Jump to content

Single und Alleinerziehend

Ke****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei allem Respekt, wie wäre es wenn Du einfach mal mit dem Kind selber ehrlich ( altersgerecht) redest.
2018 heißt es ist mindestens jetzt 8+ und geht zur Schule , Sport usw hat eigene Interessen. Und vermutlich hat es Großeltern.
Sag Deinem Kind das Du die Nähe einer erwachsenen Frau vermisst und es aber trotzdem immer an erster Stelle kommt.
Das Du das nicht heimlich oder versteckt machen möchtest , und Papi dann auch mehr Kraft hat für andere schöne Dinge im Leben mit ihm. Ein glücklicher Papi = glückliches Kind.
Was die meisten alleinerziehenden vergessen ist das Kinder denken können. Und oft eine völlig entspannte Meinung zum Thema Dats haben solange sie sich der Liebe ihrer Eltern sicher sind.
Ich hab das so mit meiner Tochter gemacht , und sie hat darauf völlig entspannt reagiert. Natürlich gab es Regeln und das Gebot das keine neuen Kontakte sie zu Gesicht bekamen , natürlich hab ich ihre Betreuung immer sicher gestellt. Die Heimlichkeiten erschüttern das Vertrauen von Kindern deutlich mehr ,als wen man ,,Familienrat ,, hält und die Sachlage einfach mal klärt.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb T0uch_me:

Schon alleine die Formulierung das es "mit dem Kind nicht passte" macht mir Sorgen und "verärgert" mich etwas. Das klingt für mich nach einer Schuldzuweisung dem Kinde über. Und das wird vermutlich recht wenig dafür können, das es mit deinem "Partnerinnen in jeglicher Art, nicht passte oder klappte.

Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen,liest man zwischen den Zeilen ,ist es so dass er sich wegen des Kindes getrennt hat.Das fällt sicherlich noch schwerer,als wenn man einfach nicht mehr versteht.Grundsätzlich sollte man die Kinder irgendwann mit einbeziehen.Mann oder Frau kann ja auch nicht immer alleine bleiben ,nur weil das Kind/er eifersüchtig auf den Partner ist.Vielleicht kommt das Kind aber auch irgendwann selbst drauf.Erste Liebe zum.beispiel. 

Geschrieben
Oh je... Wie schaffen das nur andere mit zwei oder drei Kindern allein? Alles eine Frage der Organisation. Hast du keine Freunde oder Familie, zu denen du dein Kind mal geben kannst, um Zeit für dich zu haben? Und Kinder mit in eine neue Beziehung zu bringen, ist ja wohl heute kein Problem mehr.
Geschrieben

Du schreibst das dein Kind 13 ist , als meine Kinder 13 waren,  waren die gerne mal abends alleine . 

Das du keine Frau zu dir einladen möchtest finde ich ok , aber ausgehen kannst du sicherlich.  

Geschrieben
Deine Einschätzung passt - die zeitlichen Einschränkungen und geringe(re) Flexibilität sind eine Hürde. Das nimmt man eher in Kauf für eine Liebes-Beziehung. Für just for Fun zu kompliziert.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot707:

Du schreibst das dein Kind 13 ist , als meine Kinder 13 waren,  waren die gerne mal abends alleine . 

Das du keine Frau zu dir einladen möchtest finde ich ok , aber ausgehen kannst du sicherlich.  

Sehe ich genauso. Mit 13 habe ich meine Söhne kaum noch zu Gesicht bekommen. Ich war eigentlich mehr mit deren Wäschbergen beschäftigt, als mit ihnen selbst.😂 Ständig wurde bei einem Kumpel gepennt, und auf der Eisbahn war der Treffpunkt mit der Clique und auch mit Mädels. 

