible. Ein Fetisch ist also immer nur dann vorhanden, wenn ohne dieses keine Erregung ausgelöst werden kann. Und als Fetischobjekt kann alles mögliche herangezogen werden. Nicht nur Dinge des sexuellen Bereiches, nein auch Gerüche die man riechen muss, oder Stoffe die man spüren muss, oder Bilder die man sehen muss als auch Worte die man hören muss. Jedenfalls liegt immer dieses "muss" mit im ganzen um eine Erregung zu erlangen. Alles andere, was Wirkung bringt, es aber kein Muss dahinter steht, sind nur Vorlieben, Faibles oder Leidenschaften.
  vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Das bedeutet, ich bestehe auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung und korrigiere mein Gegenüber bei Fehlern. Das ist wie eine Art Zwang 🤷‍♀️
Übrigens hast du in deinem Text zweimal "für euch" in einem Satz geschrieben, was grammatikalisch inkorrekt ist.

Ausklappen  

Dein Fetisch ist bedenklich und hapert gewaltig. Der Nikolaus kam heute früh und ich konnte für Dich ein Päckchen ergattern mit einer Tüte Deutsch zum Nachbessern  🍭

Wenn Porzellan eine sexuelle Anziehungskraft auf mich ausübt und das jedes Mal, wenn ich es sehe, anfasse (riecht Porzellan?), ich aber auch bei einem sexy Man diese sexuelle Anziehungskraft spüre, ist Porzellan dann mein Fetisch Objekt oder der hot Man oder ist beides nur eine Vorliebe? Ach, ist ja auch egal. Denn was lernen wir hier? Solange noch eine Erregung durch ein menschliches Wesen stattfindet, ist es ja kein Fetisch. 

Man muss anscheinend alles irgendwie in Begriffe packen. Wenn jemand eine Vorliebe hat, dann macht oder hat er/sie/es einfach gerne.

Wenn jemand das dann als Fetisch bezeichnen möchte dann kann er/sie/es gerne tun.

Anders wird das dadurch dann auch nicht. Eine Vorliebe kann genauso zur Obsession werden wie ein Fetisch.

Eine Vorliebe ist etwas was ich gern mag, was aber nicht immer unbedingt dabei sein muss.

Ein Fetisch ist etwas ohne dass sexuell mal so garnichts mehr läuft. Ein guter Freund von mir liebt Stiefel mit Heelabsatz und besitzt selbst ca. 4-6 Paare. Anfangs wars nur ne Vorliebe von ihm, mittlerweile geht garnichts mehr, wenn er die Stiefel beim Sex nicht trägt. Er kriegt ohne Stiefel einfach garkeine Errektion mehr, die lange genug hält um auch zu kommen.
Fetisch ist die Übersteigerung einer Vorliebe, die Grenzen verschwimmen da. Fetisch ist, wenn man ohne das Ziel des Fetischs weniger oder keine Befriedigung mehr erlangen werden kann.
Anonymes-Mitglied-7
  vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Und der Unterschied zwischen Fetisch und Vorliebe ist ganz klar der, dass man auf eine Vorliebe auch verzichten kann, auf einen Fetisch aber nicht.

Ausklappen  

Korrigiere erstmal deinen ersten Satz, der hat immerhin DREI Fehler. 

Ab besten übst du dich am Verzicht, was deinen Fetisch angeht.

(bearbeitet)

Fetisch ist schon eindeutig definiert, wie man in ein paar Beiträgen auch richtig nachlesen kann. Aber wie andere Begriffe, die hier jetzt nicht erwähne, "inflationiert" auch der Begriff Fetisch durch Halbwissen und umgangssprachlichen Umgang mit dem Wort.

bearbeitet von Georg-FR

Fetische sind von "der Norm abweichende (extreme) Vorlieben".

Wobei jeder halt Normen meist für sich ganz persönlich definiert, grade im ZTusammenhang mit sexuellen Dingen.

Ich finde, dass z.b. DWT nicht grade als Norm angesehen werden kann, für mich nicht "der Norm" entspricht, dass dies z.b. Fetisch ist.

Missionarsstellung, Oralverkehr würde ich z.b. als Vorliebe sehen.

Fetisch hat für mich einfach auch mit eher zwanghaften Extremen zu tun.

Im Endeffekt ist's mir aber egal, wie's bezeichnet wird, entweder ich mag's, oder ich mag's nicht.

Fetisch hin oder her.

Ich finde diese Wortklauberei oft für total sinnlos, macht das Leben oft nur komplizierter, als es ohnehin ist.

Ich bin ein Mann der gerne Nylons trägt weil ich sie auf der Haut Liebe und dazu auch gerne einen Mini oder Minikleid trägt oder auch Frauenbodys. Ich trage aber keine Perücken oder das ich mich schminke, bin also ansonsten ein ganz normaler Mann würde das aber trotzdem bei mir nicht mehr als Leidenschaft sondern doch als Fetisch bezeichnen 

Die Meisten reden doch selbst davon einen Fetisch zu haben und haben keine Ahnung. Was soll ich mir darüber Gedanken machen wenn 'Betroffene' es selbst nicht tun? Scheint ja hip zu sein sowas, egal was, wie eine Monstranz vor sich herzutragen und einzubilden man sei was Besonderes. Alles was es jetzt gibt gab es schon immer. Ob nur Vorlieben oder Fetisch kann nur Jeder für sich selbst entscheiden, aber möglichst mit dem Hintergrundwissen was Fetisch überhaupt bedeutet. Und... Ich bin heilfroh keinerlei Fetisch und keine besonderen bzw erwähnenswerten Vorlieben zu haben die über eine gewisse Optik hinausgehen.
  Vor 14 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ein Fetisch ist immer auch eine Vorliebe. Bei einem fetischistischen Verhalten besteht eine auffällig starke Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt, Material, Körperteil oder auch auf eine sexuelle Praktik. So mein Verständnis durch Erfahrung, auf's wesentliche runtergebrochen.

