Jump to content

Single und Alleinerziehend

Ke****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Wie schafft ihr es Mutter oder Vater zu sein und dennoch eure Bedürfnisse zu stillen?

Ich hatte damals meinen Stammlover Micha, der quasi um die Ecke wohnte. So konnten wir uns auch mal tagsüber treffen. Meine Söhne fanden den "Feuerwehrmann" natürlich klasse... auch weil er niemals versuchte, den geliebten Vater zu ersetzen, aber dennoch die Mutter auf Händen trug. 

Eine neue Beziehung wäre für mich in dieser Zeit nicht in Frage gekommen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Ich bin 40 Jahre alt und Alleinerziehend.

Kenne ein paar Frauen, die dir alleine dafür die Klamotten vom Leib reißen würden. :see_no_evil: Was man so mitbekommt sind es ja meistens die Frauen die Alleinerziehend sind. Kann mir gut vorstellen ist da plötzlich ein Mann... der ist auch Alleinerziehend. Kennt all die Sorgen und Probleme. Das kann dich schon attraktiv machen. Ich kenne zu 100 % Frauen die das so sehen. 

Hab nun keine Kinder. Aber ich kann trotzdem gut mit denen. Bin öfter mal mit den Kindern von Freunden unterwegs. Gerade als die noch klein waren... auf Spielplätzen. Da ist es öfter vorgekommen das versteckt nach der "Mama" von anderen "Mamas" gefragt wurde. Da wurden die Augen dann schon groß als ich gesagt habe ist gar nicht meins. Da gab es öfter mal Telefonnummern. Übrigens auch ein Grund warum ich mir die manchmal "geliehen" habe. :jumping:
Hole die Kinder auch öfter mal ab, die kommen viel rum. Sport hier, die eine singt da. Die andere muss dahin... auch da komme ich als "Onkel" immer wieder mal ins Gespräch. 

Ist mir ein Rätsel warum dir das nicht passiert. Du bekommst doch schon hier dafür Komplimente. Mach was draus. 

vor 36 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Das Kind sollte davon ja nichts mit bekommen.

Kinder bekommen viel mehr mit als man glaubt. Meine Oma hat mich groß gezogen. Die hatte aber eigentlich eine andere Lebensplanung. Für mich viel geopfert, hab ich recht früh gemerkt und mich ziemlich schnell angepasst. Damit sie "freier" war. 

Bin auch für die Kinder meiner Freunde oft der "Frage Onkel". Die stellen mir manchmal Fragen, da fragen sich die Eltern hinterher immer "Woher wissen die das?"

Im Zweifel sprichst du mit deinem Kind. Vielleicht fragt sich er oder sie schon lange "Warum ist Papa immer alleine?".

Geschrieben
Der grundlegende Denkansatz sollte doch sein, das jeder das Recht hat glücklich zusein. Also nicht nur die Kinder, sondern auch alleinerziehende Mütter und Väter. Dazu gehört natürlich auch eine erfüllte neue Beziehung. Kinder dürfen Eltern dies nicht nehmen, nur weil der neue Partner ihnen nicht ,,passt". Es liegt am Erziehenden dies seinen Kindern klar zumachen. Schließlich verbieten wir ihnen ja auch nicht Freunde und Spielkameraden. Kinder werden erwachsen, gehen aus dem Haus ihren eigenen Weg. Kein Elternteil sollte spätestens dann einer verpassten Chance nachweinen, weil sie nun möglich wäre. Kinder wünschen sich immer Mama und Papa zusammen. Neue Partner sind nach einer Trennung schwierig, aber die Akzeptanz und der Kompromiss funktioniert, wenn man Kinder nicht damit überrumpelt und mit der Tür ins Haus fällt.
Geschrieben
Jeder Altersstufe kann man erklären, wie die Situation für dich als Papa und Mann ist, die richtigen Worte musst du finden, da das Alter deines Kindes nicht benannt wurde, eben "altersspezifisch". Auch ein alleinstehendes Elternteil hat und darf Lust am Leben haben. Und manchmal unterschätzt man den Verstand des Kindes😉. Eine neue feste Freundin wirst du irgendwann dem Kind vorstellen, und auch da kannst du gesprächstechnisch dein Kind "vorbereiten", den Zeitpunkt legst du fest.
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

... Oder bin ich da einfach zu vorsichtig und schüchtern???

