Jump to content

Persönliche Grenzen in Beziehungen

Uo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Regeln? Was meinst du mit Regeln in einer Beziehung?
Treue und Loyalität, aber das sind ja keine Regeln, das sind für mich Grundvoraussetzungen.
Eine Beziehung ist doch dafür da, um Abstand von den ganzen Regeln des Alltags zu bekommen und abzuschalten....
Geschrieben (bearbeitet)

Unsere persönlichen Grenzen sind Gewalt gegen Personen und Gegenstände, und Veränderungen im gemeinsamen Wohnraum, ohne dass vorher darüber gesprochen wurde. Die sind so "gewachsen" im Laufe der Zeit, und wurden in Gesprächen vereinbart. Vielleicht gibt es da noch Andere, die mir gerade nicht einfallen.

bearbeitet von Georg-FR
Geschrieben

Tatsächlich kann ich dir dazu gar keine richtige Antwort geben. Die Grenzen lotet man doch individuell in jeder Beziehung miteinander aus.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Imperatorin:

Regeln?

Grenzen! Er sprach von Grenzen.

Geschrieben
Das würde von meinem Gegenüber individuell abhängig sein,daß wüsste ich nicht vorher.
Geschrieben

Persönliche Grenzen in einer Beziehung sind entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Partnerschaft. Hier sind einige wichtige Grenzen und Tipps, wie man sie kommunizieren kann:

Emotionale Grenzen: Es ist wichtig, dass beide Partner ihre Gefühle respektieren und anerkennen. Man sollte klar machen, welche emotionalen Themen sensibel sind und wie man damit umgehen möchte.

Wie zeigen?: Sprich offen über deine Gefühle und Bedürfnisse. Verwende „Ich“-Botschaften, um zu verdeutlichen, wie bestimmte Situationen dich beeinflussen.

Physische Grenzen: Jeder hat unterschiedliche Komfortzonen in Bezug auf körperliche Nähe und Intimität.

Wie zeigen? : Kommuniziere klar, was für dich angenehm ist und was nicht. Sei ehrlich über deine Bedürfnisse in Bezug auf Berührungen oder persönlichen Raum.

Zeitliche Grenzen: Jeder benötigt Zeit für sich selbst oder für andere Beziehungen (Freunde, Familie).

Wie zeigen? : Setze klare Erwartungen bezüglich deiner Verfügbarkeit und plane auch Zeit für dich selbst ein. Erkläre, warum diese Zeit wichtig für dich ist.

Finanzielle Grenzen: Geld kann ein heikles Thema sein. Es ist wichtig, offen über finanzielle Erwartungen und Verantwortlichkeiten zu sprechen.

Wie zeigen? : Führe regelmäßige Gespräche über Finanzen und setze gemeinsam realistische Budgetgrenzen.

Werte- und Glaubensgrenzen: Unterschiedliche Werte oder Überzeugungen können Konflikte verursachen.

Wie zeigen? : Diskutiere offen über eure Werte und respektiere die Unterschiede. Suche nach Kompromissen, wo es möglich ist.

Um persönliche Grenzen effektiv zu kommunizieren, ist es wichtig, eine offene und ehrliche Kommunikation zu pflegen. Aktives Zuhören und Empathie sind ebenfalls entscheidend, um sicherzustellen, dass beide Partner sich gehört und respektiert fühlen.
Geschrieben
Grenzen ......meine Grenze ist meine Privatsphäre, fängt im Badezimmer an, hört beim Handy, Computer, Post, Telefonaten auf . Desweiteren meine Freiheit, ich komme und gehe wann ich will, ohne Rechenschaft abzulegen. Das ganze gilt natürlich beiderseits.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Uomer:

Was sind für dich die wichtigsten persönlichen Grenzen in einer Beziehung und wie zeigst du sie am besten?

Für mich gibt es Bedingungen, die damit ich eine Beziehung eingehe, da sein müssen, sind sie das nicht, hat eine Beziehung keine Chance in meinen Augen. 