Dennoch ist es schwierig als Mutter oder Vater, diese Freiheiten für sich selbst vor dem Kind zu rechtfertigen, wenn man abends nicht zufällig in irgendeinem Verein organisiert ist oder gerade einen sinnvollen Kurs an der VHS besuchen möchte.😁🍆💦

Geschrieben
So wird es hier vielen Menschen gehen, ich habe selbst die letzten 10 Jahre beinahe die gesamte Lebenszeit zwischen Arbeit und Nachwuchs verbracht. Dennoch lernt man hier und da Menschen kennen und überlegt, was werden kann. In so einer Konstellation schrecken dann (meiner Erfahrung gemäß) Frauen eben vor Beziehungen zurück, weil "zu kompliziert" - was okay ist, dann passt es eben nicht. In beide Richtungen, wohlgemerkt.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Aus männlicher Sicht kann ich sein Problem nachvollziehen: von den letzten fünf Frauen, mit denen ich intim zugegen war, haben vier nur meine Wohnung gesehen, eine habe ich besucht. Und das war bereits die goldene Ausnahme. Insgesamt sind Frauen eben zögerlicher, Männer in ihre Wohnung zu lassen. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Es kommt aufs Alter des Kindes an, wie weit ich zurückstecke.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Wie kommst du darauf, dass es alleinerziehende Frauen leichter haben? 

Wenn es darum geht einen Partner bzw. Partnerin zu finden, die akzeptieren das noch ein Kind oder Kinder mit dabei sind, denke ich das mehr Männer als Frauen das mitmachen. 

vor 5 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Aus männlicher Sicht kann ich sein Problem nachvollziehen: von den letzten fünf Frauen, mit denen ich intim zugegen war, haben vier nur meine Wohnung gesehen, eine habe ich besucht. Und das war bereits die goldene Ausnahme. Insgesamt sind Frauen eben zögerlicher, Männer in ihre Wohnung zu lassen. 🤷🏻‍♂️

Kann ich so nicht bestätigen, kenne es meist nur das Frauen mich nicht mit nach Hause nehmen wollten, wenn sie noch bei ihren Eltern lebten oder Kinder mit ihnen zusammenwohnten und Zuhause waren. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Wenn es darum geht einen Partner bzw. Partnerin zu finden, die akzeptieren das noch ein Kind oder Kinder mit dabei sind, denke ich das mehr Männer als Frauen das mitmachen. 

Es ist schon unmöglich, überhaupt einen Partner zu finden als Frau, der nicht nur ne fickbare Muschi sucht oder mal eine mit großen Brüsten "ausprobieren" will. Mit Kind oder Kindern ist das nochmal schwieriger. Das ist die Realität in meinem Leben. Eine Tatsache. Was du schreibst, ist nur eine Vermutung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Es ist schon unmöglich, überhaupt einen Partner zu finden als Frau, der nicht nur ne fickbare Muschi sucht oder mal eine mit großen Brüsten "ausprobieren" will. Mit Kind oder Kindern ist das nochmal schwieriger. Das ist die Realität in meinem Leben. Eine Tatsache. Was du schreibst, ist nur eine Vermutung. 

Ich kenne mehr Paare in deren Frauen Kinder mit in die Beziehung brachten, als umgekehrt. 
Auch wenn ich mich mit Bekannten darüber unterhalte, wären Kinder eines Partners, für Frauen eher ein Problem, als für Männer. 

Geschrieben
Samstag um 20:54, schrieb Miss_Verständnis:

Wie kommst du darauf, dass es alleinerziehende Frauen leichter haben? 

Ist nicht böse gemeint .🌹 aber ein Mann kommt eher klar das Frau Kind/er mit in Beziehung bringt als Frau und klar gibts ausnahmen . Oder es liegt an mir 😅🤷‍♂️

Geschrieben

Dann verabredet man sich zu Zeiten, wenn's Kind in der Schule ist, Hotels jibbet genug, wenn nicht geht Mann ins Bordell.