Das kann ich nicht beurteilen, hatte damals keine großen Probleme. Ich ging aber auch noch viel aus, oft tagsüber mit Kind natürlich auch. Dass mal Freunde zu Besuch kamen, sollte doch dazugehören und was nachts so passierte, bekam das schlafende Kind doch nicht mit :coffee_happy:

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Ist mittlerweile 13 Jahre alt

Ab 12 Jahren kann man ***ies in dem Alter auch mal gut für 2-3 Stunden allein lassen. Über Nacht wäre vllt noch zu viel. 

Warum nicht erstmal allein ins Kino gehen und austesten, wie es klappt?

Dann kannst Du weitersehen. 

Geschrieben
Ich bin auch alleinerziehend, seit mittlerweile 28 Jahren und mein Sohn ist heute erwachsen. Die Frage ist, was suchst Du? Eine wirkliche Beziehung oder eine Affäre. Ersteres ist in der Tat nicht so leicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Schließlich ist es ja auch wichtig, dass die Frau ein Kind akzeptiert, das in die beziehung mit kommt. Und da fängt es leider oft schon an. Es wird oft erwartet, dass Mann ihre Kinder respektiert, umgekehrt schaut das oft anders aus. Habe ich 3-4 Mal ins Gesicht gesagt bekommen. Es gibt aber Partnerportale für Alleinerziehende, da würde ich mal schauen. Wenn es Dir um Affären geht, da stehen Deine Chancen besser. Als mein Sohn noch kleiner war und zur Schule ging, bestand eine wirklich gute Kontaktbörse im schulischen oder freizeittechnischen Umfeld meines Sohnes. Mein Sohn hat aktiv Fussball gespielt und meine Wochenenden fanden, auch wenn mich der Sport selbst nicht interessiert hat, am Spielfeldrand bei Turnieren statt. Da war die Kontaktquote recht hoch, grade wenn bekannt war, dass ich alleinerziehend und alleinstehend war. Die Bereitschaft zum Fremdgehen war sehr groß, hab ich dort festgestellt. Pass aber auf, den sicheren Hafen der Ehe wollen diese Damen nicht verlassen, sondern nur ihren Spaß haben. Das sollte Dir bewusst sein.
Geschrieben
Aus meiner Sicht solltest du versuchen eine Patchwork Family/Beziehung anzustreben. Dass kann funktionieren. Bei mir haben als Alleinerziehender andere Varianten nicht funktioniert, wahrscheinlich weil auch ich mein Kind immer als „First“ betrachtet habe.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Das kann ich nicht beurteilen, hatte damals keine großen Probleme. Ich ging aber auch noch viel aus, oft tagsüber mit Kind natürlich auch. Dass mal Freunde zu Besuch kamen, sollte doch dazugehören und was nachts so passierte, bekam das schlafende Kind doch nicht mit :coffee_happy:

Na da hast du glück mein Kind hat ein sehr leichten schlaf.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Ja mein Kind ist über 10. Aber  noch nicht in dem Alter das ich Abends raus gehen könnte. Aber Alt genug das es Abends länger wach ist, das da dann nichts passieren kann.

Und ein Babysitter kommt aus unerfindlichen Gründen nicht infrage?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb PrinzessinOfPower:

Und ein Babysitter kommt aus unerfindlichen Gründen nicht infrage?

Na mal so ne stunde oder 2 würde ja gehen. aber dafür müsste man was finden. was aber nicht so leicht ist. Man hat ja selbst auf Abruf keine zeit. bin Voll berufstätig, da ist mein Kind ist mittags schon etwas alleine.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Warte nich ein Jährchen, dann kommt sicher die Zeit, wo Du ein offenes Gespräch mit Deunem Kind führen kannst... 