Zeigen kann man die natürlich nicht immer, weil es ja oft Dinge sind, die nicht passieren sollten. Für mich ist reden und vielleicht das erklären, warum einem etwas so wichtig ist, eine gute Möglichkeit. Auch Lösungen und Kompromisse zu suchen, denke ich, gehört dazu. Diese Grenzen sind ja auch nicht unbedingt feste, sondern können sich mit der Zeit verändern, deshalb ist reden so wichtig.
Geschrieben
Eine gleiche Meinung ist sehr wichtig wer 2 verschiedenen Meinung hat läuft der Beziehung nicht gut leider
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DieBrave47:

Meine Zahnbürste gehört ganz allein mir!!!! ☝️

Wäre jetzt wirklich schon recht ausgefallen, die Zahnbürste des Partners zu benutzen aber wirklich auch eine Grenzüberschreitung? 🤔

vor 6 Minuten, schrieb Südländer-82:

Eine gleiche Meinung ist sehr wichtig wer 2 verschiedenen Meinung hat läuft der Beziehung nicht gut leider

Zwei Meinungen sind völlig in Ordnung, wenn man fähig ist, dennoch gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Und ich persönlich denke, das es heutzutage nur geringe Erfolgsaussichten gibt, wenn man einen Partner ohne eigene Meinung sucht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DirtyLoverXL:

Wäre jetzt wirklich schon recht ausgefallen, die Zahnbürste des Partners zu benutzen aber wirklich auch eine Grenzüberschreitung? 🤔

Kommt vielleicht drauf an, wofür? 🤭😅

Geschrieben
Mhm glaub so richtige Grenzen......nach dem Motto "bis hier hin und nicht weiter", haben wir nicht, bzw. jeder kann das für sich selbst ganz gut einschätzen und wir wissen Beide was sich gehört und was nicht!
Jedenfalls, mit das wichtigste in einer Beziehung....REDEN.
Geschrieben
Miteinander reden !!Hintergehen,Luegen,waehren fuer mich Vertrauensbruch !!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb EinhornsGlück:

Kommt vielleicht drauf an, wofür? 🤭😅

Ich könnte jetzt eine Story erzählen, lasse es aber lieber... Ich sage nur so viel, dass es besser wäre, es handelte sich nur um die Zahnbürste des Partners.

Geschrieben
Reden ist die Basis einer guten Beziehung. Und wenn Iceschatz den letzten Maoam mobst, dann....
muss er neue kaufen😂
Geschrieben

Ich denke gerade darüber nach, ob man "sich an Gesetze halten" extra erwähnen muss. 

Stichworte Post- und Fernmeldegeheimnis, Datenschutz, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Freiheitsrechte. 

vor 3 Minuten, schrieb CraysieandIcebär:

Reden ist die Basis einer guten Beziehung. Und wenn Iceschatz den letzten Maoam mobst, dann....
muss er neue kaufen😂

Ihr seid einfach Zucker. 🥰

Geschrieben
Ich spreche darüber, mit der person , was mir wichtig ist , mit der ich einer beziehung eingehe.....das mit den Grenzen ist definitiv abhängig von der Art der beziehung...jedoch no go ist definitiv , Verständnislosigkeit gegenüber meine Bedürfnisse....
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Ich denke gerade darüber nach, ob man "sich an Gesetze halten" extra erwähnen muss. 

Stichworte Post- und Fernmeldegeheimnis, Datenschutz, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Freiheitsrechte. 

Nur, wenn man auch im Alltag ständig mit GG, STGB, BGB und STVO wedelt. Viel wichtiger dürfte es sein, darauf hinzuweisen, wenn man auf die Einhaltung bestimmter Rechtvorschriften keinen großen Wert legt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Uomer:

Was sind für dich die wichtigsten persönlichen Grenzen in einer Beziehung und wie zeigst du sie am besten?

In einer beziehung sollte man mit einander kommunizieren... und persönliche Grenzen sollten da auch klar formuliert werden und vorallem Kommentarlos akzeptieren werden... ganz nebenbei gibt es persönliche Grenzen wie zum Beispiel die Privatsphäre, darauf muss nicht extra hingewiesen werden, die Privatsphäre anderer sollte als selbstverständlich akzeptiert werden und garkeine Diskussionen darüber geben... manche Dinge ergeben sich durch logisches denken von selber... soviel mal dazu 

Geschrieben
Was für Grenzen meinst du denn genau 🤔
Sexuelle, Körperliche, Geistige, Menschliche, Regionale oder Überregionale-Grenzen....
Geht was n Schritt zu weit sollte man nen Schritt zurücktreten 🤷
  • Neu erstellen...