Mittlerweile bin ich wesentlich entspannter, das zwischen Fetisch und Vorliebe nicht mehr so sehr unterschieden wird. Mir stößt es nur noch sauer auf, wenn behauptete wird, das etwas erst dann ein Fetisch wäre, wenn es ohne dieses zu Erektionsstörungen kommt bzw ein zwanghaftes Verhalten diebzgl die Voraussetzung sei.

Ausklappen  

Zwanghaft 😂✌"triegesteuert", ja, AUCH "IN DERER DENKWEISE HIER IM FORUM", (!!!🤮), sind so manche Kommentare, abgebende Personen, Paare=Frauen=Männer (manche sehen sogar aus 🤔 🤮 "wie DIETER BOHLEN." 🤮..
Dir, 💕 Glaubensfrage, ALLES GUTE & ganz viel Liebe in Deinem (!!!🍀💕)(...Fetisch="leben."
Kuss Runshag71 🙏

vor 18 Stunden, schrieb Kismet60:

Mich regt es auf, dass so vieles gleich als Fetisch bezeichnet wird. Man könnte fast meinen, dass es einfach modern ist, einen zu haben. 

So frage ich euch:

Durch was wird für euch eine Vorliebe zu einem Fetisch für euch?

Was ist der Unterschied für euch zwischen Fetisch und Vorliebe?

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und andere können natürlich gerne anders denken. Ich will weder jemanden angreifen noch beleidigen, mich interessiert nur, wie andere das sehen. Leute, denen das Thema einfach auf den Nerv geht oder die dazu nichts zu sagen haben, müssen übrigens dazu nichts schreiben. 

Ausklappen  

Yes. Kuss 😘🍀 

Pisse von Frauen schmeckt besser "als Schwanzpisse." 😂😂, man muß sich manchmal "echt für das MANN="sign" schämen !!!

Diese Schwanzfotos etc....

🤮 🤮 das Verhalten mancher "Männer hier bei poppen.de."

Das grenzt manchmal schon an........!!! 

👮 🚔.. 😂 

Naja fetish ist doch wenn man darauf steht und Vorliebe wenn man es gerne hat. Als Beispiel ich steh auf guten Espresso habe also einen Kaffee fetish, da spielt es dann auch kaum eine Rolle wieviel es mich kostet, weil ich es will. Ähnlich wie bei Leuten die das bei uhren, Autos oder sexuellem haben.

Vorliebe heißt, ich mache etwas lieber als anderes. Wobei auch hier die Grenzen verschwimmen.
Hoffe das konnte dir helfen 😀

Ist doch eigentlich recht schwammig und doch ineinander übergehend, die beiden Dinge.
Vorliebe ist eine Vorstufe vom Fetisch, würde ich so salopp sagen.
Wenn ich einen Fetisch habe bin aber nicht auf diesen beschränkt macht es das deshalb nicht einfach so zur Vorliebe.
Oder wie verhält es sich wenn ich eine Vorliebe habe, diese sich zum Fetisch entwickelt (ich nach allgemeiner Aussage nicht ohne kann) aber dann doch irgendwann wieder nachlässt?
Wird der Fetisch dann wieder zur Vorliebe?
Aus meiner Sicht ist das nicht klar differenzierbar.

• 2 Monate später...
  Am 5.12.2024 at 19:38, schrieb Only_:

die Begriffe sind klar definiert
Vorliebe ist etwas, das man gern macht
Fetisch ist etwas ohne das man nicht kann

Ausklappen  

(bearbeitet)
  Am 5.12.2024 at 16:52, schrieb Kismet60:

Mich regt es auf, dass so vieles gleich als Fetisch bezeichnet wird. Man könnte fast meinen, dass es einfach modern ist, einen zu haben. 

So frage ich euch:

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und andere können natürlich gerne anders denken. Ich will weder jemanden angreifen noch beleidigen, mich interessiert nur, wie andere das sehen. Leute, denen das Thema einfach auf den Nerv geht oder die dazu nichts zu sagen haben, müssen übrigens dazu nichts schreiben. 

Ausklappen  

Macht es denn einen Unterschied, ob Frau/Mann einen "Fetisch" oder eine " Vorliebe" auslebt? 
Ich möchte Sex nicht definieren sondern die Lust ausleben.

bearbeitet von mann-3913
🤷‍♂️
  Am 5.12.2024 at 16:52, schrieb Kismet60:

So frage ich euch:

Ausklappen  

Wenn du dich länger als zwei Minuten aufregst, dann liegen die Ursachen wahrscheinlich bei dir selbst... 🤷🏻‍♂️

Zur Sache: Eine Vorliebe wird zum Fetisch, wenn sie für die eigene sexuelle Erregung unabdingbar ist. 

• Neu erstellen...