Ich war auch Alleinerziehend, vor 30ig Jahren hat man einfach gehandelt, selbst entschieden.... schulterzuck 

Geschrieben

In den Schulen unserer Kinder wussten wir schnell, wer zusammen passte und wer nicht. Schon im Alter von 5-6 Jahren haben wir Gruppen gegründet. Da holte dann (unabhängig davon wieviele Elterteile bei dem Kind lebten) abwechselnd ein Familienoberhaupt 3 oder 4 Kinder in der Schule ab, bekochte alle, und irgendwann am Nachmittag wurden je nach Arbeitszeiten die Kinder wieder abgeholt. Den Nachmittag verbrachten die Kinder damals noch mit ein bisschen Hausaufgaben, dann mit Spielen, Mittagsschläfchen, Vesper, draussen, usw.

Auch an Wochenenden haben wir unsere Kinder mal, wenn wir ohne Kinder in Ruhe shoppen wollten oder ungestört Sex haben wollten, bei Omas, Onkels und Tanten, oder eben wieder bei Familien aus der Schule "geparkt". Die Kinder hatten auch in diesem Alter schon selten Probleme, auswärts zu schlafen. Ich habe das Gefühl, du traust deinem Kind etwas zu wenig zu. Den Austausch mit anderen Eltern oder Interessensgruppen kann man fast überall organisieren. Wege, das Kind zu versorgen und auch dran wachsen zu lassen gibt es. Dann kannst du daran denken, wie du wieder jemand für dich (im Idealfall für euch) findest.

Geschrieben
Das Problem kenne ich auch. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder von meinem Treiben was mit kriegen. Leider sind sie zu alt, um sie mal irgendwo "zu parken" damit man zuhause mal Zweisamkeit haben kann. Ich sehe mich somit leider als unbesuchbar, was manches erschwert. Ich habe mich mittlerweile schon mit Autonummern abgefunden, obwohl mir ein Bett zehnmal lieber wäre. Aber man kann auch nicht jedes Mal Geld in ein Hotelzimmer investieren. Soviel Geld habe ich momentan nicht übrig und würde das von ihm auch nicht verlangen wollen.

Aber bevor das nicht was fester es ist, möchte ich keinen mit meinen Kindern bekannt machen.
Geschrieben
Dezember 10, schrieb Mona54321:
Das Problem kenne ich auch. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder von meinem Treiben was mit kriegen. Leider sind sie zu alt, um sie mal irgendwo "zu parken" damit man zuhause mal Zweisamkeit haben kann. Ich sehe mich somit leider als unbesuchbar, was manches erschwert. Ich habe mich mittlerweile schon mit Autonummern abgefunden, obwohl mir ein Bett zehnmal lieber wäre. Aber man kann auch nicht jedes Mal Geld in ein Hotelzimmer investieren. Soviel Geld habe ich momentan nicht übrig und würde das von ihm auch nicht verlangen wollen.

Aber bevor das nicht was fester es ist, möchte ich keinen mit meinen Kindern bekannt machen.

Du machst das völlig richtig!!!!🙂👍

Geschrieben
Dezember 9, schrieb Georg-FR:

In den Schulen unserer Kinder wussten wir schnell, wer zusammen passte und wer nicht. Schon im Alter von 5-6 Jahren haben wir Gruppen gegründet. Da holte dann (unabhängig davon wieviele Elterteile bei dem Kind lebten) abwechselnd ein Familienoberhaupt 3 oder 4 Kinder in der Schule ab, bekochte alle, und irgendwann am Nachmittag wurden je nach Arbeitszeiten die Kinder wieder abgeholt. Den Nachmittag verbrachten die Kinder damals noch mit ein bisschen Hausaufgaben, dann mit Spielen, Mittagsschläfchen, Vesper, draussen, usw.

Auch an Wochenenden haben wir unsere Kinder mal, wenn wir ohne Kinder in Ruhe shoppen wollten oder ungestört Sex haben wollten, bei Omas, Onkels und Tanten, oder eben wieder bei Familien aus der Schule "geparkt". Die Kinder hatten auch in diesem Alter schon selten Probleme, auswärts zu schlafen. Ich habe das Gefühl, du traust deinem Kind etwas zu wenig zu. Den Austausch mit anderen Eltern oder Interessensgruppen kann man fast überall organisieren. Wege, das Kind zu versorgen und auch dran wachsen zu lassen gibt es. Dann kannst du daran denken, wie du wieder jemand für dich (im Idealfall für euch) findest.