Geschrieben
Ach weißt du ich bin früh Mutter geworden und alleinerziehend seit mein Sohn drei ist...ich hatte echt Probleme einen Mann zu finden, oft hieß es ich suche ja nach einem Papa für mein Kind was nicht so war er hat einen Vater....inzwischen sind die ganzen coolen Männer die mich damals blöd behandelt Väter und oft Wochenendpapa....für mich sind die gar nicht mehr wichtig mein Sohn ist erwachsen ich muss mich nach niemandem mehr richten....irgendwann wird es leichter auch für dich ...lass dir nichts erzählen auch dein Kind wird größer und dein Leben wieder entspannter.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Muss wohl ein Mädchen sein... Jungs in dem Alter sind da wesentlich unkomplizierter. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Muss wohl ein Mädchen sein... Jungs in dem Alter sind da wesentlich unkomplizierter. 

Dazu kann ich nichts sagen. Kenne nur die eine Seite.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Kellerkind1984:

Na mal so ne stunde oder 2 würde ja gehen. aber dafür müsste man was finden. was aber nicht so leicht ist. Man hat ja selbst auf Abruf keine zeit. bin Voll berufstätig, da ist mein Kind ist mittags schon etwas alleine.

Ich lese gerade, dass dein "Kind" 13 Jahre alt ist! Ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen und ich bin irgendwie vermutlich auch noch eine andere Generation... Dennoch: Mit 13 war ich unter der Woche fast den ganzen Tag allein, meine Eltern waren beide berufstätig. Ich hab mir selbständig Essen hergerichtet (nicht aus der Bing-Küche, gabs bei uns nicht) und sogar den Haushalt einigermaßen gerockt. Mit 14 haben mich meine Eltern sogar schonmal ein Wochenende allein gelassen. Diese frühe Selbständigkeit hat mir nicht geschadet (dafür gabs andere Dinge...). Aber wie gesagt... andere Zeiten, andere Sitten.... Ich meine halt zwischen den Zeilen herauszulesen, dass du zu den Lösungen das passende Problem suchst. Und Kinder haben feine Antennen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ich bin auch alleinerziehend und voll berufstätig ich habe auch sehr lange gesucht bis es gepasst hat mein Sohn akzeptiert in als Freund und es passt alles so wie es ist
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb PrinzessinOfPower:

Ich lese gerade, dass dein "Kind" 13 Jahre alt ist! Ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen und ich bin irgendwie vermutlich auch noch eine andere Generation... Dennoch: Mit 13 war ich unter der Woche fast den ganzen Tag allein, meine Eltern waren beide berufstätig. Ich hab mir selbständig Essen hergerichtet (nicht aus der Bing-Küche, gabs bei uns nicht) und sogar den Haushalt einigermaßen gerockt. Mit 14 haben mich meine Eltern sogar schonmal ein Wochenende allein gelassen. Diese frühe Selbständigkeit hat mir nicht geschadet (dafür gabs andere Dinge...). Aber wie gesagt... andere Zeiten, andere Sitten.... Ich meine halt zwischen den Zeilen herauszulesen, dass du zu den Lösungen das passende Problem suchst. Und Kinder haben feine Antennen.

Bei mir war es damals auch anders. Nur die Situation jetzt ist leider anders. Würde es mir auch anders wünschen, aber ist es nicht. 

Geschrieben

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für alleinerziehende Eltern nicht leicht ist, einen Partner zu finden. Als ich jünger war, habe ich mich überhaupt nicht für Männer mit eigenen Kindern interessiert. Ja gut, ich bin jetzt in einem Alter, wo Kinder keine Rolle mehr spielen. Ich habe keine und mein Partner dürfte Kinder haben (da die eh alle schon erwachsen wären und auf eigenen Füssen stehen würden).

Wenn ich alleinerziehend wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich auch auf Spielplätzen oder Indoorspielplätzen, Zoo's und Schwimmbädern etc. "herumtreiben" mit meinemm Kind, und nach gleichgesinnten Menschen schauen. Meistens klappt ja so eine Patchwork-Beziehung ganz gut (sah ich oft im Bekanntenkreis).