Parken, ist leicht gesagt, wenn man wirklich jemanden im Umfeld hat. Wir haben nur uns. Sind wegen erschwerten Dingen im Leben öfter umgezogen und bauen gerade erst Freundschaften auf. Leider muss ich dabei feststellen, dass die Gesellschaft heute nicht mehr so locker ist, wie damals. Mein Kind hat zb ein ausländisches Kind zum Geburtstag eingeladen. Das durfte nicht kommen, weil wir deutsche sind.🤷‍♀️ So fängt das schon an. Ebenso unter gleichgesinnten ist es schwer jemanden zu finden, der bereitwillig mein Kind für ein paar Stunden aufnimmt. Ich habe gerade eine Bekannte, die selbst vier Kinder hat. Aber bei ihr ist mein Kind, solange keine Termine anstehen, willkommen. Nur darfst du jetzt drei Mal raten, wie oft das vorkommt!?✌️🙂

Geschrieben
Dezember 8, schrieb HansDampf77:

Ich kenne mehr Paare in deren Frauen Kinder mit in die Beziehung brachten, als umgekehrt. 
Auch wenn ich mich mit Bekannten darüber unterhalte, wären Kinder eines Partners, für Frauen eher ein Problem, als für Männer. 

Das könnte ich so echt nicht unterschreiben. Habe einen Partner mit (ebenso) Kind gehabt. Also Patchwork. Es hat gut funktioniert. Leider musste der Mann mich beklauen und flog deshalb raus. Aber mit den Kindern hat es super geklappt!

Geschrieben
Dezember 8, schrieb DieBrave47:
Oh je... Wie schaffen das nur andere mit zwei oder drei Kindern allein? Alles eine Frage der Organisation. Hast du keine Freunde oder Familie, zu denen du dein Kind mal geben kannst, um Zeit für dich zu haben? Und Kinder mit in eine neue Beziehung zu bringen, ist ja wohl heute kein Problem mehr.

Es tut den Kindern nicht gut, sich ständig in ihrem Umfeld an neue Menschen zu gewöhnen. Das Zuhause sollte eine schützende Festung sein, wo nicht ständig potenzielle Partner oder geliebte ein und ausgehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dragonia42:

Es tut den Kindern nicht gut, sich ständig in ihrem Umfeld an neue Menschen zu gewöhnen. Das Zuhause sollte eine schützende Festung sein, wo nicht ständig potenzielle Partner oder geliebte ein und ausgehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Kinder jeder x beliebigen neuen Bekanntschaft vorgestellt werden und somit im Puff aufwachsen sollen. Da hast du mich komplett falsch verstanden 🤷‍♀️

Geschrieben
Dezember 7, schrieb SensualMarc:

Versuche im Alltag eine Freundin/Partnerin zu finden.
Wo es sich automatisch anbietet.
Dort wo eh' schon bist.
Z.B. bei der Schulaufführung, beim Elternabend, im Sportverein des Kindes usw.

Bißchen flirten schadet nie..😉

Da gibt es bestimmt auch alleinerziehende/geschiedene Frauen, die mit den selben Sachen zu kämpfen haben und die gleichen Herausforderungen leisten müssen.
Das verbindet und das Verständnis (z.B. Zeit) ist automatisch da.

Die suchen evtl. auch einen lieben, netten Partner, der Kinder mag.

Leichter gesagt, als getan. Ich habe sogar schon in meinen kleinen Jobs ausschau gehalten. In meinem Umkreis scheint alles glücklich vergeben, glücklich allein oder einfach inakzeptabel (Trinker) zu sein.🤷‍♀️✌️

• Neu erstellen...