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kellerkind1984:

Bei mir war es damals auch anders. Nur die Situation jetzt ist leider anders. Würde es mir auch anders wünschen, aber ist es nicht. 

Wie gesagt: Zu jeder Lösung gibt es das passende Problem. ;) Du machst das schon!

Geschrieben
Du solltest mal dringend dein Oberstübchen sauber halten.
1. Kann nix platzen, egal wie lange Du keinen Sex hattest. Mal ganz davon abgesehen dass man zur Not auch selber nachhelfen kann. Schon komisch, dass man sowas einem vermeintlich erwachsenen Menschen erklären muss.
2. Du bist als erstes Vater. Und auch als Zweites und auch als Drittes! Kinder in die Welt setzen und dann rumheulen, weil man keine Frau zum vögeln findet. Genau mein Humor. Du solltest mal lernen, Verantwortung für dein eigenes Handeln zu übernehmen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb chaotic_tendencies:

Du solltest mal dringend dein Oberstübchen sauber halten.
1. Kann nix platzen, egal wie lange Du keinen Sex hattest. Mal ganz davon abgesehen dass man zur Not auch selber nachhelfen kann. Schon komisch, dass man sowas einem vermeintlich erwachsenen Menschen erklären muss.
2. Du bist als erstes Vater. Und auch als Zweites und auch als Drittes! Kinder in die Welt setzen und dann rumheulen, weil man keine Frau zum vögeln findet. Genau mein Humor. Du solltest mal lernen, Verantwortung für dein eigenes Handeln zu übernehmen

Warum hängst du dich so an der ganz offensichtlichen Metapher mit den platzenden Eiern auf? Es ist eine recht landläufige Redewendung. Du bist der/die/das erste, der/die/das sie literally nimmt...

Zudem denke ich, dass dem TE sehr wohl die Ernsthaftigkeit seiner Vaterrolle bewußt ist und ja hier - wenngleich etwas unbeholfen - reflektiert, wie er beides unter einen Hut bekommt. Und mit Verlaub: kein Elternteil unterschreibt mit der Zeugung/Geburt eines Kindes zeitgleich ein lebenslanges Zölibat.

Würde dein Profil nichts anderes sagen, hätte ich jetzt auf eine sitzengelassene Frau getippt, die hier ihren Frust zum Ausdruck bringen will. Aber offensichtlich fühlst du dich aus anderem Grund angesprochen und betroffen... Whatever. Vielleicht wäre es dennoch sinnvoll, mal in der eigenen Oberstube den Besen zu schwingen.

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Geschrieben
Die Leute die nie alleinerziehende waren oder auch sind werden das Problem nicht sehen
In dieser ach so schnelllebigen Zeit in der ja keiner mehr was Festes will sondern Freundschaft plus und Affäre oder wo man mal eben schnell ausgetauscht wird, setzt man seinem Kind nicht alle paar Wochen jemand Neues vor.
Hier geht es nicht um Mama und Papa die da zusammen im Bett sind sondern Papa mit fremder Frau das ist eine ganz andere Sache.
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb PrinzessinOfPower:

Wie gesagt: Zu jeder Lösung gibt es das passende Problem. Du machst das schon!

Das ist ja eine geile Weisheit... Werde ich mir mal wirklich so zu Herzen nehmen. Sehr, sehr passend... Danke dafür!

Geschrieben
Also meine ersten drei Männer hatten alle Kinder und meine Bedingung war immer, dass ich erst gucken möchte, ob es nur Sex ist, weil ich finde das überhaupt nicht gut, wenn man dem Kind jedes Mal eine neue Frau vorstellt und dann geht’s am Ende nur um Sex . Ich hab davon immer Abstand genommen und bin damit ganz gut gefahren und wenn man wirklich merkt es sind Gefühle im Spiel kann man ja nach und nach das Kind mit einbinden aber so wenn’s nur um Sex geht finde ich muss das nicht sein. Ich fand Männer mit Kinder immer reifer und vor allem verantwortungsbewusster.
  • Neu erstellen...